How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
In dem Fall handelt es sich um ein Asus x99 Deluxe.
Hab jetzt in der Zwischenzeit mal aufs aktuelle Bios geflashed und nun läuft alles wie ich es mir vorstelle.

Mit dem 1103 Bios war der Rechner einfach nicht 100% stabil, mit dem 1801 ist es vieeel besser,
hätte ich gleich machen sollen, dass 1103 war ja schon ziemlich überholt.

5820K ist nun 4,5Ghz @ 1,26v Primestable und der Ram läuft auf XMP mit 3000Mhz wie er soll,
nun bin ich zufrieden und kann mit meinem neuen System wieder Youtube Videos schauen und Foren vollspammen :D

Kann ich den i3 4160 auf einem Gigabyte Z97X-UD3H übertakten?
Finde Strap also BCKL Multi nicht im Uefi.
Selbst 102 klappte schon nicht.
Hatte gelesen das Haswell das nicht zulässt?!

Und kann ich die CPU problemlos mit 2400er Speicher betreiben @ 1,65 Volt?
Schadet das nicht dem integrierten Speichercontroler?
Es geht um dieses Board : http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4960#ov
​

Du benötigst eine CPU mit K hinten dran

Sonst kannst du nur über den BCKL Übertakten was nicht viel bringt ... Interessant wäre da nur Undervolten

2400er Ram mit 1,65v kannst du 24/7 laufen lassen :)

danke Markus.
Gut dann lasse ich den Ram so laufen.
K= offener Multi ist mir bewusst.

Und genau um den BCKL geht's mir ja.
Soll bei Haswel durch einen Teiler bis zu 25 % gehen. Halt 125er BCKL durch den Teiler 1,25 wird dadurch alles andere was sonst angehoben wurde und bei ca 7% schon zu Instabilitäten führte, weiterhin mit 100 betrieben.

Nur leider finde ich diese Funktion nicht in meinem Uefi, auch in dem aktuellen F8 nicht. Zuvor im F5 geschaut, auch nichts.
Heist es evtl. anders?

Eine kleine Zwischeninfo von mir für Leute die ihre Haswells etwas optimieren wollen. Ich habe die letzte 2-3 Tage damit verbracht mein i7-4790k mit 4,0GHz auf einen "Öko"Modus zu bringen und falls jmd das auch vorhat können meine Werte ja eventuell nützliche Anhaltspunkte sein.

CPU und Cache auf 4,0GHz
Die Werte sind die unter Last ausgelesenen Werte von HWinfo bzw Aida64

Vcore 1,035V ( adaptive Modus)
Vccin eventual: 1,380V
Vccin initial: 1,550V
Vring: 1,060V

Ergebnis:
Das sind die niedrigsten Spannungen die ich ermittelt habe wo alles noch stabil läuft. Jede CPU ist ein Unikat, aber vlt gute Anhaltspunkte für manch einen.
Lohn der Mühe ist ein Temperaturgewinn von 5Kelvin unter Prime 95. - 27.9 - im Klartext ist meine Temperatur von 64°C auf 59°C vom nur halbherzig eingestellten Modus vorher runtergegangen :D

Es gehört zwar eigentlich in einen anderen Themenbereich aber wird hier manche auch interessieren können:

Ich besitze den relativ verbreiteten G.Skill TridentX 2400Mhz, 2*8Gb mit 10-12-12-31 Latenzen bei 1,65V.

Früher sehr beliebt als OC-Ram (zumindest die 2*4Gb-Kits) verkauft G.Skill seit einiger Zeit den Ram mit Chips die alles andere als pushbar sind.
Da er trotzdem immer noch eine gute P/L bietet habe ich ihn mir dennoch gekauft und in bis vor kurzem lediglich in der Command Rate von 2T auf 1T drücken können.

Ich habe vor 3 Tage gemerkt das mein Bios alles andere als aktuell ist bin deshalb von Version 0904 auf Version 2801 gegangen.
Nun habe ich natürlich probiert ob man dadurch etwas mehr Feintuning betreiben kann, und es war auch so.
Der Ram akzeptiert zwar weder 2666MHz noch CL 9, aber die Spannung konnte ich überraschend stark senken.
Das Ende vom Lied ist ein Ram der bei 1,54V mit 2400MHz und 10-12-12-28-225-1T läuft.
Aida64 bescheinigt mir im Read-test: 36400 MB/s und beim Write-test: 37900 MB/s - damit kann ich sehr gut leben.

Moral von der Geschichte: Behalt dein Bios im Auge ;)

Zuletzt bearbeitet:
sprich du hast eig von deinem oc ziel eig nur di optimalen werte rausgefuben und ins bios/ uefi eingesetzt...
weil mer istdas ja nicht^^ das ist halt ordentliches oc ... gibt ja auch di leute di sagen si haben übertaktet...mutli auf 46 gefixxt 1,4v eingetragen läuft...one zu schauen ob es auch mit weniger läuft... deswegen du hast einfach optimirt bis zur perfektion :D oyer misverstehe ich da was? :D

Halbrichtig

Meine vorherigen Einstellungen galten für das alte Bios als Perfektion, aber ich hatte eben vor kurzem erst gemerkt das das Bios selber schon viele Versionen veraltet war :rollen:
Die neuen Werte sind erst jetzt möglich - deswegen ja die "Moral von der Geschichte" ;)
Außerdem bin ich ja nicht der einzige hier mit diesem Ram und eventuell probieren es ja andere auch ob sie ihren Ram auch mit weniger Spannung versorgen können.

