How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Servus!

Nachdem hier ja zumeist darüber diskutiert wurde, wie hoch man einen Haswell bei 1.25V bekommen kann, würde mich mal interessieren wie hoch man einen i5 4670K auf einem Gigabyte Z87X-UD4H mit GSkill DDR3-2133 sowie einem BeQuiet Dark Rock Advanced C1 bekommt - Achtung: aber ohne jegliche Spannung zu erhöhen?

Aktuell läuft er schon 12 Std. Prime95 x64 stabil (75-80°C lt Realtemp) bei 4000 MHz Core + 3900 MHz Ring/NB - ohne Anpassung einer Spannung (alle Werte im BIOS auf "Normal" gestellt, Auto erhöht bei Gigabyte ja fast immer schon ohne zu tun)

Danke für Erfahrungen!

Wenn du die Spannung nicht erhöhst , ändert sich die Temperatur nur minimal. Wenn du mit Standard Spannung bis 5 GHz kommst (als Beispiel) wird die Temperatur kaum höher sein als bei Standardtakt und Spannung.
Kannst den Multi solange anheben bis die CPU nicht mehr stabil läuft.

mfg

Wichtig ist dabei auch mal eine Anwendung laufen zu lassen und nicht nur Prime

Unter Prime läuft bei mit alles stabil und bei BF3 habe ich sofort einen Bluescreen (dann muss die Spannung wieder hoch)

Servus!

Nachdem hier ja zumeist darüber diskutiert wurde, wie hoch man einen Haswell bei 1.25V bekommen kann, würde mich mal interessieren wie hoch man einen i5 4670K auf einem Gigabyte Z87X-UD4H mit GSkill DDR3-2133 sowie einem BeQuiet Dark Rock Advanced C1 bekommt - Achtung: aber ohne jegliche Spannung zu erhöhen?

Aktuell läuft er schon 12 Std. Prime95 x64 stabil (75-80°C lt Realtemp) bei 4000 MHz Core + 3900 MHz Ring/NB - ohne Anpassung einer Spannung (alle Werte im BIOS auf "Normal" gestellt, Auto erhöht bei Gigabyte ja fast immer schon ohne zu tun)

Danke für Erfahrungen!

Bei Normal ändert sich die Spannung aber in der Regel auch wenn du den Takt anhebst. Hast du verglichen ob bei CPU-Z immer der gleiche Wert angezeigt wird? Bei Stock und bei OC?

Servus!
@der8auer:
muss ich mal checken wenn ich zurück bin, aber die Spannung war soweit ich mich erinnern kann im 1,1ungrad Bereich

Eigentlich wollte ich auch mal wissen, ob jemand diese Idee schonmal weiter verfolgt hat und wie weit der/die damit gekommen ist?
Mein alter i5-3570K lief ohne Erhöhung (Gigabyte "normal") bei 4.333 GHz - der 4670K sollte eine ähnliche Leistung bringen, wobei mir mehr die Board-Features wichtig waren (mehr SATA-3 und mehr USB 3.0)

Gruß

Hallo, kommt noch ein asrock spezifischer oc guide? Ich hab das asrock pro 4 mit dem i5 4670k und traue mich da ehrlich gesagt noch nicht so richtig dran, nachdem ich diesen guide gelesen habe und mir malndas BIOS angeguckt hab. Ich bin sozusagen Anfänger was das oc betrifft :/

Das solltest du eigentlich auch ohne BIOS Bilder hinbekommen. Kannst ja fragen wenn du was genau wissen willst.

Bisher habe ich nur Boards von MSI, GIGABYTE und ASUS hier. Wenn ich keines von ASRock bekomme wird es auch nicht aufgenommen.

Hallo,

ich habe mich lange nicht beschäftigt mit diesem Thema und nun ein paar Fragen da ich mir einen neuen PC zusammen gebaut habe jedoch beim OC nicht ganz da hin komme wo ich will, derzeit verwende ich lediglich OC Genie 2 mit 4,2mhz 1,200V und einer max. Temp. bei Volllast von 68°C :) Turbo Boost ist aktiv, im Leerlauf sind es ca. 37-39°C

System:

MSI Mpower Max Z87
i7 4770k
Corsair H100i
Avexir core series mpower 4x4gb 2400mhz 10-12-12-31, 1,65V
Evga gtx 780 sc acx
Samsung SSD 840 pro 256gb
BeQuiet Dark Power Pro 10, 80 Plus Platinum 850W
Windows 8 pro 64bit

Da manche hier das selbe Board haben, auf welches Bios sollte man beim OC stellen A oder B oder ist das egal. Ich kann im Bios bei OC nicht viel beim Takt ändern oder liegt das an der gedrückten OC Genie Taste.
Evtl. könnt ihr mir einen Screen eurer Einstellung schicken zwecks Tests.

Wegen der Corsair H100i ist es besser die Lüfter über die Pumpe oder dem Mainboard regeln zu lassen?

Ich denke das waren vorerst alle Fragen, hab keine Ahnung was mit dieser Konfiguration an zusätzlicher Leistungsmäßig möglich ist.
Des weiteren bedanke ich mich schon mal für die hoffentlich hilfreichen Vorschläge.

