How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
oh man...

ok ganz simpel...
weniger vcore is gut... umso wenkger du fürs stable brauchst um so besser...
bei deiner vccin ist das aber höchstwahrscheinlich nich optimal... weil die meisten haswell refresh den sweetspot mit dem gerigdten vclre bei ner vccin von 1,55-165v haben...
deswegen ist meine empfehlung stelle die vcgin auf einen wert in dem bereich und teste... und in den allermeisten fällen kannst du den vcore weiter senken... un 80°C is ok..aber weniger is immer besser... zumal die grenze die man beim prime test nicht öbersteigen sollte bei 85°C liegt... also biste garnich soooo weit entfernt

So nach eingein Test laufen die 4,4 Ghz jetzt auch...

Zur Info:

4.2 GHz
1.180 Vcore
1.600 VRIN
1.050 RING:

4,4 GHz
1.300 Vcore (ganz schön viel für im vergleich zu 4,2 Ghz)
1.600 VRIN
1.100 RING

Temps bei Prime Test zwischen 95 bis MAX 100 grad.... lief aber ohne Probleme.

Jemand verbesserungsvorschläge für die 4.4 Ghz was ich mal testen soll.

Hier das testbild von Prime

test 4,4.jpg - directupload.net

naja mannsagt man sollte bei prime nicht über 85°V kommen... kla is wegen der unrealistisch hohen last der wert schon fast hinfällig... jedoch ist es ein guter orientierungspunkt... ich sag da immer 5 grad mehr ok...aber alles darüber nein...
versuch ma den vcore weiter zu senken... oder (ja ich habs schon wieder vergessen) köpfen wenn ers nonet is...weil das sieht nach ungeköpft aus... und da kannste bei gleicher taktrate dann ev unter den 85°C bleiben...
rein ajs interesse... welche temps haste bei cpu lastigen spielen nach ca ner stunde? so das man mal nen wert vonner realen last hat

Also ich habe ja gestern 1.290 Vcore gehabt und da ist der nach ca 3 Stunden abgeakckt, deswegen habe ich 1.30.

also runter eher schlecht weil da ist der ja abgekratzt^^

Du solltest bei deinem 4,4ghz setting mit realer dauerlast Ingame auf ca 80grad kommen, die Abwärme der GPU kann ich schlecht einschätzen bei dir.
Mit was kühlst du genau?
Versuch ansonsten mal die 4,3 auszuloten, da liegt dann dein sweet point. Unnötige Wärme sorgt schließlich auch für höhere Lautstärke und ich habe gern ruhig.

juhuu mein 4790k läuft. Ich starte jetzt mal die ersten Gehversuche ohne OC, dann melde ich mich sicher nochmal hier..

Derzeit mit Wakü @ Stock:

idle 29°C
last max 59°C (PEAK)
~ 40Minuten LinX 49°C

bis später :devil:

Zuletzt bearbeitet:
naja sowiso sollge man vorm oc wrst herausfinden was die niedrigste stable spannung bei stock takt ist :D... weil genaud as ist dein ausgangspunkt...
weil mans agt so 0,05v pro multi is in ordnung...
wenn deine cpu das macht... aber plötzlich für den nächstköhren multi 0,1v oder so brauch...solltest du es lassen... weil da merkste dasde sehr na an der grenze bist was die cou schafft

naja sowiso sollge man vorm oc wrst herausfinden was die niedrigste stable spannung bei stock takt ist :D... weil genaud as ist dein ausgangspunkt...
weil mans agt so 0,05v pro multi is in ordnung...
wenn deine cpu das macht... aber plötzlich für den nächstköhren multi 0,1v oder so brauch...solltest du es lassen... weil da merkste dasde sehr na an der grenze bist was die cou schafft

Ah gut zu wissen, danke. Ich werde mich dann wohl am Wochenende mal an die Spannungsschraube wagen. Gerade wegen dem weniger ist mehr Thema - von welcher Spannung aus würdest Du anfangen zu testen? Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden.

wie gesagt finde bei stock takt herausbwas bei vccin 1,8v dein bester vcore ist...
dann lasse den vcore und such deinen sweetspot bei vccin 1,55-165v ... halt immer in kombi den vcorr leicht senken... wens ned passt vccin ändern....
wende das hast vccin die du alsnsweetspot gefunden hast lassen und vcore stigern...
sobald du dich den maxwerten ider deinen wunschwerten näherst... guckn das stable is... dann wieder mit vccin testen ob sich der sweetsspot veröndert hat...

is bisssl arbeit aber lohnt sich... wennde das hast können wir ans feintuning gehen :)

ps: emofehke ne vring von 1,5 bis MAX 1,2v bei luftkühlung (kann helfn nennniedrigeren vcore stable zu bekomm)

da du da nich so vielnerfahung hast...lass vccin auf 1,8 v erstmal...
finde den vcore raus und dann such den sweetspot der vccin... das is fürn haswell oc anfänger meines erachtens der leichteste weg sich mit dem prozedere vertraut zu machn

jop grad melden wies läuft^^
lass dir ruhig zeit...
wenn man damit keine erfahrung hat maczs lieber langsam und irdentlich... weil sonnst musste den sweetsspot danach nochmqlnrausfindennxD... und wir wollen doch nich doppelt arbeiten ne? :D

Hi

ich hab eine frage sind die ganzen Spannungswerte normal so der 4790K 4.4 ghz ist undervoltet auf 18.1 volt offset war Automatisch auf 1.265 volt. müsste nicht der CPU cache und VRM im idle runtergehen so wie die cpu spannung

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 56
kann erst daheim helfn... die bilder ladn bei tapatalk nicht...-.-
aba bei 1,8v redest du bestimmt von der vccin... dkese kannst du da du nen 4790 k hast (sprich haswell refresh) so bei 1,55-165v deinen sweetspot finden
1,265v vcore? ist um grünen bereich... auf was hast due vring?

Wie siehts aus beim 4790K mit 4,4Ghz, kann ich den Takt auf allen 4 Kernen ohne Spannungserhöhung erreichen oder unrealistisch? Weil der max "Stock" Turbo liegt ja bei 4,4Ghz, wenn auch nur auf einem Kern?
Das würde mir nämlich schon reichen, 4,4Ghz auf allen zu haben.

Zurück