News Intel Core i9-14900KS: Speerspitze mit 6,2 GHz erstmals im Handel gelistet

Werden übrigens mit DDR4 ausgestattet, diese Rechner und ohne Grafikkarte. Dann aber ein 14900KS drin. Sicher.

1699737518642.png


Weder Intel, noch irgendwer anders hat mir je etwas von der Existenz eines 14900KS erzählt. Es ist ziemlich einfach, den TVB auf "+1" oder "+2" im UEFI zu stellen, so kann sich jeder seinen eigenen "14900KS" basteln =)
 
Ich glaube Du hast keinerlei Argumente um seinem Post entgegenzuwirken, deswegen kommt "sowas" dabei raus.


Nun, er hat durchaus recht, das war ein Trollpost. AMD hat auch CPUs mit 170W TDP im Programm, immerhin 20W mehr, als der 14900KS, aber das ist irgendwie egal. Umgekehrt hat Intel seine T CPUs, die 35W sind ideal für die ganzen Stromsparfanatiker.

Tatsache ist, es gibt eine harte Konkurrenzsituation und da benutzen beide Hersteller die Brechstange, um ihre CPUs so weit, wie nur irgendwie möglich, zu prügeln.
 
Das alles ging erst nach dem sich ein massiver Shitstorm gegen dieses Unternehmen formierte.
Intel unterstützt ihre Chipsätze wie lange?

Gleichzeitig hab ich kein Interesse Beta Tester für eine Firma zu spielen
Dann solltest du gar keine Technik mehr kaufen. Du bist überall Betatester.

sprich Microsoft Pluton.
Ernstgemeinte Frage: warum?
Für was soll ich AMD nehmen wenn ich mit meinem 11400F zufrieden bin,
Dann interessieren dich die 6,2GHz doch auch gar nicht.
Sorry nein ich nehme keinen Dreck:
AMD? Dreck? Oh, also doch nur sinnfreies bashing ohne Argumente? Weder Intel noch AMD ist "Dreck". Mit einem 11400f agierst Du gar nicht an der Spitze. Also was interessiert es dich, welcher Name unter dem Kühler steht? Nimm die Brille ab und wirf ne Münze.
 
Werden übrigens mit DDR4 ausgestattet, diese Rechner und ohne Grafikkarte. Dann aber ein 14900KS drin. Sicher.

Ich hab schon schlimmeres gesehen.

Ein 14900K hat eigentlich eine TDP von 253 Watt, weil Intel PL1 mit der TDP und der PL2 seit Alder Lake gleichsetzt.

Das hängt natürlich auch immer vom Board ab. Aber wenn man ihn läßt, dann zieht er seine 253W, die 170W CPUs von AMD dann aber auch 230W.
 
Es scheint, als ob Intel mit aller Macht versucht, aufzuholen. Man kann nur spekulieren, wie hoch der Energieverbrauch sein wird. AMD hat zurzeit einen klaren Vorteil, insbesondere wenn man die erwarteten Innovationen mit Zen 5 berücksichtigt. Es wirkt fast so, als ob Intel aus purer Verzweiflung handelt. :D
Intel hat bei den Spitzenmodellen den Anschluss verloren. AMD ist enteilt und baut die besseren CPU´s.

In der Mittelklasse hat Intel ein ausgewogenes Konzept gefunden mit den P -und E-Kernen. Empfehlenswert ist der I5 14600K und das Line Up darunter. Hier kann die Wahl tendenziell eher bei Intel liegen.

Trotzdem: Seit der 3000er Serie von AMD ist Intel, insbesondere bei den Enthusiasten CPU´s, abgehängt.
Tatsache ist, es gibt eine harte Konkurrenzsituation und da benutzen beide Hersteller die Brechstange, um ihre CPUs so weit, wie nur irgendwie möglich, zu prügeln.
Ich sehe bei AMD keine Brechstange.
 
Trotzdem: Seit der 3000er Serie von AMD ist Intel, insbesondere bei den Enthusiasten CPU´s, abgehängt.

Mal ein kurzer Vergleich mit der Realität: vor Erscheinen des 7950X3D hatte Intel in diesem Jahr die schnellste Gaming CPU.

Ich sehe bei AMD keine Brechstange.

170/230W sollen keine Brechstange sein, 150/253W hingen schon?

Alles klar!

Tatsache ist, dass beide Hersteller rausholen, was nur geht.
 
170/230W sollen keine Brechstange sein, 150/253W hingen schon?

Alles klar!

Tatsache ist, dass beide Hersteller rausholen, was nur geht.
AMD arbeitet nicht mit der Brechstange. Das sind Parolen ohne Sinn und Verstand. Alle Intel CPU´s verbrauchen deutlich mehr als Ihre AMD Gegenstücke.

Dein einziges (und einsames) Beispiel ist der 7950X. Der 7950X ist für Multicore Anwendungen designt. Das sind spezielle Anwendungsfälle, sowas geht ohne Strom nicht, und selbst da ist die CPU noch effizienter. Vom 7900X bis zum Bodensatz ist AMD stromtechnisch weit voraus bei gleicher, bis überlegener, Leistung.

Das weiß jeder hier im Forum, und all diejenigen die 5 Minuten in der PCGH Zeitschrift geblättert haben, wissen das auch.

Ich empfehle dir entsprechende Lektüre oder den Einsatz eines Strommessgerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD arbeitet nicht mit der Brechstange. Das sind Parolen ohne Sinn und Verstand.

Nein, es ist die Wahrheit. In einer Konkurrenzsituation läuft es immer darauf hinaus, da den allermeisten der Verbrauch relativ unwichtig ist, die Leistung hingegen nicht. Egal ob Intel, AMD oder Nvidia, sie alle greifen zur Brechstange, wenn die Konkurrenz annähernd

Alle Intel CPU´s verbrauchen deutlich mehr als Ihre AMD Gegenstücke.

150W TDP zu 170W TDP

Es sollte eigentlich jedem auffallen.

Dein einziges (und einsames) Beispiel ist der 7950X

Der 7900X braucht auch 170W.

.Der 7950X ist für Multicore Anwendungen designt. Das sind spezielle Anwendungsfälle, sowas geht ohne Strom nicht, und selbst da ist die CPU noch effizienter.

Komisch, beim 5950X hat es doch auch geklappt und der hatte auch noch einen 65W Eco Modus. Der 7900 braucht auch nur 65W.

Der Punkt ist, dass die CPUs mehr Leistung erbringen, wenn man mehr Strom hineinstopft und das will sich AMD, genau wie Intel, nicht entgehen lassen, solange sie es brauchen. Man könnte den 7950X auch, wie gehabt, mit 105 oder gar 65W betreiben, dann ist er allerdings nicht mehr so klar vorne.


Vom 7900X bis zum Bodensatz ist AMD stromtechnisch weit voraus bei gleicher, bis überlegener, Leistung.

Es kommt es auf die jeweiligen CPUs an. Man kann natürlich auch die T CPUs von Intel nehmen, dann sieht AMD effizienztechnisch kein Land mehr.
 
Intel kann das doch nicht ernst meinen, die lachen sich doch bestimmt schlapp, wenn sich Leute den kaufen und bei sich einsetzen.
Anscheinend ist in Israel der Strom umsonst wie die Waffen und Munition dort auch sodass es den User nicht kümmert, wie warm oder was der an Energie verbraucht.
 
Nein, es ist die Wahrheit. In einer Konkurrenzsituation läuft es immer darauf hinaus, da den allermeisten der Verbrauch relativ unwichtig ist, die Leistung hingegen nicht. Egal ob Intel, AMD oder Nvidia, sie alle greifen zur Brechstange, wenn die Konkurrenz annähernd



150W TDP zu 170W TDP

Es sollte eigentlich jedem auffallen.



Der 7900X braucht auch 170W.



Komisch, beim 5950X hat es doch auch geklappt und der hatte auch noch einen 65W Eco Modus. Der 7900 braucht auch nur 65W.

Der Punkt ist, dass die CPUs mehr Leistung erbringen, wenn man mehr Strom hineinstopft und das will sich AMD, genau wie Intel, nicht entgehen lassen, solange sie es brauchen. Man könnte den 7950X auch, wie gehabt, mit 105 oder gar 65W betreiben, dann ist er allerdings nicht mehr so klar vorne.




Es kommt es auf die jeweiligen CPUs an. Man kann natürlich auch die T CPUs von Intel nehmen, dann sieht AMD effizienztechnisch kein Land mehr.
Also berichten alle Fachmagazine und Webseiten falsch ? AMD ist zurzeit in jeder Hinsicht effizienter, sei es bei FPS / Watt, oder bei der Leistungsaufnahme im Durchschnitt Anwendungen / Spiele.

Wenn man die Intel T-Modelle und die AMD Non-X-Modelle mit einbeziehen würde, sieht es nicht anders aus.
Aber klar, was wissen denn alle anderen schon ?


AMD hat es gar nicht nötig die Brechstange auszupacken!

1699771346475.png
 
Habe 390 für 13700k bezahlt da kostete der 7800x 3d 460€ und diese 70 euro muss der mal gutmachen rein bei uhd gaming. Und dann hab ich noch extrem viele hintergrund programme mitlaufen da werden die 8 kerne auch an die grenze kommen.
 
Und welche Intel CPU soll 253W in Spielen ziehen?
1699775303959.png

Auf die Schnelle nur den Cyberpunk-Test gefunden. Wenn wir davon ausgehen, dass der 14900K mehr zieht als der 13900 und der KS nochmal mehr. Dann dieser. Ansonsten zieht die hungrigste Intel CPU 223 Watt (da wir eben keine Werte für die 14th Gen haben) und der hungrigste AMD 148. Damit weichen wir 80 Watt bei AMD ab und 30 bei Intel (im Vergleich zu deiner Aussage). Wie gesagt, der 14900K(S) zieht nochmal mehr, also sinds da wahrscheinlich eher 240+ Watt. Und wenn man dann noch bedenkt, dass man den 13900K eigentlich mit dem 7800X3D oder dem 7950X3D vergleichen müsste, dann wirds richtig traurig.
 
Zurück