Intel CPU Generation 11: Rocket Lake-S für High-End, Comet Lake-S Refresh für Low-End

Wie gesagt, es gibt konkrete Gerüchte zu DDR5 in 2021 bei AMD und diese sind zudem wirtschaftlich/vertriebstechnisch begründet, denn AMD gerät hier ansonsten unter Druck, insbesondere, wenn der Zen4-Launch der Ryzen's nicht direkt ab/für Anfang 2022 vorgesehen sein sollte. Darüber hinaus würde ich zudem eher nicht erwarten, dass sie sich an AM4 vergreifen und hier rumfrickeln, sondern ich würde eher erwarten, dass man AM5 dann regulär im 2HJ21 einführen wird mit DDR5 und mit der Option später auch auf einen Zen4 aufrüsten zu können.
Zudem kann man auch nicht ausschließen, dass man das AM5-Layout möglicherweise abwärtkompatibel hinbekommt, sodass vielleicht die erste AM5-CPU in Form eines "Zen3+" (?) auch direkt auf AM4 laufen wird. Im AM4-Pin-Layout gibt es einige reservierte/freie Pins und auf einer Seite gar einen größeren Block an ungenutzten Pins, jedoch kann ich nicht abschätzen, ob das für ein entsprechendes Layout von AM5 ausreicht oder aber ob AMD so etwas überhaupt will. Hier wird man noch einige Monate abwarten müssen.

Für den Upgrade-Pfad spielt das eh keine Rolle, da man für DDR5 ein neues Mainboard benötigt sowie eine CPU mit DDR5-fähigen Speichercontrollern.

Ergänzung: @Technologie_Texter: Der Post hier nahm auch mit keiner Silbe bezug auf dich, sondern war eine Antwort/weitergefasste Erklärung an/für @latiose88.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück