How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Ich bekomme neuerdings beim booten die nummer 99, 9C, A2 zu sehen kann zwar aus der Anleitung lesen was es bedeutet aber irgendwie hab ich keine Ahnung wie ich das behebe. Hast du das schon gehabt @ magixmongo?

Bzgl. des OC mit 1,25V vcore schaff ich die 4,4Ghz stabil zu bekommen jedoch wird es mit der H100i recht warm... 86-89ºC habe nur die 2 standart Lüfter angeschlossen, diese am MB da sie ansonsten beim Starten über die Pumpe voll aufdrehen und das sehr laut ist

@ Conanus

Ich bekomme neuerdings beim booten die nummer 99, 9C, A2 zu sehen kann zwar aus der Anleitung lesen was es bedeutet aber irgendwie hab ich keine Ahnung wie ich das behebe. Hast du das schon gehabt @ magixmongo?
Ist normal,das zeigt dir nur die Bootsequenzen an,mehr nicht.

Bzgl. des OC mit 1,25V vcore schaff ich die 4,4Ghz stabil zu bekommen jedoch wird es mit der H100i recht warm... 86-89ºC habe nur die 2 standart Lüfter angeschlossen, diese am MB da sie ansonsten beim Starten über die Pumpe voll aufdrehen und das sehr laut ist
Ich verstehe nicht,warum du die CorsairLink-Software nicht nutzt. Da kannst du alles so einstellen wie du es willst,auch deine Lüfter. Und bei den Temps dürfen die Lüfter ruhig mal volle Lotte aufdrehen,ist ja nur für Testzwecke. :P
Aber man kann sich es ja auch unnötig schwer machen,wo's doch auch leichter gehen würde.:ugly:
Aber wie immer gillt: Jedem das seine ....

Mehr als Tip's und Hilfestellung kann man hier ehh nicht anbieten. :schief:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

4,5ghz... Ich bekomm sie wohl doch nicht ganz stabil :(
Trotz 1.3V vcore (65-70 grad C) ist es nicht Prime stable... 4.4ghz bei 1.25v läuft aber wohl (noch am austesten)

Jo mit ner H110 (2x140mm +1x 200mm) aio WaKü + Gelid GC-Extreme WLP

ne so 60-80%.
auf 100% bekomm ich auch Temperaturen von max 85°C bei einem Vcore von 1.4V hin. Das ist die Spannung die sich die CPU bei einem adaptiven Wert von 1,28V unter Prime/AIDA gönnt.

Also die Temperaturen sind extrem erfreulich. Einen Keks in Form von 4,5 oder mehr GHz bekomm ich dafür aber leider nicht...

Mein pc ist im Schlafzimmer und unter der corsait link steuerung dreht er beim starten voll auf... da erfreut sich meine nicht so sehr darüber, wenn sie mitten in der nacht geweckt wird :) nach 10 sec regelt er sie dann herunter. Hab das über das Tool nicht verhindern können. Seit sie am mb angeschlossen sind hört man den PC kaum noch, außer unter volllast.

Wenn du sagst, dass die Codes beim booten normal sind bin ich froh. .. dachte nur es ist ein fehler weil das booten dadurch ca 10sec. lang bis zu w8 ladescreen dauert. Bei nem freund ist der w8 ladescreen 3sec. nach dem starten. Er hat ein asrock z77 pro 3. Deswegen war ich irritiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eben mal etwas ausprobiert mit einem merkwürdigen Ergebnis:

Zum vereinfachen habe ich alles auf Auto gelassen !! (Alle Werte von Aida64 neueste Beta)

Multi 44x - Prime64 v.26.6 = vCore 1,25v / Alle Temperaturen voll im Grünen - knapp über 70 Grad
Multi 44x - Prime64 v.27.9 = vCore 1.34v / Temperaturen über 80 fast 90 Grad

liegt ja vermutlich an dem AVX (o.ä.) Protokoll... Aber gleich 0,090v mehr ??

Werde jetzt gleich mal BF3 starten und gucken was da passiert

Schade geht nicht, weil angeblich mein Punkbuster Client nicht erreichbar ist, aber im Spiel war ich schon, von daher passt es wohl. 4,4 mit 1,25v muss dann wohl in Ordnung sein.
Ich wette gehe ich jetzt in den Offset oder Adaptiv Modus kommt der berühmte WHEA Error

Im Idle hat er jetzt 0,707v - ich denke das ist OK

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eben mal etwas ausprobiert mit einem merkwürdigen Ergebnis:

Zum vereinfachen habe ich alles auf Auto gelassen !! (Alle Werte von Aida64 neueste Beta)

Multi 44x - Prime64 v.26.6 = vCore 1,25v / Alle Temperaturen voll im Grünen - knapp über 70 Grad
Multi 44x - Prime64 v.27.9 = vCore 1.34v / Temperaturen über 80 fast 90 Grad

liegt ja vermutlich an dem AVX (o.ä.) Protokoll... Aber gleich 0,090v mehr ??

Werde jetzt gleich mal BF3 starten und gucken was da passiert

Schade geht nicht, weil angeblich mein Punkbuster Client nicht erreichbar ist, aber im Spiel war ich schon, von daher passt es wohl. 4,4 mit 1,25v muss dann wohl in Ordnung sein.
Ich wette gehe ich jetzt in den Offset oder Adaptiv Modus kommt der berühmte WHEA Error

Im Idle hat er jetzt 0,707v - ich denke das ist OK

Das ist normal,brauchst dir keine sorgen machen.
Das liegt daran das du mit adaptiver Spannung arbeitest oder auch gern Offset mit adaptiver Modi.
Würdest du das ganze als "Cpu Core Voltage" als fixed einstellen und den CPU CORE Voltage Mode auf "override setzen, würde sich prime 27.9 unter last diesen zusätzlichen Voltage-aufschlag nicht mehr gönnen.
Das heist, stellst du z.B. 1.250V ein als fixed und mit dem Modi "Override" dann bleibt die Spannung auch bei diesem fixem Wert.
Was aber nichts an den Temperatursprung ändern würde,dieser aber evtl. nicht mehr ganz so heftig ausfahlen wird.

Also bei Haswell ist es schon besser,wenn man mit fixed-Werten arbeitet.
Mfg

Also bei Haswell ist es schon besser,wenn man mit fixed-Werten arbeitet.

Zum Stabilität testen stimmt das ja, allerdings spricht im Alltag nichts dagegen Adaptiv/Offset zu verwenden.
Auch Asus meinte, dass die Haswell CPUs sich diesen Spannungsaufschlag nur bei wirklich hoher Last gönnen.

Auf Offset oder Adaptiv bekomme ich es selbst bei +0,060v nicht stabil gebootet.

Komischerweise läuft es auf Auto echt gut. Mein Sandy kam hervorragend mit Offset klar

Ich kann gerne eine Sammlung der Batches zum ersten Posting hinzufügen. Dann aber mit einem vernünftigen Screenshot der Prime95 (mindestens 30min), CPU-Z und Core-Temp enthält. Dann noch Angabe der anliegenden Kernspannung.

Entweder 4,0 GHz oder 4,5 GHz

Zurück