How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
unter wasser nicht mehr wie 1,35v...unter luft max 1,3v....
und das die cpu binnen der kurzen zeit davonnschaden trägt ist nicht unmöglich jedoch sehr unwahrscheinlihch.... hatt mein alter i5 2500k auch... habs getestet und das board krepiert langsam... seitdem versuche ich nen neues board billig für den zu bekommen
und bitte kein oc oder so per tools wenns nicht unbedingt sein muss... wenn du was ändern wilst alles im bios/uefi...weil tools fabrizieren meist mehr fehler als sie beheben...
ai overclock ist das nich das asus auto oc? oder irre ich mich?
sry kenne mich mit dem asus ueti nicht aus...kaufe mir das gleiche board zwar bald, aber bis dahin hab ich mit dem bios ned viel am hut xD

Da ich nicht weiß wie ich selber einen Thread öffnen kann :D probier ich die Leute hier mal zu erreichen.
Ich weiss auch nicht ob meine Ausrüstung angezeigt wird wenn ich sie nicht "im Feld für schlaue Sätze" eingetragen hab, deshalb schreib ich hier mal die Randdaten...
i7 4790k, asus vii hero, gskill tridentx
Meine Frage bezieht sich auf den vcore des Prozessors. Ich habe im Bios nur die Dram Voltage auf 1.6 v angehoben und den Takt auf 2133 Mhz gestellt. Cpu Z rog und normale version wie auch Aida 64 zeigen mir bei 4400 Mhz einen Vcore von 1,287 volt an.... Ich wollte eigentlich einfach nur die xmp settings des Rams nutzen und die Cpu in Ruhe lassen da mir aktuell die Performance reicht.
Wenn ich das aber bei dieser Ai Overclock Funktion im Asus Bios umstelle verstellen sich auch Sachen wie der Multiplikator der Kerne auf zb 48. Eine weitere Funktion die die Spannungen überwacht wird dann auch deaktiviert... Deshalb hab ich den Dram voltage extra angehoben und die Timings auf automatisch gelassen wobei man die auch manuell eintragen könnte. Somit hab ich eigentlich nur Ram"Sachen" verändert. Wieso ist die Vcore dann so hoch?.... Im bios steht sie mit 1,088 volt ... Minimum war ca 0,7 und max 1,289 volt. Ich mache mir Gedanken weil ich gelesen habe das es nur bis 1,25 Volt gesund sein soll. Ich habe damals meinen i5 3570 k auf 4,3 über ein Jahr lang übertaktet. Iwann gingen dann die Usbanschlüsse vom Mainboard nicht mehr und ich hoffe das das nix mit mir zu tun hatte.... --> soll heißen das ich mich etwas auskenne
XMP steht für "Extreme Memory Profile" sollte also an den CPU Settings nichts verändern!

Lade mal im UEFI die "Optimized Defaults" und stell dann nur bei "AI Overclock" das XMP ein! Es sollte dann nur dein Speicher mit der maximalen Frequenz laufen! Was für TridentX hast du? Meine laufen unter XMP mit 2400Mhz@1.65v! Genaue Angaben dazu stehen meist auf dem RAM drauf!

Gruß,
Guido

Hallo zusammen,

will mich nun auch mal dem OC zuwenden, diverse Guides zu dem Thema bin ich schon durch.

Nun habe ich schon angefangen, allerdings etwas "unkonventionell" hab im Bios den Turbo Modus für 4,2 GHz geladen und manuell, den Takt höher (4,3GHz) sowie die Vcore Spannung nach unten geregelt (1,18V) .
Das ganze unter Prime 95 bei ca 27°C Zimmertemp. getestet. Die Werte waren meines Erachtens i.O. , das System lief stabil.

stresstest.PNG

Nun wollte ich den CPU Cache anpassen nur komme ich hierbei nicht wirklich vorran (weswegen ich mich auch an euch wende, will nix zerstören ).
Ich kann den Cache von 3,3GHz auf 3,4 GHz stellen und das System schmiert mir noch nicht ab, gehe ich jedoch höher (3,5 GHz) hängt sich der Rechner weg bzw. startet Windows nicht.

