• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel E6750 & Gigabyte P35-DS3 ähnliches System

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Intel E6750 & Gigabyte P35-DS3 ähnliches System

Moin Leuds,

möchte einen Budget/Office PC für meine Schwiegereltern zusammenbauen. Wollte ihnen eigentlich das o.g. Board und die CPU geben aber die sind wohl defekt. Habe noch eine GTS 430, 4 GB DDR 2 Ram die ich auf jeden Fall benutzen möchte. Preislich hatte ich an bis +/- 150€ für beides gedacht. Freue mich über Tipps :daumen:

PS: Wobei das Board ist wohl hin, CPU ist wohl noch ok. Möchte aber eher von dem "alten" 775 Sockel weg.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Intel E6750 & Gigabyte P35-DS3 ähnliches System

Am günstigsten wäre ein AM2+ System mit einem schnellen Athlon II X3 oder X4
Leider sind die guten AMD 770er Boards recht teuer.
Aber zur Not tuts auch ein billiges µATX Board - die sind wenigstens noch verfügbar und von der einen Performance her nix schlechter und haben meist eine GPU an Board.

Board z.B.:
ASRock K10N78M Pro, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) | Geizhals.at Deutschland

CPU:
AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed (ADX645WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
oder
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

Und die Grafikkarte kannst du dann verscherbeln und die Onboard-GPU benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deinen Tipp! Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde vielleicht ganz neues Board, CPU und DDR3 Ram holen. Bis ca 200 EUR. Hatte mir das angeschaut;

ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ASRock 970 Extreme4

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland AMD Phenom II X6 1055T

Der Rechner wird NICHT zum zocken sondern hauptsächlich zum surfen genutzt. Ich möchte Windows 7 32 Bit raufknallen.

Vielleicht hat sonst noch wer Tipps. Wenn möglich ohne on Board GPU. :daumen:

Ein 6-Kerner zum Surfen? Interessanter Ansatz...

Pentium G840 ~65€
As Rock H61 ~42,50€
4GB Kingston RAM ~21€

Alternativ ein Fusion-/Lianosystem oder AM2+ mit Athlon II x2-4 -> alles andere ist Geldverschwendung.

Edit: Eine interne Grafik würde ich imme rnutzen, wenn es sie gibt, spart Platz und Strom!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deinen Tipp! Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde vielleicht ganz neues Board, CPU und DDR3 Ram holen. Bis ca 200 EUR. Hatte mir das angeschaut;

ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ASRock 970 Extreme4

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland AMD Phenom II X6 1055T

Der Rechner wird NICHT zum zocken sondern hauptsächlich zum surfen genutzt. Ich möchte Windows 7 32 Bit raufknallen.

Vielleicht hat sonst noch wer Tipps. Wenn möglich ohne on Board GPU. :daumen:

Dann brauchst du aber auch neues DDR3 RAM

Und ein 6-Kerner ist für für Office/Surfen totale Geldverschwendung - was Kaufpreis und Leistungsaufnahme betrifft.
Da reicht prinzipiell auch ein 2-Kerner aus.

Und warum OHNE Onboard-Grafik :huh:
Ist auch besser von der Leistungsaufnahme her - wer braucht eine extra Grafikkarte für Office? :ugly:

Stimme meinen Vorrednern zu. 6 Kerne brauchst du für Office in 30 Jahren nicht, ebenso wenig die GraKa. ;) Beim Ram würde ich mich nicht so festlegen, du bekommst ja 2x2GB für 25€.

Du kannst auch ein µATX 1155 Brett und einen i3 nehmen, zieht wenig Strom und reicht völlig aus.
Oder ein Llano.
Oder AMD Fusion.

Für Office würde ich Fusion nehmen. Ist zwar nicht günstiger als Pentium-Systeme auf Sandy-Basis, dafür sind 20-30 Watt unter Office unschlagbar :slap:

Jungs - die brauchen alles neuen RAM ;)
Auch wenn der nur ein paar € kostet ists nicht notwendig.

Zwischen Notwendigkeit und Sinn ist aber ein Unterschied. Und jetzt entscheide mal, was sinnvoller ist: Ein veraltetes System kaufen, dass schon 2 Nachfolgesockel hat und schon längst in allen Punkten geschlagen wurde (Leistung, Stromverbrauch, ...) oder für 25€ neuen Ram, der dann wieder System über System wandern kann? :D

Zwischen Notwendigkeit und Sinn ist aber ein Unterschied. Und jetzt entscheide mal, was sinnvoller ist: Ein veraltetes System kaufen, dass schon 2 Nachfolgesockel hat und schon längst in allen Punkten geschlagen wurde (Leistung, Stromverbrauch, ...) oder für 25€ neuen Ram, der dann wieder System über System wandern kann? :D

Warum braucht man für Textverarbeitung ein neues z.B. Sandy System und neuen RAM :huh:
Ein billiger AM3 Quadcore reicht dafür auch noch in 5 Jahren und mehr aus - genau so wie die 2GB DDR2-RAM

Ich stell die Frage mal andersherum: Warum sollte es kein neues System sein? Wenn ich die Teile aus deinem Post nehme, komme ich auf 100€. Fusion bekommst du für 80€ (CPU, GPU, Board), dazu 20€ für 1x4GB Ram. Das ganze hat auch noch das Mini-ITX-Format, kann also wunderbar in schöne kleine Gehäuse verpackt werden und braucht nie mehr als 30 Watt im Officebetrieb. Warum sollte also ein altes System her :huh:

Zurück