• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für Teenager (Einsteiger) gesucht

washburne

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Keinen
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor, Tastatur, Maus
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Mein Teenager-Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen Gaming-PC. Bisher hat er nur auf der Konsole gespielt, daher soll es ein gutes Einsteigermodell sein.

Gespielt werden soll: Minecraft, Fortnite und ähnliche Titel – also nichts extrem Anspruchsvolles, aber es sollte flüssig laufen.

Anforderungen:
Kein Selbstbau, aber aufrüstbar (z. B. später bessere Grafikkarte oder mehr RAM), falls sich die Gamingleidenschaft verfestigt (oder der Papa wieder Spaß am Zocken bekommt ;) ).

Monitor inklusiv, gerne Full-HD mit 144 Hz – oder lohnt sich 1440p?

Peripherie (Tastatur, Maus) wird auch benötigt. Empfehlungen für Einsteiger wären super.

Budget: 1200–1500€ für alles (PC, Monitor, Peripherie, Zusammenbau).

Ich bin in Sachen PC-Gaming leider seit Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand und freue mich über konkrete Vorschläge!

Danke!

hier mal ein Beispiel:

PC 1254€

geändert bei der Bestellung auf "16GB AMD Radeon RX 7600XT (belie..."

Monitore ab 140€

Maus Tastatur 40€

Lautsprecher 60€

Maus und Tastatur reicht zum einstieg , er kann sich ja nacher von seinem Taschengeld besseres Holen :-)

Monitore könnte evtl wer us der Kommuniti helfen da bin ich zu eingefahren auf Lenovo

so könnte das als einstiegsmodell gehen

Besser gleich diesen nehmen, da brauchst nix konfigurieren:

Wenn du aber selber baust geht gleichwertig günstiger.
Perfekt für WQHD mit Monitor um 1370,-. Natürlich ist auch ein bunt blinkendes Gehäuse für den Sohnemann drin.

Bei AM5 ist die Aufrüstbarkeit gegeben bezüglich CPU, AMD versorgt AM5 die nächsten Jahre noch mit Cpus. Grafikkarte mal tauschen geht sowieso. Die Intelsysteme bei Dubaro haben alle den "toten" Sockel, da gibts nix neues mehr dazu.

Monitore sind schon günstig geworden. Da man einen Monitor eher lange hat würde ich von FHD absehen.

FHD ab 120 Hz:

WQHD ab 120 Hz

Wichtig den Lukü mit ner 360aio wechseln ist erforderlich da die cpu ordentlich heizt
Eine 65w TDP CPU heizt also. Bitte höre auf so einen Blödsinn in die Welt zu setzen. Man kann einen 7500F ohne Probleme mit einem alten "Wraith Stealth" Boxed Cooler betreiben. Ohne ins Temp Limit zu laufen. :O
Minecraft, Fortnite und ähnliche Titel – also nichts extrem Anspruchsvolles, aber es sollte flüssig laufen.
Die supporten soweit DLSS. Damit würde ich eine NVidia GPU nehmen.
Monitor inklusiv, gerne Full-HD mit 144 Hz – oder lohnt sich 1440p?
27" WQHD kriegt man deutlich unter 200€ mit einem ordentlichen Panel.
Budget: 1200–1500€
Vor allem in Anbetracht des Budgets.
(PC, Monitor, Peripherie, Zusammenbau).
Display und Maus/Tastatur kann man ja getrennt bestellen. Und PC ggf. von einem anderen Retailer.
PC incl. Monitor von MF incl. Zusammenbau. 7500F mit 32gb Ram und 7800XT. Eine RTX4070 würde das Budget um 50€ übersteigen.

Tastatur(mechanical Keys)

Maus:

