How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Moin bekomme von einem Freund einen i5-4670K Mit board, rest wird aus meinem akutellen system übernommen, + kühler Müsste ja eigentlich Noch passen oder?
Jetzt frag ich mich was kann ich ca bei übertakten, erwarten, vom i5-4670K ? Meine jenach güte, ist es ja immer unterschitlich, hab ich ja bei meinem, i5 3570k gesehen den ich Grade mal auf 4,3ghz richtig stabil bekommen, hatte damals.
 
Moinsen,

ich hätte da mal ein Problem -> i7-4790k lief bis zum Umbau von ATX-Case auf mITX-Case stabil mit 4,5GHz @ 1,245 Volt

Nun das gute Stück in ein Node 304 gepackt (Mainboad vorher Gigabyte Z97x Gaming 5; jetzt AsRock Z97m-ITX/ac)
Netzteil falls relevant -> vorher BQ Dark Power Pro 650W; jetzt Cougar GX-S 550W
Kühler -> vorher Dark Rock Pro 3; jetzt BQ Silent Loop 120 Push-Pull

Aktuell hab ich ihn auf 4,4GHz eingestellt mit gleicher Spannung (1,245 Volt, wie vorher kein Offset sondern Override).
Wird nun die CPU stark belastet (Folding @ Home, Prime) taktet sie erst auf 4,0 später immer wieder kurzzeitig auf 800 MHz.

Ausgelesene Temperatur laut div. Tools (CoreTemp, HWInfo) max 75° Celsius
Gestern allerdings gesehen das der VCCIN bei 1,7xx Volt steht. Diesen kann ich beim ASRock aber nicht einstellen.

Liegts daran ? Oder eher weil das Board / Power Supply nicht so pralle sind ?

Greetz und danke scho ma ;)
Luna

Edit:
Falls relevant, ist der gleiche RAM wie vorher 2400 G-Skill, falls genaue Typenbezeichnung gewünscht kann ich die heute abend nachreichen (läuft mit XMP-Profil 1).

Edit2:
Win10 -> Energieoptionen -> Höchstleistung
Stromspargedöns im Bios (EIST,C3,4,5,6 etc) deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst das Vccin engangsspannung ist und diese sich normalerqeise immer zwischen 1,75-1,85@stock befindet? Daran liegts definitiv nicht.
An den Temps sowie Hardware liegts auch nicht. Schonmal mitm andren bios/ uefi getestet?
 
Hiho @ Noxx

japp ist klar. Laut Thread / 8auer sollte VCCIN aber Core + 0,4Volt sein ... oder hab ich das grad falsch im Blick.

Anderes Bios / UEFI ... damit meinst du die Version vom Board ? Nope ... hatte geschaut obs die aktuellste ist, und das war sie auch.
 
die Regel stimmt auch nicht immer, manche cpus mögen es nöher, manche niedriger.
Da du nen 4790k hast ist das eh egal, wenns dir aufgefallen ist gibts in der guide ein link für Devils Canyons, die mögen weniger vccin. Ich laufe mit 1,26v vcore 1,55vccin aktuel.

Uefis/ Biose können crashen, altes drauf neues drüber dann ist es ganz sicher richtig vom bios aus (auser das bios hat das problem schon immer was seeeehr unwahrscheinlich ist). Sicher das die vccin eventuel nicht in nem untermenü ist? Das haben manche boards.
 
Auf dem vorherigen Gigabyte hatte ich die VCCIN einstellen können und das auch wie oben beschrieben gemacht VCore + 0,4V.

OK, dann werde ich das mit dem Bios Downgrade / Upgrade am WE in Angriff nehmen.

VCCIN werde ich vorsichtshalber auch nochmal schaun. Hatte aber schon mehrfach gesucht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nimma :D

Danke schonmal für die Tipps :)
 
Kein ding, ja manche uefis sind etwas unnötig komplex. Aber das ist meine Meinung dazu, die Presse und Kritiker waren begeistert vom Asus Uefi design, ich finds nicht so gut. Zu viele Optionen wo keine Erklärung existiert, auser im Inet und das wiedersprüchlich, Vcore nur in 0,016er schritten usw.
Testes mal, mehr als nicht funktionieren kanns nicht. Achte beim Uefi drauf das du keins verwendest das den 4790k sprich die Devils Canyon nochnicht unterstptzt, sonst haste unter umständen nen problem.
 
Nabend zusammen!

Ich habe mal weiter rumexperimentiert und meinen i7 4790k auf 1.10 V fixiert (Manual Mode) mit Multicore Enhancement auf Auto, EPU aus, der Rest alles auf Optimized Default Settings sowie aktiviertem XMP-Profil.

Kiste läuft stabil (getestet mit Prime 95 ver 27.9 mit SmallFFTs sowie Custom auf 960k) sowie Ghost Recon Wildlands, BF4 und The Division.

Im Idle hats so um die 30-36 Grad, unter Last ist die bisherige Spitze 64 Grad.


Werte gut? Noch was zu verbessern? :)
 
Fernbewertung und Diagnose ist schwer, aber du könntest den vcore weiter runtertesten. Wenns da dann crasht, mit vccin rumspielen da kann man den vcore bei dc's nochmal ordentlich senken.
 
