Intel-Grafikkarten: Hinweise zu Strategie, HBM und Raytracing von Raja Koduri

Stimmt. Nennt sich "Demütigung"

Es soll eine Demütigung sein wenn er frei entscheidet sich beruflich zu verändern?
Merkst du noch was? Der hatte den Job bei Intel sicher bevor er bei AMD gegangen ist, oder glaubst du Intel hat ihn angerufen nachdem er bei AMD die Zelte abgebrochen hat nur um ihn dann in weniger als 24h zu überzeugen doch bei Team Blau anzufangen?
Gibts bei Dir im Beruf kein Sabatical? Wow, wo arbeitest du denn, im Jahr 1720?

Deine Aussagen:
- Er wurde ein Jahr lang beurlaubt: Falsch
- Er wurde gefeuert: Ebenso falsch

Wenn du also nix kannst außer falsche Aussagen über Dritte in Umlauf zu bringen, dann schreib doch einfach garnix.


PS: Hat er damit in deinem Zitat nicht gelogen?
Klar, wenn man den Maßstab eines weinenden Kindes ansetzt. Erwachsene merken, dass sich Pläne ändern können und man Gelegenheiten im Leben nutzen sollte, denn soviele gibts davon nicht.
Ein Neuanfang bei Intel wäre eine solche Gelegenheit.
 
Genau Hintergründe warum Koduri AMD verlassen hat sind nicht bekannt, nur Gerüchte, die aber glaubhaft klingen, und die ich jetzt nicht noch einmal wiederholen will.
Koduri und bei AMD schweigt man zu dem Thema offiziell.
Als Leiter der RTG war er aber nicht nur an Fiji, Polaris, und Vega beteiligt, sondern auch an Navi, was die Fachpresse sehr lobt.
Sein Weggang ist ein großer Verlust für AMD, und ein großer Gewinn für Intel.
Und nächstes Jahr zu diesem Zeitpunkt gibt es dann auch Infos zu den neuen Intel-GPUs.
 
Wie kann man soviel ******** reden.....@bo
Stimmt zwar, aber deine Frage war auch provokativ.
Koduri hat so einiges drauf. Ob er an der richtigen Stelle sitzt ist die andere Frage.
Ich verfolge das grade auch in der Formel 1. Da sitzt einer der besten techniker plötzlich als Chef bei Ferrari und während er als Techniker gearbeitet hat war das Auto noch das Beste des Feldes oder zumindest gleich gut wie das andere beste Team (Mercedes), jetzt ist man plötzlich weit abgesackt - ein anderer Techniker ist an seiner Position, er ist "Chef".
Ob Koduri bei Intel was erreicht hängt von vielen Faktoren ab: an welcher Position trifft er welche Entscheidungen? Was ist die Entwicklunsrichtung (KI/Deep Learning oder Gaming)? Wieviel Geld hat man für die Verwirklichung der Ideen (vielleicht hätte er bei AMD ja viel mehr machen können, aber all seine Ideen sind halt ge"cuttet" worden?).

Koduri war genauso an Großen Fehlgriffen wie an großen Revolutionen beteiligt. Er war also an der berühmten Radeon 9700 dabei, wie auch an späteren Fails (namentlich Vega). Auch Navi ist eines seiner "Kinder". Denn Navi, auch wenn es erst Mitte 2019 released wurde, war wohl schon vor über einem Jahr vom Design her knapp fertig und als Koduri ging in seinen letzten Designzügen. Den Großteil hat also das Team noch unter seiner Führung "verbrochen".
 
Der hatte den Job bei Intel sicher bevor er bei AMD gegangen ist
[...]
Erwachsene merken, dass sich Pläne ändern können und man Gelegenheiten im Leben nutzen sollte, denn soviele gibts davon nicht.
Na siehste, also hat er bei seinem AMD Schreiben gelogen. Ihm war klar, dass er nicht zurück kommt. Danke, dass du das nochmal so klar schreibst :daumen:

Deine Aussagen:
- Er wurde ein Jahr lang beurlaubt: Falsch
- Er wurde gefeuert: Ebenso falsch
Typischer hoffgang: Lügen, wo es nur geht. Oder kennst du keine Anführungszeichen? Erklärt, warum du nicht weißt, wie man zitiert :cool:

PS: schön, wie sich der "neutrale" User hoffgang wieder Mal selbst ohne jede Not entzaubert :daumen:
 
Warum provokativ? Das war ernst gemeint ich weis nicht in der schon nen namen hatte oder was sonst noch getan. Vorm vega launch noch nie von dem typen gehört. Wenn ne normale frage provokativ ist weis ich es auch nicht.
 
