How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
1,4V, heilige *******!
Der8auer gibt 1,25V als Maximum für 24/7 Betrieb an, und 1,4V würde ich, für mehr als kurzzeitiges Benchen, echt nicht nehmen...
Die 88W kommen mir aber spanisch vor, bei 1,21V und 4,5GHz schluckt meine 4670K laut Core Temp und HWiNFO schon an die 100W.

Stell die Spannung unbedingt manuell ein, das, was die Boards da so machen, ist abartig.

Ob du die TDP überschreitest oder nicht ist der CPU egal, solange du sie gut kühlst und dein Board einigermaßen gescheite Spannungswandler hat.
Die Spannung ist aber definitiv zu hoch, das musst du ändern!

Also gut gekühlt wird sie.
Also Spannung fix auf 1,21 und dann Benchen bis wie viel MHz ich gehen kann?

i5 4670k@4389MHz bei 1,24V bei max 60°c unter Prime bei max. 70 Watt Verbrauch.

Ist das gut?

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 84 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor.

Wie mach ich das? Hab so eine Einstellung im BIOS nicht gefunden.

Also gut gekühlt wird sie.
Also Spannung fix auf 1,21 und dann Benchen bis wie viel MHz ich gehen kann?

Hängt davon ab, wie rum du gehen willst. Ich würde gleich Bauers volle 1,25V nehmen, und dann schauen, wie hoch du kommst, genau. Du kannst aber auch einen gewissen Takt aussuchen, und dann schauen, wie viel Spannung du dafür brauchst.

Mein Tipp: 1,25V, dann schaust du, welchen Takt du stabil kriegst, und dann tastest du dich mit der Spannung so weit nach unten, wie es bei dem Takt geht.
Aber Input Voltage nicht vergessen, und Cache/Uncore/Ring (heißt bei jedem Hersteller anders) Takt und Spannung ebenso.
Hast du das Tutorial durchgelesen? Das hilft echt!

Hält deine CPU denn den Takt stabil?
Ich musste erst das "Long term boost package power limit", oder so Ähnlich, auf 150W hochsetzten, denn davor hat mein Board die CPU, sobald sie ca. 80W erreicht hat, sofort geblockt und runtergetaktet.

Hängt davon ab, wie rum du gehen willst. Ich würde gleich Bauers volle 1,25V nehmen, und dann schauen, wie hoch du kommst, genau. Du kannst aber auch einen gewissen Takt aussuchen, und dann schauen, wie viel Spannung du dafür brauchst.

Mein Tipp: 1,25V, dann schaust du, welchen Takt du stabil kriegst, und dann tastest du dich mit der Spannung so weit nach unten, wie es bei dem Takt geht.
Aber Input Voltage nicht vergessen, und Cache/Uncore/Ring (heißt bei jedem Hersteller anders) Takt und Spannung ebenso.
Hast du das Tutorial durchgelesen? Das hilft echt!

Hält deine CPU denn den Takt stabil?
Ich musste erst das "Long term boost package power limit", oder so Ähnlich, auf 150W hochsetzten, denn davor hat mein Board die CPU, sobald sie ca. 80W erreicht hat, sofort geblockt und runtergetaktet.

Also alles durchgelesen habe ich nicht. :D
also ich komm mit 1,25 genau bis 4,5 GHz bei 60°c maximal und 70Watt verbrauch.
Passt so, oder?
CPU wird nächste Woche noch geköpft :D

Wie meinst du stabil?
Unter Prime taktet nichts runter und ist immer beim gleichen Takt.

Aber warum nach unten Takten:what:

Also alles durchgelesen habe ich nicht. :D
also ich komm mit 1,25 genau bis 4,5 GHz bei 60°c maximal und 70Watt verbrauch.
Passt so, oder?
CPU wird nächste Woche noch geköpft :D

Wie meinst du stabil?
Unter Prime taktet nichts runter und ist immer beim gleichen Takt.

Aber warum nach unten Takten:what:

Nicht nach unten takten. Spannung auf 1,25V, schauen wie hoch du kommst.
Wenn deine 4,5 schafft, ist sie in etwa auf dem Level von meiner, glaub ich.
Dann mit der Spannung so weit nach unten gehen, wie möglich, bei 4,5GHz. Spart Strom, hält die CPU kühler, und tut dem Chip besser.

Warum braucht deine aber bei gleichem Takt und gleicher Spannung so viel weniger Strom als meine :heul:

Nicht nach unten takten. Spannung auf 1,25V, schauen wie hoch du kommst.
Wenn deine 4,5 schafft, ist sie in etwa auf dem Level von meiner, glaub ich.
Dann mit der Spannung so weit nach unten gehen, wie möglich, bei 4,5GHz. Spart Strom, hält die CPU kühler, und tut dem Chip besser.

Warum braucht deine aber bei gleichem Takt und gleicher Spannung so viel weniger Strom als meine :heul:

Achso okay, gut zu wissen!

Wieso ich weniger Strom als du brauche kann ich dir leider nicht verraten :wow:

Kann ich, wenn meine CPU geköpft ist mehr Takt rausholen, oder wie kann ich mehr Takt rausholen?

