Intel-Grafikkarten: Hinweise zu Strategie, HBM und Raytracing von Raja Koduri

Nicht ohne Grund wurde er "beurlaubt" für ein Jahr. Wohl so ziemlich die Höchststrafe für so einen top Manager - der er ja sein soll.

Was für eine Quatsch und was für eine Offenbarung deiner Unkenntniss über die Umstände unter denen Spitzenmanager mitunter ihren Job wechseln...

Angenommen er hat ein besseres Angebot von Intel bekommen, teilt AMD mit, dass er wechselt. Was passiert dann in sehr vielen Fällen? Richtig, er wird ab sofort für die Dauer seiner Kündigungsfrist oder eben bis er bei der neuen Firma anfangen kann beurlaubt. Das ist völlig normal und keine Höchststrafe für Spitzenmanager (der er in der Tat ist, weiß nicht wie man drauf sein muss das in Frage zu stellen) und schon gar kein kein Grund hier irgendwelche Mythen zu stricken.

Unabhängig davon, wir werden nie erfahren wie es wirklich war, es gibt mehrere schlüssige Ansätze, aber unterm Strich ist das völlig unwichtig.

Einzig, das du den Mann nicht magst und obendrein völlig unbeleckt in Firmenpolitik bist, das haben wir rausgefunden - ist aber ebenfalls völlig unwichtig!
 
Angenommen er hat ein besseres Angebot von Intel bekommen, teilt AMD mit, dass er wechselt. Was passiert dann in sehr vielen Fällen? Richtig, er wird ab sofort für die Dauer seiner Kündigungsfrist oder eben bis er bei der neuen Firma anfangen kann beurlaubt.
Ach so. Deshalb lügt man also was von "sabbatical" zusammen und ein Monat später ist er weg. Sicher total normal :daumen:

Nennt mir doch Mal ein ähnliches Beispiel. Wo das doch so "normal" ist. Dann muss es ja 4778357 Beispiele geben :daumen:
 
Pff, was du Lüge nennst ist einfach Taktik. Abgesehen davon, ist dir daraus irgendein Nachteil entstanden, so dass du dich zurecht echaufierst? Oder regt es dich auf, das du nicht in alle firmenplotischen Entscheidungen eingebunden bist?
Und ja, ich kenne ein ganz aktuelles Beispiel bei uns aus dem Konzern, aber da geht's weder um IT, noch dich etwas an.
 
Wieso behaupten hier viele das AMD Koduri los werden wollte, wegen der Vega Pleite? Darüber habe ich die ganzen Jahre noch nichts gelesen und oder gehört wieso er denn gehen sollte. Zur Info, Koduri hatte auch an Navi etc. schon mit gearbeitet. Sprich die Karte die jetzt Relativ gut weg kommt, ist zum teil auch noch von Koduri.
Naja es ist schon bezeichnend.
Die 5 Jahre in Forschung und Entwicklung befindliche Vega war eigentlich ganz schwach. Pro Takt nicht mehr Leistung als der Vorgänger, massiv mer Transistoren, Kosten, Hitze usw. Eine Enttäuschung auf ganzer Linie.
Dazu die Problematik mit HBM. Vega war ein Milliardengrab für AMD. Es mussten natürlich Veränderungen her.

Das heißt nicht, dass er (alleine) Schuld ist. Aber es braucht nach solchen Desastern halt schuldige. Besser wäre natürlich gewesen, das Geld wäre schon früher in eine neue Architektur (RDNA ) geflossen und diese eventuell früher gekommen.
 
Nein, Vega hat sich gar nicht so schlecht verkauft, und wird ja immer noch verkauft.
Da die Computeleistung von Vega nach wie vor sehr hoch ist, hat AMD mit Googles Stadia auch einen Großabnehmer gefunden.
Dazu kommt das Vega 56 bei Geizhals in den Suchanfragen monatelang ganz oben stand.
Für 250€ war/ist das auch ein hammermäßiger Preis, wie auch bei Polaris 10 aktuell.
 
