How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
VCore steht bei Coretemp auf 1,175 [...] Außerdem hätte ich ne Frage bezüglich der Watt-Zahl in Coretemp.
Die meiste Zeit lag diese während des Tests bei ca 87,88 W

CoreTemp zeigt keine VCore an ;)

Der Algorithmus für den Verbrauch rechnet nur bei Stock halbwegs korrekt, darüberhinaus stimmt er eh nicht mehr - abgesehen von den Lastschwankungen der unterschiedlichen Prime Tests. Kann man überprüfen, wenn man der Verbrauch direkt mit Messgeräten misst.

4,4ghz@ 1,153v.....etwas besser noch als auf dem msi brett....die temps sind noch grade so....alles ziemlich silent und so hab ich noch etwas luft....mal schauen wie ich die 4,5ghz hin bekomme....;)

Anhänge

• 4,4 ghz 1,53v.jpg
    4,4 ghz 1,53v.jpg
    864,1 KB · Aufrufe: 102
Ich hab eben mal geschaut mit wie wenig Spannung ich 4,0 GHz zum laufen bekomm.
Bei 0.95 war Schluss und ich musste die Mainboard-Batterie kurz herausnehmen :D
Hab jetzt 4,5 GHz mit 1,195 Volt. Dabei verbraucht er zum Teil über 100 Watt und wird bis zu 76 Grad warm.
Bin am überlegen ob ich ihn so laufen lassen soll, oder mit 1,0 V mit 4,0 GHz. Da bleibt er schln kühl und ich denke es reicht im Moment noch für alles :)

hi....4,5@1,177v....... 100 watt das wäre ja cool wenn die cpu nur das verbrauchen würde, bei 4,5 ghz sinds weit aus mehr....:)....und die frage stelle ich mir auch immer, lohnt sich mehr als 4ghz....aber dann kann man sich auch fragen lohnt sich es überhaupt die zu übertakten..?..geschweige denn überhaupt eine "k"...? Ich denke mal man sollte sie schon so mal ausreizen was geht....meine standart config ist immer 4,2 gewesen, aber viel zu gerne auch mal 4,4ghz.....nun lass ich sie halt auf 4,5 ein paar tage mal schauen, meistens lässt es einen eh nich in ruhe wenn man weiß "wenn man weiß das da noch was geht"....;)

Anhänge

• 4,5ghz.jpg
    4,5ghz.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 88
Ob es sich "lohnt" ist bei mir grad die Frage. Hab gestern mit den 4,5 GHz nochma 3DMark laufen lassen und hatte en gutes Stück weniger Punkte als mit 4,4 GHz und nur minimal mehr als mit 4,1 :what:
Ist der Shadow Rock 2 in deiner Signatur noch aktuell?

hi....ja ist aktuell, habe ich sehr günstig bekommen sonst wollt ich eigentlich nen noctua...wie sehen denn deine anderen bensches aus..?

@ Stock NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,MSI Z97 GAMING 3 (MS-7918)
@ 4,1 NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,MSI Z97 GAMING 3 (MS-7918)
@ 4,4 NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,MSI Z97 GAMING 3 (MS-7918)

Auf 4,5 hatte ich ca 13190, aber da find ich den Link grad net mehr.

EDIT: Jetzt hatte ich etwas mehr http://www.3dmark.com/3dm11/8382705
Kann ich den Ram eigentlich einfach @ Stock laufen lassen solange alles stabil ist?
Hab bisher ja NUR den Multi und VCore geändert. Gibts sonst noch etwas fürs "Feintuning"?

Zuletzt bearbeitet:
Aber klar, auf dem Bild sieht man die wichtigsten Spannungen.
Hast Du den Startpost nicht durchgelesen ? Da steht einges dazu.

Anhänge

• voltages.png
    voltages.png
    44,8 KB · Aufrufe: 78
hey

ich versuche mich gerade an einem 4770k auf maximus IV extreme.
die vcore kommt mir für 4.5 GHz mit 1.25 etwas hoch vor.
es wird mit Wasser gekühlt (ekwb supermacy, arctic silver 5)
cache ratio ist auf Auto. Hat jemand einen tipp?

*edit*
ist nicht mal mit 1.3vcore stabil.... Hab das Gefühl das ich etwas übersehe...
jetzt geht nicht mal 40 multi bei 1.1 vcore...

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie bin ich grad etwas verwirrt. ich hab im bios die vcore auf 1,170V eingestellt und sie mir jetzt von 3 programmen auslesen lassen. cpu-z, hwmonitor und aida64. kann es sein dass cpu-z version 1.69.2 nicht die vcore sondern die VID ausliest? cpu-z zeigt ständig 1,169V an, komischerweise ist das exakt der selbe wert welchen hwmonitor und aida64 als VID anzeigen. im idle zeigen diese die vcore nämlich mit 0,768V an. senkt haswell im idle automatisch die spannung, auch wenn diese fix eingestellt ist? was ist jetzt richtig, cpu-z oder die anderen zwei?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 116
was ist denn für euch der maximal vcore wert bei heizwell unter lukü? 1,25v viele sagen aber maximal 1.3v?

bis wie weit könnte man gehen? wenn 1.3v noch gehen würde, könnt ich chancen auf 4,5/4,6ghz haben :daumen:

irgendwie bin ich grad etwas verwirrt. ich hab im bios die vcore auf 1,170V eingestellt und sie mir jetzt von 3 programmen auslesen lassen. cpu-z, hwmonitor und aida64. kann es sein dass cpu-z version 1.69.2 nicht die vcore sondern die VID ausliest? cpu-z zeigt ständig 1,169V an, komischerweise ist das exakt der selbe wert welchen hwmonitor und aida64 als VID anzeigen. im idle zeigen diese die vcore nämlich mit 0,768V an. senkt haswell im idle automatisch die spannung, auch wenn diese fix eingestellt ist? was ist jetzt richtig, cpu-z oder die anderen zwei?

CPUZ zeigt wie du richtig bemerkt hast die VID an. Das was Hwmonitor anzeigt ist richtig.
Du kannst auch mal Hwinfo oder CPUZ 1.64 probieren. CPUZ 1.64 sollte mit einem Gigabyte Z87 Board die Vcore (siehe Bild) anzeigen.
Und: Bei Gigabyte Z87 wird die Vcore Spannung im idle gesenkt auch wenn fixed/override eingestellt ist.

@rackcity Bis 1,3 vcore kann man schon gehen wenn die Temperaturen stimmen. Hatte das monatelang am laufen mit einem anderen I5 4670K. Leider gibt es von Intel keine offizielle Angabe dazu. Kenne aber keine Berichte das jemand seine CPU mit 1,3 vcore in den Tod geschickt hat.

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
hey

ich versuche mich gerade an einem 4770k auf maximus IV extreme.
die vcore kommt mir für 4.5 GHz mit 1.25 etwas hoch vor.
es wird mit Wasser gekühlt (ekwb supermacy, arctic silver 5)
cache ratio ist auf Auto. Hat jemand einen tipp?

*edit*
ist nicht mal mit 1.3vcore stabil.... Hab das Gefühl das ich etwas übersehe...
jetzt geht nicht mal 40 multi bei 1.1 vcore...

Poste mal bios screens von den settings, ich guck bei Gelegenheit mal drüber.

Mfg

@ALxx danke dir.

dann geh ich mal die 4,5/4,6ghz zum jux mal an ;-)

ok bei 1.28v @ 4,5 bootet er nicht einmal ins windows. mit 1.270v @ 4,4 schmiert er nach 2min prime ab. das ist es nicht wert, die 200-300mhz mit einen sprung von 4,2ghz@1.215 auf 1.3 @ 4,4ghz/4,5

Zuletzt bearbeitet:
CPUZ zeigt wie du richtig bemerkt hast die VID an. Das was Hwmonitor anzeigt ist richtig.
Du kannst auch mal Hwinfo oder CPUZ 1.64 probieren. CPUZ 1.64 sollte mit einem Gigabyte Z87 Board die Vcore (siehe Bild) anzeigen.
Und: Bei Gigabyte Z87 wird die Vcore Spannung im idle gesenkt auch wenn fixed/override eingestellt ist.

danke für die antwort. hab ich mir schon fast gedacht. ist halt schon etwas verwirrend, wenn da "Core Voltage" steht und frühere versionen die vcore und nicht die VID angezeigt haben :/

guten morgen,

danke Rako, anbei ein paar bilder
mit diesen Settings komme ich nicht mal ins Windows... finde das ganze seltsam.
Davor hatte ich hier einen 3960x welchen ich Problemlos auf 4,6 GHz bei 1.31 Vcore bekommen hab.

Das interessate ist, wenn ich alles auf "Auto" lasse, gibt das borad dem 4770k im Windows satte 1.298 Vcore....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 113
  • 2.jpg
    2.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpg
    3.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 102
  • 4.jpg
    4.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 116
  • 5.jpg
    5.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 92
  • 6.jpg
    6.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 86
  • 8.jpg
    8.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 88
Da sehe ich gleich mehrere Dinge dieso nicht hin hauen.
Ich würde den CPU Cache-ratio mal schön auf 39 bzw. Auto lassen.

Außerdem hast du ja 32 gb Ram, also Vollbestückung, damit ist es meist etwas schwerer zu übertakten.

Zum testen die "VCCSA" Spannung leicht erhöhen.
Es kann, muss aber nicht sein.
Probier erstmal nur den Cache Multiplikator anzupassen.

Und fixier mal die (VCCIN) CPU Input-Voltage auf 1.8 Volt.

mfg

Nee den Cache Ratio kann er doch mitnehmen wenn die CPU stabil ist , bis ~ 4,3 GH solllte es auch keine Probleme machen.

VCCIN is so ne Sache , Ich fahre mit 1,7V + LLC on besser als mit 1,8V LLC off... k.a warum das so ist ....:schief:

Nee den Cache Ratio kann er doch mitnehmen wenn die CPU stabil ist , bis ~ 4,3 GH solllte es auch keine Probleme machen.

VCCIN is so ne Sache , Ich fahre mit 1,7V + LLC on besser als mit 1,8V LLC off... k.a warum das so ist ....:schief:

Na, wenn er nen 4,5 GHz Cache-Takt stabil bekommt, gerne auch das.

Meine CPU macht nicht mal 4,3 Ghz Cache-Takt bei humaner Spannung. Und mit Spannung prügel ich da nichts hoch, bringt eh kaum bis keine Mehrleistung.

Was fürne Spannung bekommst du denn mit LLC unter Last ?

werde es gleich ausprobieren,
also die Cache ratio auf Auto lassen.
wie sieht's aus mit den digi+ Einstellungen, also die loadline calibration etc.

Zurück