Intel Core2 3570k vs. 3570 ?

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Hi,

bin grad beim Bestellen und weis nun nicht, wie unterscheiden sich die Beiden.
Kennt jemand den Unterschied? Also den Preisunterschied von 40€ wäre mir, der freie Multi + abgespeckte IGP, nicht wert.

Danke, Gruss 8

Zuletzt bearbeitet:
Der 3570k lässt sich durch einen offenen Multiplikator besser und einfacher übertakten.

Für den 3570k + OC brauchst du einen Z77 Chipsatz, für den 3570 ohne K würde ein H77 reichen.

Bzw. natürlich gehen auch P67 und H67 Chipsätze, beim Neukauft würde ich jedoch auf Z77 setzen.

Das sind i5 3570k und i5 3570. der mit k hat einen offenen Multiplikator. Das wird zum übertaktet benötigt. Wenn du nicht übertakten willst ist ein k Modell Geldverschwendung. Der i5 3450 würde auch genügen. Das ist kein Unterschied den man im alltäglichen Gebrauch bemerkt.

Was hast du denn für Teile momentan ausgewählt?

3570K + Z77 Board ist wenn du übertakteten willst.
3470 + B75 Board wenn du nicht übertakten willst.

Hi,

im Einkaufswagen sind,

Board: Gigabyte G1.SniperM3
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9

OC möchte ich nur moderat. Der Speicher könnte auch mit weniger takten, wenn ich im Gegenzug dafür den System Bus erhöhen kann. Wie ist das mit der CPU, kann ich das Ratio zw. Speicher/System festlegen? Bei den Details der CPU steht, DDR3 1333/1600. So würde ich den Speicher nur mit 1333 takten, um ein mittleres OC zu erreichen. Ausserdem ists mit der CPU nur ein 1 Jahres Vertrag, dann kann ich dafür mehr Geld ausgeben.

So ich häng jetzt mit der Entscheidung an einem wesentlich günstigeren(165€) 3470er Tray(mein 1156er Zalmeier sollte aufs Sniper passen). Ich glaub der wirds.

Danke für die Infos

Gruss 8

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher könnte auch mit weniger takten, wenn ich im Gegenzug dafür den System Bus erhöhen kann.

Damit wirst du nicht weit kommen, sobald du von 100 (Standart) auf über 107 erhöhst, solls angeblich instabil werden, da an dem Takt nicht nur der RAM sondern auch PCI und Co. dran hängen.
Und 7 * 34 oder so sind ca 240MHz mehr.

"Moderates OC" ist dann wohl, die 400MHz "Boost"-Takt permanent zu aktivieren. Dafür brauch man dann auch kein "K" und auch kein "Z" im Chipsatz.

//edit: Und achja, CPUs immer boxed kaufen, wie schon gesagt. Da war wohl iwas mit "Tray sind oftmals Rückläufer" oder so.

Die CPU ist nur ne Notlösung. Ich behalte meine Boards immer so 5+ Jahre und wechsel dafür mal die CPU. Ich hab schon öffter Tray gekauft, stört mich nicht. Boxed kostet 7€ mehr und ich hab doch eine besseren Kühler, warum dann kaufen? Zudem verwend ich die deutlich bessere Diamond Wärmeleitpaste und nicht das Intel Wärmeleit - Abziehbild.

"Tray sind oftmals Rückläufer" oder so.

Hat ich noch nie, wenn ich Neuware gekauft hab. Siehst ja schon an der anderen Verpackung.

Das mit dem permanenten Boost wird vollkommen ausreichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie willst du denn das S1155 Board 5 Jahre behalten und dann nochmal eine CPU sinnvoll aufrüsten?
Dann nimm den i5 3570K, übertakte den, wenn es nötig wird. Die 40EUR kannst du dann am Board sparen, da findest du bestimmt auch eins, dass deine benötigten Anschlüsse hat.

Edit: Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Da wäre wohl das AsRock die günstigere Variante und bietet die gleiche Ausstattung.

