How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hi,....also ich lasse prime (neueste version) normal laufen...starten und dann ok, ist dann der blend test....das ganze mit zwischendurch auch mal nen 3 dmark....und eben hatte ich mal (nen kurztest) mit 4,7 ghz gemacht....---->

Anhänge

• 4,7.JPG
    4,7.JPG
    449,7 KB · Aufrufe: 112
Hi,....also ich lasse prime (neueste version) normal laufen...starten und dann ok, ist dann der blend test....das ganze mit zwischendurch auch mal nen 3 dmark....und eben hatte ich mal (nen kurztest) mit 4,7 ghz gemacht....---->

Musst am besten auf Custom gehen und dann "Run FFTs in-place" - das belastet am meisten.

Zum Ausloten der VCore am besten Min und Max auf 1344 stellen. Wenn das 30-60 Minuten läuft, steht die VCore.

hi....ich habe seid sandy meist immer mit dem normalen run getestet....ca. 30 min. - 2 stunden....immer zwischendurch zetgleich nen 3 dmark laufen lassen, so liefen dann alle so erfolgreich getesteten configs stable....mache es dann aber auch mal so wie du es beschrieben hast....thx für den tipp...:)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen....ein run mit 4,5ghz @1,162v in Prime Run FFTs in-place 1344....läuft....:):)

Anhänge

• 4,5 1344.JPG
    4,5 1344.JPG
    540,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Um beim ersten Kauf so eine CPU zu finden, dafür stehen die Chancen bei ca. 2-3%. Da kann man auch nur zufrieden sein ;)

Mal eine Frage - ich habe momentan ja Vcore und Vcache (Asus Brett) gefixt, der Rest gurkt noch auf Auto rum.
Da meine Aktuellen Settings sich als perfekt stabil erwiesen haben, wärs langsam echt an der Zeit, das Undervolten komplett durchzuziehen. Welche Anderen Spannungen sollte ich noch fixieren, und lohnt es sich noch bei anderen, zu schauen, wie tief ich gehen kann? Krieg ich den Verbrauch damit nochmal runter?

Aktuell:
Core Multi: x40 maximal, egal, wie viele belastet werden, CPU kann im Leerlauf runtertakten
Vcore: 1,065 oder 1,060V fixed, wobei sie im Leerlauf laut CPU-Z auf bis zu 0,25V gesenkt wird (wtf?)

Cache Multi: maximal x39, minimal auto, sollte also auch runtertakten können
Vcache war 1,010V, wenn ich mich nicht irre, hab das vergessen.

RAM Spannung hab ich auch gleich auf 1,5V gefixt, da die ständig herumgeschwankt hat.

Lohnt es sich, noch andere Spannungen zu fixen, statt sie auf Auto zu lassen?

So, kurzer Nachtrag:

Ich hab meinen i5 jetzt bei 4.2GHz @ 1.197V (BUS: 3.5@1.06V) für meine Zwecke stabil bekommen.

In Prime 27.9 hat er es 2 Stunden lang durchgehalten und in 4 Stunden BF4 ist mir auch nichts mehr abgestürzt. Deshalb denke ich, dass ich die CPU jetzt so belassen werde. Danke nochmals an alle, die mir hier geholfen haben. :daumen:

Mal eine Frage - ich habe momentan ja Vcore und Vcache (Asus Brett) gefixt, der Rest gurkt noch auf Auto rum.
Da meine Aktuellen Settings sich als perfekt stabil erwiesen haben, wärs langsam echt an der Zeit, das Undervolten komplett durchzuziehen. Welche Anderen Spannungen sollte ich noch fixieren, und lohnt es sich noch bei anderen, zu schauen, wie tief ich gehen kann? Krieg ich den Verbrauch damit nochmal runter?

Aktuell:
Core Multi: x40 maximal, egal, wie viele belastet werden, CPU kann im Leerlauf runtertakten
Vcore: 1,065 oder 1,060V fixed, wobei sie im Leerlauf laut CPU-Z auf bis zu 0,25V gesenkt wird (wtf?)

Cache Multi: maximal x39, minimal auto, sollte also auch runtertakten können
Vcache war 1,010V, wenn ich mich nicht irre, hab das vergessen.

RAM Spannung hab ich auch gleich auf 1,5V gefixt, da die ständig herumgeschwankt hat.

Lohnt es sich, noch andere Spannungen zu fixen, statt sie auf Auto zu lassen?

Was wieviel an Ersparnis bringt müßte man mal mit nem Verbrauchsmesser nachschauen....ich habe bei 4ghz cpu und 4ghz Ringtakt alles mögliche noch im Offset Minus laufen....Vcore und Ringvoltage, sowie IO Analog und Digital Voltage und SA Voltage.....Vdimm hab ich gefixt und den rest auf Auto....
aber wie gesagt gemessen habe ich noch nichts, so läufts perfekt und alles bleibt kühl, habe auch noch irgendwo ein stromverbrauchsmesser liegen, müßt ich mal wieder finden dann mal nachschauen, aber viel kann das alles im vergleich zu "Auto" nicht bringen....;? Bei 4,5ghz ist Vcore, vDimm und VCCIN gefixt, rest auf Auto...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön , bei 4.2 GHz hat die CPU sowieso genug Leistung in allen Lebenslagen :)

Erstens das und zweitens hab ich mir als persönliches Limit 1.2V gesetzt, woran ich mich auch halten will.

Ok, in Prime kam die Kiste nicht einmal auf 65°C (Alpenföhn K2 = OP und "Heizwell" hat sich wohl auch erledigt^^) und da wären wohl noch locker 4.3 oder 4.4 GHz drin, aber ich brauche es nicht und aus dem Balkenlängen-Alter bin ich langsam raus^^

Zu meiner Freude hab ich bei BF4 64er-Server >90% CPU-Auslastung und gleichzeitig >90% GPU-Auslastung, also scheinen wohl alle Komponenten ordentlich miteinander zu harmonieren.

so läuft stable, 4,5ghz....vccin fix und reduziert und die ringvoltage auch im minus offset....bf4 und crysis laufen auch....neue 24h config....:)

Anhänge

• 4,5 optimiert.PNG
    4,5 optimiert.PNG
    603 KB · Aufrufe: 137
Kann mir niemand helfen warum ich nicht mehr als 4.0 GHZ übertakten kann? Wenn ich über 4.0 GHZ einstelle wird es auf 4.0 GHZ zurückgesetzt und ausgegraut und nicht mehr änderbar?

Zurück