Also alles durchgelesen habe ich nicht. :D also ich komm mit 1,25 genau bis 4,5 GHz bei 60°c maximal und 70Watt verbrauch. Passt so, oder? CPU wird nächste Woche noch geköpft :D Wie meinst du stabil? Unter Prime taktet nichts runter und ist immer beim gleichen Takt. Aber warum nach unten Takten:what:

Auch bei den kleinen tests in prime (8k,12k usw) hast du um die 60 Grad bei 1,25v ?

Nicht schlecht.

Dann wären die temps nach dem köpfen wirklich interessant.

hi, also verbrauchswerte sollten dann schon direkt mit messgerät getestet werden.....tools geben da immer nur geschätzte werte an.....meiner immo@4,2 ghz bei 130-150 watt in prime.....diese erreiche ich bei 1,100v (max. wert...geht warscheinlich noch ne ecke weniger)....oder 4,0ghz mit 1,033v. Die 4,5ghz hatte ich unter 1,200v mit dem msi bord gehabt, mit dem sniper teste ich bald mal .....brauche noch einen anderen kühler, habe nen noktua topblower im moment da ich mein prolimatech weg gegeben hatte......Bitte auch mal ein paar screens posten und lange genug testen....eine halbe stunde sollte es mit prime schon sein....;)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan überhitzt sie ober 1,2V aber :(

Oo also meiner ist mit 1.220v ca kühl. mit prime (normalen FFTS mode ca 77grad bei ca ~1h runtime). im normalbetrieb in csgo,watch dogs,bf4 und co nie über 55-58grad.

ich richte mich schon eine ganze zeit nicht mehr nach prime und deren modis. mitm normalen test mal kurz durchlaufen lassen und grob auf stabilität testen. danach einfach in games. bis jetzt läuft alles 1a

ja ich weiß das einige sogar im 8k ihren rechner 24h durchlaufen lassen um es "stabil" zu bekommen. dennoch haben viele dann nachm ersten mal zocken mit den settings einen BS direkt :lol:
da gibts einige bei computerbase die das so machen bzw immer vorschlagen^^
ich finde das etwas schwachsinn. um grob zu schauen obs rennt, keine frage. aber um zu sehen ob wirklich alles gut läuft, teste ichs lieber in games. bevor ich dann in 24h prime im 8kmodi zeit investier und danach im ersten spiel einen BS kriege :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,148v @4,4ghz....verbrauch ist bei rund 170 watt der ganze pc.....temps sind nach 30 min. prime bei ca. 70 grad.
Testen tue ich ca. 30 min 1344k und dann 30 min. 864k mit prime.....dann zoggen. Wenn das dann ein paar tage läuft ist alles gut...;)

Anhänge

• g1 4,4 ghz.jpg
    g1 4,4 ghz.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 70
Oo also meiner ist mit 1.220v ca kühl. mit prime (normalen FFTS mode ca 77grad bei ca ~1h runtime). im normalbetrieb in csgo,watch dogs,bf4 und co nie über 55-58grad.

ich richte mich schon eine ganze zeit nicht mehr nach prime und deren modis. mitm normalen test mal kurz durchlaufen lassen und grob auf stabilität testen. danach einfach in games. bis jetzt läuft alles 1a

ja ich weiß das einige sogar im 8k ihren rechner 24h durchlaufen lassen um es "stabil" zu bekommen. dennoch haben viele dann nachm ersten mal zocken mit den settings einen BS direkt :lol:
ich finde das etwas schwachsinn. um grob zu schauen obs rennt, keine frage. aber um zu sehen ob wirklich alles gut läuft, teste ichs lieber in games. bevor ich dann in 24h prime im 8kmodi zeit investier und danach im ersten spiel einen BS kriege :ugly:

....das stimmt, aber auch games alleine geben keine" garantie" das alles supi ist....ich hatte schon configs die gute "gegamed" und "geprimelt" sind, und dann bei ganz einfachen dingen abgeschmiert sind....oder schlecht bei Prime und gut in Games oder eben umgekehrt...also die mischung aus allem gibt einen die Garnatie, und das auch erst nach einiger Zeit....umso länger er läuft mit allem, umso warscheinlicher isses das alles gut ist....;)
Einen richtig schnellen test, wenns sein muß, mache ich dann Prime 864k und gleichzeitig 1 durchgang oder besser noch 2-3 loops in 3 dmark nebenher....fast immer läuft es wenn er das überstanden hatte....dauert dann keine 10 min....:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine CPU jetzt mal auf 4,3 GHz getaktet. Hab alle Spannungen wie im Startpost angegeben, lediglich VCore habe ich von 1,05 auf 1,125 erhöht (in CPUz stehen jedoch Werte von bis zu 1,15 während dem Prime-Run, der "Power-Wert" bei Coretemp ging glaub auf knapp über 88).
Hab Prime jetzt erstma 15 Min auf 1344 laufen lassen und en Screen gemacht (im Anhang).
Wollte eigentlich 4,4 schaffen. Denkt ihr ich kann bedenkenlos auf 1,15V hochgehen? Ich will die CPU jetzt eigentlich "einrichten" und so soll sie dann die nächsten 2,3 Jahre ohne weitere Änerungen/Probleme durchlaufen :P
Kühler ist übrigens der BeQuiet! Dark Rock Advanced C1.

