How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Also, ich hab's jetzt so eingestellt, stimmt das:

Vcore: 1.100 Volt fixiert (Multi im Moment noch bei 34)
Vccin: 1,800 Volt fixiert
Vring: 1,030 Volt fixiert
CPU System Agent Voltage: +0.000 Volt
CPU I/O Analog Voltage: +0.000 Volt
CPU I/O Digital Voltage: +0.000 Volt

Passt soweit. Multi auf 40 und testen ob er stabil läuft , wenn nicht v-core schrittweise anheben.
Vorher noch CPU Ring Frequenz fixieren und gut ist.

Was hast du für ein CPU Kühler ? Leider nicht ersichtlich aus deiner Signatur :P

So, bin gerade am Testen^^

4ghz test 1.1v.PNG

Bei Prime hab ich die Version 27.9, aber welche Einstellungen sollte ich da genau nehmen? InPlace large FFTs?

Würde mit Large testen. Ansonsten evtl. noch Small FFT.
Aber da vorsichtig sein , beim Small FFT werden die Temps nicht mehr schön sein :ugly:

Mal schauen, im Moment rennt er noch ^^

Aber ich hab wohl wieder eine Krücke erwischt, 4.2 macht er mit 1.1v nicht mal bis zum Windows-Start^^

Was macht denn bitte die PCH Voltage?

Ich hab die im BIOS übersehen und die stand noch auf Auto. Seit ich sie auf die default 1.090V gefixt habe, friert die Kiste regelmässig ein =(

Ach verdammt xDD

Naja, ich hab jetzt regelmässig Systemfreezes bei Prime. Muss wohl mit 1.11v testen.

EDIT: Die Temperaturen erstaunen mich ehrlich gesagt sehr! Obwohl hier alle immer von Heizwell schreiben, bleibt meiner bei 1.11V soger noch unter 60°C, max war bis jetzt 59/58/58/56.

Zuletzt bearbeitet:
4,5ghz@1,162v Vcore ----->

Klasse Exemplar, meiner braucht die 1.15-1.16 vermutlich schon für 4.1 oder 4.2 ghz. :daumen:

Mein System friert bei 4.0@1.11V immer noch ein :ugly:.

Allerdings frage ich mich, woran das denn liegen könnte. Eigentlich müsste sich Windows doch mit Bluescreen verabschieden, wenn die CPU zu wenig Spannung bekommt...

hi....und wenn du mal erst mal gutmütig so viel spannung gibst bis das nicht mehr passiert? Also meistens habe ich auch nen Bluescreen, hatte aber auch schon das er so wie bei dir einfach einfriert.....hast du schon mal VCCIN Voltage (Eingangsspannung) erhöht bzw. gefixt...?

Vccin läuft gefixt auf 1.80V.

Ich lasse es jetzt eifnach mal mit 1.13V durchlaufen, vielleicht geht es ja dann.

Ich finde es aber interessant, dass die CPU anscheinend kein Absacken der Spannung mehr hat, wenn Last drauf liegt (war das jetzt Vdrop oder Vdroop?...).

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen erstaunen mich ehrlich gesagt sehr! Obwohl hier alle immer von Heizwell schreiben, bleibt meiner bei 1.11V soger noch unter 60°C, max war bis jetzt 59/58/58/56.

Ja, die neueren CPUs sind mitunter etwas kühler.

So nach einigen optimierungen im Bios läuft er nun richtig supi 4,5ghz@1,162v Vcore ----->

Gratuliere :) Allerdings sieht man leider nicht wie du in Prime testest (da gibt es mitunter große Schwankungen bei der Beanspruchung der CPU/Ram usw.)

Zurück