@Nosferatu:
Dachte du meinst das provokativ, weil über Koduri eh so viel geschrieben wurde.
Er ist schon seit ewigkeiten bei ATI/AMD und hat unter anderem den legendären R300 (Radeon 9500, 9700 Pro und die folgenden Chips) mitentwickelt.
So ganz dumm ist er also sicher nicht. Aber vielleicht mit den "falschen" Aufgaben, dem falschen Team, dem falschen Budget oder Umfelt ausgestattet. Wer weiß das schon. Aber er hat was drauf, das hat er mehr fach bewiese.
Navi ist eines seiner Nachbeben. Sein tatsächliches Wirken bei Intel wird man auch nicht 2020 sehen, erst 2023 oder später. Aber erste Einflüsse und Strategieentscheidungen gibts natürlich schon 2020.
PS: schön, wie sich der "neutrale" User hoffgang wieder Mal selbst ohne jede Not entzaubert :daumen:
Der einzige der sich entzaubert bist du, der zuerst unrecht hatte und sich jetzt an jeden Strohhalm klammert wenn das Gegenüber irgendwas angreifbares sagt und du dich darauf stürzen kannst.
 
DAS ist ne Antwort Dankeschön. Ach ne nicht zitieren......er ist rein auf Provokation aus jeder seiner posts, dürfte 14 sein anders kann ich mir 5 smileys nicht erklären pro Nachricht zumal das seine Aussagen noch lächerlicher macht.
 
Ein Jahr Pause ist auch normal. Immerhin geht er als leitender Entwickler von einer Firma zu der Konkurrenz und arbeitet im selben Bereich dort. Um Firmeninterna zu schützen gibt es solche Beurlaubungen. Damit soll verhindert werden, dass er die neusten Entwicklungen/Strategien oder Planungen mit nimmt zur Konkurrenz.
Intel könnte schon einem guten Pixelschubser bauen aber es gehört mehr dazu. Man braucht auch gute Grafiktreiber und ein Konzept um damit auch Geld zu verdienen. Intel macht das sicher um im Datacenter Ableger als Beschleunigerkarten wie Nvidia oder AmD anzubieten. Hört man auch aus dem Intervirw raus, dass eine Generation bzw Architektur für verschiedene Bereiche geplant ist.
 
Typischer hoffgang: Lügen, wo es nur geht. Oder kennst du keine Anführungszeichen? Erklärt, warum du nicht weißt, wie man zitiert :cool:

Was ändert das daran dass du einfach entweder keine Ahnung von der Materie hast oder, aus welchen unersichtlichen Gründen auch immer, Koduri hier schlechtreden willst.
Deine Behauptung er wäre für ein Jahr beurlaubt worden ist einfach falsch, egal wieviele Anführungszeichen man einsetzt.
 
Was ändert das daran dass du einfach entweder keine Ahnung von der Materie hast oder, aus welchen unersichtlichen Gründen auch immer, Koduri hier schlechtreden willst.
Was auch immer es mit schlecht reden zu tun hat, wenn man daran erinnert, dass AMD ihn nach der Vega-Pleite los werden wollte. So eine Pause macht man sicherlich nicht freiwillig zu so einem Zeitpunkt.

Aber wir werden ja sehen, was er bei Intel reißen kann. Geld als Argument, warum es ne pleite wird, fällt ja weg.
 
Was auch immer es mit schlecht reden zu tun hat, wenn man daran erinnert, dass AMD ihn nach der Vega-Pleite los werden wollte. So eine Pause macht man sicherlich nicht freiwillig zu so einem Zeitpunkt.

Aber wir werden ja sehen, was er bei Intel reißen kann. Geld als Argument, warum es ne pleite wird, fällt ja weg.