Anhänge

• oc.png
    oc.png
    36,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:

@ Conanus

Da manche hier das selbe Board haben, auf welches Bios sollte man beim OC stellen A oder B oder ist das egal
Welches du nutzt ist egal,jetzt zumindest. Später,was für dich wahrscheinlich nicht von belangen sein dürfte,wird es Biosupdates geben,die sich evtl. beim ocen unterscheiden werden.

Ich kann im Bios bei OC nicht viel beim Takt ändern oder liegt das an der gedrückten OC Genie Taste.
Einfach im BIOS unter OC Menü( linke Bildseite) den Reiter OC Genie auf (OnBoardtaste) ändern ....
Dann ist OC-Genie so gesehen deaktiviert.

Evtl. könnt ihr mir einen Screen eurer Einstellung schicken zwecks Tests.
Würd ich dir gern hier upen,aber da ich mein alten 4770k verkauft hab und der neue erst morgen kommt,kann ich dir das jetzt leider nicht anbieten.

Wegen der Corsair H100i ist es besser die Lüfter über die Pumpe oder dem Mainboard regeln zu lassen?
Im grunde ist es egal,ich für mich verwende die CorsairLink Software.

Wie du im Bios für dich vorgehen könntest,wäre wie folgt......

1. Cpu Core Ratio einstellen , z.B. 44 = 4,4GHz

2.Cpu Core Ratio Mode ,da gibt es Dynamic und fixed , ich würd den Dynamic-Mode empfehlen,da dann im idle die Cpu runter taktet.

3.Cpu Core Voltage auf z.B. 1.150V setzen , die Cpu's sind von der Voltage und GHz-Zahl nicht mit einander Vergleichbar,jede stellt ein Unicat dar.
Den Modus der Cpu Core Voltage auf "Adatptive" setzen, kannst aber auch Override anwählen.

Das war's , mehr brauchst du nicht,das ganze dann noch im Rechten Bild unter "OC-Profile" dann abspeichern und safen.

Mfg

Hallo,

ich habe mich lange nicht beschäftigt mit diesem Thema und nun ein paar Fragen da ich mir einen neuen PC zusammen gebaut habe jedoch beim OC nicht ganz da hin komme wo ich will, derzeit verwende ich lediglich OC Genie 2 mit 4,2mhz 1,200V und einer max. Temp. bei Volllast von 68°C :) Turbo Boost ist aktiv, im Leerlauf sind es ca. 37-39°C

Du solltest lieber manuell übertakten als OC Genie zu benutzen ;)

Ich habe mal eine Frage, wo bekomme ich die Standardspannungen von meinem I5 4670K her? Mein CPU-Z zeigt z.B. bei Core Voltage 0.880V an, wenn ich diesen Wert aber immer BIOS auf fixed einstelle, komme ich nicht mehr ins Windows.

Hast du Version 1.64 verwendet? Wenn ja solltest du 1.63 verwenden. Es kann vorkommen, dass CPU-Z die VCCSA oder VCCIO Spannung statt der Kernspannung anzeigt.

Also die 0.880V klingen stark nach Idle Spannung, und mit der kommt man beim Booten eher nicht so weit ...
Ich hab mit CPU-Z 1.64.3 keine Probleme bisher.

Coretemp ließt zwar die temps soweit korrekt aus,aber die Voltage ,die dort angezeigt wird stimmt nicht. So gesehen ein "bug". Hallte dich an die neue Beta von Cpu-z,164.4 .
Das ist zumindest meine erkenntnis.
Mfg

Vielen Dank für die schnellen antworten.

Version 1.64.3 Beta scheint zu funktionieren, dort zeigt der im IDLE 0.719V an, unter last max 1.131V
Version 1.63.0 und 1.64.0 funktionieren bei mir beide nicht.

also ich hab nun soeben den OC Genie ausgeschaltet, die CPU Ratio kann ich jedoch nicht einstellen. Egal ob in Bios A oder B.
ich kann überall die "[Auto]" Einstellung ändern, jedoch bei CPU Ratio steht Auto ohne der [] und somit auch nicht anzuklicken.

in der Bios Information rechts oben wird mir der i7 4770K mit dieser Bezeichnung auch angezeigt.

Hoffe da ist nur etwas falsch eingestellt und nicht defekt :/

Ja danke mit + / - hat´s geklappt, bin mit dieser Art von Bios nicht vertraut, meinen letzten PC hab ich vor 10 Jahren zusammengebaut :D

Dachte nur weil ich alles mit der Maus einstellen kann, dass der Multi auch damit zu regeln ist.

Ich werde mal Prime95 usw. runterladen und testen, das hab ich auch noch nie gemacht.

Ach und bin echt begeistert wie schnell und gut das hier im Forum mit euch funktioniert, wird ich sicherlich weiter empfehlen.

@ der8auer ,

ich weiß ja nicht ob du auch schon so einige Haswells geköpft hast,aber wenn,ist dir da auch aufgefallen,das du die Cpu-Voltage teils um gute 0.025V absenken konntest?

Würde mich ja mal interessieren,bei mir war es bis jetzt so.

Gruß

Zurück