Nun bin ich dabei das neue Optimum für 4,5GHz zu finden
Hier war mein altes Optimum 1,22V , nun bin ich bereits bei 1,20V - mal sehen was noch geht, aber der Brocken ist noch bei unter 70% und bei 71°C würde mir das schon sehr zusagen :D

ja ich hab jetzt ja auch ne hero mit ner neuen cpu...die beser ist...aber das board zickt bei mir brutalst rum....
ich bekom es fixed bei 1,26v auf 4,8ghz stable... ofset wil weder 1,28v noch 1,3v stable sein...
auch hat das baord heftige machen...teilweise kom ich nicht ins bios, geilweise bootet es sofrt ins os, zu99% der fäke hängt es sich nach dem uefi speichern auf und ich mus reseten...
glaub ich hol mir das board nochmal und schicke das jetzige mit wideruf wider ein...weil das kanja ned normal sein...

Bios aktuell? :lol:

Denk dran das offset auch den low-state senkt.
Hast du keinen adaptiv-modus? Ich benutze nur den.

Windows Energieeinstellungen hast du auf Höchstleistung? probier mal ausbalanciert.

drebin du müstest mich kenen das ich mich mit haswel oc gut auskene... bios habe ich ale 3 der aktuselten merfach getestet... ausbalancirt ist logischerweise an
auch irigiert mich das es eig mitt weniger stable sein müste selbst beim fixed.... ich denk das das board einfach voll einen an der klatsche hat....
das jagt auf auto beim testen wi vil ofset ich machen mus auch vil zu vil drüber... knap 1,45v... geht jedoch auf 1,3v runter wen ich schon nur -0,05 eingeb.... ales ey das hat vol di hänger...bin echt der meinung das baord is im eimer
weder ofset nch adaptiv ist stable zu bekomen... mit dem alten gigabyte gings super...das hat ja aber durchn netzteildefekt auch schaden genomen.... das soc force da gibts den waserküler nimer... sonst häte ich ja das genomen... und asus dreht mitr bisher nur ne lange nase...

Natürlich kann ich dich mittlerweile einschätzen ;)

Das was du am Ende beschreibst ist natürlich ne Fehlfunktion, da brauchen wir nicht lange suchen....

Ist das eigentlich schon deine neue selektierte CPU?

jup...das winder mich ja... di wurde xtu mit 1,32v auf 5ghz gebenchg... ey ich kom nichma mit 1,34v ins os xD... ich denke das da was gewaltigschief läuft beim board...
weil im unteren bereich is die super... da läuft auch... fixed 4ghz läuft bei was wars... weis garnimer...aber sehr deutluch unter 1v^^ alsondas ding is spitze...aber ich denke das das board absoluten mist baut das das so rumspinnt

4GHz unter 1V klingt schonmal nach Potential nach oben hin =)

Also 4,5GHz bei 1,20V sind soweit bei mir safe - jetzt bin ich gerade am cache nachjustieren
lässt du den cache eigentlich synchron laufen?
4,5GHz-Cache wollen mit 1,3V nicht laufen und höher zu gehen hab ich derzeit keinen Praxisnutzen - deswegen probiere ich gerade 4,3 bei 1,280V und das sieht schon rosiger aus.

uf...haswel ist da ja etwas störrisch
cache oc wirkt sich ja mitbauf den speicher aus... ich emöfehle dir vorerst wider auf 1,6tv zu gehen solange du das amchst...weil die baleun ev dan vom speicher und nicht von der cache/uncore komen...
so ich zieh den cache normalerweise hoch bis 200-300 mhz unter normalen takt... wen die cache es packt...is halt imer so ne sache...
ev schafst du es aber dan nimer mit der vring den vcore zu stabilisieren... dan must du entweder bring oder vcore etwas erhöhen... jedoch halten sich diese erhöhungen meist in einem geringen mase sodas die temperatur kaum beeinflust wird...
cache takt erhöhen empfilt sich, da es in dem einen oder anderen game nochmal was bringt..auch so manche anwendung profitiert davon...aber nicht jede... also erhofe dir keine quatensprünge^^
jedoch profitieren manche games/anwendungen auch von synchron laufendem core und cachetakt... ks so ne wisenschaft für sicch ... du müstest das speziel für deine games/ anwendungen austesten...
natürlich in reproduzierbaren szenarien... und je mehrfach um andere einflüse zu vermindern....
ich persönlich versuche es meist 200-300mhz weniger... zum benchen jedoch so hoch es geht...
4,5 bei 1,3 laufen nicht... also ichpersönlich bin eig nie pber 1,275v hinaus gegangen bei vring... aber da solten 4,4ghz stable gehen... je nachdem was du halt für 4,5ghz bräuchtest^^ alternativ nimm 4,3...dan haste den gesunden abstand von 200mhz^^ obs was bringt sei dahinggestelt xD

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hängt der Cache und seine Auslastung mitm Speicher in Verbindung?

