• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gaming PC für ein paar Jahre bis ca. 1.700 Euro

flixikus

Schraubenverwechsler(in)
Intel Gaming PC für ein paar Jahre bis ca. 1.700 Euro

Hallo Zusammen,

aktuell packt mein Rechner noch das meiste (i7 2600K 3,4 Ghz / 16 GB RAM / Asus GTX 960 4GB), sodass ich nicht sofort was kaufen müsste. Aber er ist jetzt ca. 4-5 Jahre alt und deswegen die Frage: Meint Ihr das folgendes System aktuell Sinn macht, oder man auf irgendwas noch warten sollte?

Geplante Zusammenstellung:

- i7 7700K
- Asus ROG Maximus IX Z270 Hero
- Asus GTX 1070 OC (oder 1060 OC)

Gehäuse, Lüfter, M2-SSD´s und Co lass ich jetzt mal außen vor.

Gerade in Bezug auf den I7 7700K habe ich viel gutes aber auch viel schlechtes gehört. Eher so in Richtung "ja guter Prozessor aber sind auch nur 15% Mehrleistung als der Vorgänger"

Grundsätzlich dachte ich daran einen Rechner zu haben der eventuell auch für künftige VR in 4K noch zu gebrauchen ist.

Was denkt Ihr "Fachleute" darüber? Ich selbst kenne mich nicht so super aus im Hardwarebereich. Mein wissen ist auf Test´s lesen und PC zusammen schrauben begrenzt.

LG
Flixikus

AW: Intel Gaming PC für ein paar Jahre bis ca. 1.700 Euro

Willkommen im Forum!

Ich würde mal ein bisschen vom Asus-Marketing wegkommen. ;)
Gerade die Grafikkarten sind nicht so der Renner, recht laut und schlecht gekühlt. Auch das Board ist in meinen Augen unnötig teuer - oder bringt dir dies irgendwelche Vorteile einem günstigeren gegenüber?

Zu deinen Fragen:
- Der i7 7700K bietet etwas mehr Rohleistung, lässt sich übertakten und hat die modernere Plattform. Bei dem Budget sollte man nicht mehr auf einen "alten" Skylake gehen.

- Wenn du VR und 4K willst, dann sollte mindestens eine GTX1070 verbaut sein, eher eine GTX1080.

So könnten zwei PC aussehen, mal ganz allgemein den Vorschlag gehalten:
1400E i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1700E - i7k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aktuell packt mein Rechner noch das meiste (...), sodass ich nicht sofort was kaufen müsste.
Dann ist der Kuchen doch gegessen, oder nicht?
Aber er ist jetzt ca. 4-5 Jahre alt
Selbst wenn der 10 Jahre alt wäre und die Leistung noch reicht, ist das doch kein Aufrüstgrund.

Mich würde ja mal die Idee dahinter interessieren: Austausch weil alt obwohl ausreichend?
Gerade in Bezug auf den I7 7700K habe ich (...) auch viel schlechtes gehört. Eher so in Richtung "ja guter Prozessor aber sind auch nur 15% Mehrleistung als der Vorgänger"
Von einer auf die nächste Generation aufzurüsten ist seit gefühlt 10 Jahren grober Unfug.

Wenn die Leistung noch recht, solltest du erst mal auf ZEN und VEGA warten.

Naja bis jetzt hatte ich immer sehr gute Erfahrung mit ASUS was Haltbarkeit betrifft. Aber klar -für eine 1080 mal zu überlegen vom "Asus-Marketing" wegzukommen ist eine Überlegung.

Was denkt Ihr denn auf die Preisentwicklung des 7700K ? Ist da in der nächsten Zeit aufgrund von Neuerscheinungen von AMD oder intel irgendwas zu erwarten, oder liegt da in naher Zukunft erstmal nichts an was etwas bringen würde?

Naja bis jetzt hatte ich immer sehr gute Erfahrung mit ASUS was Haltbarkeit betrifft. Aber klar -für eine 1080 mal zu überlegen vom "Asus-Marketing" wegzukommen ist eine Überlegung.

Man darf leider bei Hardware nicht in Markendenken abrutschen.
Asus baut gerade tolle Boards, keine Frage. Aber bei den Grafikkarten haben die momentan kein so glückliches Händchen.
Bei MSI ist es gerade anders rum, super Grafikkarten (wenn auch etwas teuer), allerdings waren die Boards der letzten Generation nicht so toll.

Daher sollte man immer das einzelne Produkt anschauen und nie die ganze Marke. ;)

Zu ZEN kann leider noch keiner was sagen - in einem Monat werden wir hoffentlich schlauer sein.

Ja was spielst du denn?? - wenn es reicht, musst du nix machen. (Du hast doch bereits 4 Cores + HT .... )
Ansonsten würd ich einfach eine neue GPU verbauen, je nach dem was du machst, kann 4k mit einer GTX 1080 schon nichtmehr so lustig sein.
Leistung auf Vorrat kaufen bringt nichts - dann kaufen, wenn man sie braucht, dann ist sie auch billiger.

Naja jetzt gerade ganz frisch habe ich z.B. for Honor (Beta) gezockt und war entsetzt als ich aus einem spiel geschmissen wurde weil ich unter 20 frames lag. Mein Kumpel - der exakt das selbe System fährt mit einer R290X lag bei 60 frames konstant. Hätte nicht gedacht das ich mit einer 960 GTX gegen eine R290X so hinterher stinke. Und so kam ich dazu über was neues nachzudenken.

Dann schau doch erstmal, was bei dir limitiert.

Das kann man messen:

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Naja da brauche ich nicht viel testen... das ist definitiv die Grafikkarte die Limitiert weil wir ansonsten zu 100% identische Komponenten haben.

Habe dann ja auch alles auf "low" gestellt und dann lag ich konstant bei 40+ Frames.

Habe zur Zeit ein 650 Watt bequiet.. das reicht locker aus denke ich.

Wie alt ist das denn? 5 Jahre?
Wenn ja, solltest du es ersetzen.

Zurück