Intel Haswell-E: Vorbestellpreise samt weiteren Infos aufgetaucht

Hmm, nur 3Ghz, würde ich mal behaupten das dies glatt "fail" sei.
8 Kerne wohooooooooooooo, 8x3Ghz ist nicht wirklich "tons of power"

Es gibt auch eine Welt und Kunden jenseits deines Gaming-Tellerrandes.
Wer sich einen 8-kernigen Haswell-E nur zum Zocken kauft, hat genau das nicht verstanden..."Fail" oder altmodisch totdal daneben ist nur dein Kommentar ;).

hmm jo, ich habe meinen 4960x für rund 560€ bekommen, aber so 1100€, dann braucht man noch ddr4 ram, ein schönes board, das rechnet sich dann doch schon eher :P
Willst du dir in dem Post nur deinen kauf schön reden?

Du spricht vom Gaming und führst deinen 4960x an?

Na wie das zusammen passt... Oder besser... Man kann sich alles schön reden und alles andere zerreden

Oh, du denkst also das ich der Casual-Gamer bin, nice. nicht.
8 Kerne für den Preis, naja, wen man das Geld dazu hat why not, die dazugehörigen komponenten werden noch teuer genug

Wer 1000€ für eine CPU über hat wird sicher nicht knausern wenn er auch noch DDR4 Ram kaufen muss. ;)

Stimmt, ich warte auf die ersten Benchmarks, mich besonders intressieren würde wie quallitativ der Chip wirklich ist, wie weit man also OC'en kann :p

Hmm, nur 3Ghz, würde ich mal behaupten das dies glatt "fail" sei.
8 Kerne wohooooooooooooo, 8x3Ghz ist nicht wirklich "tons of power"
Mein 4960x (5,3Ghz) wird locker reichen :P
Die jetzige 4790k reihe reicht volkommen fürs Gamen aus hmm

Oh, du denkst also das ich der Casual-Gamer bin, nice. nicht.
8 Kerne für den Preis, naja, wen man das Geld dazu hat why not, die dazugehörigen komponenten werden noch teuer genug
Ich denke gar nix, du hast das Thema mit gamen und reichen angefangen.

Für mich hört sich das eher an wie... Hätte ich mal auf Haswell-E gewartet. [emoji3]

Würde mich stark wundern wenn man den nicht gut übertakten kann.
Wahrscheinlich geht halt die Leistungsaufnahme durch die Decke.
Aber 1000€ sind mir persönlich zu viel.
In Games braucht es die Leistung noch nicht bzw. wird nicht gefordert.
Und in ein paar Jahren gibt es dann neue Sockel und bezahlbare 8 Kerner.
Daher würde ich eher auf den 6 Kerner setzen. Und da interessiert es mich ob nicht der kleine 6er völlig ausreichend ist.

Der 8 Kerner wird mein und den treuen i7 920 nach über 5 Jahren Nutzung ablösen. :)

Kaufen werde ich diese Plattform aber erst Anfang 2015 herum, weil eine neue Infrastruktur nach Release kaufe ich grundsätzlich nicht, aufgrund noch auftretender Kinderkrankheiten. S1366 habe ich auch erst 1 Jahr nach Release gekauft, davor war ich über 6 Jahre lang Socket A User.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eig der einzige der sich darüber wundert das der 5960x nur mit 3Ghz daherkommt bei 140W TDP?
Boost hin oder her, die 3Ghz empfinde ich irgendwie... als wenig.

Bin ich eig der einzige der sich darüber wundert das der 5960x nur mit 3Ghz daherkommt bei 140W TDP?
Boost hin oder her, die 3Ghz empfinde ich irgendwie... als wenig.

Um die 4 Ghz in Turbo zu bekommen hätten sie 170-180W TDP gebraucht, bei 8 Kerne! Da Intel in den letzten Jahren lieber weniger TDP alles mehr Takt wollt, war die 10W das Maksimale was sie erhöhen konnte.

Intel braucht ja auch noch a bissel Luft nach oben für den Refresh und den Refresh des Refreshs, damit man den Leuten mehr Geld aus dem Kreuz leiern kann.

Ich würde auch sagen das, wenn man einen akzeptablen i7 hat,(4770k,4790k) der auch mit den jetzigen 6kernen mithalten kann, ein Umstieg zu kostspielig wäre. Ich warte noch bis nächstes Jahr, bis dahin sind schon erste ausgereifte Tests/auch OC. da und dann kann man immer noch entscheiden ob 6 oder 8 Kerne.(wer es denn braucht)? Der Takt beim 8kerner schmeckt mir nicht. Es wird so sein, dass es reicht, den 6kerner mit OC etwas zu pusten und hat damit fast die Leistung eines 8kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 4790K kann sehr wohl mit dem 4930K mithalten. Übertakten geht immer, der eine mehr der andere weniger, es kommt halt auf den Aufwand an. Denn @Stock gleicht der hohe Takt einschließlich Turbo die 2 fehlenden Kerne aus, zumal der technologische Unterschied des Kerns mit dazu kommt. Alles andere geht zu sehr ins Geld.

Genau das habe ich gesagt und auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt. Die Preise dürften sich bis zum nächsten Jahr auch noch ändern, einpendeln.
Für mich selbst bevorzuge ich MATX Boards, die es anfangs sowieso nicht geben wird. So war es immer, leider :(

Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiteres Loch in meiner Kasse :)

@DannyL kein PCGHX User betreibt einen 4930K im Standardtakt unter 4GHz geht nichts also sind Diskussionen @Stock nicht interessant somit hat der 4930K wesentlich mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Um das thema mal bissl wegzulenken von "wozu braucht man das" oder " maaaamiiii, die taktraten sind zu niedrig *heul*" mal folgendes:
Lohnt es sich von Ivy (3770) auf HaswellE aufzurüsten (spiele im Gedanken mit dem 5820k) oder doch lieber abwarten was Broadwell/Skylake an 4 Kernern bringen, bzw Broadwell E abwarten?

Um das thema mal bissl wegzulenken von "wozu braucht man das" oder " maaaamiiii, die taktraten sind zu niedrig *heul*" mal folgendes:
Lohnt es sich von Ivy (3770) auf HaswellE aufzurüsten (spiele im Gedanken mit dem 5820k) oder doch lieber abwarten was Broadwell/Skylake an 4 Kernern bringen, bzw Broadwell E abwarten?

Das hängt davon ab, wie lange du die Plattform dann nutzen würdest und was du mit dem 3770K dann anstellen möchtest!
Fünf Jahre und 3770K verkaufen? Dann hol dir den 5820!
Fünf Jahre und den 3770K an einen sehr nahen Freund oder ein Familienmitglied verschenken? Hol dir das Teil, der/ die Beschenkte wird sich so freuen, dass sich das SICHER lohnt :D
Zwei Jahre und den 3770K an einen sehr nahen Freund oder ein Familienmitglied verschenken? Geht auch in Ordnung.
Zwei Jahre und den 3770K im Keller verstauben lassen? Auf keinen Fall!
Fünf Jahre und den 3770K im Keller verstauben lassen? Hmmm...immer noch ungünstig!
Zehn Jahre? Das wird selbst mit dem Achtkerner@HeavyOC ne harte Herausforderung!

Zurück