Intel Core2 3570k vs. 3570 ?

Gerade mal Tests verglichen..

Der AMD 1100T ist ca. 25% schneller, als der QX9650
Der 3220 ist ca. 10% schneller, als der 1100T.

Daraus folgt, dass der 3220 ca. 35% schneller, als ein QX9650 ist :lol

Zuletzt bearbeitet:
lipt00n, deine Gefühle sind ganz meinerseits :haha:
Echt, für 230 Euro hättest du etwas wesentlich besseres kaufen können. Warum hast du diesen Kauf denn bitte schön getätigt ?

Kaufentscheidungen wie diese kann ich nicht nachvollziehen, will und muss ich auch gar nicht.

Viel Spass mit deiner ersteigerten CPU. Schlecht ist sie mit Sicherheit nicht, nur ein wenig betagt.

Ist doch völlig egal wie viele Phasen das MoBo hat! Ob ich jetzt n ASRock Z77 Pro 4 oder ein Gigabyte Z77X-UP7 oder ein Maximus V Extreme habe, bei 4,5 Ghz ist doch eh Schluss mit 24/7 OC.

Zumal der TE auch nur "moderat" OCen will (was eigentlich Käse ist, die 400 Mhz mehr wird man selten bemerken).

Hol dir entweder n H77 Board oder ein Z77 Board und -K CPU. Aber nicht das Turbo-"OC"! Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes...

Edit.: Du hast 230€ für eine total veraltete CPU hingelegt? MEHR als für einen 3570K?

Für 100€ mehr hättest du einen 3570K mit Board und RAM bekommen und hättest für die nächsten Jahre deine Ruhe, ob das mit nem C2Q passen wird?

Deine Logik entzieht sich mir leider völlig...

Warte ab. Genau das gleiche Thema hab ich schon vor Jahren mit Endorphine hier durchdiskutiert. Als ich, anstelle auf ein P4 System zu wechseln, mit nem P3S 1400, auf der alten Plattform blieb und zwar bis der erste 64bit Clawhammer am Markt war. So ca. 2-3 Jahre quasi. Es wurde dazu genau das gleiche gesagt wie jetzt. Als ich die CPU fast für den Neupreis, und die Dimm über Neupreis bei Ebay verchecken konnte, hab ich zuletzt gelacht. Ich will nicht unbedingt der schnellste sein, weils einfach Fakt ist, das Mainstream Hardware nach spätestens 3 Jahren, so gut wie nix mehr wert ist. HiEnd dagegen, hält sich hartnäckig im Preis unbd steigt manchmal sogar über Neupreis. Dafür nimm ich gern in Kauf nicht der Schnellste zu sein.

Es ist eben nicht egal was für VRM verwendet wird. Billigware unterstützt keine zukünftige CPU Generation und auch das OC bei aktuellen HiEnd CPUs ist ein Risikospiel. Ich hab z.B, 3 Jahre nach erscheinen meines Boards(1. Gen Core Duos), offiziellen Support per Biosupdate, für die 3. Gen, der Core Duo Family, erhalten. Zwar nicht für alle aber für die Spitzenmodelle, was völlig OK ist.

Nen i3 Dualcore fegt sie auf alle Fälle vom Tisch. ;D

Das hätte ich dir auch aus dem Kopf heraus sagen können. Ich verstehe dass echt einfach nicht. Warum nicht schnellere, neuere und bessere Harsware kaufen, die günstiger ist und dazu noch weniger Strom verbraucht :huh:

Der C2Q ist doch mittlerweile eher was fürs Museum....Greisen-Architektur par excellence.

Uneffizienter wäre nur noch, statt einer Zentralheizung in jedem Raum einen P4-Rechner aufzustellen :ugly::lol:

LoL, ihr könnt euch ja richtig schön reinsteigern. Ist doch egal wartet doch einfach bis ich die Zahlen hab. Was den Stromverbrauch angeht, das ist tatsächlich ein Punkt, den ich aber in Kauf nahm. Gemessen an Topmodellen verbraucht ein Core i7 3960X(System 214W Last) dennoch mehr Saft als ein Core 2 Quad Extreme 9650(System 198W Last), und alle die dies als primäres Kaufargument betrachten, dürften sich niemals eine AMD Platform zulegen, weil z.b. ein aktueller fx8150 bis 238W zieht und ältere Modelle wie etwa der X4 9600, bis zu 256W verjubelt haben. Auch das lässt sich mit meinem Energiemessgerät klären wenn mein neuer Professor eingebaut ist. Wahrscheinscheinlich ist sogar mein aktueller e6600 gefrässiger wie der Neue. Wie auch immer, das mit dem Verbrauch ist klar nicht so toll aber es ist auch nicht überdimensional.

Edit: Hab mal ein paar alte Tests ausgegraben und da ist der Energieverbrauch gar nicht so hoch wie erwartet. Im Leerlauf verbraucht er(3,78W) nur etwa ein 1/4 vom e6700(15,78W) und unter Last 72,98 Watt, etwas mehr als der e6700(66,00W).

http://www.tomshardware.de/QX9650-Penryn-Intel-Quadcore,testberichte-239853-5.html

Zitat Toms HW:
Unklar ist, warum Intel bei dem aktuellen Core 2 Extreme QX9650 eine TDP von 130 Watt angibt, da der Prozessor in unseren Messungen inklusive Spannungsregler bei weitem darunter liegt und locker in eine TDP 95W passen würde.
Was mich aber am meisten freud ist seine gute Taktbarkeit und der freie Multi. Davon wusst ich ja noch gar nix.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um den reinen Verbrauch als einzelne Größe betrachtet sondern um die Effizienz der CPU. Wegen mir darf eine CPU gerne 500W verbraten, solange sie dann die Leistung eines Superrechners bringt ist alles okay.

Die Leistungsaufnahme ist doch :wayne:

Das einzige was wichtig ist, das ist die Leistung.. und da ist der i3 3220 nun mal 35% schneller, als der QX9650 :D

Zurück