intel E6550 übertakten

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
intel E6550 übertakten

einen guden,

wollte mal nachfragen ob jemand von euch schon erfahrungen beim oc mit diesem prozi gmacht hat

mein system ist schon relativ alt (2007) und nachdem ich meine 8600gt übertaktet habe, wird die wiederum von der cpu in gewissens spielen wie black ops limitiert^^

was meint ihr? wie weit kann ich ihn mit einem ddr2-800 ram kit treiben?

...und brauche ich unbedingt einen neuen cpu lüfter dafür wenn ich jetzt idle 25grad und volllast 51grad habe?

ps: wenn ihr weitere infos zu meinem system braucht sprich motherboard etc....

: sysProfile: ID: 151209 - CooperManiac

danke im vorraus:)

AW: intel E6550 übertakten

Wen du übertaktest dan empfehle ich dir eine stärker graka aufzuteriben da deine ja nicht gerade der hit ist.
was hast du für ein kühler, boxed oder?

hi..
erstens: mit dem boxed lüfter kannste dass vergessen....brauchst schon nen guten lüfter...
da deine graka ehrlich gesagt,bessere onboardgrafik ist und dem vielen staub da im gehäuse nach,ist gaming oder pc nicht dein hobby...
rate dir...lass das mit dem übertakten sein..nicht mit dem system..
ist nicht böse gemeint,aber die komponenten lassen sich nicht so übertakten,dass du nen spürbaren performanceboost merkst...
mit der cpu könnte man was machen,aber der lüfter würde dich einiges kosten...
kauf bei ebay ne gtx 275 oder gtx 280...die bekommste schon für 60-80 euro....dann lohnt es sich,von der leistung her..
die temperatur ist in den meisten fällen das limit beim ocen...und deine graka is eh passiv-cooled,also nix mit ocen...
der ram (800er) is schon für ein bischen oc geeignet,aber auch irgendwann ein limit...
1150er ram würde das beheben.und ne gute durchlüftung des gehäuses...
immer merken,du kannst aus nen trabi keinen ferrari machen..aber du kannst nen ferrari schneller machen..^^

ps: da deine cpu nen fsb von 333 hat is der gut zum ocen geeignet,wenn dein mobo nen fsb von 1300 oder 1600 mitmacht,schau in die beschreibung deines mobos nach..
hatte damals meinen E6600 von 2,4ghz auf 4,15ghz oced..ging super,allerdings brauchte ich ein neues mobo,was nicht gerade billig war...und 1150er ddr2 ram..

Zuletzt bearbeitet:

danke für die antworten

ich glaube jedoch nicht, dass man von einem verstaubten setup auf die inkompetenz des besitzers in sachen computertechnik schliessen sollte
ich habe meine graka bereits übertaktet:

core: von 540 auf 660
shader: von 1188 auf 1395
memory: von 400 auf 530

graka temp unter last maximal 71grad (furmark extreme hitze modus)
hab nen boost von ungefähr 10 soliden fps bekommen

ich glaube dass die graka momentan gar nicht das problem ist

als ich beim black ops spieln msi afterburner und taskmanager laufen hatte, hab ich bemerkt dass die graka an einem enzigen punkt maximal 73% auslastung hatte, während der prozi immer am limit war

ich glaube also dass ich durch ein wenig übertakten was bewirken kann

bin gerade 17 und gehe in die 11 klasse da versuch so viel zu sparen wie möglich und vorher erst alles mögliche versuchem um um eine aufrüstung herumzukommen

der scythe mugen 2 wer ok oder?

ps: du hattest ihn auf 4,15 ghz, war die spannung denn dann noch im erträglichen bereich?

wen du ihn auf 4,15GHz übertakten möchtest dan brauchst du eine andere grafikkarte!
den was nützt dir die übertaktung wen die graka bremst:ugly:
scythe mugen 2 wäre eine gute wahl.
welche spannug man da braucht weis ich au net.

ich möchte ihn ja nauch nur soweit übertakten, bis er die grafikkarte nicht mehr ausbremst momentan ist der prozessor bei mir der schwachpunkt

Einmal Mugen2
bischen am Bios rum fummeln
und schon bremst die Graka wieder :ugly:

Zurück