News Intel Dunlow geleakt: Nova-Lake-Xeon mit 28 Kernen und LGA1954

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Frachtdaten nennen Intels mutmaßliche Xeon-Plattform Dunlow mit bis zu 28 Kernen, LGA1954 und einer TDP-Klasse von 95 Watt. Hinweise deuten auf eine technische Basis aus Nova Lake-S hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Dunlow geleakt: Nova-Lake-Xeon mit 28 Kernen und LGA1954

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja 4 RAM Slot bringt ja auch Nachteile mit sich. Es senkt den maximalen Takt und damit die Bandbreite. Von daher können die ruhig maximal 2 RAM Slot machen. Wenn es den Preis etwas abfedert und vorallem sind 4 riegel ja noch teuer beim Preis als nur 2 RAM riegel. Und die CPU ist wenn das so stimmt wirklich sparsamer. Das wird dennoch eine interessante machbarkeits Test werden. Je sparsamer desto kühler bleibt das ganze auch.

Du bist verwirrt.
Es steht dort es gibt nur 2 Speicher Kanäle.
Also Dual Channel (Desktop Typisch) und nicht Quad Channel (Server Typisch).
Es gehen also 4 Ram Slots.
Vielleicht hat er gemeint, dass 4 belegte Slots egal ob Dual oder Quad Channel oft nur mit geringerer Taktrate laufen?

Ich gebe zu ist nur geraten, werde auch nicht schlau aus dem was er meint

Vielleicht hat er gemeint, dass 4 belegte Slots egal ob Dual oder Quad Channel oft nur mit geringerer Taktrate laufen?
Warum sollte Quad Channel mit geringeren Takt laufen? Täte ja keinen Sinn machen dafür Geld auszugeben wenn es so wäre. Mein Threadripper System welches Quad Channel besitzt läuft mit voller RAM Geschwindigkeit.

Ein Board mit mehr Lanes ist immer Interessant auch wenn es nur Dual Channel fürs RAM nutzt.
Schauen wir Mal was da kommt.

Warum sollte Quad Channel mit geringeren Takt laufen? Täte ja keinen Sinn machen dafür Geld auszugeben wenn es so wäre.
Natürlich, du hast ja dennoch mehr Bandbreite, und die Frage ist halt ob der Speicher Controller es verträgt.
Ich hab hier außerdem keinen Fakt genannt, sondern nur versucht zu interpretieren, was der User meinte.

Ich denke hier wurden ursächlich Speicherkanäle mit RAM-Modulen (DIMM) pro Kanal verwechselt.
Grüße
ja, die Aussage "4 Ram Slots" ist mehrdeutig. Natürlich das reine vorhandensein dieser Slots macht mal gar nix langsamer, Belegung eher (bei dual channel bekannt) .
Die Annahme ist halt, dass man bei 4 Kanälen auch 4 Slots belegt ... nehme ich an :D

Zurück