• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gaming PC 1200Euro

Phunkstar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich würde mir gern einen neuen Gaming PC zusammenstellen,
und dazu bräuchte ich eure meinung

Ich hab zuzeit 2 Rechner
einen Athlon 64 4000+ der auf 2,7 übertaktet ist der als Server/Datengrab dient.
Und einen Amd Phenom x4 9650 mit Radeon HD 4550 Medion Komplett PC als Office/Retro Gaming

Hier mal die daten:

- I7 4970K
- Gigabyte GeForce GTX 970 G1
- Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler
- 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+
- 240GB Kingston SSDNow V300 2.5"
- ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM ( evtl. auch 16gb )

Verwertung von mehreren HDDs, Tastatur, Maus, Monitor, soundanlage

Ich würde gerne später übertakten ohne gleich komponenten wechseln zu müssen.
Gehäuse hab ich mich noch nicht festgelegt.
Preisliche wunschgrenze ist 1200€
Der Pc wird von mir zusammengebaut, eingerichtet und später bei erforderung auch übertaktet.
Er wird auf win 8,1 laufen und benutzt für Gaming (aktuelle grafische spiele), Office, Lightroom, Gimp

Meine gedanke wär auch auf I7 5820k mit DDR4 zu wechseln auch wenn ich dabei meine wunschgrenze von 1200€ überschreite
oder lohnt es sich noch nicht umzusteigen?

Vorschläge und änderungen gerne erwünscht!!

Willkommen im Forum,

Deine Konfig ist noch verbeeserunswürdig, denn:

1. Corsair kann alles, aber keine gescheiten Netzteile bauen, nimm lieber ein BeQuiet Straight Power E10 500W CM oder gleich das Beste vom Besten, das Dark Power Pro 10 550W.
2. Der Z87 Chipsatz ist nichtmehr aktuell, nimm lieber ein aktuelles Z97-Board, z.B. das Gigabyte Z97X Gaming 5.
3. Die SSD würde ich gegen eine Crucial MX100 256GB tauschen, hat bessere Speicherzellen und hält damit länger.
Der Rest passt.

Als Gehäuse könntest du eins von diesen nehmen:
- Nanoxia DeepSilence 3
- Fractal Design Define R4/R5
- Phanteks Enthoo Primo

Zur Frage, ob es sich lohnt auf Sockel 2011-3 zu setzen:
Das kommt drauf an, in welchem Maß man Videobearbeitung, Rendering oder Simulation betreibt und ob man dabei unter Zeitdruck steht. Aber da du den PC vermutlich mehr zum Zocken verwenden willst und nur hobbymäßig Videobearbeitung betreibst, ist Sockel 2011-3 schlichtweg unnötig.

MfG Markus

Hmmm, ja den RAM hab ich übersehen und Kühler gibts tatsächlich auch bessere, aber über den Rest hab ich mich auch ordentlich ausgelassen.

Also danke schon mal für alle eure antworten.
jkox11 dachte hätte mehr oder weniger alle fragen beantwortet.

Deine Konfi ist nicht ganz so empfehlenswert:
1. Kühler nicht so prall
war als ersatz gedacht für intels box kühler. (das übertakten wär ja erst für später gedacht und es steht noch nicht sicher welcher evtl. kompakt wasserkühlung)

2. NT...
??

3. SSD gibt's bessere/günstigere
werd warscheinlich dann die Crucial MX100 256GB die markus1612 empfiehlt. kenn mich mit ssd nicht so aus und PCI Express SSDs sind zu teuer.

4. Altes Board
Hab nur gelesen das es empfohlen wird. Gigabyte Z97X Gaming 5 würde passen weil die gtx970 auch von gigabyte ist

5. Schlecht gewählter RAM zu einer OC-Konfi
welche wären denn besser hab noch nie RAM übertaktet müsst mich da noch reinlesen.