Grüße!

Anhänge

• 43.jpg
    43.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 59

Wer 24 Stunden 8k laufen lässt hat aber auch wirklich gar keine Ahnung von der Materie und was Prime macht.

@EC1000: Du kannst auch bedenkenlos auf 1,25V gehen. 1,125V habe manche CPUs schon als Standardspannung für 3,5 Ghz, das ist im tiefgrünen Bereich.
Ansonsten ist Prime, wenn richtig eingestellt, definitiv besser und schneller geeignet für Stabilität zu sorgen (bzw. diese zu überprüfen) wie jedes Game.

Hast eine schöne CPU erwischt, hatte schon Kandidaten da die für 4,3 Ghz ganze 1,3V sehen wollten ;)

Ich hab meine CPU jetzt mal auf 4,3 GHz getaktet. Hab alle Spannungen wie im Startpost angegeben, lediglich VCore habe ich von 1,05 auf 1,125 erhöht (in CPUz stehen jedoch Werte von bis zu 1,15 während dem Prime-Run, der "Power-Wert" bei Coretemp ging glaub auf knapp über 88). Hab Prime jetzt erstma 15 Min auf 1344 laufen lassen und en Screen gemacht (im Anhang). Wollte eigentlich 4,4 schaffen. Denkt ihr ich kann bedenkenlos auf 1,15V hochgehen? Ich will die CPU jetzt eigentlich "einrichten" und so soll sie dann die nächsten 2,3 Jahre ohne weitere Änerungen/Probleme durchlaufen :P Kühler ist übrigens der BeQuiet! Dark Rock Advanced C1. Grüße!

Jo du hast eine echte Perle erwischt :)
Kannst sie ruhig noch ein wenig treiben

Wie mein Vorredner schon sagte :)
Da kann noch eine Menge verfeinert werden bis du Top Settings hast

Alles klar, danke euch :)
Jedoch hab ichs eben mit 1,15V auf 4,4 GHz versucht und nach 13 Minuten Prime (1344) hatte ich Bluescreen. Taste mich jetzt langsam mal en bisschen höher und versuchs jetzt mal mit 1,175V :)

Da bin ich wieder :)
Hab Prime bis eben wieder auf 1344 laufen lassen.
Also 4,4 GHz sind mit 1,175 VCore schreinbar stabil. Jetzt spiel ich erstma ne Runde und wenn da alles ohne Probleme läuft, lass ich Prime heut Abend nochmals länger laufen.
Was mir jedoch aufgefallen ist: VCore steht bei Coretemp auf 1,175. Bei CPUz steht jedoch fast die ganze Zeit 1,192V, bis hoch zu 1,2V, ist das normal? Außerdem hätte ich ne Frage bezüglich der Watt-Zahl in Coretemp.
Die meiste Zeit lag diese während des Tests bei ca 87,88 W, stieh jedoch immer wieder mal auf bis zu 98 an (Temperaturen sind -wie auf dem Screen zu sehen- auf maximal 76 gestiegen). Sollte diese Zahl nicht auch recht konstant sein? Die CPU ist doch die ganze Zeit bei 100%, oder lieg ich da falsch?

Falls ich am Wochenende nochma Zeit und Lust hab, schau ich ma wie weit ich die CPU mit 1,2V bzw 1,225 V bekomme.
Hab von dem Run eben en Screen im Anhang. Lass jetzt noch 3d Mark laufen und schreib den Link dazu sobald ich gleich fertig bin hier noch dazu. :daumen:

EDIT:
Die Links:

@ Stock http://www.3dmark.com/3dm11/8335879
@ 4,1 http://www.3dmark.com/3dm11/8336663
@ 4,4 http://www.3dmark.com/3dm11/8379869

Graka ist übrigens die GTX780 von Inno3d, welche noch @Stock läuft. Kenn mich da mit dem übertakten 0 aus, will mich jedoch die Tage mal reinlesen und die Karte zumindest auf Niveau der DHS-Edition laufen lassen :)

Anhänge

• 44.jpg
    44.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
konstant sein? Die CPU ist doch die ganze Zeit bei 100%, oder lieg ich da falsch?

Ja liegst du.

Es werden unterschiedliche Tests gemacht in Prime, da wird die CPU anders belastet, obwohl der Taskmanager 100 % Last anzeigt.

Übrigens, Cortemp zeigt die VID, nicht die V-Core. Das zeigt dir CPU-Z an.

Sprich die 1,192 Volt liegen real an.

Kannst ja zum kurzen testen mal nen SmallFFT lauf machen, achte aber auf die Temperatur.

Hmm habe ein Asus Z87-A Board mit ein I7 4770K ist egal was ich verstelle der zeigt mir immer denn standart takt an.
irgendwie ist das Asus Bios total unverständlich

Zurück