Letzteres gibt es beides bei NBB. Somit nur 1x Versandkosten. Bei MF spart man die Versandkosten, wenn man zwischen 00.00 und 06.00.h bestellt. Damit wäre dann das Budget leicht überzogen. Dafür ist es imo ein stimmiger WQHD PC mit passendem Display.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am design amd am5 zen 4 chips hauen solange den takt hoch bis das tdp limit erreicht ist
Das hat amd mit zen5 geändert beid er 65w tdp sidnd as grob 90°c das ist nicht schlimm da die node schäden erst ab 100°c erreicht werden 95°c ist Abschalttemp (pc aus.)
zen4 war am limit des thermal design der chips daher muss man mit denen eine große Fläche die wärme schnell abführen
Das ist bei zen5 komplett umgedacht worden. Wäre es nicht so und die 95°c wären normal und kein problem warum hat das dann amd geändert
Gegenüben intel ist amd zen arch nicht auf hohe Temps ausgelegt das ne cpu qusi heruntertaktet im Normalzustand bei 90°c ist man schon nah an der temp wo die cpu notabschaltet
Die 65w tdp sku sind davon weniger betroffen da hier früher die Taktgrenze erreicht wird. Dennoch wird es Warm.
Sku wo ich dringend ne aio empfehle wären 7800x3d 7900x3d 7950x3d und alle mit 105w tdp. Nur die sku mit 65w also 7600x3d 7500f 7600 kann man notfalls mt lukü betreiben aio ist aber vorzuziehen. Und bei Dau rate ich eher zu nenn Komplett pc mit ner aio.
Ein wenig mehr geld etwa 1300€ und es wäre ein r5 9600x drin da hat man die Probleme nicht
Sind die 1200€ fix bleibt dann nur ein eol system mit am4 oder so1700 ci 12th gen was ne Sackgasse ist.
Da hier nur eine entry gpu drin ist wäre das upgrade 2028 ne gebr. rx9070xt oder rtx5070ti das maximum auf 1440p.
Danach kommen sowieso nur noch apu daher ist das der einzige Weg um dann ne gebr. rtx5080 zu holen mit einen 7500f oder 9600x
ansonsten hängt man genau zwischen den Konsolen gen ps5 pro und ps6 und das will man nicht
ps5 pro rtx4070 rx7700xt perf. 16-19tf (cpu limitiert)
ps6 rtx5080 lvl 46tf 36gb
rtx5070ti +- 33tf
rx9070xt 32tf-34tf unklar wo genau
Ab 2027 kommen nur noch apu und refresh der Aktuellen gen raus danach also 2030 an gibt es keine dgpu mehr
nvidia hat bewiesen das sie kein mcm design haben und monolithisch geht es nicht weiter da man sich komplett auf software gesetzt hat und den Fokus auf ai liegt ist klar das man dgpu einstellen wird.
Womit dieser entry pc zumindest die ps5 pro erreichen muss das ist mit der rx7600xt nur knapp vorbei aber noch ok
ab 2028 muss ich auch zu ner apu system greifen quasi komplett pc. Selbstbau ist nur semi ok da man sowieso alles neu muss.

Entschuldige das ist komplett OC bullshit! Für beide CPU s sowie auch für den 7600x wird keine AIO benötigt !

Wenn ich den Prozessor nach Spec einstelle egal ob 7700xt oder 7950x3D Brauch ich im Leben keine AIO.

Wenn ich Zuhause bin machen wir mal ein paar Benchs mit den beiden CPU s. 7700xt korrekt eingestellt kühle ich mit einem Endorfy Max RGB 20€ kühler, der 7950x3D mit dem Noctua 15s und das ist leiser und kühler als die 2 AIO s die Zuhause sinnlos rumliegen ( 360 MSI / 420 Corsair).

Genaue links und Specs folgen später.

Zuletzt bearbeitet:
So wie versprochen Bench 7700x 105Watt TDP:
spec 7700x.jpg
7000xt endorfy.png

gekühlt durch
mit

105Watt TDP bei 105 Watt MAX leistungsaufnahme = 81.8°C zu 95°C Spec was er kann mit nem Billigkühler

7950x3D bei Bios 85°C Modus (MSI Bioseinstellungen ab 85°C Taktet er runter)
spec 7950x3d.jpg

15S 7950x3d.jpg

gekühlt durch
mit

TDP120Watt bei 153Watt 83.2°C zu 89°C Spec

Und jetzt erklär mir mal bitte einer wozu ich eine Wasserkühlung auf einem
7600X oder einer 65Watt CPU brauche!

Fakten sind gut der nhd15s kostet mal schlappe 110€ nebenbei
Es ist Winter im Sommer kommen da locker 10°c dazu davon ab wie gesagt man kann das machen aber wenn ein dual tower lukü notwendig ist sollte man Nachdenken
ne aio die was taugt kostet grob 120-140€ etwa alphacool Eisbaer 280-360
Normale Lukü sind diese 20-50€
normale temps sind da eher die 83°c meines 3800xt mit nenn a500 (corsair war ne dumme idee aber die Lüftermontage ist genial)
Dieser lukü ist nicht optimal das ist mir klar dürfte aber zu 80% den meisten Lukü ab 2020 entsprechen um die 40€ und meine cpu hat 105w tdp und ist nicht per design auf maxed Takt ausgelegt
zumal auch wenn draußen Sommer ist ändert sich die temp nicht selbst der Takt bleibt gleich bei etwa 4,2ghz das wird der 7700x nicht tun dieser taktet ab der 90°marke auf nur noch 4,5ghz herunter von 5,2ghz
Das problem bei zen4 ist das die Hitze vom chip wegzubekommen eine offset montage ist da ideal dann reicht auch ein lukü das liegt an der nicht zentralen Lage des ccd und die meisten lukü sind direct touch wo die effizienteste Wärmetransport die Mitte ist. Das gleiche gilt für die coldplate einer aio
zen 2 sind die ccd eher mittig und der I/o Die versetzt bei zen4 sind die ccd etwas versetzt worden. Das hat sich so ergeben
technisch ist das kein problem das macht im maximum 2-3°c aus aber das design ist auf maxed Takt ausgelegt
man kann das verhindern indem man die PTT limitiert auf 88w norm 105w das geht mit amd ryzen master
bei den x3d kommt hinzu das diese auf 80w ptt limit haben die temps können je nach Kühler höher sein.
meine cpu singlecore maxed 4,4ghz norm ist aber 4,25ghz in games das ändert sich im Sommer nicht, ganz anders beim zen4 da dieser das thermal limit erreicht
Die Spanne ist klein das weis ich .