Also 4,2GHz laufen auch bei 1,280V nicht stable - ich bin jetzt mal mit Vccin um 0,050V hochgegangen, möchte mal sehen wie er reagiert - kann ja auch sein das das 1,200V-CPU und 1,280V-Cache unter Last nicht in 1,600V-Vccin reinpassen:nicken:

durchaus möglich...
boah hörr mir mit olchen fragen um di urzeit auf xD man wie war das noch gleich... sorry aber ich erinere mich nimer an den genaen zjsamenhang xD bisl lang her das ich mich zu uncore eingelesen hsbe.... weil da findet man nichso einfach antworten auf fragen^^
auf jedenfal wirkt sich uncore auf den speicher irgendwie aus... probier mal den soeicher auf 1,65v und die uncore bei 4,2ghz mit 1,28v... ev lag es ja wirklich am speicher oder der vccin... das ist durchaus möglich^^
wünsch dir noch vil erfolg ... ich bin ma im bett :D gn8

bei weiteren erfolgen/miserfolgen grad hir reinschreiben...ich schau spätestens morgen zum fühstück auf der arbeit wider rein und kan gegebenfals wider helfen :D (frphstück auf der arbeit ist meist so um 9, wen nich was dazwischen kommt^^) so have fun and good luck :D

Hab mich letztens auch erst mit dem Thema Uncore/Cache auseinandergesetzt.

Grundsätzlich bringt alles über 4000MHz (Standard beim i7 4790k) Uncore-Takt nur noch in Benchmarks paar extra Punkte. Als Faustregel gilt 300MHz unter dem Core-Takt bleiben.
Allerdings gibt´s da auch Ausnahmen, z.B. bei meinen ASRock-Board wird vom Hersteller empfohlen Core- und Uncore-Takt gleich laufen zu lassen. Hab ich anfangs natürlich nicht gemacht, weil ab 4,2GHz Uncore-Takte ist schon eine sehr hohe Cache-Spannung notwendig und die heizt natürlich auch mit. Zwar nicht so stark wie Vcore, aber doch messbar. Als ich dann die 4,5GHz Core-Takt nicht stabil bekommen konnte und ich mich ziemlich geärgert hab dass die CPU wohl ein extrem schlechtes Exemplar ist hab ich einfach mal den Uncore-Takt auch auf 4,5GHz mit angehoben, siehe da läuft stabil durch Prime95. Als Nebeneffekt konnte ich auch noch die Vcore-Spannung senken. Läuft jetzt schon drei Wochen ohne Probleme mit 4,5GHz mit 1,24V Vcore und 1,25V Cache-Spannung.

Ich weiß die Cache-Spannung ist für 24/7 etwas hoch (max. 1,2V wird empfohlen) aber durch die ganzen C-States wird auch im Override-Modus (Fixe Spannung) die Cache-Spannung im Idle stark abgesenkt (fast auf 0V) und ist deshalb meiner Meinung nach durchaus alltagstauglich.

Bin im Moment mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings möchte ich noch testen wie sich das Absenken der Input-Voltage auf die Vcore auswirkt, einige hier konnte ja dadurch die Vcore noch weiter senken. :)

wiso machst du die cache nicht auch per ofset, das heizt noch webiger...
und uncore höher als 200-300mhz unter core bringt was... nicht vil aber etwas...natürlich beibweitem nich so vil wie core takt...wer aber das maximum an fps rausholen wil...da kan es sich durchaus oohnen weil der speicher auch etwas von profitirt

wiso machst du die cache nicht auch per ofset, das heizt noch webiger...
und uncore höher als 200-300mhz unter core bringt was... nicht vil aber etwas...natürlich beibweitem nich so vil wie core takt...wer aber das maximum an fps rausholen wil...da kan es sich durchaus oohnen weil der speicher auch etwas von profitirt

ASRock bietet keinen reinen Offset-Betrieb auch nicht für die Vcore. ;)
Aber ich würde immer mit Override arbeiten und alle C-States aktivieren, hat ja dadurch überhaupt nix mehr mit einer "festen Spannung" wie bei älteren Plattformen zu tun.
Problem ist nur, dass CPU-Z oder auch HWMonitor die gesenkten Spannungen nicht auslesen können. Mit einem Messgerät kann man die aber leicht überprüfen.

Ja, würde den Uncore auch auf 300MHz unter dem Core-Takt einstellen, aber meine CPU war dadurch instabil. Also hab ich´s halt mal so ausprobiert wie ASRock es vorschlägt und es funktioniert.
Muss nicht heißen, dass es bei anderen Boards auch funktioniert, wollte hier nur mal reinschreiben evtl. hat ja jemand mal ein ähnliches Problem. :)

Zurück