Fernbewertung und Diagnose ist schwer, aber du könntest den vcore weiter runtertesten. Wenns da dann crasht, mit vccin rumspielen da kann man den vcore bei dc's nochmal ordentlich senken.
Die Temperaturen passen aber, oder? Und der Stromverbrauch dürfte auch im Rahmen liegen.

Das wäre eher mein Fokus, habe auch vom runtergehen von 1.12 auf 1.10 keine Verbesserung der Temperatur gesehen, will nur den Verbrauch unter Last so klein wie möglich haben.
 
Warum? Ich hab diese Ökologik nie verstanden da es @stock sich jetzt nicht so viel nimmt ob 1,16v oder 1,1v. Die paar watt rechnen sich nichtmal wirklich wenn du den Rechner 24/7 @ full load laufen lässt. Was ist deine Motivation dazu?
Dann hätte es nämlich auch der biligere 4790 mit nem H oder B board getan und es hätte kein Z gebraucht.
 
Warum? Ich hab diese Ökologik nie verstanden da es @stock sich jetzt nicht so viel nimmt ob 1,16v oder 1,1v. Die paar watt rechnen sich nichtmal wirklich wenn du den Rechner 24/7 @ full load laufen lässt. Was ist deine Motivation dazu?
Dann hätte es nämlich auch der biligere 4790 mit nem H oder B board getan und es hätte kein Z gebraucht.
Mir geht es dabei auch um die Temperatur. Und sollte doch mal irgendwann OC nötig sein, habe ich ja die Möglichkeit.

Und ein paar Watt 24/7 werden sich sicherlich rechnen, aber solange läuft die Kiste ja nicht bei mir.
 
Kein ding, ja manche uefis sind etwas unnötig komplex. Aber das ist meine Meinung dazu, die Presse und Kritiker waren begeistert vom Asus Uefi design, ich finds nicht so gut. Zu viele Optionen wo keine Erklärung existiert, auser im Inet und das wiedersprüchlich, Vcore nur in 0,016er schritten usw.
Testes mal, mehr als nicht funktionieren kanns nicht. Achte beim Uefi drauf das du keins verwendest das den 4790k sprich die Devils Canyon nochnicht unterstptzt, sonst haste unter umständen nen problem.

Soa Moin,

wenn ich schon am WE nimma schlafen kann ... kann ich wenigstens testen ...

Also UEFI auf den First Release zurück geflasht -> Bios Defaults -> Boot -> Windows OK -> Reboot -> aktuellstes UEFI -> Bios Defaults geladen -> OC eingestellt -> Test -> Same Shit.

Somit werde ich dann am nächsten WE (4 Tage WoopWoop) auf mein altes Gigabyte umbauen, und checken ob der da auch so en Mist macht.
Falls ja, werde ich doch nochmal ein anderes Netzteil testen (Bequiet schon verkauft *grml*)

Zudem fehlt die Option VCCIN manuell einzustellen bei den mITX-Board wohl komplett. Ist dem "kleineren" Aufbau geschuldet. So zumindest die Infos aus Inet.
 
Naja ich will dich ja nicht beunruhigen, aber Problwme mit Boost und Temperatur die nicht durchs Board ausgelöst werden sind auch gerne ein Indikator für Schäden an der cpu (zumindest bei Haswell, schon mehrmals von gelesen und 1 mal mir selbst passiert nachm verreckten Netzteil). Teste jede mögliche Kombo am besten. Ist es überall so würde ich aufn Knaxx der cpu tippen
 
@Noxx,

naaah beunruhigen tuts mich nid ... ich hab die ganze Zeit schon so en Gefühl das die CPU nen Knaxx hat ...

Hab ich halt Pech ... sollte es wirklich so sein ... :-/

Wäre zeitlich gesehen nur ziemlich doof. Was kaufste dann neu ... i7-7700k, Ryzen ... mit "halber" Kraft weiterschleppen und auf die neuen Intels warten ... ^^ Hachja
 
Naja könnte ja auch nen i5 werden wenn du ht nicht unbedingt brauchst. Und ja Ryzen wäre auch ne Lösung :D
Aber erstmal gucken obs so ist. Tausch mal die boards und schau mal ob sich was tut.
 
Das wäre eher mein Fokus, habe auch vom runtergehen von 1.12 auf 1.10 keine Verbesserung der Temperatur gesehen, will nur den Verbrauch unter Last so klein wie möglich haben.

Solche "kleinen" Veränderungen liegen ausserhalb der Messtoleranz von Sensoren und Software. Bedenke das die Sensoren auf einer CPU dem einzigen Zweck dienen, eine Notabschaltung durchzuführen und nicht genaue Werte zur Temperaturüberwachung zu liefern -> http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
 
Kurze Rückinfo:
Board nicht getauscht (kein Bock zum basteln) ... aber mit ThrottleStop den Status abgefragt.

Der geht in "VR Thermal" und BDPROCHOT beim runtertakten. Kurze Recherche erbrachte -> Irgendein Sensor meldet zu Heiß,Baby und taktet dann runter. Ich geh einfach mal davon aus das das mITX-Board fürs Overclocking bescheiden ist.

Will heißen das es relativ sicher am Board liegt. Das sagt mir wiederrum ... alles ins ATX zurückbauen wenn ich auf dem Takt stabil bleiben möchte ... Ach herrje -.-
 
Zurück