Nur die sku mit 65w also 7600x3d 7500f 7600 kann man notfalls mt lukü betreiben aio ist aber vorzuziehen. Und bei Dau rate ich eher zu nenn Komplett pc mit ner aio.
Was erzählst du da schon wieder für einen Blödsinn?
"Zur Not" kann ich also ne 65W TDP Zen 4 auch mit Luft kühlen.
Was ein Stuss.
Mein 105W TDP 7600X hat gerade mal nen kleinen Thermalright SI-100 und muss sich in nem kleinen Intertech Pocket IM1 mit ner 7800XT rumschlagen.
Trotzdem boostet er munter auf 5,3GHz bei um die 80°C.
Also hör endlich mal auf andauernd Blödsinn zu erzählen.

Fakten sind gut der nhd15s kostet mal schlappe 110€ nebenbei
Es ist Winter im Sommer kommen da locker 10°c dazu davon ab wie gesagt man kann das machen aber wenn ein dual tower lukü notwendig ist sollte man Nachdenken
ne aio die was taugt kostet grob 120-140€ etwa alphacool Eisbaer 280-360
Normale Lukü sind diese 20-50€
normale temps sind da eher die 83°c meines 3800xt mit nenn a500 (corsair war ne dumme idee aber die Lüftermontage ist genial)
Dieser lukü ist nicht optimal das ist mir klar dürfte aber zu 80% den meisten Lukü ab 2020 entsprechen um die 40€ und meine cpu hat 105w tdp und ist nicht per design auf maxed Takt ausgelegt
zumal auch wenn draußen Sommer ist ändert sich die temp nicht selbst der Takt bleibt gleich bei etwa 4,2ghz das wird der 7700x nicht tun dieser taktet ab der 90°marke auf nur noch 4,5ghz herunter von 5,2ghz
Das problem bei zen4 ist das die Hitze vom chip wegzubekommen eine offset montage ist da ideal dann reicht auch ein lukü das liegt an der nicht zentralen Lage des ccd und die meisten lukü sind direct touch wo die effizienteste Wärmetransport die Mitte ist. Das gleiche gilt für die coldplate einer aio
zen 2 sind die ccd eher mittig und der I/o Die versetzt bei zen4 sind die ccd etwas versetzt worden. Das hat sich so ergeben
technisch ist das kein problem das macht im maximum 2-3°c aus aber das design ist auf maxed Takt ausgelegt
man kann das verhindern indem man die PTT limitiert auf 88w norm 105w das geht mit amd ryzen master
bei den x3d kommt hinzu das diese auf 80w ptt limit haben die temps können je nach Kühler höher sein.
meine cpu singlecore maxed 4,4ghz norm ist aber 4,25ghz in games das ändert sich im Sommer nicht, ganz anders beim zen4 da dieser das thermal limit erreicht
Die Spanne ist klein das weis ich .
Lies bitte die Beiträge richtig und zieh sie nicht aus dem Zusammenhang. Wir reden hier von einem Teenager Einstiegs PC mit einer 1 CCD CPU mit 65/105 Watt (7500f/7600x). Der 7700x ( die Heissere CPU ) der mit dem Endorfy Kühler 25€ aktuell 105Watt abführt liegt voll in seinem Bereich der Temperaturen.

Weiterhin reden wir hier eh über ein Volllastszenario ,R23, was dieser PC nur in den seltesten fällen erreichen wird.

Die CPU läuft in Game 65-70 Grad im Sommer, was für AM5 CPUs Standart ist.

Und ja ich kühle meine 600€ CPU mit dem 100€ Luftkühler, die 33 Wat mehr nehmen darf als Spec vom Hersteller.

Und nochmal ab 85 Grad taktet er runter mir ist es also egal wie warm es ist , ich habe meine CPU so eingestellt das ich nicht mehr als 85 Grad unter Last sehe weil ich es so will. Btw mein System läuft unter Volllast bei 26db.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück