Intel e5300 massive Tempunterschiede

iLucas

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe folgenes Problem.
Ich habe einen e5300 der derzeit auf default läuft und mit Wasserkühlung gekühlt wird (Phobya Wasserkühler).

Naja die CPU ist mMn schon sehr heiß (idle) Kern1. 28C° Kern2. 38C°.
Wie kommt es das da so ein krasser Unterschied besteht?
Das ist doch nicht normal oder? Liegt es daran das ich kein Backplate verbaut habe? Und die andere Frage, wieso ist der unter Wakü so warm?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet ;)

PS. Temps sind mit CoreTemp ausgelesen.

gruß iLucas

Mh, idle ist eigentlich ziemlich uninteressant.
Afaik sind grundsätzlich Auslesefehler bzw solche Unterschiede normal, kann auch an nem defekten Temp sensor liegen.
Wie siehts unter Last aus?

Mh, idle ist eigentlich ziemlich uninteressant.
Afaik sind grundsätzlich Auslesefehler bzw solche Unterschiede normal, kann auch an nem defekten Temp sensor liegen.
Wie siehts unter Last aus?

Naja, hab extra zur Wasserkühlung gegriffen um die Temps niedrieg zu halten.
An Auslesefehler hab ich auch schon gedacht hab aber noch kein anderes Programm testen können da ich nicht lange zu haus war, deswegen kann nich dir auch leider noch nicht die Temps unter Last sagen werd ich morgen mal nachschauen aber ich mein das es unter Last auch extreme unterschiede zwischen den beiden Kernen gibt.
Aber danke schon mal :)

So hab jetzt 2 Stunden Prime95 laufen lassen und die Temps haben sich bei 40°c eingependelt war nie über 40°C mit beiden Kernen.
Dann ist es doch nicht so schlimm wie gedacht.

Danke für den Tip ;)

lol

nie mehr als 40^^
so warm, achtung da raucht alles ab!!!!!!
xDDD

ne, aber die idle temps werden oft falsch ausgelesen, meist stimmen nur die last temps.....

Joa 40°C ist ganz ok.
Was hast du denn für ne Wakü?
Das Lustige: Mein Mugen 2 hält meinem Phenom mit 125W TDP bei 39°C unter Prime. ;)
Aber nur wenn der Lüfter auf 1300rpm läuft.
Aber 40°C ist weit enfernt von kritischen Bereichen. ;)

lol

nie mehr als 40^^
so warm, achtung da raucht alles ab!!!!!!
xDDD

ne, aber die idle temps werden oft falsch ausgelesen, meist stimmen nur die last temps.....

Wenn man für seine Wasserkühlung über 300€ ausgibt darf man auch was erwarten oder?
Also Ball flach halten ;)

Joa 40°C ist ganz ok.
Was hast du denn für ne Wakü?
Das Lustige: Mein Mugen 2 hält meinem Phenom mit 125W TDP bei 39°C unter Prime. ;)
Aber nur wenn der Lüfter auf 1300rpm läuft.
Aber 40°C ist weit enfernt von kritischen Bereichen. ;)

Also meine Komponenten sind folgene:

CPU Kühler: PHOBYA CPU
Radiator: PHOBYA Radiator Extreme 480 + 4x GELID Solutions Low Noise fan-1000 RPM
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T + ZERN P12

Der 480er Kühlt NUR! die CPU deswegen finde ich die Temps halt zu hoch ;)

Nen 480er an so ne cpu zu hängen ist schon etwas oversized.^^
Aber ich denke, wenn du übertaktest mit Spannungserhöhung werden die Temps auch nicht viel größer ausfallen.
An den 480er kannst du bestimmt noch etwas mehr dranhängen.

Aber ich denke, wenn du übertaktest mit Spannungserhöhung werden die Temps auch nicht viel größer ausfallen.

/sign

Eine Wasserkühlung kann ihre Leistung aber eigentlich erst mit mehr Abwärme richtig entfalten.

Bei wenig Abwärme kann ein guter Luftkühler sogar etwas besser kühlen, aber ja mehr Abwärme da ist, um so mehr holt die WaKü auf.

/sign

Eine Wasserkühlung kann ihre Leistung aber eigentlich erst mit mehr Abwärme richtig entfalten.

Bei wenig Abwärme kann ein guter Luftkühler sogar etwas besser kühlen, aber ja mehr Abwärme da ist, um so mehr holt die WaKü auf.

Natürlich ist es ein wenig Oversized aber nur im moment, eigentlich hängt da noch ein Ramkühler + NB & SB Kühler + 8800GTX mit dran. Hab die derzeit nur ausgebaut weil die Kühler zum Vernickeln gehen.
Wenn ich den Kram wieder habe guck ich nochmal. Eigentlich sind mit die Temperaturen auch ziemlich latte nur es ist mir halt aufgefallen das die Kerne 10°C unterschied haben im idle.
Werde die CPU mal wieder auf 4ghz @ 1,45v übertakten mal sehen wie die Werte dann aussehen.

Sind 1,45 v eigentlich zuviel bei nem e5300 auf 4ghz? Mit weniger ist der nicht Stabil im Prime.

Afaik sind 1,45V für eine Intel-Cpu schon etwas viel.
Schau am besten mal in den Oc.Listen hier im Forum nach, da steht's dabei. ;)

Zurück