How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Du solltest auf keinenfall die Spannung auf Auto lassen, sondern über Offset oder fixen Wert einstellen.

Bei höherem Takt würde ich 1344 mindestens ne halbe Stunde laufen lassen, dann auch mal auf Small FFTs wechseln um nach der Temperatur zu schauen, wenn die CPU mit der Spannung stabil läuft würde ich das erstmal so abspeichern und dann weitermachen aber vorher halt fixieren.

Du solltest auf keinenfall die Spannung auf Auto lassen, sondern über Offset oder fixen Wert einstellen.

Bei höherem Takt würde ich 1344 mindestens ne halbe Stunde laufen lassen, dann auch mal auf Small FFTs wechseln um nach der Temperatur zu schauen, wenn die CPU mit der Spannung stabil läuft würde ich das erstmal so abspeichern und dann weitermachen aber vorher halt fixieren.

Hab die jetzt auf 4.9Ghz @1375mv und bis jetzt funtzt alles, ich hab mal 5Ghz versucht selbst bei 1475mv ging es nicht ;(
Würde da das Köpfen der CPU irgendwas bringen ? Überhitzt da irgendwas ?

Die Temperatur stört keinen. Es geht um die Spannung und die ist mit 1.4 Volt bestimmt nicht gesund auf Dauer.

So bis 1,3V sehe ich kein Problem drin wenn die Temperatur passt, natürlich wird es wohl die Lebensdauer verkürzen aber wohl nicht extrem außer man hat Pech.
So wie ich es bisher sehe gehen meist eher die Mainboards kaputt als die CPU bei moderaten OC.

Meine CPU läuft auf knapp 1,25V auf 4,6Ghz ich habe aber auf meine LLC aufs Minimum gestellt da es sicherer sein soll - Asus stellt es übrigens meist auf Maximum irgendwie mit Default Werten.

Hallo an alle.

Sehr schönes "How to", danke.

Hab mich jetzt hier schonmal eingelesen, weil ich jetzt im Lauf der Woche meine Komponenten bekomme und die natürlich auch dementsprechendnutzen will.
Und 299 Seiten wollen auch mal durchgeackert werden.

Asus Maximus VII Formula
i7 4790
G.Skill Ripjaws 2x8GB 2133
Asus R9 270X

gekühlt wird erstmal mitm Seienkühler, da werd ich aber nicht übertakten, Leistung wird eh mehr als im Moment sein (q6600@stock, 4GB RAM, Onboardgrafik)
WaKü folgt dann bis März(das liebe Geld...:ugly:), evtl. früher, aber dann gehts los

Den letzten PC den ich übertaktet hab war ein i7 2600K, da hat sich ja nich soooo viel geändert, werd mich da schon zurecht finden, ansonsten frag ich einfach.

Bald kommt eine WaKü :P und 1.25v ?

Musst du probieren. Jede CPU ist anders. Dein Gehäuse, die Belüftung, der Kühler ... All das sind unbekannte variabeln. Daher musst du es probieren.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das ungeköpfte CPU´s schon bei 1.25 Volt sehr warm werden können.
Meine CPU war ungeköpft kaum zu kühlen.Und wenn dann noch ne starke Grafikkarte die Luft um Gehäuse aufheizt kannste es vergessen.

Musst du probieren. Jede CPU ist anders. Dein Gehäuse, die Belüftung, der Kühler ... All das sind unbekannte variabeln. Daher musst du es probieren.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das ungeköpfte CPU´s schon bei 1.25 Volt sehr warm werden können.
Meine CPU war ungeköpft kaum zu kühlen.Und wenn dann noch ne starke Grafikkarte die Luft um Gehäuse aufheizt kannste es vergessen.

Ja also heiß wird es, mit dem NH-D15 komme ich bis max 70 mit small FTTs. Ich hab mir ne Kompakte WaKü gekauft mit 3x120mm und naja bisschen Kram ^^ Ein 1kg+ Kühler auf den DIE anzubringen würde ihn 100% beschädigen, daher die WaKü ^^

Auf dem DIE sowieso nicht. Man nimmt nur den IHS ab und ersetzt Intel´s schlechte Wärmeleitpase durch bessere, am besten Flüssigmetallwärmeleitpaste.

Die anderen Bautteile die noch zu sehen sind werden isoliert, mittels normaler, nicht leitender Wärmeleitpaste oder sogar mit Lack, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Dann kommt der IHS wieder drauf. Und dann kann man auch wieder die 1kg + Metallmonster draufpappen.

Auf dem DIE sowieso nicht. Man nimmt nur den IHS ab und ersetzt Intel´s schlechte Wärmeleitpase durch bessere, am besten Flüssigmetallwärmeleitpaste.

Die anderen Bautteile die noch zu sehen sind werden isoliert, mittels normaler, nicht leitender Wärmeleitpaste oder sogar mit Lack, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Dann kommt der IHS wieder drauf. Und dann kann man auch wieder die 1kg + Metallmonster draufpappen.

Ich werde den Kühler auf den DIE montieren. Hab ein Teil gekauft was dies ermöglicht. <evilface>

Zurück