Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

... Außerdem bin ich der Meinung, dass Nvidia viel stärker in Bedrängnis kommen könnte, da das Grafikkartengeschäft ihre Haupteinnahmequelle ist...

Nvidia ist schon seit einigen Jahren dran in andere Sektoren zu investieren. Gaming macht zwar aktuell 50% der Einnahmen aus aber z.B. KI im Automobilsektor machen 7,5% der Einnahmen aus, Visualisierung (hier zuletzt z.B. auch im Bereich Medizin) macht 12% und Datacenter macht 28,5% aus (Rest ist OEM wie z.B. Switch). Im Automobilsektor ist der einzig große Konkurrent Tesla, im Bereich von Visualisierung hat vieles auch mit der Software zu tun und den Support muss sich Intel erstmal aufbauen. Ebenso im Datacenter Bereich (hier gehört auch KI zu) läuft sehr viel über Software. Nvidia hatte schon vor glaube 5 Jahren gesagt dass sie mehr in Richtung Software gehen damit das volle Potential ihrer Hardware auch genutzt werden kann bzw. übersetzt für normale Leute, wenn sich Nvidias Software erstmal durchgesetzt hat, muss man auch ihre Hardware nutzen. Das die Strategie aufgeht sieht man an den großen Marktanteilen von Nvidia und in vielen Produkten steckt Nvidia drin ohne das man es selber merkt. Einpark Assistent, Verkehrszeichenerkennung usw. im BMW oder Mercedes Benz? Läuft über Nvidia. Viele GANs basieren auf Code von Nvidia, neue 4D Ultraschallgeräte in der Medizin läuft über Nvidia, Visualisierung von MRT Scans kann neuerdings über Nvidia laufen, ebenso Aufbereitung von Röntgenbildern. Nvidia hat vorgesorgt falls sie im Bereich Gaming mal Marktanteile verlieren. Und viel von Nvidias Software ist in den non-gaming Bereichen einzigartig, weil die Konkurrenzfirmen den Fokus auf andere Bereiche legen.

Sorgen muss man sich vielleicht um AMD machen. Die CPU Sparte läuft super und für 2020 wird erwartet das AMD einen Marktanteil von rund 20% im kompletten Markt haben wird. Bei den GPUs schaut es schlechter aus. Navi ist zwar eine gute Gaming GPU aber ohne richtiges Leuchtturm Produkt werden viele trotzdem zu Nvidia greifen, da die meisten Käufer einfach nicht gut informiert sind. Die gucken nur was ist das "beste"/"schnellste" auf dem Markt und kaufen von der Firma dann das Produkt was man sich leisten kann. Im non-gaming Bereich schaut es für AMD auch nicht besser aus, da es einfach an Sofwaresupport, im Sinne von angepassten Softwarelösungen von AMD, fehlt. Bei AMD läuft dafür der OEM Bereich mit der kommenden PS5 und nächsten Xbox ganz gut.

Mal gucken wie viel Intel investieren möchte. Nvidia ist ein harter Gegner der nicht davor zurückschreckt zur Not gigantische Chips auf den Markt zu bringen um ihre Marktanteile zu verteidigen. AMD ist da der einfachere Gegner und mit der starken CPU und OEM Sparte sind die auch nicht unbedingt auf die GPU Sparte angewiesen.
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Mich hatte es ja ein wenig gewundert wieso sie das Interview nicht auch im Originalton hochgeladen hatten. Immerhin hätten sie damit auch internationales Publikum anlocken können.

Heute haben sie dann das Video veröffentlicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

We would like to apologize to everyone we could mislead. The interview has been published in Russian language. Initially it was translated from English into Russian. Then internet media used google auto-translate with the voice recognition to understand the contents of the video. As the result the interview has been double translated. This led to a misunderstanding of the original words of Raja. During the translation we designated the mainstream as a category of $200 which was done for our viewers - as Raja mentioned that $200 is a mainstream before. But in the translation, this may have looked like Raja was claiming that the first video card will cost $200, which he didn't say. He said, "the mainstream". To avoid any further speculations, we're posting exactly what Raja said without any translation for English community. Please refer to this video with the timecode 00:28. We hope this will help. Also, we're working on a new version of the interview with the proper translation.
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Der Mainstream kauft Mittelklasse-Grafikkarten zu dem Preis. Warum sollte AMD da ohne Not niedriger gehen?

Preise senken kann man später immer noch, falls erforderlich. Sie später anzuheben ist viel schwerer.

Der "Mainstream" geht eher bis 300€, für die meisten sogar nur bis 250€, auch wenn Nvidia jedes Jahr versucht, diese Schwelle um 100€ anzuheben... ;)
Eine 200€ GPU von Intel dürfte eher eine Einsteigerkarte für FHD sein, denn Intel schnell und günstig? Wohl eher unwahrscheinlich... ;)

mfg
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Wann kommt die Intel karte? Full HD kann mittlerweile ne kartoffel betreiben um 70€ gebraucht. Noch ne karte in dem Bereich? Für was.
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Wann kommt die Intel karte? Full HD kann mittlerweile ne kartoffel betreiben um 70€ gebraucht. Noch ne karte in dem Bereich? Für was.

Kommt darauf an welche FPS Du erwartest, oder welche Einstellungen Du wählst. Wenn Du natürlich schon in FHD bereit bist die Regler nach links zu schieben und Dir keinen hohen FPS wichtig sind, dann reicht in der Tat eine kleine GPU.
Aber schon bei ultra/60 FPS wirds schwieriger in der ollen FHD Auflösung ( betreibe ich selber noch auf 2 Rechnern).
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Verstehe ich nicht zock mit ner vega 56 is 4k . in 1080p muss das teil abgehen XD häng ich wsnl im cpu limit. ich nen meine settings custom ultra. wette das ich bei jedem game locker über 60 fps habe ausser software schund ala ark.
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Verstehe ich nicht zock mit ner vega 56 is 4k . in 1080p muss das teil abgehen XD häng ich wsnl im cpu limit. ich nen meine settings custom ultra. wette das ich bei jedem game locker über 60 fps habe ausser software schund ala ark.

Da gibts etliche, wenn man nicht bereit ist die Regler zu bedienen. PCGH testet zwar immer fordernde Stellen, aber das ist meist kein Worst Case. Und trotzdem sehe ich beim Test zur RX 5700 XT 12 Games in denen die Vega56 die von mir angesprochenen 60 FPS nicht immer halten kann.
Und die gehört ja auch nicht zu den lahmsten. Jede kleinere GPU würde sich ohne anpassen noch schwerer tun.

Insgesamt laufen die Spiele natürlich meist flüssiger als bei den Tests.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ase-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/3/
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Dann habe ich wohl viel glück bei meiner spieleauswahl einzig Metro Exodus war stark in 4k sieht aber selbst auf medium verdammt gut aus in 4k. Das schönste game bis jetrzt wie ich finde bei weitem.
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Ich verstehe das aufheben nicht um as Interview. Jedem muss doch klar gewesen sein, das Intel mit einer eigene Grafikkartengeneration mehrere Segmente abdecken will. Das bedeutet von vornherhei dass es nich nur 1 Karte für 200€ gibt. Das originale Interview gibt doch nun auch Aufschluss darauf.
Wenn Intel ab 100€ beginnen will ist können das auch 159€. Das ist halt die Einstiegsklasse und nicht mehr, das haben NV und AMD auch. Wenn Intel bei 600€ aufhört bin ich gespannt was dafür kommt, das schmälert aber gleichzeitig meine Hoffnung, dass sobad eine Konkurrenz im High-End Bereich kommt (RTX2080 und 2080Ti).
Ich hoffe sehr, dass AMD und Intel NV diese Feld nicht weitere Jahre alleine überlassen.
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Für 200€ bekommt man bereits eine Nitro+ RX580 mit 8GB VRAM, da wird sich Intel schwer tun für den Preis aus dem Stand was Besseres auf die Beine zustellen. Selbst nVidia kriegt das nicht hin bzw. will es vielleicht auch nicht hin kriegen.
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Wer kauft ne 580 um 200€.....?!
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Wer kauft ne 580 um 200€.....?!

Niemand !
weils die 580 für 169,90 € gibt
ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G OC ab €'*'169,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder die 590 für 179,90 €
PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon ab €'*'179,86 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MfG, Föhn.

p.s.

wenn dann die VEGA 56 für 219 €
MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G ab €' '219,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Intel Grafikkarten: Gerüchte um Marktstart für 200 US-Dollar stimmen wohl nicht

Für 200€ bekommt man bereits eine Nitro+ RX580 mit 8GB VRAM, da wird sich Intel schwer tun für den Preis aus dem Stand was Besseres auf die Beine zustellen. Selbst nVidia kriegt das nicht hin bzw. will es vielleicht auch nicht hin kriegen.

Naja, klar sind die Karten billig, wenn da seit Jahren keine Entwicklungsarbeit mehr reinfließt. Die wurden vermutlich durch den Miningboom locker bezahlt und jetzt kann man die Teile halt fast zum Herstellungspreis auf den Markt werfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so ein Angebot von AMD so schnell nicht wieder gibt. Navi ist ein wichtiger Schritt gewesen, ein Unternehmen kann es sich auf Dauer nicht leisten, nur angestaubtes Zeug billig zu verscherbeln.
 
Zurück