Schreibe auch welche Spiele gezockt werden und auf welchem Monitor denn gedaddelt wird.
Spiele? ehm Farcry 4, Dragon Age Inquisition, Witcher 2 was auf dem jetzigen rechner nicht funktioniert.
24zoll Odys monitor und Benq TH861 Beamer bin mit beiden zufrieden. (beides Full HD)

BeQuiet Straight Power E10 500W CM gleich aufgeschrieben.
Aber mal ne frage falls ne weiter Grafikkarte reinkommt, reichen dann die 500W aus?

Es ist ja später einfacher und kostengünstiger mit dem i7 5820k auf schnellere cpu zuwechseln, weil man Mainboard und RAM weiter verwenden kann.

markus1612
Zur Frage, ob es sich lohnt auf Sockel 2011-3 zu setzen:
Das kommt drauf an, in welchem Maß man Videobearbeitung, Rendering oder Simulation betreibt und ob man dabei unter Zeitdruck steht. Aber da du den PC vermutlich mehr zum Zocken verwenden willst und nur hobbymäßig Videobearbeitung betreibst, ist Sockel 2011-3 schlichtweg unnötig. So gesehen ist gaming auch ein hobby^^ naja unterzeitdruck steh ich nicht aber wenn man mal mehrere Fotos auf einmal bearbeitet und das vom rechner an 500-1000 bilder oder mehr anwenden will (stapelverarbeitung)
das, dass nicht umbedingt 1 Stunde und mehr dauert.

MfG
Phunkstar

1. Der Kühler ist eine Krücke, wenn du einen i7 bändigen willst muss es schon etwas deutlich stärkeres sein.

2. Ist schlicht keine gute Wahl da das Netzteil weder gut, noch geeignet ist.

3. Würde dir eindeutig zu einer Samsung 850 EVO raten.

4. Ja, das würde passen. Wenn es dir taugt kannst du es nehmen.

5. Am besten wäre RAM mit 2400MHz. Übertakten musst du per se nichts, einfach im BIOS ein XMP-Profil auswählen ;)

6. Das E10 würde höchstwahrscheinlich ausreichen, ich würde aber stark zu einem Dark Power Pro tendieren, besonders wenn denn eine zweite Karte geplant ist:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wieso denn bitte eine 850EVO? Die kostet gleich viel wie die MX100, hat aber trotzdem nur TLC, statt MLC, wie die MX100 ---> Die MX100 hält länger als die 850EVO.

Nur weil du jetzt auf Sockel 2011-3 setzt bedeutet das nicht das du in Zukunft sparst. Siehe Sockel 2011 und 2011-3, beide zueinander inkompatibel. Also sollte man auf Sockel 2011-3 nur setzten wenn man es jetzt braucht oder es einfach haben will.

Danke OutOfMemory,
dann lass ich den 2011 Sockel, weil umbedingt brauchen tu ich ihn nicht.

- I7 4970K Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
- Gigabyte GeForce GTX 970 G1 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
- Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung 46769 - Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung.
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold.
- Crucial MX100 256GB 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC.
- Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961210.html.
- 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_799771.html.

beim Preis wäre ich jetzt ca. bei 1150€ ohne Gehäuse.

was sagt ihr zu der kompakt wasserkühlung? oder wär bei dem preis eher ne luftkühlung besser?
Passt der DDR3-2400 Ram?

Luftkühlung ist definitiv besser, günstiger und v.a. leiser. Entweder Custom-Wakü, was aber mit enormen Mehrkosten verbunden ist oder Luftkühlung.

Haha kuck in den Specs. Die MX100 hat MLC und der hält erwiesenermaßen länger als TLC.

Ich möchte dass du mir Belege lieferst dass der MLC in der MX100 dafür sorgt dass diese länger als die 850 EVO hält!
Ich frage mich nur, die 850 EVO ist seit wenigen Wochen auf dem Markt, wie kannst du über deren Haltbarkeit urteilen? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung hat Reservezellen. Die setzen ein wenn eine Zelle ausfällt.
Es mag zwar stimmen dass die TLCs nicht so lange halten aber die SSD als Ganzes hält mindestens so lange wie auch die Crucial. Daher ist es Wumpe ob er Samsung oder Crucial kauft. Ich würde nach dem Preis gehen.

Zurück