Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ich geb mal n Tipp ab, wer zuschlägt und sich ne solide Basis kauft wenn alles verfügbar ist, macht dann 2019 n Thread auf "Hat der uralt Sockel eine Chance gegen XY?"

:daumen:

AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Wird gekauft! Schade das es den 8 Kerner nur im Topmodell und nicht in 500€ Basis gibt .
Aber wer weiss, vielleicht hat Intel ja zu Weihnachten doch einsicht gezeigt :D
Hoffentlich ist da nicht nur der Ausschuss bei aber schaffen fast alle 4,5Ghz, bei den preisen glaub ich eher das es gefiltert (Schrott) ist.

Ich hoffe man kann den Core i7-5820K/Core i7-5930K mit DDR3 betreiben ^^ Weil ich will kein Upgrade zu DDR4 machen.

Ich bin mal auf erste Benches und die Übertaktbarkeit gespannt.

ja in der tat hört sich der preis gut an.Ich gehe aber davon aus das nach 10 Jahren sich wieder einiges geändert hat.Und wenn ich dann glück habe ist bis dahin der 8 kernen im 300 Euro Bereich.Weil mein 3770k system sollte noch länger als ein Jahr laufen.Weil außer Videos umwandeln eh sonst nix anspruchvoller ist.Diese kleinen Spiele wie Counterstrike 1.6 Xblade,Company of heroes Oppsing Front oder Serious sam 2 kann ja jeder Prozessor flüssig abspielen.Zudem sind die ersten drei Spiele eher Grafikkarten Limitiert.Denn als ich Hypertrading abgeschaltet habe änderte sich nichts in den FPS,aber wenn ich jetzt auf 2 Reduziere werde ich das natürliich schon merken.
Darum habe ich in Zukunft geplant mehr in Prozessorleistung als in Grafikkartenleistung zu stecken.Das heist größerer Prozessor und kleinere Grafikkarte zu der aktuellen lage in 2024.Warum ich das mache damit ich noch schneller H264 Videos umwandeln (oder ist h265 schon draußen?)kann und trotzdem nicht mehr strom verbrauche als ich im moment mit meiner GTX Titan habe.
Nartürlich weis ich nicht was in so eienr langen Zeit alles passiert.Aber mein Interesse an aktuellen Spiele ist halt einfach nicht vorhanden.Da kann auch Serious sam 4 nicht wirklich etwas ändern.

Nice . . .

Wie geht das denn nicht?! Wo ist denn der unterschied außer der überteuerte Preis grade?

Wie geht das denn nicht?! Wo ist denn der unterschied außer der überteuerte Preis grade?

DDR4 hat andere geometrische Maße, eine andere Pinanzahl, ein anderes Übertragungsprotokoll, eine andere Betriebsspannung und vieles mehr - eigentlich hats mit DDR3 nicht mehr soooo viel gemein. Und der Speichercontroller von Haswell-E dürfte nur die "Sprache" von DDR4 verstehen so dass selbst wenn ein Mainboardhersteller DDR3-Bänke auflöten würde die CPU den RAM schlichtweg nicht ansprechen kann.

Die Unterschiede was Vorteile angeht kommen noch - aktuell nur der deutlich geringere Stromverbrauch, demnächst werden aber Module kommen die sehr viel schneller als DDR3 sind (DDR4 ist iirc bis DDR4-3200 spezifiziert, und selbst das ist nicht die Obergrenze, Hersteller kjönnen wie bei DDR3 ja auch Module anbieten die noch schneller laufen als die JEDEC erlaubt - DDR4-4000 und mehr dürfte nur eine Frage der Zeit sein.).

Heißt es dann auch das man die RAM's auch in gewisser weiße OC kann ?

Naja, wenn die Dinger dann selbst bei offi. Release so teuer sind fällt leider das 2011-3 Sys weg. Weil ich bin doch nicht total bekloppt und zahl paar hundert € für 8/16 GB

DDR4 kannste genauso übertakten wie DDR1, 2 und 3 auch. Wie viel drüber ein Riegel schafft ohne abzuschmieren ist eben Glück.

