Intel H87 und AMD A88X Energiespar-Mechanismen beim RAID

Elandur

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem herumsuchen im Internet habe ich eher nur Hinweise dafür gefunden aber bisher nicht wirklich konkretes.
Die Energiespar-Mechanismen für die HDDs im RAID zum wie Spin-Down müssen ja anscheinend vom Controller bzw. hier vom Chipsatz unterstützt werden.
Da ich demnächst mir ein Server mit einer recht niedrigen Leistungsaufnahme im Leerlauf zusammen bauen möchte, stellt sich für mich die Frage ob der Intel H87 oder der AMD A88X Chipsatz dies auch unterstützt.
Der geplante RAID 5 Verbund soll nicht dauernd aktiv sein da der eher mäßig genutzt wird, deshalb sollten die Festplatten im Energiesparmodus geschickt werden.
Das Thema Lebensdauer habe ich schon beachtet, da das RAID ja nicht dauernd genutzt wird, sondern wie geschrieben eher mäßig, die Festplatten können auch mal ein paar Stunden aus... ;)
 
Zum Thema Intel habe ich etwas dazu gefunden:
Profi NAS für 6+1 HDDs im Raid für 335 Euro unter Verbrauch liest man, dass die Festplatten im RAID 5 schlafen gehen. Scheint also bei Intel zu funktionieren.

Aber ich habe mich nun noch etwas weiter eingelesen und da ich sowieso Linux nutzen wollte nehme ich direkt ein Software-RAID ohne der Hilfe des Chipsatzes, zum starten des OS kommt sowieso ein Datenträger der nicht im RAID ist.
Die Energiespar-Mechanismen sollten zudem eigentlich immer bei ein Software-RAID funktionieren, bzw. je nachdem was man einstellt und somit hat sich meine Frage anscheinend geklärt. :ugly:
 
Zurück