• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gamer PC mit i7 6700K bis 1500,- (oder 2000,-)

G

Gast1725095402

Guest
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500-2000,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett PC, kein Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

750 GB Platte, 250 GB SSD, GTX 970, Tastatur und Maus sowie Monitor, 630 Watt Netzteil von Bequiet, erst dieses Jahr angeschafft.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. Full HD, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

AC Syndicate, CoD, Rise of the Tomb Raider

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht sofort, evtl. später, weil K-Version

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Dieser neue Gaming PC sollte sich auf jeden Fall leistungstechnisch deutlich von meinem derzeitigem PC unterscheiden: i7 2600, 16 GB RAM, GTX 970
sodass sich eine Investition auch lohnt, und es sollte auf jeden Fall eine nvidia Karte sein. Und 32 GB RAM. Win 7 Ultimate 64 Bit ist vorhanden.
Die GTX 970 könnte ich ja evtl. noch weiter benutzen.

Von einem 4-Kern auf einen 4-Kern Upgraden? Was soll dabei rauskommen? Nur die IPC reißt es kaum.
Bei der Kohle ist ein 6-Kern drinne, und den Unterschied würdest Du merken, WENN Du Anwendungen hast, die mehr als 4 Kerne beschäftigen.
Wenn Du die Graka weiter verwenden möchtest, dann gibts da auch keinen Leistungs-Unterschied.
Würdest Du z.b. Deine Kohle in eine 980TI stecken, die bringt (in GPU-Limitierten Szenarien, die Abhängig sind von Deiner Software + Settings und nicht vom Namen der Hardware) gute 50% Mehrleistung.

Jetzt frage ich mich aber ... wenn das Ding ne Komplett-Möhre sein soll .. willst Du dann die alte 970er zum Händler tragen und sagen "bau mal ein Keule", oder lieber einen PC ohne Graka kaufen und die Graka dann selbst einstecken?

Ab wann "lohnt" sich denn die Investition? Was ist eine "gute" Mehrleistung? Könntest Du da genauer werden?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch ein Aufrüst PC sein, ohne Grafikkarte. Dann würde ich die GTX 970 einfach selber einbauen, das ist ja nicht so kompliziert.
Mich nervte in der Vergangenheit immer diese Friemelei-Verkabelung mit dem Frontpanel. Ursprünglich habe ich mich auch für den 5820K interessiert, aber weil hier alle skandieren, daß die Haswell Plattform "total verbuggt" und veraltet ist und der 6700K "auf jeden Fall" zu bevorzugen ist und ich von 30-40 FPS mehr ausgehe, allein schon wegen der höheren Ghz dachte ich, wäre der 6700K passend. Wie ist das denn mit diesen 5820K Systemen ? Laufen die wirklich alle so katastrophal ? Bei AC Syndicate waren immer wieder mal ein paar Kerne auf 100% Auslastung, deshalb will ich bald aufrüsten, die CPU ist ja auch wieder fast 5 Jahre alt. Beim Netzteil hat man mir auch geraten, es wäre zu alt. Hab ich gleich ausgetauscht. Die zusätzlichen 8 GB RAM hab ich allerdings dieses Jahr erst eingebaut und es hat sich auch gelohnt. Wieviel bekommt man denn noch für eine GTX 970 von Gigabyte ? Sind 250 ,- noch drin ? Evtl. bekomm ich bald ein paar Gutscheine für Amazon im Wert von 200,-

Schau Dir jetzt die GPU-Auslastung in Deinen Lieblingsspielen an.
Jedesmal wenn die auf 99% steht, gibt es nicht einen einzigen FPS mehr durch die CPU. Denn die ist in dem Augenblick nicht der Flaschenhals.
Und genau das ist der Grund warum wir Dich fragen ob Du überhaupt eine neue CPU brauchst.

Beobachte mal einen Tag lang Deine Lieblingsgames bitte. (Wie das geht, steht in meiner Signatur unter Beobachte, falls Du Dir die Mühe machen möchtest)

Da sind keine FPS zu sehen. Kann auch vsync sein.
Aber ansonsten: Sehr gut.
Ist halt immer schwer von hier zu sehen was gemacht wurde und was nicht, und WARUM nach dem Upgrade gefragt wird.
Wenn Du die Graka nicht ausgelastet bekommst, und kein Limiter (wie vsync) angeschaltet ist, dann bringt eine CPU mit mehr Takt Punkte.

Die FPS sind momentan nicht das Problem, sondern, daß aktuelle Spiele auch andere Bereiche wie RAM sehr viel stärker auslasten, wie man im Video sieht 11,5 GB RAM, ohne 16 GB RAM hätte ich ein Problem. Und die CPU kratzt halt auch schon an den 100%.

Und wenn sie an den 100% kratzt weil 4 Kerne für das Game zu wenig sind?
Müsste man mal klären. Gibts bestimmt Benchmarks zu^^
Mich hab kein Spaß an dem Game, sonst würde ich mal nachschauen, aber ich habs halt nicht.
Oder kommen die 100% weil Du mit Fraps (oder einer andere CPU-Software) das Game-Video erstellst?

Edit: Scheint nicht so zu sein, ein 6-Kerner kann sich nicht absetzen. Na dann ... will ich nix gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist das Problem, es wird nie angegeben, wieviele Kerne von einem Spiel unterstützt werden.

Nein, kann keine anderen Ursachen geben, das Spiel ist einfach extrem ressourcenhungrig. Auch AC Syndicate ist viel anspruchsvoller bei der hardware, als der Vorgänger. Aber sag mal, wie läuft denn dein 5820K ?
ist da alles im grünen Bereich ? Weil hier immer wieder Leute die Haswell Plattform als bugverseucht beschreiben, ist dein System auch bugverseucht ? Oder kannst du es empfehlen ? Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, ist das genau das was ich ursprünglich haben wollte. Was man mir aber hier mehr oder weniger madig gemacht hat. hoher Stromverbrauch, verbuggt etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das Game, von dem der TE die ganze Zeit redet, um das es ihm hier im ganzen Thread geht.
Nicht gesehen? Nicht gelesen? Mich hat schon Deine Frage nach der Software auf der letzten Seite verwirrt, denn die war ja angegeben :-)

Er fragt, wie mein 5820k läuft und ich erkläre, dass ich vorher einen 4770k hatte und keinen Unterschied in Spielen merke.
Muss ich das auch noch für jedes einzelne Game auflisten, dass ich keinen Unterschied merke?

wie ist es mit bugs ? Läuft das ganze system stabil oder ist es verbuggt wie viele hier sagen ?

wie ist es mit bugs ? Läuft das ganze system stabil oder ist es verbuggt wie viele hier sagen ?

Die üblichen Bugs halt, die es schon immer bei der Plattform gab.

Wie üblich .. Du denkst Pauschal. Und ich denke an das einzige Game dass der TE genannt hat, von dem der TE Videos gepostet hat.

Wieso pauschal?
Das ist rein subjektiv, denn ich kann nur die Games vergleichen, die ich zuvor mit dem 4770k gespielt habe und jetzt mit dem 5820k auch noch ab und wann spiele.
Spiele, die herausgekommen sind, als ich den 5820k schon hatte, kann ich schlecht mit dem 4770k vergleichen.
Aber lass mich vermutzen -- ich würde keinen Unterschied merken. ;)

Zurück