Die Preise werden 2-4 Wochen nach Release deutlich geringer ausfallen wenn der Markt sich reguliert und eine hoffentlich breite Verfügbarkeit herrscht. Momentan sind die Dinger nicht so teuer weil sie schnell/neu sind sondern weil sie selten sind und kein Preiskampf entsteht (jeder kann fast verlangen was er will weils viel weniger Riegel als Interessenten gibt).

Dennoch: Teurer als DDR3 werden sie über lange Strecken bleiben. Da stehen spekulativ ca. 30% Mehrpreis über einen Zeitraum von ganz grob vielleicht nem Jahr im Raum bis der Marktanteil genug gewachsen ist.

Dann hol schon mal das Scheckbuch raus denn DDR4 4000er dürften alles andere als ein Schnäppchen sein. ;)

Da haste Recht... 32GB DDR4-3000 gibts ja schon im Preisvergleich (ich glaub so 800-900€...) - schätze das dürfte dann so die Preisregion sein :ugly:

DDR-4000 bringt finde ich nur was bei extrem Benchmarks. Für das normale Bearbeiten-/ Zocken etc reicht auch "nur" 2400.

Ich hoffe das der nicht so teuer wird. Weil ich will mir schon 32GB RAM anschaffen ^^

ich denke nicht das sich DDr4 gut verkaufen lässt zu release, da die preise noch hoch sein werden. wer aber auf haswell-E umsteigt, muss ddr4 kaufen.
weil die boards mit DDr3 nicht kompatibel sind. der Core i7-5820K ist schon eine nette cpu für den preis.
möchte aber irgendwann mal einen echten 8kerner für 350 euro haben und dies dauert sicherlich noch ein bischen.

Die Frage ist ja nebenbei auch, was man überhaupt problemlos mit Haswell-E betreiben kann - offiziell nämlich nur DDR4-2133.
Aus Erfahrung können die IMCs der großen Intel-CPUs zwar üblicherweise inoffiziell deutlich mehr, aber ob da mehr als vielleicht 3000 noch so ohne weiteres geht vor allem bei Vollbestückung ist ne ganz andere Geschichte.

Schätze mal ich werde irgendwas zwischen 2400 und 2800 nehmen wenn die Preise sich eingependelt haben. Das sollte (so hoffe ich) kein Problem sein für den IMC ohne groß was zu schrauben.

Wie heißt das , Quadchanel, dadurch ist man irgendwie mehr oder weniger gezwungen gleich mehr Speicher also min. 4x4 Stück zu kaufen. Hm

Ob 2400 oder 2133 ist egal.

Ein 8-Kerner um 350€ ? Bis das geschieht hab ich aufgehört zum zocken 1000%ig . Entweder zu alt oder Tod.

@Wolf Nein. 4 Slots in denen kannst du 4 Mal RAM einbauen.

Es gibt doch schon DDR3 Speicher mit 3200MHz. Zwar sind diese sehr sehr teuer, aber es gibt sie ;)
Ich denke mal ich werde bei der nächsten Generation zuschlagen, mein FX 8350 ist noch zu jung (1 Jahr)
Es sei denn AMD bringt in der Zwischenzeit etwas ganz großes raus :)

Naja die Geschichte mit DDR - 4 wird nicht billig werden, soviel steht aufjedenfall fest.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-32gb-f4-2666c15q-32grr-a1155351.html

P.S ich hätte schon gerne einen 5960 X , aber das ding ist das der zu lahm getaktet ist. Und ich mir nicht so sicher bin, ob ich den Stabiel auf 3,5 Ghz - 4,0 Ghz kriege. Und was bringt mir die Cpu , welchen Vorteil habe ich in Games und Anwendungen. Ich bin da noch am überlegen ob ich den wirklich brauche, oder nur geil auf was neues bin :D

Wie heißt das , Quadchanel, dadurch ist man irgendwie mehr oder weniger gezwungen gleich mehr Speicher also min. 4x4 Stück zu kaufen. Hm

Wenn du Quad Channel nutzen willst brauchst du 4 RAM Riegel. Das ist klar.
Und 4x8GB DDR4 RAM werden zum Start der Plattform sicher nicht so preiswert sein.

Ich gucke mir das erst mal an und schaue wie sich die CPUs überhaupt übertakten lassen und was man braucht um einen entsprechenden Takt halten zu können.

Zurück