How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
also...

Cache Ratio läuft auf AUTO
Vcore bei 1.150 - in CPU-Z sind es 1.168

bei 4.0 GHz erreiche ich Temps von 47°C
bei 4.1 GHz sind es dann Temps von 58°C .... und das bei gleicher vcore - 10°C mehr. Verstehe das nicht

werde noch mit 4.2 etc. probieren

Anhänge

• 4 ghz - 1.150vcore.jpg
    4 ghz - 1.150vcore.jpg
    912,9 KB · Aufrufe: 67
  • 41 multi.jpg
    41 multi.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 62
  • 4.1 ghz - 1.150vcore.jpg
    4.1 ghz - 1.150vcore.jpg
    832,5 KB · Aufrufe: 57
  • digi+settings.jpg
    digi+settings.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 50
  • volt settings.jpg
    volt settings.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 50
naja, unter CPU temp stehen 10°C mehr

hier ein Screen bei 4.2 GHz
und mittlerweile schon 1.750 Vcore, es wird sonst unstabil. unter CPU-Z sind es allerdings schon 1.184
beim Neustart stand 5 Minuten lang "wird neugestartet" da, danach hab ich den reset knopf gedrückt....

kommt es mir so vor oder ist das schon relativ hoch was die vcore angeht?

Anhänge

• 4.2 GHz - 1.750 vcore.jpg
    4.2 GHz - 1.750 vcore.jpg
    851,9 KB · Aufrufe: 53
so, 4.3 sind mit 1.1750 nicht stabil
mit 1.2000 auch nicht. x79 ging einfacher zum overclocken :)

naja jedenfalls komme ich nicht weiter....

*edit*
4.5 GHz bei 1.350V funktioniert nicht, komme nicht mal ins Windows xD

naja, mir fällt zudem auf das ab 4.3 GHz die ganze Hardware instabil läuft. Tastatur braucht 10. sec. beim Anmeldefenster bis initialisiert wurde und ich anmelden kann. USB fällt teilweise aus. Und ja....
hat noch jemand Tipps? :) danke

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich ne möglichkeit Vring auszulesen? ich hab die mal auf auto gelassen, würds aber trotzdem gern mal überprüfen.

eventuell mit everest?

ich gebe auf, hatte noch nie Probleme mit übertakten. Aber mit dem 4770k komme ich einfach nicht weiter..m hab viel gegoogled, und überall scheinen 4.5 ghz das Mittelmaß zu sein ...

Mittelmaß... :lol:
Ich würde mal behaupten, dass 4 Ghz wirklich jeder 4770K "schafft" - jedoch werden einige da schon ziemlich heiß. 4,5 GHz bei erträglichen Spannungen sind "gut" und keinesfalls die Norm. ;)
Hats halt "Pech" oder eben kein Glück gehabt, so wie ich mit meiner 290. :(

naja diese fragen kommen in mir auf, weil ich vor 6 monaten schon mal einen 4770k hier hatte auf einem maximus VI formula, und der hat nicht mal 4.1 ghz geschafft....
und zwei mal ins klo gegriffen ist schon seltsam.
in mir kommt mittlerweile die Meinung auf das haswell ******** ist, damit will ich niemanden angreifen ;) deswegen wollte ich hier nach Hilfe suchen.

Nunja, Einzelfälle kommen vor - man kann aber schon sagen, dass Haswell tendentiell etwas "schlechter" als z. B. Sandy geht, da waren die 4,5 GHz mMn häufiger (und deutlich kühler, dank Verlötung) drin. Ob das mehr an den integrierten VRMs liegt und/oder an der miesen WLP... :ka:
Ich muss aber sagen, dass ich vorerst gar kein OC brauche - die 4 GHz habe ich getestet, falls sie mal nötig sein sollten; drüber werde ich erst einmal köpfen.:D
Ich kann die Frustration durchaus verstehen - mir fehlt mein kleiner 2600K mit 4,5 GHz @ 1,236V bei nie mehr als 75°C (selbst mit dem Macho und lediglich 900 U/Min.) auch ein bisschen. ;)

Kann man; hat Roman aka der8auer auch schon gemacht, wenn ich mich recht entsinne (oder war das ein 3770K?). Ist halt wirklich was für Spezis. ;)

Da fragste mich was. :D
War nochmals besser als mit Luquid Ultra, aber wie viel K weniger das waren... :ka:
Ist ja auch je nach CPU unterschiedlich, gibt ja auch von Haswell kühlere und heißere Modelle. ;)

kann mir mal wer erklären, was das hier auf den bildern zu bedeuten hat? mein cpu geht manchmal bis auf 11 MHz (!) runter.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 43
naja diese fragen kommen in mir auf, weil ich vor 6 monaten schon mal einen 4770k hier hatte auf einem maximus VI formula, und der hat nicht mal 4.1 ghz geschafft....
und zwei mal ins klo gegriffen ist schon seltsam.
in mir kommt mittlerweile die Meinung auf das haswell ******** ist, damit will ich niemanden angreifen ;) deswegen wollte ich hier nach Hilfe suchen.

Also ich kenne keinen der nicht die 4,2-4,3ghz geschafft hatte....und das mit lange nicht so guten Bords wie du es hast....wenn ich so google sind auf jeden die 4ghz + drinne, und das ohne irgendwie großartig (außer Vcore, wenn überhaupt....) was einzustellen, geschweige denn, was wissen zu müssen, und das mit den günstigsten "z" bords. Ich denke mal da läuft was falsch mit dem wie du es machst.....? Und es gibt Listen mit Batches die schon eine vorab selection von "warscheinlich" gutgehenden "k`s" versprechen....hier hättest du, spätestens vor dem 2ten kauf dich schon mal schlau machen können....ein computerladen gab mir neulich auch die möglichkeit Batches auszusuchen wenn ich wollte, muß man halt direkt hinfahren und nachfragen, nicht einfach online bestellen....oder du holst dir gleich eine getestete cpu, dann gibst du etwas mehr aus, aber kannst dir sicher sein was du da kaufst....bevor ich 2x "mist" kaufe! Aber ich denke mal das evtl. von grund auf du da was nicht richtig machst, und evtl. den haswell zu sehr mit den vorgängern vergleichst....?!? Sind nun mal "Hitzköpfe", das weiß man, aber ein "bißchen was" geht immer!....;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ne falsch machen wohl kaum.....aber eben falsch an die sache ran gehen....Vcore hoch, geht nicht....hmm.... scheiß cpu!....oder von anderen viel zu sehr Einstellungen übernehmen, dann wundern das es bei einem selber net läuft und und und.....dein Link ist sehr gut, dann kann man sich ein bild davon machen wie hoch welche spannungen sind bzw. sein sollten usw.....;);)

Ja ich hab auch lange gekämpft nen stabiles Setting zu finden. 4,3 wäre mit höheren v-core wohl möglich aber dann wird mir das ganze ohne Köpfen zu heiß.

Zurück