News Intel Core Ultra 9 290K Plus: Topmodell wurde wohl gestrichen

der Friedhof nie veröffentlichter Technologie bei Intel wird von Tag zu Tag immer größer, einfach eine peinliche Vorstellung...

Das ist absolut nicht meine Erfahrung. "Aufrüsten" ist son Nerd-Ding was in unseren Kreisen ggf. wichtig aber selbst hier overhyped ist. Alles, was ich für die normale Bevölkerung baue ist grundsätzlich SO viel neuer als das vorhandene System dass sich die Frage gar nicht stellt. Ich meine die Systeme die ich ersetze sind so Hrößenordnung SandyBridge, wenns hoch kommt mal ein Haswell oder gar früher Skylake. Das einzige was theoretisch aufrüstbar wäre und auch mal vorkommt ist wenn jemand nen Ryzen1000/2000 auf nem AM4 hat wo man einen 5800X(3D) oder so einbauen könnte, aber selbst da wird dann fast immer neu/aktuell gekauft.

Für uns ists zwar schön wenn eine Plattform länger unterstützt wird und klar ists doof dass S1851 nur die eine Generation da beherbergen wird aber für die normale Bevölkerung spielt das nach allem was ich so erlebe überhaupt keine Rolle da die zu ersetzenden Systeme sowieso alle 8-10 Jahre und mehr alt sind. :ka:

Die letzten Systeme hier waren:
- Ryzen2600 mit RX570
- I5-6600K mit R9 390
- i5-2500K + iGPU
- Q6600 + 8800GT (!!)

Die sind allesamt entweder X3D CPUs oder Arrowlakes gewichen.
Das sind doch Office-Gurken die keine aktuellen Spiele mehr starten können.
Klar findet man da antike Hardware und kann nicht aufrüsten.

Im PC-Gaming Bereich kenne ich das eher so: die Kunden informieren sich n wenig und rüsten auf, weil das billiger kommt als den ganzen PC am Stück zu ersetzen.
Einerseits kann die alte Hardware noch für Geld verkauft werden, bevor die wertlos wird.
Andererseits gibt man so nur wenig Geld am Stück aus, wenn halt nur die CPU oder GPU getauscht wird. Am Stück tut das dann schon weh wenn mal 2-3k€ anstehen und die Frau stellt dann Fragen, warum denn die Kiste schon wieder das Urlaubs-Budget gefressen hat :P

Das sind doch Office-Gurken die keine aktuellen Spiele mehr starten können.
Als Office-PC war nur der 2500K mit iGPU verwendet worden, die anderen drei sind Spiele-PCs gewesen von denen die oben beiden auch noch aktiv als solche genutzt wurden. Es spielen nicht alle irgendwelche AAA-Spiele die zwingend neue Hardware voraussetzen.
Das einzige System da, was wirklich rein wegen des Alters/(Unbenutzbarkeit ersetzt wurde war der uralte Q6600. Die anderen hatten als Kaufgrund "muss auf Win11 umsteigen" und im Falle des 6600K "ich will BaldursGate3 flüssig spielen".

Andererseits gibt man so nur wenig Geld am Stück aus, wenn halt nur die CPU oder GPU getauscht wird.
Das gibts auch oft, ja. Aber auch da sind die Abstände so groß dass bei jedem CPU-Wechsel ein Plattformwechsel ansteht.
Die Mühle meiner Frau beispielsweise war ursprünglich ein 6600K+GTX970. Da kam dann 2019 eine 1660Ti rein. 2022 dann ein Plattformwechsel auf nen 13600K. Und jetzt vor ein paar Monaten vor dem Preisanstieg wurde die 1660Ti durch ne 5060Ti/16 ersetzt. Das läuft so jetzt bis mindestens 2030 schätze ich. Aufrüsten im gleichen Sockel ist da auch generell nie relevant. :ka:

Als Office-PC war nur der 2500K mit iGPU verwendet worden, die anderen drei sind Spiele-PCs gewesen von denen die oben beiden auch noch aktiv als solche genutzt wurden. Es spielen nicht alle irgendwelche AAA-Spiele die zwingend neue Hardware voraussetzen.
Das einzige System da, was wirklich rein wegen des Alters/(Unbenutzbarkeit ersetzt wurde war der uralte Q6600. Die anderen hatten als Kaufgrund "muss auf Win11 umsteigen" und im Falle des 6600K "ich will BaldursGate3 flüssig spielen".
Hängt wohl eher von der Bubble ab. Ich hab eher mit Content Creatorn zu tun (Twitch/YT), DJs und Musikern usw.
Die haben entsprechend höhere Anforderungen an die Kisten und auch generell etwas mehr Ahnung was halt so aufm Markt ist (aber nicht unbedingt genug Skills/Vertrauen um selbst alles zu basteln).
Da wird viel öfter aufgerüstet.