So hi,

ich bin etz total unentschlossen. Gestern ist so einfach mal der Preis des Boardes von 127 auf 144€ gestiegen und das betraf natürlich auch jenes, welches ich schon im Einkaufsw. hatte.
Stinksauer hab ich daraufhin den ganzen Wagen wieder ausgekippt und hab nach einer besseren Quelle gesucht. Dabei ist mir so einiges aufgefallen.
Aktuell ist die HW, was INTEL betrifft, sowas von arschteuer, dass ich mir grad nen Kopf mach ob ich mir nicht so einen gebrauchten C2 QX9650 anschaff.

Grund 1 :

der billigste Quad liegt bei 150€ und ausser Turbo nix mit OC, der billigste OC Quad kommt auf fast 200€. Wenn ich das mit meinem ersten C2D e6400 vergleiche, dann ist der billigste K Quad,
mit etwa dem gleichen Taktspielraum + gleiche Mainstreamklasse, nur man muss dafür glatt 33% mehr blechen. Ok, intel kanns mit dem integrierten Cache und MemInterface rechtfertigen. Aber nun..

Grund 2 :

Normal müsste man jetzt annehmen, dass dafür die Boards günstiger wنren. Doch bei genauer Untersuchung stellt sich das Gegenteil heraus. Man befolgt zwar die Intel Spez. für das aktuelle VRM11.x
Design, die besteht aber nur aus tech. und elek. Normen, was die Beschaffenheit der Bauteile angeht, fehlt jeglicher Normrahmen. So wird mit digitalen 16-Phasen Powermanagement geprahlt,
als wenn man damit die Stromstنrke eines 3-Familienhauses auf einer dynamisch glattgebügelten LowSpannung, vergleichbar mit einer Mignonzelle, stabil transportieren kann.

Wenn ich nicht genau mit dem Sniper zamgeruckt wنre, dann wärs mir glatt nicht aufgefallen. Das Ding bietet nur ne 4-Phasen, hier wird lediglich digitale Phasensplitting verwendet. Ich dachte erst wegen den Chokes,
dass das Board 8 - Phasen hat. Ok, ne gewisse Entlastung bringt das bestimmt insbesondere was die Temp. betrifft. Es hat aber auch Nachteile, Ich geh davon aus, dass im Vergleich zu OC bei echten 8 CPU Phasen, mehr CoreSpannung angelegt werden muss um gleiche stabi zu erhalten.

Edit: Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Da wäre wohl das AsRock die günstigere Variante und bietet die gleiche Ausstattung.

Das Asrock ist der Hit. Mit 4+2 Phasen ists fast der Standard wie vor 10 Jahre. Ausgenommen die sepereaten Phasen. Asrock tut noch mit digital PWM prahlen, dass billiger aber nicht besser,
als hochwertiges analog PWM ist. Und nutzen tuts bei dem Board sogar wie gut nix. Damit werden die seperaten Phasen syncronisiert. Wie auch immer, leider kann man bei dem Board nicht die Kernkomponenten einer Phase sehen.
Die Kühlkِrper sogar mit auf den Chokes, verstecken das.

Grund aller guten Dinge :

als ich damit durch war, hab mich mir einfach das nنchst beste Z77 Board für 120€(mein Standard Limit) gewنhlt und war erst hoch erfreut als ich las, 12-Phasen. Ganz kurz halt.
Die Spannungsschwankungen der Vcore, in einem Anand Test mit OCCT gemessen, bei standard Taktung sind 3X so hoch, wie bei mir @ 34% OC System + CPU.
Wenn ich also mindesten ein gleichwertiges Board + minimal Quad kaufe, dann kostet mich das immer noch mehr als mein, im Verh?ltnis gesehen, besseres Sys von Anno.
Dementsprechend wنre wohl die beste Entscheidung, einen gebrauchten HiEnd s775 Quad für um die 200 Bohnen zu erhaschen und mit dem Systemwechsel zu warten, bis Intel die Qualitنt der Bauteile, auch mit in die VRM Rahmen - Spezifikation,
einbezieht. Nerven tut das aber trotzdem, dass die Boardhersteller frei ihre Preise machen kِnnen, weil die Qualiنt(Quantitنt) der Teile, aka ihre Lebensdauer, nicht Teil der Spezifikation sind.
Die Preise der Transistoren steigen progressiv zu Qualität. Normal kosten 16X 8A Transistoren weniger als 4X 32A Transistoren.

Ich geh jetzt mal auf die Jagd und hoff nen günstigen s775er 4Kern zu erlegen.

Danke trotzdem. Gruss 8

Die 775er Quads sind aber schon ziemlich lahm... :ugly:
In so alte HW würd ich kein Cent mehr investieren... is aber deine sache...

Was ist denn an Budget da?

Was ist denn nun genau dein Problem mit den Phasen?
Ich weiß nicht, wieviel Phasen ein Asus Rampage Formula x48 sowie ein Gigabyte EP-45DS3-LR besitzen. Aber mit beiden Boards bin ich mit meinem C2Q 9550 C1 auf 3,83GHz mit gleicher Spannung gekommen.

Vllt hast du es noch nicht mitbekommen, aber die Phasen spielen beim OC sowie stabilem Betrieb nahezu keine Rolle - schon gar nicht unter Luft und Wasser.
Meinst du nicht, dass die Firmen meist Sachen verkaufen, die auch funktionieren? AsRock ist, denke ich froh, dass sie von ihrem Scheiß-Image runtergekommen sind.

Und mit nem Ollen Quad für 150EUR auf Basis von S775 tust du dir auch kein gefallen. Aber kauf dir mal lieber deine hochgelobte Qualität und spar dafür bei nahezu gleichem Preis an der Leistung.

Jo, wenn ich mir früher n Brot gekauft habe, war das auch viel günstiger als heute. Und besser geschmeckt hats auch noch. Und es sah auch noch schöner aus und hat besser gerochen.

Da mir Brot aber zu teuer geworden ist, esse ich nur noch Brot aus der Vorwoche. Das gibts nämölich günstiger. Da kann ich doch tatsächlich was sparen. Oh Moment... :ugly:

Spaß beiseite: Ich habe keinen blassen Schimmer, was das Phasengerede da eigentlich bedeutet, bin jetzt aber neugierig Oo

Hier mal zur Erklärung:

Spannungsregler: Prozessoren mit hohem Strombedarf setzen damit Spannungsregler großen Belastungen aus. Üblich sind drei bis fünf Phasen (VR-Module); Spitzen-Motherboards bieten sechs, acht oder noch mehr Phasen. Mit jeder zusätzlichen Phase wird die Leistungsfähigkeit durch Aufsplittung der Last vergrößert und der Stromverbrauch steigt; allerdings machen mehrere Phasen die Stromversorgung bei schnell wechselnden Spannungen und Strömen zuverlässiger. Es ist zudem sinnvoll, die Spannungsregler in die Heat-Pipe-Kühllösung mit einzubeziehen.

Kurz und Knapp, je mehr Phasen desto stabiler wird die Vcore an die CPU weitergeleitet -> weniger Schwankungen was das OC verhalten durchaus besser machen kann.

...
Da der 3570K/3470 nur 77W TDP haben (also nen niedrigen Verbrauch) brauch man nicht mehr so viel Phasen um gut übertakten zu können, wie bei den "alten" Prozessoren.

Da musst du unter den Specifications genau lesen. Von den 12 Phasen sind meistens 8 für die CPU und 4 für die iGPU. Bei teuren Boards so um die 160 EUR aufwärts gibt es dann schon 12 oder 16 Phasen für die CPU (z.B. ASUS Pro und Deluxe).

Ich hab doch tatsächlich nen QX9650 im passenden Stepping(Mein Board hat nur für den C0 Support)gefunden und gekauft. Hat vorhin einer reingestellt und ich hab noch überlegt was ich dem vorschlage da er 245€ wollte. Nichtmal ne halbe Std. warn die Assgeier schon dran und er hatte schon 8 Preisvorschläge abgelehnt. Ich hab dann 230(inkl.) vorgeschlagen und er hat sofort zugestimmt. Wahrscheinlich wollt er nimmer länger warten, denn dem Bieter voher hatte er nämlich für das gleiche Angebot, ne Absage erteilt. Wie auch immer das Ding verkauft ich ín 2-3 Jahren und bekomm locker 150-200€ retour. Die HiEnd CPUs sind auch nach Jahren für gute Preise zu verk.

