@Incredible Alk interessant ist das von dir der Beispiel der 265k garnicht mal oben mit spielt. Ich warte nur auf den 270 k . Der 265k ist bei mir im PC Platzhalter. Warum weil ich ursprünglich den 270 haben wollte. Nun muss ich halt dann später wieder zum Laden ,die CPU tauschen und den 265k gebraucht verkaufen. Dann spiele ich auch oben mit. Die p Kerne sind wohl automatisch beim b860 von Intel auf 5,2 GHz limitiert. Dann wird bei mir der 270 wohl nicht wärmer werden aber bestimmt am Ende bei 225 Watt oder sowas landen also statt die 215 Watt beim 265k.
Die Temperaturen werden bei mir dennoch 90 Grad warm. Dafür habe ich ordentlich Leistung und brauche den anderen PC dann nicht zum 9950x oder sowas wechseln. Ich wollte die zu der Leistung nach 5 Jahren aber dann würde ich am Ende mehr Geld ausgeben. Wenn es auch preiswerter geht. Das Ziel war es ja 9950x Leistung zu haben . Aber das Geld fehlte dazu weil AMD teuer ist.
Tya nun gehe ich halt einen anderen Weg.
Bei den Temperaturen wird auch AMD zu heiß werden. Ich hätte wenn ich AMD 9950x gehabt hätte auf pbo aus und manuell auf 5 GHz gesetzt. Ob ich am Ende mehr Leistung gehabt hätte weiß ich nicht aber mit Luftkühlung bin ich halt da Limitiert.
Ich hatte noch nie Wasserkühlung gehabt und meine Wartung ist naja eher bescheiden bis garnicht vorhanden. Wenn dann sauge ich ein wenig den Staub weg mit Staubsauger oder sowas. Aber ich hörte das tut den Bauteilen nicht gut. Dann lieber mit einem trockenen nicht Faser Tuch sauber machen. Der nicht reibt aber noch nicht daheim.
Aber bei einem Gedämmten Gehäuse muss ich mir wenigstens weniger um Staub sorgen zu machen.
Da wäre es spannend gewesen wie ein 9950x mit Luftkühler und Gedämmten Gehäuse so abgehen würde. Bestimmt vollkommen limitiert nach oben. Da wird die volle Leistung wohl nicht mehr gehen. Aber dafür wäre der beim Turbo stark beschnitten gewesen und so auf 80 Grad dann mit Luftkühlung. Ob 5 GHz möglich gewesen wäre,keine Ahnung. Darum fragte ich ja nach. Aber mir konnte kaum einer die Frage beantworten.
Ich tippe mal das es am Ende Gleichstand sein wird.
225 Watt beim 270 denke ich mal ist realistisch und bestimmt 180-200 Watt beim 9950x ebenso .
Mehr holt man da ganz sicher nicht mehr raus.
Das wird also noch lustig werden mit noch mehr Kernen und gleichen eingeschränkten Limitierungen. Ob da der Takt noch oben sein wird ,ist ne andere Frage.