Ich vermute das es an der Cache Spannung liegt, diese steht im Bios auf Auto, bin mir aber nicht sicher sie müsste laut HW Monitor bei 1,029 V liegen, wenn es die richtige ist.

cache.PNG

Frage demzufolge lautet, wie bekomme ich den Cache der CPU auf einen angestrebten Wert von 4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Garnicht.
Längere Antwort: Für mehr als ~3.5GHz Cache brauchst du den OC Sockel von Asus, da dieser eine ausgebaute Spannungsversorgung bietet.
stimt nicht ganz...
du kanst es auch mit jeder x belibigen cpu schafen... wen deren gütw gut ist und mit den pins di die spannung bereit stelen klarkomt bzw dise reichen...
irgendwan gehts nicht mehr weiter... jedoch fürs reine anheben brauchs dus nicht...
is aber wi gesagt ne güte sache

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze ein MSI Z87-G43 und einen Intel i5-4670k. Ich möchte diesen auf 4 GHz übertakten. Ich habe auch alles nach dieser Anleitung gemacht. Mein Problem ist aber das die Vcore bei 1,16V ist, obwohl ich im Bios 1,05V eingestellt habe. Ich habe dazu bei CPU Core Voltage Mode: Adaptive Mode ausgewählt und unter CPU Core Voltage dann 1.05V. Ich habe schon SVID Communication und CPU Phase Control deaktiviert, was jedoch nicht geholfen hat. Ich weis jedoch auch nicht ob diese zwei Einstellungen überhaupt etwas damit zu tun haben.

Zusätzlich hätte ich noch eine weitere Frage. Ich habe unter der Option CPU Ring Voltage Mode: Override Mode audgewählt. Das kann ich auch so stehen lassen oder? Oder würde diese Spannung sich auch im Adaptive Mode im Leerlauf runter takten.

Vorab vielen Dank.

MfG
Sushi01

Der Adaptive-Mode hat einen Spannungsaufschlag unter Volllast zur Folge. Es wird also auf den von dir festgelegten Wert von 1,05V noch was draufgepackt.
Das erklärt die 1,16V unter Last. Würde mit festen Spannungswerten arbeiten, sprich "Override" (Fixed-Mode) und die Energiesparfunktion aktivieren.
Einfach nochmal den Guide lesen, wird eigentlich auch genau so beschrieben. :)

Zur Ring Voltage: Probiere hier am besten einfach mal die Standardspannung (Auto) aus und gib ein Offset von +0.05V drauf, dadurch verhinderst du, dass dein Board zu viel Spannung anlegt.
Mit festen Werten kannst du immer noch arbeiten, wenn´s nicht stabil werden sollte.

Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt ich sollte am besten 1.05V als fix Wert einstellen und dann per offset die Spannung erhöhen falls diese nicht ausreicht ?
Die Energiesparfunktionen habe ich bereits aktiviert. Es ist halt nur so das der Prozessor dann nur bis maximal 1.05V herunter Taktet und nicht auf 0.7V wenn er Adaptiv läuft. Aber dann werde ich das noch einmal so probieren.

Bei der Vcore einfach nur mit Fixed-Mode arbeiten. Sprich 1.05V ausprobieren wenn´s nicht reicht in 0.025V Schritten erhöhen und wieder testen.
Zur Sicherheit kannst du noch einen minimalen Offset draufgeben, also +0.001V bzw. +0.005V wenn kleinere Schritte nicht vom UEFI unterstützt werden.
Fixed-Mode (Override) hat eigentlich nicht´s mehr mit "festen Spannungen" wie bei älteren Plattformen zu tun. Wird nur von den meisten Tools nicht richtig ausgelesen.

Edit: Wenn´s dann mal stabil ist kannst du die Vcore in kleineren Schritten (0.005V) wieder reduzieren bis es wieder instabil wird. So ermittelst du die minimalen Vcore für den jeweiligen Takt.

