Intel Haswell: Neue Dual- und Quadcores im Preisvergleich gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell: Neue Dual- und Quadcores im Preisvergleich gelistet

Der Chip-Hersteller Intel hat in seiner Prozessor-Datenbank, der sogenannten Ark, einige neue Prozessoren, welche auf der Architektur Haswell basieren, eingetragen. Neben drei Vierkernern besitzen die zehn restlichen Modelle zwei Kerne. Zugleich gibt es einige der CPUs auch schon in unserem Preisvergleich, in dem die Preise nur geringfügig niedriger ausfallen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell: Neue Dual- und Quadcores im Preisvergleich gelistet

Ich sage damit lediglich, dass ein i3 als Mittelklasse CPU in der dritten Ausbaustufe immer noch langsamer ist als ein alter 4 Kerner. Bei Grafikkarten ist der Wandel deutlicher zu sehen: zB. ist eine 660ti vergleichbar mit einer 580 ...

Die T i3er haben zwar eine geringe TDP, aber die TDP ist bei Intel weit definiert. So braucht ein i3 mit oder ohne T denselben Strom beim Abspielen einer Blueray. Es werden ja nicht selektierte CPUs verkauft, sondern normale, limitierte CPUs.

Die T i3er haben zwar eine geringe TDP, aber die TDP ist bei Intel weit definiert. So braucht ein i3 mit oder ohne T denselben Strom beim Abspielen einer Blueray. Es werden ja nicht selektierte CPUs verkauft, sondern normale, limitierte CPUs.
Trotzdem frisst ein SB-i3-T unter Volllast ~20W weniger als ein non-T (2120T vs 2125). Und das macht sich insbesondere bei der Kühlung bemerkbar, besonders bei sehr kleinen und kompakten Gehäusen.

Den i3-4130T habe ich auch schon im Fokus. Ich hoffe die Lieferbarkeit samt zugehöriger Mini-ITX-Boards (mit C2-Stepping) steigt bald.

Jupp :-). Same here. Ich würde sogar viel lieber Thin-Mini-ITX der aktuellen Generation sehen. 1,5 Liter sehen am Monitor hängend immernoch besser aus als 2,5 Liter :-) . In Sachen <ITX passiert grade nicht wirklich was (die teuren Barebones mal außen vor).

Zuletzt bearbeitet:
Jupp :-). Same here. Ich würde sogar viel lieber Thin-Mini-ITX der aktuellen Generation sehen. 1,5 Liter sehen am Monitor hängend immernoch besser aus als 2,5 Liter :-) . In Sachen <ITX passiert grade nicht wirklich was (die teuren Barebones mal außen vor).
Naja, ich brauche es für eins meiner beiden Projekte. Und da sind die Gehäuse ja schon vorhanden ;)

Und ich für nen Verein ;). Da muss alles neu her. Gehäuse, Pico, mSATA etc. Diesmal machen wir es aber so, dass das auch ein paar Jahre hält und bauen da keinen Atom ein oder stellen ein riesen Gehäuse in den Weg :D. Die i3 reichen da dicke und bei 35W TDP kann man auch beruhigt den boxed drauflassen, bei kleinsten Gehäusen.
NUC und tmitx würde ich fast noch besser finden, aber da ist die Komponentenauswahl arg begrenzt.

PS: Liegen die Nicht-LowPower-Varianten nun bei 54 oder 65 TDP. CB gibt hier nämlich 65 an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück