• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Core2 Duo 6750

ultra-S

Schraubenverwechsler(in)
HI :: mich würde interessieren was man so aus einem Intel Core 2 Duo rausbekommt. Bin gerade dabei meine neue Kiste zusammen zu bauen muss halt noch warten bis die letzten Teile kommen. Mit was kann ich den so rechnen? Mein System; -Intel Core 2 Duo -Corsair XMS2 DHX Cl4 (2x 1024MB DDR2 - 800Mhz) -MSI p35 Platinium Als Kühlung: Inovatek Wakü für CPU und GPU. Dual Radi + Singel Radi Gruss
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Naja, wenn man das so hier liest http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2087&Itemid=40
und so überlegt könnte der Prozessor, wenn er denn dazu taugt, durchaus 3,8 oder sogar drüber laufen.

Wie immer: Bei solchen Wetten kein Gewähr :D

Also bei einem 8er Multi wäre das ein FSB von 475. Ist halt die Frage, ob der Speicher das noch macht. Rein rechnerisch ist bei ihm bei 400 Schluss. 400x8 wären dann 3,2 Ghz. Optimal wäre ein DDR2-1000 oder DDR2-1066gewesen. Da geht der FSB dann bis 500 oder 533 hoch. Also stramm in Richtung 4,0 Ghz.

Vielleicht überlegst Du Dir das noch mal mit dem Speicher und nimmst einen anderen. Die 4 Ghz sind ein eher hypothetischer Wert, der nur von den wenigsten CPUs selbst mit Wakü erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Die Frage ist zudem, welcher Takt für den Alltag am besten ist. Wenn 3,5Ghz mit 1,4V laufen und 3,8Ghz erst mit 1,55V, dann bietet sich im Moment ersteres eher an. ;)
 

Oliver

Inaktiver Account
Ich würde zwischen 1,425 und 1,45 Volt einstellen, je nachdem was unter Last davon übrig bleibt und dann probieren, was stabil noch lauffähig ist. 3,5-3,7 GHz sind mit der genannten Spannung nicht unrealistisch und vor allem nicht schädlich für den 24/7 Einsatz.

Um welchen C2D handelt es sich eigentlich? Ich bin mal davon aussgegangen, dass wir von einem E6850 reden . . .
 

Oliver

Inaktiver Account
Wenn man vor Lauter Bäumen den Wald nicht sieht.. ^^

Ich hatte schon vier E6750. Einer war stabil mit 1,375 Volt (gemessen) bei 3.600 MHz. Die anderen hingegen gingen alle nur bis zirka 3.450 MHz bei 1,45 Volt. Gekühlt wurde allerdings nur mit dem Intel-Boxed-Kühler.
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also mein E6750 schafft 3,92 Ghz @ FSB 490 bei Vcore 1,4. Luftgekühlt durch Coolermaster GeminII + 2x Silverstone FM122. Laut Coretemp (natürlich nicht ganz zuverlässig) 30°C bei belastung. Stepping is G0. Er hat zwar noch ein wenig luft nach oben aber ich will ihn nicht überstrapazieren. Da es nur mein Zockerrechner ist müsste der jetzt auch ein bis Zwei Jahre ausreichen um Games zu Spielen die in der Zeit noch kommen. Grafikkartenkauf natürlich vorausgesetzt.

Edit: Ram ist Kingston HyperX DDR2-800 CL4. und mit dem bin ich mehr als zufrieden
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
die temperatur ist schwachsinn ^^
die bekommste vllt bei normaltakt und im idle hin, aber sicher nich unter last bei 1,4v xD
benutz n andres programm! wer weiß, wie heiß das ding wirklich wird :P
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
wie schon gesagt temperatur ist unzuverlässig aber wärmer als 45° wird der nicht. Habe ein Messgerät rangehalten (jetzt frag mich nicht wo das kann man sich ja wohl denken) und das hat mir 42°C ausgespuckt. Der Kühler ist ziemlich gut wenn ich die beiden Silvberstones auf voller umdrehung laufen lasse. bei standarttakt zeigt mir das Messgerät 12°C bei belastung. Die Silverstone Lüfter haben nen ziemlich brachialen Luftdurchsatz und da ich ne Klimaanlage hab :-) ist es bei mir nie wärmer als 21°C. Also kann ich davon ausgehen das die Temperatur sonde mir schon ganz gute ergebnisse liefert
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Du kannst mit einer Luftkühlung nicht unter Raumtemp kommen.....die Werte von Coretemp sind also Müll.
Probier doch mal ne andere Version aus.


MfG
GoZoU
 

Sebastian84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HI :: mich würde interessieren was man so aus einem Intel Core 2 Duo rausbekommt.
Hallo,
wenn du nicht den schlechtesten erwichst gibt es schon fast eine 500MHz FSB Garantie :). Denke 4Ghz sind mit einer Wakü ohne Probleme möglich, brauchst halt bloß nen Ram der diesen Takt mitmacht.
Mein 6750 zum benchen geht auf dem Commando und Maximus ohne Erhöhung der Spannung 3,5GHz@500MHz FSB und max. Takt ist 4,3GHz:eek:
http://www.abload.de/image.php?img=500fsblxh.jpg

MfG
Seb
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
OMG!!!

cpu-z sagt 1,072 volt vcore?!?!?!?!?!?!einsß11ßß

is ja crank xDDD und geile temps ^^
 

abstrakt

PC-Selbstbauer(in)
bei dem E6750 liest coretemp die temperatur nicht richtig aus.habe das selbe problem und kann die temp nur im bios ablesen oder ich messe die temp manuell.

nur bei der neusten beta version von coretemp könnte es funktionieren. aber das ist nicht gesagt
 
Oben Unten