Intel CPUs werden teurer: Nur der Wechselkurs schuld?

... Konkurrenzfähig wird ein FX 83X0 erst, wenn die Software alle ihr zur Verfügung stehenden Kerne nutzen kann. Dann ziehen zumindest die im Gegensatz zu den FX 83X0 CPUs etwas teureren i5 den kürzeren, während hingegen die dann doch deutlich teureren i7 weiterhin knapp vorne sind. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, das in solchen Fällen durchaus ein FX die bessere Wahl sein kann, weil sie dann annährend die gleiche Leistung bieten können wie ein i7/Xeon, aber eben deutlich günstiger sind....
Aber genau das machen die modernen Engines z.B. in Star Citizen. Wer dann noch einen überteuerten i5 hat, hätte lieben gleich einen FX gekauft. Billiger und besser. Die Verbraucher sind selber schuld. Wenn nur noch eine Marke gekauft wird, weil man leichtgläubig auf Marketingtricks wie z.B. manipulierte Benchmarks herein fällt und Spiele exklusiv für einen Hersteller entwickelt werden, sollen sich die Verbraucher nicht über steigende Preise wundern und aufregen. Man kann Hersteller mit solchen Machenschaften auch einfach boykottieren. Ich muss nicht jedes Spiel kaufen. Ich bin mit meinem FX-9590 glücklich, auch wenn ich überlegt habe, weiner Frau einen billigen i5 zu kaufen.

Wenn das so weitergeht, wird ein i5-4690 bald wieder 220,-€ kosten, ohne bei guten Programmen großartig mehr als ein FX8320 für 120,-€ zu können.
http://geizhals.de/?phist=1119925&age=9999

Und mit der selben Dollarentwicklung sieht es bei AMD so aus, irgendwie seriöser:
http://geizhals.de/?phist=852342

Steig mal auf die Bremse. Welche manipulierten Benchmarks? Die von vor 10 Jahren?
Was soll man von so einem Hersteller halten? Das sagt doch alles. Man kann solche Hersteller unterstützen, oder man kann den Wettbewerb mit dem Kauf von Produkten stärken. Das muss jeder für sich entscheiden.

"[...] Das CPU-Geschäft lief in den letzten 15 Jahren nicht immer ganz fair ab. Speziell Intel musste sich zahlreichen Vorwürfen entgegensehen, seine dominierende Marktstellung gegenüber der Konkurrenz von AMD unlauter ausgenutzt zu haben. [...] " aus http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...pulierte-Benchmarks-14-Jahren-Aerger-1141278/

Aber genau das machen die modernen Engines z.B. in Star Citizen. Wer dann noch einen überteuerten i5 hat, hätte lieben gleich einen FX gekauft. Billiger und besser. Die Verbraucher sind selber schuld. Wenn nur noch eine Marke gekauft wird, weil man leichtgläubig auf Marketingtricks wie z.B. manipulierte Benchmarks herein fällt und Spiele exklusiv für einen Hersteller entwickelt werden, sollen sich die Verbraucher nicht über steigende Preise wundern und aufregen. Man kann Hersteller mit solchen Machenschaften auch einfach boykottieren. Ich muss nicht jedes Spiel kaufen. Ich bin mit meinem FX-9590 glücklich, auch wenn ich überlegt habe, weiner Frau einen billigen i5 zu kaufen.

Wenn das so weitergeht, wird ein i5-4690 bald wieder 220,-€ kosten, ohne bei guten Programmen großartig mehr als ein FX8320 für 120,-€ zu können.
http://geizhals.de/?phist=1119925&age=9999

Und mit der selben Dollarentwicklung sieht es bei AMD so aus, irgendwie seriöser:
http://geizhals.de/?phist=852342
Es gibt genug Beispiele wo selbst mit 8 Threads der i5 den AMD verbläst. Zumal man bei 90% der Software nicht gut parallelisieren kann, somit sind die i5 in 90% der Software immer vor AMDs Prozessoren, weil der i5 eine höhere IPC hat.
Warum er überteuert sein soll versteh' ich deshalb nicht. Vorallem weil ein Prozessor mehr als nur die wiedergegebene Leistung ist, es ist auch Verbrauch und somit Kühlung usw usf
Und zu deiner Kostenrechnung: mein alter i7 mit 4 Kernen und HT hat 2008 ca 220€ gekostet, warum man da je einen FX holen sollte ist mir nicht klar.
Deine "Marketingtricks" macht natürlich nur Intel, gell?
"8-Kern Prozessor" FX. 5Ghz Leistungsmonster (beim Verbrauch). Benchmark-Schummeleien bei AMD Treibern standen einige Zeit an der Tagesordnung. Da ging etwa AA schlecher oder Texturen waren wesentlich schlechter gefiltert. Man nannte das natürlich "einen Bug", aber, dass das natürlich den netten Nebeneffekt hatte, dass man überraschend vor Nvidia lag, war natürlich nett...
Steig mal auf die Bremse. Welche manipulierten Benchmarks? Die von vor 10 Jahren?
:D ja ich glaube er meint die P4 Benchmarks
Was soll man von so einem Hersteller halten? Das sagt doch alles. Man kann solche Hersteller unterstützen, oder man kann den Wettbewerb mit dem Kauf von Produkten stärken. Das muss jeder für sich entscheiden.

"[...] Das CPU-Geschäft lief in den letzten 15 Jahren nicht immer ganz fair ab. Speziell Intel musste sich zahlreichen Vorwürfen entgegensehen, seine dominierende Marktstellung gegenüber der Konkurrenz von AMD unlauter ausgenutzt zu haben. [...] " aus http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...pulierte-Benchmarks-14-Jahren-Aerger-1141278/

Bist du neu hier oder im Internet?
Du weißt schon, dass so gut wie bei jedem Benchmark Geld von Firmen hineinfließt. AMD bzw ATI hatten da ganz besonders unrühmliche Zeiten von gefakten Benchmarks, Treibern und diversen völlig an den Haaren herbeigezogenen Scores.

"Was soll man von solchen Firmen halten" -> na am besten GAR nix kaufen, es ist üblicherweise nunmal die übliche Praxis in der IT Branche. Intel ist hier sicher nicht heilig, aber auch nicht schlechter als AMD, grade die üben im Benchmark tunen wie die wahnsinnigen, derzeit ist es ihnen mit Hardware ja nicht möglich, den Anschluss zu holen.
Traurigerweise hat man einen 6 Jahre-Rückstand immer noch nicht aufgeholt: es gelingt einfach nicht den i7 von 2008 von der IPC her zu schlagen, und natürlich somit in allen Benchmarks bis 4 Kerne.
Während Intel also eh schon kaum Gas gibt tut AMD erst recht nix um aufzuholen. Außer deine von dir so verabscheuten Benchmarktricks, denn deren gibt es genug. Natürlich sind bei Release der FX Architektur Gelder geflossen, dass Programme und manche Spiele mit extremen Aufwand so umgeschrieben wurden um in den FX Prozessoren gut auszusehen. Hier wurden also Programme speziell für den FX umgeschrieben/optimiert. Ist das besser/schlechter als was Intel versucht hat?
Ich würde sagen es ist ganz normal.

Den Wettbewerb stützen durch den Kauf SCHLECHTERER Produkte ist wohl das ineffizienteste was man tun kann. Warum würde AMD dann überhaupt versuchen für Milliarden mehrere neue Produkte zu bringen?

Man hilft übrigens AMD mit der "geiz ist Geil" Mentalität genau null. Wenn man nur auf den Preis schaut, kauft man vielleicht AMD, aber man kauft ein Produkt, welches schon so weit runtergesetzt wurde vom Preis her, dass AMD eh kaum noch was verdient damit (sicher unter 10€). Am ehesten würde ich an deiner Stelle irgendeinen Prozessor raussuchen bei AMD der völlig überteuert (irgendein Opteron oder so) ist und den dann kaufen.

Am meisten hilfst du dir selbst UND AMD wenn du es so machst: kauf einen i3 (ist in den meisten Spielen doch vor AMD) oder meinetwegen einen i5 i7 und füll' einen Scheck über 100€ für AMD aus. Das wäre als hättest du gerade 10 AMD Prozessoren gekauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
:rollen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Value_added_tax

Dass der 2600er jetzt teurer ist, ist auch kein Wunder, immerhin wird das Ding seit Jahren nicht produziert.
:rollen: ;)

Die VAT ist aber eine Steuer, die bei der Produktion auf bestimmte Güter veranschlagt wird. Die hat Intel sicher mit ein berechnet, aber eine einheitliche Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer wie in Deutschland gibt es in den USA nicht. Dort gibt es eine von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedliche sales tax, die von 0-10% reicht. Von daher klar, dass sich Intels US-Preise von deutscher Sicht als "netto" verstehen.

EDIT: Mal abgesehen davon: Viele hier im Forum meinten, so etwas wie Weihnachten gebe es da nicht, wo Hardware vertreiben wird. Super, jetzt hab ich den Salat. Mein angepeilt er Xeon ist schon 20€ teurer, das tut weh bei engem Budget.

Während Intel also eh schon kaum Gas gibt...

Und du willst, dass es so bleibt?

...tut AMD erst recht nix um aufzuholen. Außer deine von dir so verabscheuten Benchmarktricks, denn deren gibt es genug. Natürlich sind bei Release der FX Architektur Gelder geflossen, dass Programme und manche Spiele mit extremen Aufwand so umgeschrieben wurden um in den FX Prozessoren gut auszusehen. Hier wurden also Programme speziell für den FX umgeschrieben/optimiert.

Davon höre ich zum ersten mal. Gibt es da noch was zum nachlesen?

Und zum i3: Egal wie hoch die IPC, die Zeiten eines Dualcore sind vorbei. Zumindest für Spieler. Auch wenn er in den Benchmarks von PCGH und Co immer gut abschneidet... die Werte sind etwas weltfremd. PCGH testet immer auf einem sauberen System mit absolut Null Hintergrundlast. Solche Systeme gibts in freier Wildbahn aber nicht. Dazu gab es auch mal schöne Tests von PCGH selbst, wo ein i3 bei simulierter Hintergrundlast schnell und deutlich an Leistung verliert.
Mindestens ein 2-Moduler/4-Kerner muss es heute schon sein.

OT das neue Design der Page ist GAGA

BT momentan steigen auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ein beliebter 3930K z.B. schießt wieder gut über 300 Euro.

Benchmark-Schummeleien bei AMD Treibern standen einige Zeit an der Tagesordnung. Da ging etwa AA schlecher oder Texturen waren wesentlich schlechter gefiltert. Man nannte das natürlich "einen Bug", aber, dass das natürlich den netten Nebeneffekt hatte, dass man überraschend vor Nvidia lag, war natürlich nett...:D
Wenn man sich seit der Geforce 8 mit PCs beschäftigt, teilt man wahrscheinlich dein Weltbild. Ist man aber schon länger dabei, weiß man es besser. :schief:

Die Geforce 7 kann garkein winkelunabhängiges AF (sehr gut sogar in der PS3 zu sehen), während man das in der X1900 Serie im Treiber an und aus schalten konnte. Was du mit AA und Texturfilterung meinst, weiß ich nicht. Den HD4000-6000 AF Bug, der für Texturflimmern gesorgt hat, kannst du nicht meinen, denn der hat keinen Performancevorteil gebracht.

Benchmarks: Im ersten DX9 3DMark hat Nvidia einen Fallback im Treiber integriert (also gecheatet), da man mit mit der Geforce FX gegen die 9700 kein Land gesehen hat. In Far Cry und HL2 haben die Entwickler diesen Fallback gleich selbst eingebaut. :ugly:

Aber hier geht's ja um Intel...

@topic:

Wir leben in einer nachfrageorientierten Marktwirtschaft... Das betrifft nicht nur Intel. die GTX970 ist seit Release auch teurer geworden. Da stand die nämlich mal kurz auf 275 Euro.

Wenn es angeblich am Wechselkurs liegt, warum werden dann AMD CPUs nicht teurer?

Ich weiß echt nicht wer diesen mist glaubt von Intel! Es geht ums Geld machen und mehr nicht.

Den 2500K gab es zu seiner Zeit einmal kurzzeitig für 160€! Warum werde er dann teurer obwohl der Wechselkurs stieg?

Einfach nur lächerlich von dem Verein.

Egal wie hoch die IPC, die Zeiten eines Dualcore sind vorbei. Zumindest für Spieler. [...] PCGH testet immer auf einem sauberen System mit absolut Null Hintergrundlast. Solche Systeme gibts in freier Wildbahn aber nicht.
Natürlich gibt es die. Mehr als Steam/Origin/Uplay oder was auch immer zum Spielen benötigt wird, muss nicht laufen - und in Spielen, die keines von diesen Systemen voraussetzen, nicht einmal das.
Ist auch ganz einfach - OS installieren, Spiele installieren und nicht jeden Mist in den Autostart packen, fertig.

Im Gegenteil, unter Realbedingungen profitieren wohl eher ältere CPUs, die ohnehin schon am Limit laufen, von einem sauberen System als der i3, der für moderne Spiele noch mehr als genug Single Core-Power hat, denn da bedeutet jedes Prozent Hintegrundlast auch weniger FPS.

Hi,

Kennt Ihr wirklich nicht die Taktik des Weihnachtsgeschäftes, oder die des Sommer und Winterschlussverkaufs? ;)

Preise vorher anheben, sagen wir 10-30%, um es dann später, z.B. als Angebot für Weihnachten oder wenn eine neue Generation rauskommt, wieder zu reduzieren und so die eigene Gewinnmarge trotzdem noch halbwegs oben halten! :D

Menschen haben wirklich ein kurzes Gedächtnis und fallen auf diesen Taschenspielertrick rein, da sie nur den momentanen Preiswechsel sehen.

Als grobes als Beispiel: "Hmm, kostet 280€, mal warten ob es billiger wird......Oh mann jetzt 330€ Oo........Oh jetzt für 300€, ist ja billig! ;))

Was die AMD-CPUs der FX-Reihe betrifft, waren sie der Zeit wohl irgendwie etwas voraus, denn von der Architektur aus gesehen sind sie den Intel-CPUs bei voller Auslastung überlegen, da hier nicht mit virtuellen Kernen "getrickst" wird, sondern quasi echte Kerne vorhanden sind.

Hierzu ganz nett:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=363172&page=2&p=6971778&viewfull=1#post6971778

Gruß

Alef

Die Module (nicht Kerne) sind auch keine echten vollständigen Kerne, die Gleitkomma-Einheit wird aufgeteilt.
Hier sagt AMD ja selber das ein Modul nur 80% der Leistung eines richtigen Dualcores hat.
Solange ein 6-Kern Xeon + HT einen 16-Kern Opteron deutlich schlägt, kann AMD noch viele Module einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kennt Ihr wirklich nicht die Taktik des Weihnachtsgeschäftes, oder die des Sommer und Winterschlussverkaufs? ;)

Preise vorher anheben, sagen wir 10-30%, um es dann später, z.B. als Angebot für Weihnachten oder wenn eine neue Generation rauskommt, wieder zu reduzieren und so die eigene Gewinnmarge trotzdem noch halbwegs oben halten! :D

Menschen haben wirklich ein kurzes Gedächtnis und fallen auf diesen Taschenspielertrick rein, da sie nur den momentanen Preiswechsel sehen.

Als grobes als Beispiel: "Hmm, kostet 280€, mal warten ob es billiger wird......Oh mann jetzt 330€ Oo........Oh jetzt für 300€, ist ja billig! ;))

Was die AMD-CPUs der FX-Reihe betrifft, waren sie der Zeit wohl irgendwie etwas voraus, denn von der Architektur aus gesehen sind sie den Intel-CPUs bei voller Auslastung überlegen, da hier nicht mit virtuellen Kernen "getrickst" wird, sondern quasi echte Kerne vorhanden sind.

Hierzu ganz nett:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=363172&page=2&p=6971778&viewfull=1#post6971778

Gruß

Alef
Das ist ja schön, dass AMD auch seine Anwendungsgebiete hat, wo sie Intel schlagen. Aber Fakt ist, dass AMD auf dem Markt für den Otto Normalverbraucher bzw. Spieler nur durch seinen Preis punkten kann. Leider. Denn wäre AMD eine ernstzunehmende Konkurrenz, dann würden solche Preisschwankungen sicher in die andere Richtung gehen ;)

Hi,

Hierzu ganz nett:

Gruß

Alef

Nicht wirklich, ja die Preise steigen zu Weinachten immer ein wenig aber durch den schlechten Euro und die Börse (denn Microchips werden an der Börse gehandelt und haben Tagespreise wie Öl) steigt der Preis jetzt nicht im normalen Rahmen wegen Weinachten sodern schießt nach oben und wird sich wohl auch nicht so schnell erholen. Problem für den schlechten Euro und die Börsenpreise ist die Russlandkriese mit ihren Handelsembargos und das bleibt auch eine Weile noch so.
Mich ärgert nur das ich meine ganzen X79 CPU und Platinen schon verkauft habe jetzt hätte ich ordentlich Geld machen können.

Nicht wirklich, ja die Preise steigen zu Weinachten immer ein wenig aber durch den schlechten Euro und die Börse (denn Microchips werden an der Börse gehandelt und haben Tagespreise wie Öl)

Nein, "Microchips" werde nicht an der Börse gehandelt. Schau dir nochmal genauer an, was an der Börse gehandelt wird...

Nein, "Microchips" werde nicht an der Börse gehandelt. Schau dir nochmal genauer an, was an der Börse gehandelt wird...

Intel und AMD sind an der Börse und es hat damit rein gar nichts zu tun. Zu Weihnachten wird alles immer etwas teurer und im Frühjahr wieder günstiger, deswegen ist es auch besser einen PC im Frühjahr zu kaufen weil dort die Preise im Keller sind. Kannst ja im Preisvergleich mal rein schauen die letzten 4 Jahre wo es am günstigsten war. In der Vorweihnachtszeit sind die Leute kaufkräftiger und das war es auch schon. Angebot und Nachfrage könnte jetzt kommen, aber das ist auch Schwachsinn, da es nie zu Engpässen kommt und immer der Bedarf gedeckt ist!

Zurück