Okay ich dachte immer das beim Override keine Energiesparmodien mehr greifen. Aber wenn dann trotzdem runter getaktet wird arbeite ich natürlich mit denen. Kannst du mir vielleicht dann genauer erklären was es mit dem Offset auf sich hat? Für was benötigt man den?

Nein, die Spannung wird auch im Idle gesenkt. Tools wie CPU-Z oder HWMonitor zeigen zwar unter Last und im Idle die gleiche Spannung an (den fixen Wert) aber diese Spannung entspricht soviel ich weiß der VID von Core 0 und eben nicht der der Vcore. Wobei alle Kerne wiederum eine eigene VID haben. Also keine Sorge du sparst im Idle trotzdem Energie. ;)
Kannst du z.B. mit einem Leistungsmessgerät an der Steckdose überprüfen.
Den eigentlichen Sinn vom Offset-Mode hab ich bei meinem Board bis heute nicht verstanden, ich verwend den Offset nur um automatische Aufschläge durch das Board zu verhindern.
Hab z.B. bei der System Agent Voltage einen Offset von +0.015V eingestellt um den Autoaufschlag (der um einiges höher war) zu begrenzen.

Alles klar. Bei mir sieht es jetzt so aus (siehe Anhang). Ich musste bei der Ring Voltage jedoch über den Offset in den negativen Bereich gehen, da ich sonst eine Ring Voltage laut Bios von 1.15V hatte und das ist mir ehrlich gesagt viel zu viel. Ich hoffe ich kann den Werten im Bios, die bei den jeweiligen Voltage stehen, vertrauen.

Noch einmal Danke für deine Mühe.

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 93
1.15V wäre noch im grünen Bereich. Würde ich max. bis 1.2V - 1.25V gehen.
Du könntest den Wert für die Ring/Cache Spannung aber auch fixieren. :)

Hallo. Ich habe seit kurzen einen neuen PC mit i7 4790k. Jedoch bin ich schön langsam am resignieren. Grund:

So wir es scheint läuft der nur mit 4ghz. In akzeptablen Temperaturen. Unter prime.

Da ich Neuling was prime betrifft habe ich anfangs nur die 1. Auswahl genommen und zwar hohe temps gehabt aber keine abstürze. Prime 28.5 lief im Small fft test 2 Stunden durch bei 1.05v
Später nach Studien von diversen Foren habe ich selektiver getestet und nun kommt es. Alleine beim 1344k test kriege ich nach ca 20 min einen 124 bsod ABER nun kommt das komische. Inzwischen bin ich bei 1.1v und teste auch mit Version 27.9 und es passiert das selbe. Ich habe immer in 5mv Schritten erhöht.

Beim zocken und beim vierenscandurchlauf der die CPU wie ich bemerkt habe mit ca 50% belastet habe ich mit 1.05v keine Probleme.

Meine Spannungen:derzeit
vcore 1.10
Ring 1.10
Agent +16mv
Vvt beide +20mv
Ram 1.66v
ram habe ich das xmp Profil aktiv. Aber sonst nix geändert.

Gruss

Temps bei prime 28.5 71 bis 75 Grad.
Kühler genesis. Siehe Signatur.
Bei 27.9 sind es 68 bis 70 Grad beim 1344k test.

Im Small test der ja durchläuft habe ich etwa 85 Grad.

Habe auch einen Small test mit 4.4ghz bei 1.17v Spannung gemacht aber nur 15 min weil ich 95 bis 98 Graf hatte.

ok für was nutzt du deinen pc hauptsächlich?
fürs zocken? dan nim prime 27.9 weil fma3 nutzn games nicht... avx zwar auch nicht aber die noch frühere version is aus eigenen erfarungswerten nich so ausagekräftig bei haswel....
desweiteren ein mal custom anwählen bei den voreingestelten werten lassen nur statt 15 5 min einstelen... und einfach mal lauf3n lassen... solange du da nicht über 85°C komst ist das in ordnung... weil prime is ja stabilitätstest.... unter normaler last hast du niemals di temps

Zurück