News Ryzen 7 9800X3D bei ersten Händlern gelistet: Teurer als der 7800X3D?

Platzhalter, ist nichts neues bei noch nicht veröffentlichen Produkten, darauf sollte man nur sehr wenig bis gar nichts geben.
Außerdem werden neue Produkte in der ersten Zeit immer teurer sein, schon alleine weil die Händler die Frühkäufer abfrühstücken wollen, die bekanntlich bereit sind mehr auszugeben.

Benzin und Dieselpreise sind schon allein deshalb nicht mit 2007 zu vergleichen, da in den letzten Jahren einiges an "Öko-Steuer" auf die Kraftstoffe "geflossen" ist. :devil:
Hier der Link über die Höhe der Steuer in dem von mir zitiertem Jahr 2007, er lag so ca. bei 85 Cent pro Liter
(https://de.statista.com/statistik/d...reise-und-steuern-fuer-benzin-in-deutschland/)

Hier ein Link bei dem der ADAC vorrechnet, dass es aktuell 94 Cent sind.(https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/7-fragen-zum-benzinpreis/). Obere Tablle beinhaltet nicht Mehrwertsteuer, daher muss man die unten auch rausnehmen aus dem Vergleich. Auch wichtig,

Ergo, 1,39€ pro Liter wäre der Preis wenn man den Schuldigen nur bei der bösen Regierung und den bösen Steuern sucht. Die anderen 30 Cent pro Liter steckt sich der Ölkonzern ein. Rein von der Inflation her gesehen sind 1,39 im Jahr 2007 ganze 2,10€ in heutigem Geld, aber der Inflationsvergleich ist immer wackelig bei Sachen die so direkte Auswirkungen haben auf die Inflation wie Energiepreise. Die Industrie tut also gut daran keine 2,1€ aufzurufen.

Wenn wir jedoch ansehen was die "Prestige Gaming CPU" heute ist, dann ist das sehr stark vom i7-2600k geprägt der 2011 für $320 erschienen ist. Das ist imo die Kategorie in die der 9800X3D fällt wie die Faust aufs Auge und $320 aus dem Jahr 2011 wären $450 heute.

Damit sind wir beim Thema Inflationsentwiclung vs. Reallohnentwicklung (Statistik dazu:https://www.destatis.de/DE/Themen/A...abellen/liste-reallohnentwicklung.html#134646). Die "Gamer-CPU" im Jahre 2024 ist also 40% teurer als die aus dem Jahr 2011, während die Reallohnentwicklung nur um 36% gestiegen ist. Das ist der ganz schmale Grat auf dem die Produktmanager wandeln die für solche Produkte den Preis festlegen. Fühlt es sich trotzdem teurer an? Ja und wie. Wenn du jemanden frägst, ob er mehl Geld verdient als 2011 will ja jeder mit "ja" antworten und nicht vorrechnen wie er Inflationsbereinigt auf der Stelle tritt, weil die Firmen deren Kunde er ist, ihm jeden mehr verdienten Euro wieder aus der Tasche ziehen. Auf diese Art kann ein Produkt als teurer wahrgenommen werden, auch wenn es technisch gesehen den identischen Preis hat.

Man tut gut, einfach mal die Füße stillzuhalten. Ich hocke immer noch auf dem AM4 Sockel und ich wüsste bisher auch keinen Grund, irgendetwas daran zu ändern. Eher könnte ich die CPU für wirkliche Workloads mal aus dem Eco Modus nehmen. Und wenn das noch nicht reicht, erlaube ich den Turbotakt zu nutzen. Nach meinen Messungen sinkt da nämlich die Effizienz (Leistung/Watt) während der Basistakt das Optimum darstellt. Damit habe ich endlich mal meinen regelmäßigen Aufrüstzyklus durchbrochen und bleibe mal länger als 2-3 Jahre auf derselben Hardware.
Die Investitionskosten wachsen schließlich mit. Knapp 750 Euro vor 3 Jahren für Mainboard und CPU bezahlt. Das darf jetzt auch gerne mal etwas länger halten und das tut es bisher auch.
Die Straßenpreise nach Release sehen sowieso anders aus. Da kann man besser ein wenig länger warten und die ersten Preissenkungen und Sonderangebote abwarten.

Sind Platzhalter oder Fehler, wo etwas zu früh gelistet wurde. Das passiert, hat aber keine Relevanz.

Hab hier gerade mal bei IT Scope reingeschaut und aktuell hat keine der großen Distributionen den 9800x3d gelistet, sprich es kann aktuell keine Händlerpreise geben, weil nichtmal die Bezugspreise bekannt sind und auch höchstwahrscheinlich keine Vorbestellungen platziert wurden.

Zurück