So hi,
ich bin etz total unentschlossen. Gestern ist so einfach mal der Preis des Boardes von 127 auf 144€ gestiegen und das betraf natürlich auch jenes, welches ich schon im Einkaufsw. hatte.
Stinksauer hab ich daraufhin den ganzen Wagen wieder ausgekippt und hab nach einer besseren Quelle gesucht. Dabei ist mir so einiges aufgefallen.
Aktuell ist die HW, was INTEL betrifft, sowas von arschteuer, dass ich mir grad nen Kopf mach ob ich mir nicht so einen gebrauchten C2 QX9650 anschaff.
Grund 1 :
der billigste Quad liegt bei 150€ und ausser Turbo nix mit OC, der billigste OC Quad kommt auf fast 200€. Wenn ich das mit meinem ersten C2D e6400 vergleiche, dann ist der billigste K Quad,
mit etwa dem gleichen Taktspielraum + gleiche Mainstreamklasse, nur man muss dafür glatt 33% mehr blechen. Ok, intel kanns mit dem integrierten Cache und MemInterface rechtfertigen. Aber nun..
Grund 2 :
Normal müsste man jetzt annehmen, dass dafür die Boards günstiger wنren. Doch bei genauer Untersuchung stellt sich das Gegenteil heraus. Man befolgt zwar die Intel Spez. für das aktuelle VRM11.x
Design, die besteht aber nur aus tech. und elek. Normen, was die Beschaffenheit der Bauteile angeht, fehlt jeglicher Normrahmen. So wird mit digitalen 16-Phasen Powermanagement geprahlt,
als wenn man damit die Stromstنrke eines 3-Familienhauses auf einer dynamisch glattgebügelten LowSpannung, vergleichbar mit einer Mignonzelle, stabil transportieren kann.
Wenn ich nicht genau mit dem Sniper zamgeruckt wنre, dann wärs mir glatt nicht aufgefallen. Das Ding bietet nur ne 4-Phasen, hier wird lediglich digitale Phasensplitting verwendet. Ich dachte erst wegen den Chokes,
dass das Board 8 - Phasen hat. Ok, ne gewisse Entlastung bringt das bestimmt insbesondere was die Temp. betrifft. Es hat aber auch Nachteile, Ich geh davon aus, dass im Vergleich zu OC bei echten 8 CPU Phasen, mehr CoreSpannung angelegt werden muss um gleiche stabi zu erhalten.
Edit: Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Da wäre wohl das AsRock die günstigere Variante und bietet die gleiche Ausstattung.
Das Asrock ist der Hit. Mit 4+2 Phasen ists fast der Standard wie vor 10 Jahre. Ausgenommen die sepereaten Phasen. Asrock tut noch mit digital PWM prahlen, dass billiger aber nicht besser,
als hochwertiges analog PWM ist. Und nutzen tuts bei dem Board sogar wie gut nix. Damit werden die seperaten Phasen syncronisiert. Wie auch immer, leider kann man bei dem Board nicht die Kernkomponenten einer Phase sehen.
Die Kühlkِrper sogar mit auf den Chokes, verstecken das.
Grund aller guten Dinge :
als ich damit durch war, hab mich mir einfach das nنchst beste Z77 Board für 120€(mein Standard Limit) gewنhlt und war erst hoch erfreut als ich las, 12-Phasen. Ganz kurz halt.
Die Spannungsschwankungen der Vcore, in einem Anand Test mit OCCT gemessen, bei standard Taktung sind 3X so hoch, wie bei mir @ 34% OC System + CPU.
Wenn ich also mindesten ein gleichwertiges Board + minimal Quad kaufe, dann kostet mich das immer noch mehr als mein, im Verh?ltnis gesehen, besseres Sys von Anno.
Dementsprechend wنre wohl die beste Entscheidung, einen gebrauchten HiEnd s775 Quad für um die 200 Bohnen zu erhaschen und mit dem Systemwechsel zu warten, bis Intel die Qualitنt der Bauteile, auch mit in die VRM Rahmen - Spezifikation,
einbezieht. Nerven tut das aber trotzdem, dass die Boardhersteller frei ihre Preise machen kِnnen, weil die Qualiنt(Quantitنt) der Teile, aka ihre Lebensdauer, nicht Teil der Spezifikation sind.
Die Preise der Transistoren steigen progressiv zu Qualität. Normal kosten 16X 8A Transistoren weniger als 4X 32A Transistoren.
Ich geh jetzt mal auf die Jagd und hoff nen günstigen s775er 4Kern zu erlegen.
Danke trotzdem. Gruss 8