Weil die ja auch bei Intel alle bescheuert sind und jemand einstellen auf so einem Posten der in einem anderen Unternehmen eine angebliche Pleite wie Vega gebaut hat. Oder gilt hier das Mehdorn-Prinzip um so unfähiger um so wichtiger und um so höher das Gehalt?
 
Weil die ja auch bei Intel alle bescheuert sind und jemand einstellen auf so einem Posten der in einem anderen Unternehmen eine angebliche Pleite wie Vega gebaut hat. Oder gilt hier das Mehdorn-Prinzip um so unfähiger um so wichtiger und um so höher das Gehalt?
Warum nicht? Die gleichen Leute, die Koduri hier verteidigen, halten Intel doch auch für grundsätzlich unfähig :ugly:
 
Klar war zu erwarten dass man nicht direkt Highend angreift, aber dachte wenigstens unteres Mittelfeld á la 2060. Bei 200€ könnte man sich maximal der Bereich einer GTX 1050/1060 oder so vorstellen. Wobei 200€ nächstes Jahr nicht 200€ heute sind. Dann wohl erst 2023. Tsade tsade...
 
Wieso behaupten hier viele das AMD Koduri los werden wollte, wegen der Vega Pleite? Darüber habe ich die ganzen Jahre noch nichts gelesen und oder gehört wieso er denn gehen sollte. Zur Info, Koduri hatte auch an Navi etc. schon mit gearbeitet. Sprich die Karte die jetzt Relativ gut weg kommt, ist zum teil auch noch von Koduri.

Wie gesagt über dessen abgehen von AMD, wurde nirgends bisher erwähnt, ob er freiwillig gegangen ist wegen einem besseren angebot, er gekündigt wurde, ob es intern eventuell unstimmigkeiten gab etc. Dazu hatte Koduri schon in anderen Firmen gearbeitet wie Apple. Und Intel hat ebenfalls Leute aus Nvidia, und Apple sowie anderen Firmen für die Grafikkarten abgezogen. Ein Beweis mehr, das Koduri nicht gekündigt wurde, sondern einfach nur ein sehr gutes Angebot bekommen hat, und sich abwerben ließ.

Das HBM auch bei Intels Grafikkarten zum einsatz kommt, ist Koduris Zeichen. Und ich finde das gut. Koduri konnte aus den Fehlern von Vega das eine oder andere an Erkenntnissen mitnehmen, dieses Wissen auf Intel GPU's münzen, und besser gestalten. Wenn Intel dann wirklich mehr mit HBM Arbeitet, sprich die verwendung der Speicher allgemein zu nimmt, sinken dafür außerdem die Preise.

Was den Vorteil hat, das alle möglichen Hersteller zu geringen Preisen HBM verkaufen können, und dann wiederum auch Ihre GPU's besser auf die hohe übertragung anpassen können, was wiederum bedeutet das man dann mit dere Zeit tatsächlich auch die vorteile von HBM wirklich nutzen kann.

Egal wie man es dreht und wendet, Ich bin eher AMD als Intel und oder Nvidia jünger, aber euer gejammer nervt wirklich.
Koduri wird schlecht gemacht, weil die Umsetzung doch etwas anders war als geplant.

AMD ist immer die Billige aber sehr gute Heizung, Intel immer das beste vom besten (welche ihre scheiß Architektur nicht in den griff bekommen, daraufhin Refresh raus bringen die genau den selben scheiß machen wie die verhassten AMD FX Prozessoren, sprich viel Takt, hohen verbrauch, viel abwärme kaum was gerissen), und dann bleibt ja noch der unbesiegbare King of Green Nvidia der alles so toll kann. Inklusive Müll Cores für RayTracing auf den Markt brignen für keine Spiele, und das was AMD ohne diese Kerne Super per Software schafft. Außerdem war die 2000er Nvidia Series nichts weiter als ein billiger Refresh der 1000er Serie mit eben schon erwähnten überteuerten unnützen Raytracing Core's.
Denn die Mehrleistung im vergleich zu den vorgängern hielt sich auch da in grenzen, und erinnert stark an Refresh's von AMD.