Vega ist auch nicht so schlecht wie viele es glauben(wollten), gerade jetzt sehr stabiler Treiber alles funzt. Schnell,Billig mit Uv sparsam.
 
Naja ich denke eher nach wie vor das die Vega andere Stärken hat als das Gaming, udn selbst für Gaming ist sie Relativ stark. Wie die neue Architektur zeigt, ist die schwäche der VEGA nach wie vor der alten Archetektur zu schulden. Dazu ist der HBM speicher dermaßen schnell, das ich glaube, AMD und auch Raja Koduri hatten so wenig erfahrung damit, das die HBM einfach nicht gescheit nutzen konnten, zusammen mit der mangelnden Archetektur,w elche dafür auchs chon ncith vorgesehen war, war diese zeitgleich auch eine Bremse, auch dann wenn der Speicher mega schnell ist.

Ergo, die VEGA GPU kann gar nciht mit dem HBM arbeiten. Zumindest nciht zu 100% ich vermute eher das es Effektiv so bei 65% sind, was die Vega wenn überhaupt nutzen kann von der schnellen anbindung. Was auf jedenfall schade ist. Und dennoch sit die Vega auch heute noch nciht soo shclecht wie manch eienr behauptet. Hätte ich damals das geld gehabt, hätte ich mir ne vega 56 geholt, da diese Leistungsmäßig zu einem passenden preistop gewesne wäre. Mit Undervolting etc. wäre diese karte eigentlich perfekt für mich xD aber naja.

Nun gibt es eine neue Generation, die Anbindung zum Speicher sollte nun noch etwas besser alufen, höhere geschwindigkeiten also besser ausgespielt werden können. Un in zukunft könnte das halt noch besser vorran gehen. Ich glaube auch das Koduri eben jene Fehler bei Intel nciht wiederholen wird, und das Intel ganz gegen meinen willen doch überraschen wird.

Was im enteffekt aber kunden von amd/nvidia und natürlich intel selbst in sachen preis und leistung auch entgegen kommen wird.
Denn ich gehe wirklich davon aus das viele Heutige GPU nciht mal wirklich mit GDR 6 zurecht kommen, was die anbindung angeht. Demnach zwar die Leistung dadurch ansteigt, aber immer noch nciht bei dem ist, was die Speicher eigentlich vom nutzen her wirklich könnten.

Und HBM liegt da ja immer noch etwas drüber. HBM 3 dürfte auch schon in arbeit sein. egal wie man es dreht und wendet, der Speicher ist denke malden GPU's schon jetzt etwas zu weit vorraus. Und wenn Koduri so auf HBM drängt, hat das in zukunft halt nur vorteile.

Also ich bin gespannt, was in zukunft passiert wenn intel HBM auf den markt wirft, Nvidia es nciht mehr nur in server karten steckt, udn AMD wieder erneut mit der neuen Architektur (kompletter umzug auf RDNA nicht nur zur hälfte etc.) mit HBM anfängt. Aber ganz klar, kann es auch sein das die Archtektur dafür noch weiter erweitert werden muss, damit die GPU nciht wieder der flaschenhals vom schnellen speicher wird. Und von dem was die Bearbeitung der GPU's bekannt ist, ist auch Nvidia diesbezüglich noch zu rückständig, um HBM wirklich nutzen zu können.

Bei RDNA "Pro Single Cycle (Takt) kann in einer SIMD32-Einheit eine Wave32-Berechnung durchgeführt werden. Damit verdoppelt AMD den Durchsatz, denn zuvor waren die SIMDs nur in der Lage, eine Wave16-Berechnung pro Takt durchzuführen."

und höher ist auch nvidia nicht. für HBM, damit die GPU nciht zum flaschenhals wird, wäre meiner meinung anch aber mindestens Wave128-Berechnungen nötig. also das 4fache von dem was wir heute haben. Einfach weil HBM so viel Input geben kann, das die GPU nimemr hinterher kommt.

Und cih denke auch Raja Koduri hatte den Faktor unterschätzt, und cih denke auch das die ersten intel GPU's nciht höher als Wave32-Berechnungen kommen werden, falls doch, dürfte selbst nvidia wenn die nciht weiter gehen probleme bekommen.

Wave zeugs (irgendwo muss ich ja meien vermutungen her haben) xD : Alles zu Navi: Radeon RX 5700 XT ist RDNA mit GDDR6 - Hardwareluxx

Gerne kann ich mich da auch irren, beziehungsweise, nagelt mich nciht nur darauf fest, aber es liegt auf der hand, wennd as eine wachsen muss, andere sektoren ebenfalls wachsen müssen, damit diese nciht zum flahen hals werden.

Wave berechnung muss also klar steigen, damit die berechnungen schneller erledigt sind, und der speicher schneller das machen aknn wofür er da ist, daten empfangen, udn weiter reichen. geht das nciht schnell genug, dann sit das eine bremse, der speicher muss die daten länger zurück halten.

Daher ist hoher takt oder im austausch viele anbindungen zwar gut, bringen jedoch ncihts, wenn eh stau auf der autobahn ist. Und je mehr Straßen zu einem punkt führen, umso mehr staut es sich an dem Punkt, wo die Straßen zusammen laufen. Um es vereinfacht auszudrücken.

Der beweiß dafür beitet übrigens Vega VII selbst. 7nm, höherer takt ebenfalls HBM und dennoch nur gering schneller.
Der höhere GPU takt erlaubt es schneller zu rechnen, jedoch entlastet das HBM eher weniger.

Navi hingegen kleiner als VEGA im bezug auf shadern etc. hat kein HBM und haut VEGA VII ganz easy weg.
Bei NAvi ist der Takt höher, die Berechnungsgeschwindigkeit stark gestiegen, das resultat eindeutig.
 
was war juckt keinem jetzte ist wichtig. und für merkbar mehr leistung musst du locker das doppelte zahlen. aboslut lächerlich. wer sich keine vega kauft im abverkauf darf sich auch nicht über die preise beschweren. :) optionen sind da und ich zock damit in 4k ....will nicht mal wissen wie es in potato auflösung und 1440p ist xD bessere karte braucht man echt nur für 4k oder wer halt 120 hz use befeuern will auf hohen settings. Sind ja gefühlt 10 karten in dieser leistungsklasse unetrwegs.
 
wer sich keine vega kauft im abverkauf darf sich auch nicht über die preise beschweren. :)

Jop es gibt Idioten die einfach kein Deutsch sprechen und dann nur ******* von sich geben. Wer sich beim Abverkauf keine Vega holt... Hallsoooooo???? Sie kosten imemr noch über zwei hundert Ocken, und ich habe anch wie vor kein geld. Zur damaligen gelegenheit waren diese noch teurer und ich hatte mir gewisses Geld üebr längere zeit zusammen gespart, udn dieses Geld reichte dann nur für eine 580. Also was interessiert mich heutiger abverkauf, wenn kein geld vorhanden ist? Aber solch dummen Sprüche bringen ist mehr als Lächerlich. Solche hirnlosen idioten sollte man echt an die wand stellen.
 
Gemeldet. Deine kindischen Wutausbrüche kannst dir sparen und todeswunsch auch noch? Drugs boi are not good for you. Was kann ich dafür das du kein Geld hast. Geh arbeiten. 250 ist nicht viel für ne vega 56 custom wenn man P/L betrachtet gehts nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht darum das ich kein geld habe, sondenr deine selten dämliche bemerkung. Also melde einfach was du willst, ändert aber nciht daran das du nur ein Unterbelichtetr vollhorst bist. Und gäbe es nciht solche Typen wie dich, müsste mich auch nciht über diese dummheit aufregen, und wenn ich mich nicht darüber ständig aufregen müsste, dann müsste man auch niemand an die wand stellen wollen.

Leute wie du die nur von sich auf andere shcließen stinkenhalt gewaltig.
Und tut mir leid ich bin den ganzen tag beschäftigt udn habe keine zeit dann noch irgendwo arbeiten zu gehen wenn ich erst 16:30 Uhr feierabend habe, dann noch irgendwie einkaufen, wäsche waschen muss früh isn bett muss damit ich 4:30 uhr wieder aufstehen kann, damit ich weiter kein geld verdienen kann, um mir weiter sone dumme akcke von irgendwelchen idioten anzuhören.

Tut mir eigentlich nciht mal leid das ich da über die grenzen steige, wenn affen meinen alles über andere zu wissen, und dabei denken sie seien die größten.
 
Nochmals gemeldet. ;) Wow bist du Arm glaubst du es geht nur dir so. Stell dir vor ich fahre dann gleich um 20 Uhr arbeiten :) vorher leg ich noch ne wurst interessant was.?! Tust so als würde sonst kein mensch aufstehen müssen und einkaufen usw. aber mich dann beledigen. Kann ich nix dafür das du mit deinem Leben nicht zufrieden bist.
 
Du kannst nichts dafür das ich mit meinem Leben nicht zufrieden bin, das stimmt.
Aber wenn du der meinung bist, du kannst Sinnlose Provozierende Kommentare daher labern, ohne das du dafür angegeangen wirst, und einem unter die nase reibst wie beschissen sien leben ist, dann bist du ja wohl doch irgendwie dafür mt verantwortlich oder?

Also tu mal nciht so als wenn ich ungerechtfertigt reagiert habe. Leute wie due die wegen irgend einem scheiß auch imerm auf andere herabsehen, doer sonstwie in der richtung doof kommen, gehören nun einmjal an die wand gestellt, einfach aus prinzip, damit solch eine dumme kacke mal irgendwann ein ende hat.
 
Klar. Als würde wer so reagieren wäre dem nicht so. Wo habe ich provoziert? Coole faschistische ansicht hast du da. Bring alle um die mir Dumm vorkommen. Hammer gehörst sofort gebannt!
 
Du legst es also auf die Faschismus schine ja? xD
Ich dachte bisher es geht um den guten ton anderen gegenüber sich entsprechen vorurteilsfrei zu verhalten etc. hast du das gemacht? nein!
Gab es darauf hin eine Reaktion von mir? Ja!

Und du bist mit der Reaktion unzufrieden? Im gegensatz zu hat meine aussage wenigstens ein ziel. Wenn leute w2ie du, einfach verschwidnen, udn andere merken das so etwas bestraft wird, andere grundlos nieder zu machen, weil sie eben kein geld haben, weil sowas hart bestraft wird, denken die leute auch mal etwas mehr darüber anch, was wiederum solche fälle verringert und doer ganz vermeidet.

Du jedeoch willst eine Welt in dem alles und jeder nieder machen kann, und das auch noch obwohl es unberechtigt ist, als berechtigt udn gerechtfertig da steht.

Das hat ncihts mit Faschsismus oder nazi müll zu tun was ich verlange. Sondenr einfach mit der Realität weil solch eine kacke überhand nimmt, und kerle wie du sich mit ihrem scheiß verhalten auch noch im recht finden.

Oder hast du auch nur einmal darüber anch gedacht was ich gesagt habe? nein hast du nciht. Stattdessenbin ich gleich der nazi, der andere meinungen nciht akzeptiert oder sonstiges. Auch sol.,ch ein gedanken gut gilt es zu vernichten. Du bist ncihts weiter als ein armseeliger kleiner wicht!

Aber das gerade Österreicher die Nazi keule auspacken ist shcon bewundernswert. Oder soll ich mal daran erinnern wo der abschaum seiner zeit her gekommen ist?
 
Ab auf ignore da kommt nur schwachsinn. Wenn du Faschismus nur mit Hitler in verbindung bringst sagt das ja alles über deine Allgemeinbildung. Brauchst auch gar nicht mehr zu antworten wirst es aber tun weil du nicht anders kannst.
 
Zurück