Im allgemeinen sind die ersten C2Q von der Family im HiEnd Bereich, sauteuer, für einen Q6700 z.B. musst zw 100-.130 rechnen.Für 130 bekommst aber bereits einen ExtremQ 'Kentsfield' das kannst aber beim QX 'Yorkfield' vergessen. Die sind gefragt weil selten zu bekommen, dafür sind wiederum seine Dualcore Ableger für ein Butterbrot zu haben. Ich hätte auch den QX6800 kaufen können, der existiert öfter. Nur sind die tech. Spez., wie z.B. FSB, eher ungünstig zum OC. Der 9650 im Gegensatz besitzt ideale Voraussetzungen für OC.

Da musst du unter den Specifications genau lesen. Von den 12 Phasen sind meistens 8 für die CPU und 4 für die iGPU. Bei teuren Boards so um die 160 EUR aufwärts gibt es dann schon 12 oder 16 Phasen für die CPU (z.B. ASUS Pro und Deluxe).
Der Hersteller selbst wirbt mit diesen Daten. Ich weis sehr wohl, das neue Phasen für die CPU Erweiterungen anfallen. In dem Fall, schätz ich, ist 10+1+1 Konfig. Das gabs auch vorher und war für den Arbeitsspeicher notwend Spannung. 1e Phase die auch unterschiedliche Quali zu den CPU Phasen hatte. Nur wurde das nicht erwähnt, weil es auf OC der CPU keinen Einfluss hatte. Na, dann hab ich nämlich 6+1 VRM auf meinem 7 Jahre alten Board drauf.

Ich weis nicht wers gesagt hat aber mehr Stromverbrauch ist nur im Normalbetrieb zu erwarten. Erfahrungsgemäß musst du beim OC, mit einem lowend VRM, mehr Saft auf die Vcore legen, was enorm den Verbrauch steigert. Jeh höher der Takt desto gefrässiger wird das System. Mit etwas Glück und guter HW kannst das genaue Gegenteil erreichen. Undervolting bei gleichzeitigem OC am System. Man glaubt nicht, was so eine schön gebügelt und angeglichene Spannung an Effizienz, für OC + Verbrauch + Stabilität, ergibt.

Gruss 8. u thx natürlich :D

Edit: das Wichtigste hab ich vergessen. So komisch es klingt aber es ist genau umgekehrt was die Kühlung betrifft. Eine gute Quali der Bauteileteile im VRM sowie die richtige Abstimmung, machen eine Kühlung überflüssig. Wer sich mit Audio Verstärker Endstufen auskennt, das weis was ich meine(Transistoren werden ab HiEnd auf nur 1/10 ihrer Leistungsfähigkeit gedrosselt). Die Hitze steigt, k.A, aber bestimmt im Quadrat zu den Spitzen(stärke u. auftreten) und sind ganz klar ein Zeichen, dass irgendwo im VRM ein Teil überlastet ist. So entstehen auch HotSpots. PSU etz. mal ausgenommen.

Also grosse Kühlkörper bei Mainstream und Lowteilen bedeuten, Billigbauteil- Kram

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig egal wie viele Phasen das MoBo hat! Ob ich jetzt n ASRock Z77 Pro 4 oder ein Gigabyte Z77X-UP7 oder ein Maximus V Extreme habe, bei 4,5 Ghz ist doch eh Schluss mit 24/7 OC.

Zumal der TE auch nur "moderat" OCen will (was eigentlich Käse ist, die 400 Mhz mehr wird man selten bemerken).

Hol dir entweder n H77 Board oder ein Z77 Board und -K CPU. Aber nicht das Turbo-"OC"! Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes...

Edit.: Du hast 230€ für eine total veraltete CPU hingelegt? MEHR als für einen 3570K?

Für 100€ mehr hättest du einen 3570K mit Board und RAM bekommen und hättest für die nächsten Jahre deine Ruhe, ob das mit nem C2Q passen wird?

Deine Logik entzieht sich mir leider völlig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück