News Ryzen 7 9800X3D bei ersten Händlern gelistet: Teurer als der 7800X3D?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Ryzen 7 9800X3D ist bei zwei Händlern zu unterschiedlichen Preisen gelistet worden. Sollten diese stimmen, wird der Achtkerner teurer als sein direkter Vorgänger 7800X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D bei ersten Händlern gelistet: Teurer als der 7800X3D?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das Ding wird als Gaming CPU quasi konkurrenzlos. Das wissen AMD und die Händler auch. Daher überraschen mich etwas höhere Preise zur Markteinführung nicht.
Aber für mich sind das da aber noch keine "echten" Preise.

Einfach abwarten und eventuell nächstes Jahr im Sommer oder Winter für unter 400€ zu haben. Habe noch ein ungeöffneten 5800X3D vor mir liegen und überlege, ob ich den einbaue und bis GTA 6 auf PC erscheint dann aufrüste ^^

Früher:
Erstverkauf zu 100% des Preises
Abverkauf zu 66% des Preises
Neue Generation: startet wieder bei 100%

2020er Jahre:
Erstverkauf zu 120% des Einstiegspreises der Vorgängergeneration
Abverkauf bei 100% des Einstiegspreises der Vorgängergeneration
Neue Generation packt wieder 20% drauf.

Hier das Beispiel ist mit 20%, aber es können auch 10% oder 15%, oder was die Hersteller halt einplanen.

Wir haben die gleichen Ölpreis wie 2007, kostet deswegen das Benzin 1,30€? Nein, weil in der Konsumgesellschaft die Preisschraube nur eine Richtung kennt. Besonders Unterhaltungselektronik hat sehr viel von Corona profitiert, weil es eine Branche ist die weiterhin Umsätze machen konnte. Wenn die Leute gar kein Geld für Urlaube, Straßenfeste, Konzerte etc. ausgeben konnten, war auch mehr Geld für Unterhaltungselektronik da. Hinzu kam eine erzwungene massive Umstelleung womit große Firmen ihre Mitarbeiter ausstatten müssen, davon haben auch Intel und AMD profitiert. Die sind also weit davon entfernt Preise senken zu müssen.

Irre
Ein neues Prododukt welches nochmals schneller, schöner & geiler als das alte Produkt wird ist am Tag 1
teurer. WoW damit hätte ich echt nicht gerechnet.
Ich kann echt nur hoffen das das keine Schule macht und die neueren & besseren Produkte immer billiger
als die alten Kamellen bleiben. So wird man doch von den Firmen gewarnt; die wollen doch nur unsere Bestes!

Das x570 Pro mit dem 3900 tut noch sehr gut und zwar so gut das ich hier locker noch 1 jahr warten kann, sofern der Hardware Gott in meinem Gehäuse bleibt ;)
Auf was ich mich viel mehr Freue, sind die Benchmarks der PCGH. 7800X3D gegen 9800X3D und 5700X3D - da bin ick jespannd wien Flitzebögen :)

[...]
Auf was ich mich viel mehr Freue, sind die Benchmarks der PCGH. 7800X3D gegen 9800X3D und 5700X3D - da bin ick jespannd wien Flitzebögen :)
Ich würde mich eher am Vergleich mit dem 5800X3D freuen, nicht jeder ist so spät dran gewesen und hat sich erst jetzt einen 5700X3D geholt bzw. will den erst jetzt holen .... bei manchen geht's um den möglichen Upgrade oder eben das "Nein-ich-sitze-das-locker-aus"...

Der 7800X3D ist mit 449$ gestartet.
Der 7700X zum Vergleich mit 399$.
Der 9700X ist dann mit 359$ gestartet.
Ich glaube kaum das der 9800X3D mit ~419$ startet, aber mehr als 449$ werden es nicht sein.
Er wird vermutlich teurer als der 9900X aktuell, aber nicht viel mehr.

Ich würde mich eher am Vergleich mit dem 5800X3D freuen, nicht jeder ist so spät dran gewesen und hat sich erst jetzt einen 5700X3D geholt bzw. will den erst jetzt holen .... bei manchen geht's um den möglichen Upgrade oder eben das "Nein-ich-sitze-das-locker-aus"...
Aussitzen kann man dann locker, wenn die HW den Lieblingstitel im Susi Sorglos Modus anzeigen lassen kann - wenn du verstehst was ich meine ;)
Gerade wo diese "HW-Krise" begonnen hat, war das Bauchgefühl, eine Xbox mit GP zu holen, die absolut richtige Entscheidung. Jetzt, da die Krise vorbei ist und die GFX-Karten halbwegs auf dem Boden der Realität gelandet sind, bin ich froh über diese Entscheidung. Alte weiße Männer wissen halt wie der Hase läuft. Das Kotzt alle irgendwie an :lol:

viel zu teuer für 8kerner genau so die neuen MB von asus für die neuen intel cpus verlangt 800€ für eine mittelklasse MB einfach nur noch geisteskrank.

Das Kerndenken war vor Jahren weit verbreitet, aber dann überholt wieder ein 6 Kerner die Vorgängergeneration in Sachen Gaming deutlich. Insofern sind Kerne für Games immer noch nicht sehr wichtig.

Der 9800x3D wird klar die schnellte Gaming CPU, aber weder notwendig noch P/L Sieger.

@PCGH_Sven Ryzen 9000X3D ganz offiziell am 7.11.24

"Legends are written by those who dare to be bold..."

"X3D Reimagined"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-21 151753.jpg
    Screenshot 2024-10-21 151753.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-10-21 151708.jpg
    Screenshot 2024-10-21 151708.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 7800X3D ist mit 449$ gestartet.
Der 7700X zum Vergleich mit 399$.
Der 9700X ist dann mit 359$ gestartet.
Ich glaube kaum das der 9800X3D mit ~419$ startet, aber mehr als 449$ werden es nicht sein.
Er wird vermutlich teurer als der 9900X aktuell, aber nicht viel mehr.
Ich halte das für nahezu unvorhersagbar.
Die Situation jetzt ist gänzlich anders als bei Zen4, weil nahezu gleichzeitiger Release. Der 7800X3D kam ein gutes halbes Jahr später als der 7700X, da lag letzterer schon 30% unter seiner UVP von hierzulande 479€. Außerdem ist der Sprung auf Zen5 deutlich zahmer im Vergleich zu Zen4, daher auch die leicht günstigeren Preise von Ryzen 9000 (wobei der 9700X eher der technische Nachfolger des 7700 ist, dann wäre die UVP wieder höher ...)

Einerseits verkauft sich Zen5 offensichtlich nicht gut, gar unterirdisch schlecht wenn man dem Buschfunk vertrauen will. Soll heißen AMD könnte die Ryzen 9000X3D als eine Art "Relaunch" nutzen um die Serie aus der schlechten Presse zu holen, dass würde für Preise Richtung 399$ für den 9800X3D sprechen.
Andererseits sollen die 9000X3D's ein ordentliches Taktplus gegenüber Zen4X3D haben, also mehr Performance als es nur Zen5 vs. Zen4 vermuten lässt. Zudem scheint Intel's Arrow Lake nicht gerade viel im Gaming auf den 14900k drauflegen zu können, AMD wird bei der Vorstellung des 9800X3D's sogar genau wissen wie viel. Warum das Ding also günstig verscherbeln, da kann man den Preis auch locker bei 449$ lassen.
Schließlich wurde die Konkurrenz aus eigenem Hause erfolgreich aus dem Handel gezogen, der 7800X3D steht mittlerweile bei ~450€ und selbst das dürften nur noch Restposten sein. Auch Preise bis 499$ halte ich daher für vorstellbar, aufgrund fehlender Alternativen.

Im Bereich Gaming wird das Teil dem 7800X3D sowie sehr wahrscheinlich auch dem 285K die Rücklichter zeigen, das der Preis dementsprechend steigt war zu vermuten, gerade da man preislich auch unter dem 285K liegt. Im Bereich Gaming also die Speerspitze und wer produktiv arbeiten möchte nimmt 12-24 Kerne.

viel zu teuer für 8kerner genau so die neuen MB von asus für die neuen intel cpus verlangt 800€ für eine mittelklasse MB einfach nur noch geisteskrank.

Es gibt auch Mittelklasse-Boards ab 250 Euro. ;-) Nur weil Roman teure Board in die Kamera hält, heißt es nicht dass es keine günstigen Alternativen gibt.

Zurück