Das gibts auch oft, ja. Aber auch da sind die Abstände so groß dass bei jedem CPU-Wechsel ein Plattformwechsel ansteht.
Die Mühle meiner Frau beispielsweise war ursprünglich ein 6600K+GTX970. Da kam dann 2019 eine 1660Ti rein. 2022 dann ein Plattformwechsel auf nen 13600K. Und jetzt vor ein paar Monaten vor dem Preisanstieg wurde die 1660Ti durch ne 5060Ti/16 ersetzt. Das läuft so jetzt bis mindestens 2030 schätze ich. Aufrüsten im gleichen Sockel ist da auch generell nie relevant. :ka:
Das war früher öfter der Fall, weil die Hardware viel schneller veraltet war, vom Preis her aber nicht all zu hoch war. Aufrüsten alle paar Jahre war normal. Lange vor Covid-Zeiten :gruebel:Da gab es das Problem halt immer: neues Board muss her. Also über 100€ fällig (kaum jemand hat die billigen Boards gekauft).
Mit AM4 kam dann die Zeit wo man sagen kann - jo, der Unterbau sitzt erstmal, ich klatsche da fix ne neue CPU rein.
So war das bei mir auch: 1700, 3900x, 5800x auf demselben Board. CPU wurde entsprechend verkauft und das Aufrüsten war nicht nur günstig, sondern auch ne Sache von 10 Minuten.
GPU genau so. 1080Ti - 3080 - 9070 XT. Also alle 2-3 Jahre, Generation übersprungen. Die meisten in meiner Bubble rüsten genau so auf - einfach aus dem Grund: die alte Hardware kriegt man da noch verkauft. Wenn man über 2 Generationen wartet, wird diese zum Türstopper (gibt halt Ausnahmen wie die heilige 1080Ti, 3090 oder 5800X3D, die einfach zu gut waren um die innerhalb von 1-2 Generationen aus dem System zu treten).
Das ist mittlerweile aber auch teuer. Durch den langlebigen Sockel bei AMD ist es aber zumindest nicht so schmerzhaft, weil man das Board behalten kann. Die Upgrades bei den Boards sind nicht so super relevant - klar, USB4, WiFi 7 und sonstiges Gedöns fehlt bei den älteren Boards. Ich kann aber in mein B650 Board ne neue CPU reinklatschen in 10 Minuten und die alte 7800X3D CPU kriege Ich innerhalb von Minuten verkauft. Aber die gebe ich nicht her, die ist noch gut genug :cool:

AM4 war tatsächlich die erste Plattform der ich ein auch in der breiteren Masse relevante Aufrüstoption zusprechen würde, die war wirklich sehr lange am Start (und tatsächlich das einzige System das ich selbst jemals CPU-seitig aufgerüstet habe von 3900X auf 5950X.

Um wieder etwas zurück zum Threadthema zu kommen: S1851 ist ja nachgewiesenermaßen tot in der Hinsicht. Die hier kommenden Refreshes sind völlig langweilig zum aufrüsten und nur für Neueinsteiger interessant weils nunmal wahrscheinlich mehr CPU fürs gleiche Geld geben wird, da stellt man sich aber die Frage warum überhaupt noch hier einsteigen wos grade sehr (Speicher-)Teuer ist und Novalake mit neuem Sockel nicht mehr soooo lange hin ist... da muss man schon eine ziemlich spezielle Situation haben um nen ARL-Refresh kaufen zu wollen...

Immerhin gibts Gerüchte, dass Intel beim kommenden Sockel tatsächlich mal länger als 1-2 Generationen bleiben will, also Novalake + Refresh + Nachfolger unterstützt werden sollen. Das würde zumindest mal eine Aufrüstbarkeit für die "eins überspringen" Leute bzw. "alle 3-4 Jahre was neues" Leute bieten. Obs so kommt wird sich zeigen müssen.

AM4 war tatsächlich die erste Plattform der ich ein auch in der breiteren Masse relevante Aufrüstoption zusprechen würde, die war wirklich sehr lange am Start (und tatsächlich das einzige System das ich selbst jemals CPU-seitig aufgerüstet habe von 3900X auf 5950X..

Und das selbst ohne 3D-Cache (den ich persönlich nicht halb so attraktiv finde wie der Rest hier, da seit jeher klar als Enthusiasten-Premium samt Aufpreis platziert). Allerdings hatte Zen gerade zu Beginn fürs Gaming ja noch ein paar Kinderkrankheiten (Latenz, etc.) Und die X3Ds waren schon deshalb ne gute Wertanlage, weil es für AM4 quasi nur eine Generation an Chips mit 3D-Cache gab -- und diese jetzt für immer die schnellste Gaming-Hardware für die (populäre) Plattform sein wird. Wer nen 5700X3D für unter 200 Euro abgestaubt hatte, Chapeau.

5vDJNTuotCw5CQ0P.jpg

Ich finde es schade das der 290K nicht kommen soll. Denn die CPU war genau das worauf ich gewartete habe.
Etwas mehr Takt gleich mehr Singlecore Performance gleich gut für ältere Games die davon profitieren. Das wäre aber für mich Persönlich der kleinere Bonus.
Der Wichtigere Bonus wäre für mich der Bessere IMC gewesen, da die CPU besser gebinnt wäre. Ich habe Spaß am Ram Tweaken und es hätte mir genau diese Kombination gefallen. Ob mir das der 270K auch bieten kann wird sich zeigen wenn ich ihn in freier Wildbahn sehe. Ich vermute es aber nicht. Schade ich hätte gerne den 290K getweaked.

AM5 mit ihrem FCLK geraffel und der immer mehr alterden Plattform ist auch nicht besser als die Sterbende oder tote 1851 Plattform.
Ich hoffe mal das AM6 mal mit den "alten Fehlern" aufräumt. FCLK gibts seit AM4 , da wird es Zeit für was neues.
Nova Lake ... Naja ... früher hatte Intel 14+++++ ... nun P+e+ultra e + ...

Mag sein das ich mit dieser Meinung alleine Stehe, aber ich sehr das so.

Screenshot (60).png Screenshot (61).png

Screenshot 2026-02-13 151435.png

Undervolting + Ram Tuning macht Laune.

Zurück