News Intel Core Ultra 300: Mini-Refresh für Arrow Lake kündigt sich an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die Desktop-CPUs der nächsten Generation als Core Ultra 400 ("Nova Lake-S") frühestens 2026 den Rückstand auf AMDs Ryzen-CPUs reduzieren sollen, soll Intel die Core Ultra 300 ("Arrow Lake Refresh") wohl schon bald Rennen schicken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 300: Mini-Refresh für Arrow Lake kündigt sich an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin ja mal gespannt, ob die damit die Gen 14 einholen können.
018A fällt auch schon flach.
GPU ist auch alles unter Wasser.
Läuft gerade gar nichts bei denen - außer die entlassenen Leute vom Hof und der Abverkauf diverser Fertigungsbereiche.

Artikel schrieb:
Etwas höhere Taktfrequenzen und eine neue NPU unterscheiden das Refresh demnach von den aktuellen Core Ultra 200S.
Intel priorisiert die wichtigsten Baustellen, wer kennt die unzähligen Forderungen nach einer besseren NPU nicht, die wir jeden Tag auf allen Plattformen lesen/hören, jetzt werden sich Intels CPUs wie warme Semmeln verkaufen.

...

Achtung, Überdosis Sarkasmus

Intel priorisiert die wichtigsten Baustellen, wer kennt die unzähligen Forderungen nach einer besseren NPU nicht, die wir jeden Tag auf allen Plattformen lesen/hören, jetzt werden sich Intels CPUs wie warme Semmeln verkaufen.

...

Achtung, Überdosis Sarkasmus

Ich habe vor kurzem im Bekanntenkreis tatsächlich den Kommentar gehört, dass ein bestimmtes Notebook mit "Ryzen AI"-APU gekauft wurde, "weil nur die ja KI können".

Die Behauptung aus dem Artikel ist also gar nicht so weit weg.

Man musst halt die Allgemeinheit betrachten, Weltweit. Und da ist es tatsächlich so, dass "AI" gefragt ist.
Ob das Sinnvoll ist oder überhaupt genutzt wird, spielt dabei ja keine Rolle. Und sei es nur, weil das Buzzword so gehyped wird.

Als PCGH'ler ist man da halt schon in einer gewissen Bubble unterwegs, das darf man nicht vergessen.

Auf der anderen Seite würde ich persönlich viel mehr LLMs/AI verwenden, wenn sie ausschließlich auf meinem lokalen PC/Microserver laufen würden. Leistungsstarke, integrierte oder auch dedizierte AI-Beschleuniger, die nicht ein Dutzend Nieren kosten, wären zumindest für mich sehr interessant.

Ich habe vor kurzem im Bekanntenkreis tatsächlich den Kommentar gehört, dass ein bestimmtes Notebook mit "Ryzen AI"-APU gekauft wurde, "weil nur die ja KI können".

Die Behauptung aus dem Artikel ist also gar nicht so weit weg.

Man musst halt die Allgemeinheit betrachten, Weltweit. Und da ist es tatsächlich so, dass "AI" gefragt ist.
Ob das Sinnvoll ist oder überhaupt genutzt wird, spielt dabei ja keine Rolle. Und sei es nur, weil das Buzzword so gehyped wird.

Als PCGH'ler ist man da halt schon in einer gewissen Bubble unterwegs, das darf man nicht vergessen.

Auf der anderen Seite würde ich persönlich viel mehr LLMs/AI verwenden, wenn sie ausschließlich auf meinem lokalen PC/Microserver laufen würden. Leistungsstarke, integrierte oder auch dedizierte AI-Beschleuniger, die nicht ein Dutzend Nieren kosten, wären zumindest für mich sehr interessant.
Wundert mich nicht, solche Aussagen a la "nur AMD kann KI".
Viele glauben einfach jeden ****" der geschrieben wird. An erster Stelle steht da natürlich der "absolute-Profi-Experten-Fachmarkt vom Planeten Saturn". Hauptsache AI hinschreiben, egal ob das nun identische Geräte nur mit unterschiedlichem Speicher sind oder sich in der Taktfrequenz unterscheiden.

VG,

So sieht es nämlich aus -leider ist es auch nicht so, dass jeder "PCGH" oder Gaming-Hardware Fan noch in der Lage zu sein scheint über den Tellerrand zu schauen. Ich identifiziere meinen Hardware Anspruch in erster Linie als Gamer- jedoch nutze ich seit einiger Zeit zunehmend mit Begeisterung den MS Copilot - sowohl im Job als auch Privat, kann es kaum erwarten, dass MS mir dessen "Langzeitgedächtnis" zugänglich macht und ich ihn mit all meinen Daten füttern kann um ihn zu meinem persönlichen Assistenten zu machen. Dementsprechend ist mein Interesse am lokalen ausführen von LLM ohne meiner Gaming-Hardware Leistung abzuringen recht groß und ich frage mich, weshalb man kaum etwas zur Verwendung von NPUs am Desktop hört.

Ich hoffe mit Nova Lake kommt INTEL wieder etwas in die Puschen. Ich würde gerne Mal wieder die Plattform wechseln und INTEL supporten - aber mit dem aktuell klaffenden Gap zwischen 9800X3D und Arrow Lake ist das quasi undenkbar. Hoffe ab 2026 gibt es dann auch "Copilot+ Boards".

Ich bin ja mal gespannt obs bei Nova Lake nächstes Jahr ein Spiel szenario geben wird wo er kaum schneller als ein 5800X3D performt.
Ich war erstaunt als ich vorgestern mit nem Kumpel Star Citizen gezockt habe, und mehr CPU Limitierte FPS als er mit seinem 13900K hatte, und ich meine der 13900K war ja auch schneller als 285k im dem Spiel.
Kurz mal nachgeschaut.
Zumindest in den Cyberpunk und Starfield siehts so aus.
1751883962738.png

Ultra steht für nur noch eine Architektur pro Sockel! :kaffee:

Zur Zeit hab ich noch ein LGA 1700, die CPU sind so gut, dass die bis AM6 durch halten und dann wird es nach über 15 Jahren AMD, weil das ist ein neues Level der Abzocke.

Edit: sogar 19 Jahre, der Core 2 Duo E6600 kam 2006 raus und seitdem Intel...

Welche Programme benutzt NPU. Adobe sagte mal sie wollten aber immer noch nicht... Nur Amuse ai .. benutzt ihn , nicht Copilot, nicht chatgt , nicht Lama, nicht invoice ai , nicht deepseek , nicht local si , nicht Video Schnitt Programme.. etc

ich frage mich, weshalb man kaum etwas zur Verwendung von NPUs am Desktop hört.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man sich bei den NPUs überwiegend auf den mobilen Sektor konzentriert, weil in leistungsstärkeren PCs sowieso dedizierte GPUs verbaut sind, die die Aufgaben problemlos übernehmen können.

Also ist es kein Refresh, da etwas am Chip geändert wurde.

Das ist so ein Refresh, was nun wirklich niemand benötigt:nene:
Gruß T.

Das kann man erst in 5-10 Jahren sagen.

Bei Raytracing und DLSS hat kein Hahn danach gekräht, als es mit den RTX 2000ern eingeführt wurde. Mit Cyberpunk 2077 hat sich das dann schlagartig geändert. Mal schauen, wie es hier aussieht.

Einer der Gründe, warum ich den R9 7950X3D gegenüber dem 14900K bevorzugt habe, war, dass er AVX 512 hatte, was beim 14900K gesperrt ist. Unter anderem diese künstliche Beschränkung hat Intel den Kauf gekostet. Wenn etwas i n der Zukunft wichtig sein könnte, dann sollte man es mitnehmen, wenn es keinen Aufpreis kostet.

Wie gesagt, sollte man den Blick außerhalb des eigenen Tellerrands richten. KI ist momentan der Trend schlechthin, ob das jetzt berechtig ist, sei dahingestellt. Wenn auf dem Laptop der Konkurrenz ein Aufkleber klebt, der sagt, dass sie Windows voll unterstützen und auf deinen Laptops nicht, dann hast du ein Problem. Wenn es die Leutze wollen, dann ist es für ein Unternehmen wichtig, es den Leuten zu geben.

Ultra steht für nur noch eine Architektur pro Sockel! :kaffee:

Sie haben doch die Lebensdauer des Sockels von zwei auf 3 Jahre erhöht. Von daher weiß ich garnicht, was du hast.

Was mich momentan einfach massivst stört sind die Ständig wechselnden Sockel für die Intel CPU‘s wenn’s größere Leistungssteigerungen gibt.
Kann mir doch keiner erzählen das es nich krampfhaft so gewollt ist.
Die Refresh kann man sich mittlerweile auch immer mehr sparen bei Intel.
Einfach nur noch übel!

Ich bin ja mal gespannt obs bei Nova Lake nächstes Jahr ein Spiel szenario geben wird wo er kaum schneller als ein 5800X3D performt.
Ich war erstaunt als ich vorgestern mit nem Kumpel Star Citizen gezockt habe, und mehr CPU Limitierte FPS als er mit seinem 13900K hatte, und ich meine der 13900K war ja auch schneller als 285k im dem Spiel.
Kurz mal nachgeschaut.
Zumindest in den Cyberpunk und Starfield siehts so aus.
Anhang anzeigen 1498804

Sag mal redest du und dein Kumpel beim zocken eigentlich immer nur über eure FPS ?
Wie soll ich mir das vorstellen. Stellt ihr euch alle drei Meter an ne Ecke schaut in die gleiche Richtung und teilt euch eure FPS mit ?
Wird mittlerweile wieder Grausam mit dir.
Ne zeitlang war’s besser mit deinem StarCitizen Gespräch.