Aber hey. bekriegt euch mal alle schön weiter. Scheiß darauf das alles Vor- und Nachteile hat.
Und das meist der Anwendungszweck entscheiden sollte was gut und was schlecht ist, und nicht die Meinung von euch Kiddies, welche offensichtlich nur ein paar Farben bevorzugen.

Übrigens: AMD = ROT, Nvidia = Grün und Intel= Blau! Oder auch kurz RGB !!!!
Wenn man also Top Leistung haben will, kommt man nicht drum herum alle 3 zu Nutzen.
Nur Doof, das Nvidia verhindert andere Hardware etwa AMD einzubauen, weil dann kann man ohne Treiber Manipulation eben keine Nvidia treiber Installieren, geht ja auch gar nicht, AMD Grafikkarten den Cuda-Chip von Nvidia nutzen zu lassen.

Also Kiddies Hatet Raja Koduri schön weiter, Ihr könnt es ja alle besser.
Denkt daran, nur Grün und Blau sind schlau (vorallem beim Abzocken), und egal was auch passiert.
AMD ist immer ******* xDDD

Ihr seid echt solche Vögel ey <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar war zu erwarten dass man nicht direkt Highend angreift, aber dachte wenigstens unteres Mittelfeld á la 2060. Bei 200€ könnte man sich maximal der Bereich einer GTX 1050/1060 oder so vorstellen. Wobei 200€ nächstes Jahr nicht 200€ heute sind. Dann wohl erst 2023. Tsade tsade...

Ich war grade überrascht über den Kontextwechsel. Huch, ein Beitrag zum Thema! Ich denke mal, dass man die Hardware, die man hat, sukzessive verbessern und hochskalieren will. Mit jedem Hochskalieren kommen vermutlich neue Probleme auf und die feinen Interna müssen vermutlich eh über die Zeit einfließen. Ist schon richtig so, außerdem ist es vermutlich der größte Markt.

Übrigens: AMD = ROT, Nvidia = Grün und Intel= Blau! Oder auch kurz RGB !!!!Wenn man also Top Leistung ahben will, kommt man nciht drum Herrum alle 3 zu Nutzen.

Damit hast du das Problem endlich gelöst! RGB! (entschuldige, wenn ich nicht mitplenke und Satzzeichen nicht für Rudeltiere halte)

Ich komme übrigens im Moment sehr gut ohne AMD aus. Bin aber auch schon ziemlich lange sehr gut ohne Intel ausgekommen. Alle drei hatte ich vermutlich noch nie im Rechner. Wobei ich mal eine Intel-CPU und eine Nvidia-GPU auf einem Board mit Ati-Chipsatz hatte, zählt das? Der Chipsatz war aber leider eine Katastrophe.
 
Mir ging es dabei nicht um CPU's etc. in erster Linie. Das Haupt Thema ist und bleibt Grafikakrten, der CPU Untersatz ist meist zweitraning.
Wir wissen aber AMD hat in einigen Spielen die Hosen an wo Nvidia kein Land sieht, und Nivida hat das gleiche in einigen Spielen gegenüber von AMD.
Daraus Resultiert, das Intel mit seinen Grafikkarten auch wieder etwas besser kann, was die beide nicht können.

Schon heute wäre es also Sinnvoll sowohl AMD als auch Nvidia Grafikkarten zu verbauen und zu nutzen.
Weil beide eben Vor- und Nachteile haben. Das selbe trifft dann natürlich auch mit Intel zu, wenn die Ihre GPU's auf den Markt bringen.
Sprich derzeit ist es Absolut Unmöglich absolut gute High-End Leistung zu erzielen, wenn man nur auf eienr der derzeitigen Hersteller zu greift.
Weil eben alles Vor- und auch Nachteile hat. Wer also Kompromisslose Leistung will, muss beides Nutzen.

Und mehr ist das auch nicht entweder AMd oder Nvidia, damit hat man ein Kompromiss, und mit diesem Kompromiss nicht überall High-End somit auch nicht das beste vom besten. xD Ist doch ganz einfach. xD

Und ich glaube, Heutzutage wirst du wohl keine AMD und oder Nvidia Chipsätze auf Boards finden, die für andere Hersteller gedacht sind.
Somit bleibt Nvidia zumindest im PC bereich für Privatanwender nur in Grafikkarten Form erhalten. xD
 
Zurück