How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
mein Sytem ist heute, nach einiger Zeit des Spielens, total eingefroren, ging gar nichts mehr, Neustart . Daraufhin habe ich folgende 2 Werte geändert:
Fixed Voltage habe ich von 1.81V auf 1.85V gesetzt
Vcore Override Voltage von 1.135 auf 1.137 gestzt.
Der 1344k Test läuft ohne Fehler stundenlang. Ich mein ja, das 1.137 für 4,0GHz zu hoch ist ?

Also zuerst wäre es hilfreich wenn du CPU + MB angeben könntest.
Aus deinem Screenshot erkenne ich schonmal das es ich um ein Asus Board handelt.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, wenn du OC betreibst die Turbo-Funktion auszuschalten.
Diese bringt dir nämlich nur was, wenn weniger als 4 Kerne ausgelastet sind. Also bei Last auf 1,2 und 3 Cores.
Außerdem liegen beim Turbo deutlich andere Voltages auf der CPU als du im UEFI für die CPU konfiguriert hast.

Hallo
Meine cpu = intel i5 4670k
Mein MB = Asrock Z87 0c formula
Z.Z. habe ich wieder die oc rausgenommen, und bin erstmal wider mit 3.4GHz/3.8GHz unterwegs.
Gestern ,Primetest 1344k lief vorher über Stunden gut. Hatte über Nacht ein Spiel laufen lassen, morgens dann festgestellt alles wieder total eingefroren, nichts ging mehr.

Hallo
Meine cpu = intel i5 4670k
Mein MB = Asrock Z87 0c formula
Z.Z. habe ich wieder die oc rausgenommen, und bin erstmal wider mit 3.4GHz/3.8GHz unterwegs. Primetest 1344k läuft über Stunden gut. Hatte über nacht ein Speiel laufen lassen, morgens dann festgestellt alles wieder total eingefroren, nichts ging mehr.

Hast du auch die Voltages wieder auf Auto zurückgestellt oder noch die anderen drin gelassen?
Sind bei dir im Windows zufällig irgendwelche Energiesparoptionen aktiviert?

Z.Z. habe ich wieder die oc rausgenommen, und bin erstmal wider mit 3.4GHz/3.8GHz unterwegs.
Ob für diese Einstellung oder für die oc auf 4.0GHz, mache vorher immer einen clear cmos.
Keine Energiesparoptionen in win aktiviert.

Danke für deine Hilfe.
Werde dann mal bei Gelegenheit versuchen die cpu stabil auf 4,0GHz zu bringen, bis dahin geht's erstmal weiter mit 3.4GHz/3.8GHz.

Also so wie ich das sehe, würgst du die CPU ab.
Für diese CPU ist die Default Voltage @ Stock nämlich 1,15V....und du hast sie auf 1,137V gestellt + den Clock angehoben.
Also für 4GHz OC würde ich die Spannung auf mindestens 1,18V stellen/anheben und die "CPU Input Voltage" auf Standard lassen (1,856V)

Ebenso statt den Takt über Turbo hochzustellen würde ich den Turbo auf "Disable" stellen
und den CPU Takt direkt über den Multi Einstellen. (Hast ja ne "K"-CPU)

Habe am Abend die Dram Boot Voltage ein wenig erhöht, und auch die CPU Input Voltage ein wenig erhöht.
Lasse nun das Spiel DAI, welches vorher einfror, schon 2 Stunden mit automat. Char- Bewegungen,laufen, werde es vielleicht über Nacht weiter laufen lassen.
Wenn nichts mehr einfriert, werde ich morgen in kleinen Schritten die Volts wieder ein weing runtersetzen, bis es stabil ist.
Das wäre ja echt klasse, wenn ich das Einfieren nun beseitigt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, den Turbo auf dis. stellen ? Kann ich nicht finden
Cpu Takt direkt über den Multi, meinst du so wie im 2.Bild ?
Ja, ich weis, bin aber erst paarmal dabei beim oc. Wird aber langsam besser.

Beide Optionen sind im 1. Screenshot von dir.
Die Optionen heißen bei dir: "CPU Ratio" und darunter "All Core". (1. Bild - Linke hälfte). Hier den Multi eingeben. (Beispiel: 40 = 4GHZ -> 40x 100Mhz BCLK = 4000MHz)
Die "CPU Non-Turbo Ratio" kannst du ignorieren und die "CPU Cache Ratio" am besten auf den gleichen Wert wie "All Core " setzen. (Im Beispiel dann den auch auf 40)

Und bei "Intel Turbo Boost Technology" (1. Bild rechte hälfte) kannst du auf "Disabled" setzen.

Ansonsten bei Vcore kannst du bisal mehr machen. So 1,18 - 1,2V.
Und die "CPU Input Voltage" auf "Auto" lassen.

Aber sag mal: Brauchst du denn den höheren Takt? Also bremst deine CPU die GPU aus?
Was für eine Grafikkarte hast du?

Meine Grafikkarte ist seit letzter Woche die MSI gtx 980 gaming.
Seit den neuen Einstellungen & Turbo auf "Disable" zeigt mir CPU-Z beim Primetest nur 3.4GHz an.
Woran mag es liegen ? Bitte kleine Hilfe.
Danke

Anhänge

• cpu-z1.PNG
    cpu-z1.PNG
    204,7 KB · Aufrufe: 66
  • UE1.png
    UE1.png
    281,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte ist seit letzter Woche die MSI gtx 980 gaming.
Seit den neuen Einstellungen & Turbo auf "Disable" zeigt mir CPU-Z beim Primetest nur 3.4GHz an.
Woran mag es liegen ? Bitte kleine Hilfe.
Danke

OK. Dann gehe ich mal davon aus, das hier die "Non-Turbo Ratio" reinpfusht und den Multi automatisch auf das für diese CPU spezifizierte Maximum drosselt.
Stell mal alle 3 (All-Core, Cache Ratio und Non Turbo) auf 38. (Das ist ein Takt den deine CPU schaffen muss.)

Wenn das geht, kannst du dann schrittweise nach oben gehen.
Musst aber bedenken, wenn du mit dem Takt höher gehst, musst du auch die Vcore anpassen.

Eine vorgegebene Konfig gibt es nicht, da jede CPU anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg vielen Dank für deine Unterstützung.
Habe im anderen Forum den Tip von Wernersen gefunden :
"Turbo muss auf den meisten Boards an, sonst geht es nicht über Standard-Multi".
Wieder Intel Turbo Boost Technology aktiviert und nun wird es auch wieder richtig in CPU-Z angezeigt.
Lass gerade den 1344k laufen, danach teste ich deine vorgeschlagenen Einstellungen.

Vorweg vielen Dank für deine Unterstützung.
Habe im anderen Forum den Tip von Wernersen gefunden :
"Turbo muss auf den meisten Boards an, sonst geht es nicht über Standard-Multi".
Wieder Intel Turbo Boost Technology aktiviert und nun wird es auch wieder richtig in CPU-Z angezeigt.
Lass gerade den 1344k laufen, danach teste ich deine vorgeschlagenen Einstellungen.

Also das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe aber auch einen anderen Prozi und ein anderes Board.
Bei mir ist Turbo ausgeschaltet und die CPU auf allen 4 Cores auf 4,5GHz gestellt und das zeigt mir CPU-Z auch an.

Kann mir wie gesagt nur vorstellen, das irgendein UEFI-Setting da zwischen geht und den Multi auf 34 Limitiert.

Hatte bislang, folgende Primetest für 30Min ausgeführt : 1344k/448k/512k/576k/672k/xxx/
z.Z läuft der 864k für 2STD, verstrichen sind gerade 30Min, na, hoffentlich stürzt er nicht 1Min vor Testende ab :-)
Vielleicht haben wir das oc auf 4.0GHz ja in den Griff bekommen?

Falls dieser letzte Test geschafft wird, werde ich am Abend noch einige Zeit DAI spielen, und mal schauen, ob wieder "die Lampen ausgehen".

So, der 864k Primetest hat auch die 2Std fehlerfrei geschafft, mit meiner Meinung nach vernünftigen Temperaturen. :-)

Anhänge

• Letzter Prime-T..PNG
    Letzter Prime-T..PNG
    466,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Intel i5 4670k nun endlich stabil auf 4,0GHz oc.
Arbeitsspeicher Kit Corsair Vengeance 8 GB 2 x 4 GB, über XMP 1.3 Profile im UEFI installiert.

Sollte ich nun die DRAM Boot Voltage auf Auto stellen oder manuell 1.5 V eingeben oder sogar die Voltzahl ein wenig erhöhen?
Z.Z steht 1.500V.

Intel i5 4670k nun endlich stabil auf 4,0GHz oc.
Arbeitsspeicher Kit Corsair Vengeance 8 GB 2 x 4 GB, über XMP 1.3 Profile im UEFI installiert.

Sollte ich nun die DRAM Boot Voltage auf Auto stellen oder manuell 1.5 V eingeben oder sogar die Voltzahl ein wenig erhöhen?
Z.Z steht 1.500V.

Glückwunsch :daumen:

Also ich würde die DRAM Voltage auf Auto lassen bzw. so lassen wie es ist, weil jetzt läufts und wie heißt es doch so schön:
"Never touch a running System" :D

Ist das so o.k. wenn im idle , Core Speed runtergetaktet wird, die Core Voltage konstant bleibt ?

Anhänge

• CZ1.PNG
    CZ1.PNG
    202,2 KB · Aufrufe: 64
  • CI2.PNG
    CI2.PNG
    197,7 KB · Aufrufe: 55
Eigendlich nicht.... :what:

wie ist es denn jetzt im UEFI eingestellt?
Ich vermute du hast die Voltage als "fixed" eingestellt.

Das ist erstmal kein Problem, allerdings erzeugt deine CPU so im Idle unnötige Abwärme.
Wird aber bei OC gerne gemacht, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten.

Ja, die die Voltage ist als "fixed" eingestellt, s.h. Bild, sollte ich da etwas ändern ?

Anhänge

• fixed1.png
    fixed1.png
    278,1 KB · Aufrufe: 63
Folgende Modi werden noch angeboten: Auto / Adaptive Mode & Override Mode

Anhänge

• Vcore voltage modi.png
    Vcore voltage modi.png
    216,4 KB · Aufrufe: 115
Zurück