Sag mal redest du und dein Kumpel beim zocken eigentlich immer nur über eure FPS ?
Er wechselte halt von seiner RTX 3070ti auf RX9070XT und ich war immer neugierig wie viel mehr FPS er gegenüber meiner auf 150W runtergetaktete RX6800 hatte. Wir waren im Discord und waren zusammen ein neues Gebiet am erkunden.
Da war ich schon erstaunt das ich meistens mehr FPS als er hatte, obwohl ich auf 3440x1440 spielte und er auf 2560x1440. Grafik Settings hatten wir die gleichen.
Also muss wohl am CPU Limit Seinerseits gelegen haben.
Daher um so erstaunlicher das meine 7nm CPU welche nur 58W verbraucht quasi noch von Intel Nova Lake im Jahr 2026 geschlagen werden muss.

Was mich momentan einfach massivst stört sind die Ständig wechselnden Sockel für die Intel CPU‘s wenn’s größere Leistungssteigerungen gibt.
Kann mir doch keiner erzählen das es nich krampfhaft so gewollt ist.

Es hat halt eben Vorteile und Nachteile. Der Vorteil ist, dass man flexibel ist. Wenn mehr PCIe Lanes erwünscht sind, dann verpasst Intel der CPU mehr PCIe Lanes, wenn ein weiterer Speicherkanal gewünscht ist, dann gibt es Triplechannel und wenn die CPU 100W mehr braucht, dann ist auch das möglich. Ein Langzeitsockel ist hingegen für die Hersteller von Boards und Komplett PCs interessant, da deren Krempel nicht mehr veraltet.

Aufrüster sind eine winzige Minderheit innerhalb der kleinen Minderheit der Selbstbauer, die interessieren nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es kein Refresh, da etwas am Chip geändert wurde.

Das kann man erst in 5-10 Jahren sagen.

Bei Raytracing und DLSS hat kein Hahn danach gekräht, als es mit den RTX 2000ern eingeführt wurde. Mit Cyberpunk 2077 hat sich das dann schlagartig geändert. Mal schauen, wie es hier aussieht.

Einer der Gründe, warum ich den R9 7950X3D gegenüber dem 14900K bevorzugt habe, war, dass er AVX 512 hatte, was beim 14900K gesperrt ist. Unter anderem diese künstliche Beschränkung hat Intel den Kauf gekostet. Wenn etwas i n der Zukunft wichtig sein könnte, dann sollte man es mitnehmen, wenn es keinen Aufpreis kostet.

Wie gesagt, sollte man den Blick außerhalb des eigenen Tellerrands richten. KI ist momentan der Trend schlechthin, ob das jetzt berechtig ist, sei dahingestellt. Wenn auf dem Laptop der Konkurrenz ein Aufkleber klebt, der sagt, dass sie Windows voll unterstützen und auf deinen Laptops nicht, dann hast du ein Problem. Wenn es die Leutze wollen, dann ist es für ein Unternehmen wichtig, es den Leuten zu geben.

Sie haben doch die Lebensdauer des Sockels von zwei auf 3 Jahre erhöht. Von daher weiß ich garnicht, was du hast.
Ich unterstreiche dein Beispiel mit der RTX 2000er Generation. Damals unnötig aber heute sehr wertvoll.

Die Intel CPUs sind momentan der Knaller , was am sehr guten Preis liegt.

Das KI Upgrade kann sich später als sehr wertvoll erweisen.

Es hat halt eben Vorteile und Nachjteile. Der Vorteil ist, dass man flexibel ist. Wenn mehr PCIe Lanes erwünscht sind, dann verpasst Intel der CPU mehr PCIe Lanes, wenn ein weiterer Speicherkanal gewünscht ist, dann gibt es Triplechannel und wenn die CPU 100W mehr braucht, dann ist auch das möglich. Ein Langzeitsockel ist hingegen für die Hersteller von Boards und Komplett PÜCs interessant, da deren Krempel nicht mehr veraltet.

Aufrüster sind eine winzige Minderheit innerhalb der kleinen Minderheit der Selbstbauer, die interessiernen nicht wirklich.

Trotzdem ist’s mittlerweile fernab von gut und böse.
Und es wird schlimmer und schlimmer.
Ich bin gespannt wo die Reise Hinführt.

Aber nichtsdestotrotz!
2026 sollte ein Spannendes Jahr werden denke ich. Für uns schrauber zumindest :D
Auf die neue Architektur bin ich gespannt.

Er wechselte halt von seiner RTX 3070ti auf RX9070XT und ich war immer neugierig wie viel mehr FPS er gegenüber meiner auf 150W runtergetaktete RX6800 hatte. Wir waren im Discord und waren zusammen ein neues Gebiet am erkunden.
Da war ich schon erstaunt das ich meistens mehr FPS als er hatte, obwohl ich auf 3440x1440 spielte und er auf 2560x1440. Grafik Settings hatten wir die gleichen.
Also muss wohl am CPU Limit Seinerseits gelegen haben.
Daher um so erstaunlicher das meine 7nm CPU welche nur 58W verbraucht quasi noch von Intel Nova Lake im Jahr 2026 geschlagen werden muss.

Jaja wir wissen wie Klasse deine RX6800 ist mittlerweile.
Lass mal gut sein hab keine Lust auf immer das gleiche Gespräch.

Zurück