How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hab es mit dem Intel Extreme Tuning Utility probiert und langsam Kapiert wie es geht. Bin jetzt bei 4.2 GHz bei 1.174 volt. 18 Minuten Stresstest und noch alles Ok.

oc per tools is imma sone sache... die erzeugen meist meh probs ....
ich empfehle gib die werte ins bios/uefi ein und teste mit prime....
es ist aufwendiger, dauert länger aber es schliest aus das de absturz durrchs tool verursacht wurde

am besten von unten nach oben....
ich habe einen der je nach takt seinen swetspot bei 1,54-1,56v hat.... die 1,54v oder weniger schrinen aber sehr selten zu sein...
die meiten liegen bei 1,56-1,6v...musst aber testen...
weil du weist ja:
Jeder chip ist einzigartig^^
Wie lange läuft der im Custom unter Prime mit der niedrigen Input?

öh jeder chip is einzigartig....
meiner läuft mit der vccin 36h prime durch.... maxtemp 65°C....

wie gesagt jeder muss sein sweetsspot finden....manche haben ihren auch bei knapp 1,65v... diebhaben dann nen sehr hohen sweetspot... aber das is egal.... wenn man ihn gefunden hat variiert der nimmer sooo stark...was ich ja bereitssagte...

prime testen... ich empfehle min 12h am besten 24h... weil ich vertrau auf prime auslastung... wenn das nich abstürzt stürzt eig nkx ab...meine erfahrung...
manche leute sagen prime läuft 24h aber n game keine 10min...hab in meinen 5 jahren dienich mich mit oc intensiver beschäftige nochnie den fall gehabt das nen primestables system bei nem game abschmierte...

aber wie toyota schon sagte:
nichts ist unmäglich

obwohl ich in dem falle den fehler eher beibder graka als bei der cpu suchen würde

ps: ab 24h is primestable "roclstable" aber ich wollte auf nummer sicher gehen... auserdem wars nen netter test für die wakü^^

Hab es mit dem Intel Extreme Tuning Utility probiert und langsam Kapiert wie es geht. Bin jetzt bei 4.2 GHz bei 1.174 volt. 18 Minuten Stresstest und noch alles Ok.

oc per tools is imma sone sache... die erzeugen meist meh probs ....
ich empfehle gib die werte ins bios/uefi ein und teste mit prime....
es ist aufwendiger, dauert länger aber es schliest aus das de absturz durrchs tool verursacht wurde
Dem kann ich mich nur anschließen!

Prime95 27.9 64Bit sofern du ein 64Bit Windows nutzt und dann beim Torture Test auf Custom. Werte so lassen (4-4096) und Haken bei "run FFTs in place"!

Mindestens 6h für ne Alltagsstabilität, wenn du 100%ig Sicher gehen möchtest, dann einmal komplett durchlaufen lassen. (ca. 21h)

naja gibt 2 möglichkiten...für laien das mit dem minvcore rausfinden... oder für geüübte nen vcore sich vorzugeben und solang rumzuoptimieren bis man mitm takt beibdernspannung zufriden is

Ja jetzt bin ich etwas verwirrt.

Wenn ich wie beschrieben den vcore auf 1.2 setze und vccin 1.8 dnan läuft natürlich alles sauber.

Jo klar. deswegen frag ich ob diese einstellung überhaupt einen Sinn macht.

Also bei vccin 1.8 versuchen so niedrig mit dem vcore zu kommen wie möglich. Korrekt?

CPU INPUT VOLTAGE= vccin ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen devils canyon hast ja... dann wie paar seiten vornedran bescjrieben den vccin sweetspot suchen...dann nomma vcore sweetspot und der grundstein fürn ordentliches oc is gelegt

Achso. Ich dachte ich beginn mit der suche beim vcore.

Ok also den niedrigsten cpu input voltage bei einer core voltage von 1.2 suchen.

nein...ich sgate dich...minvcore beibstock suchen...dann vccin sweetspot...dann vcore sweetspot...weil der geht mitm vccin sweetsspot noch bissl nach unten...das is deine oc basis

okay,

dann wäre es für mich sinnvoll bei vccin1.8V einfach ab 1.081 abwärts zu takten bis es Probleme gibt.

Demnach wäre die suche nach dem minVCore wie empfohlen ab 1.2V ja relativ sinnfrei, weil er ja mit den autowerten auf 1.081V sauber läuft

War wohl ein Missverständnis.

guvk einfach nach meiner seeetspotfindanleitung paarnseiten voraus...da ist alles nötige erklärt ...
könnte ev hilfreich sein weils ausführlicher is

hmm.

unter
vCore 1.068
vccin 1.64

scheine ich nicht zu kommen. Wobei ich bei höherem vccin auch auf cvore 1.066 kam

:what:

Ich verfolge diesen Thread ja schon lange, aber ich komm dich dahinter was du da machst Thaurial !
Was willst du mit 1,068 Vcore ? Du hast doch deine CPU unter Wasser, warum gibst du dann nicht mal Gas ?
Ich kappiere das was du tust nicht so ganz ! Bei deiner CPU geht locker 1,35V Vcore unter Wasser.

"ermittle den niedrigsten vcore" hiess es eben.

Deswegen habe ich das gemacht.

Mir ist schon klar, dass die Kühlung mehr vCore aushält. Aber ich wollte eben der "Anleitung" folgen.

PS: Mit per Core Multi Regelung läufts auch sauber mit 4.4Ghz auf allen Kernen.

@Mehlstaubthecat: Du sagtest eingangs, 1.2V und 1.8 Vccin. Dann werde ich mich mal damit versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß wie ich selber einen Thread öffnen kann :D probier ich die Leute hier mal zu erreichen.
Ich weiss auch nicht ob meine Ausrüstung angezeigt wird wenn ich sie nicht "im Feld für schlaue Sätze" eingetragen hab, deshalb schreib ich hier mal die Randdaten...
i7 4790k, asus vii hero, gskill tridentx
Meine Frage bezieht sich auf den vcore des Prozessors. Ich habe im Bios nur die Dram Voltage auf 1.6 v angehoben und den Takt auf 2133 Mhz gestellt. Cpu Z rog und normale version wie auch Aida 64 zeigen mir bei 4400 Mhz einen Vcore von 1,287 volt an.... Ich wollte eigentlich einfach nur die xmp settings des Rams nutzen und die Cpu in Ruhe lassen da mir aktuell die Performance reicht.
Wenn ich das aber bei dieser Ai Overclock Funktion im Asus Bios umstelle verstellen sich auch Sachen wie der Multiplikator der Kerne auf zb 48. Eine weitere Funktion die die Spannungen überwacht wird dann auch deaktiviert... Deshalb hab ich den Dram voltage extra angehoben und die Timings auf automatisch gelassen wobei man die auch manuell eintragen könnte. Somit hab ich eigentlich nur Ram"Sachen" verändert. Wieso ist die Vcore dann so hoch?.... Im bios steht sie mit 1,088 volt ... Minimum war ca 0,7 und max 1,289 volt. Ich mache mir Gedanken weil ich gelesen habe das es nur bis 1,25 Volt gesund sein soll. Ich habe damals meinen i5 3570 k auf 4,3 über ein Jahr lang übertaktet. Iwann gingen dann die Usbanschlüsse vom Mainboard nicht mehr und ich hoffe das das nix mit mir zu tun hatte.... --> soll heißen das ich mich etwas auskenne

Zurück