Special Intel Core i9-14900KS im Test: Diese CPU ist auf mehreren Ebenen einzigartig

Ich hatte kurz einen 14700K und bin wieder zurück zu AMD mit einem Ryzen 7900. Der Intel war definitiv eine sehr gute CPU und mit optimierungen auch nicht so durstig. Ich bin wieder zu AMD, weil ich hier deutlich mehr Erfahrung habe und mich mit diesem Wohler fühle, NICHT weil wer besser ist.

Damit will ich sagen, dass Raptor Lake sehr gut ist aber eine CPU wie der 14900KS ein reines prestige Produkt ist und rein gar nichts mit Vernunft zu tun hat. Ausser Schwan*vergleiche bringt der doch 0 Mehrwert zu anderen Produkten und sogar hier klappt es nicht durchgehend.
 
Kann jemand mal testen ob man mit dem 14900KS in Siedler 2 (von 1996) unter 100 W kommt? :schief:

Was soll man zu der CPU sagen? Es war ja klar dass sowas dabei rauskommt.
Allerdings finde ich die ICCmax Geschichte überraschend - und lustig :D
 
Die aktuell schnellste Cpu Intel Core i9 14900 KS ist auch nicht für Otto Normal Verbraucher wie dich gedacht . :schief:

Was man eigentlich schon an den Spezies sehen könnte .:rolleyes:

Entgegen deiner fachlich fundierten Fakten kann man die CPU dauerhaft kühl halten .;-)

Mal ganz davon abgesehn das die CPU nicht durchgängig 400 Watt verbraucht .:ugly:
Ich sehe diese CPU ausschließlich bei Hardcore CPU Anwendungen wie z.b. Leute die rein geschäftlich ausschließlich Rendern/Videoschnitt etc. machen und die Stromkosten + teuren Wasserkühlung steuerlich absetzen.
Ob diese CPU jedoch große Verkaufszahlen erreichen wird ist fraglich.
Im privaten sehe ich 0 Simn, egal für welche Anwendungen für diese CPU.
 
Ich sehe diese CPU ausschließlich bei Hardcore CPU Anwendungen wie z.b. Leute die rein geschäftlich ausschließlich Rendern/Videoschnitt etc. machen und die Stromkosten + teuren Wasserkühlung steuerlich absetzen.
Ob diese CPU jedoch große Verkaufszahlen erreichen wird ist fraglich.
Im privaten sehe ich 0 Simn, egal für welche Anwendungen für diese CPU.
Rendern und Videoschnitt im professionellen Stil werden mit 1000000000% Sicherheit nicht mit einem 14900KS gemacht. 95% der Leute, die das geschäftlich machen werden dafür ein Mac(Book) nutzen. Und der Rest eine Workstation-CPU.
 
Totaller Unfug. Vielleicht in den 90ern.
Übrigens haben wir jetzt den Euro.
Stimmt. All diese guten Punkte die du in deinem Post kondensiert gesammelt hast ergeben total viel Sinn.
Vor allem, da es für dich scheinbar plausibel erscheint, dass professionelle Cutter/Editor, die das etliche Stunden am Tag machen, sich die ineffizienteste CONSUMER! CPU aussuchen, die man für Geld kaufen kann. Macht viel mehr Sinn, als das auf effizienteren, professionellen (Workstation!) - CPUs zu machen. Hast natürlich Recht. :klatsch:
 
Interessant das CB auf ganz andere Werte kommt und Intel nur in Songlecore Benchmarks AMD schlagen kann.

Sogar wenn man den Stromverbrauch ausser Acht lässt, nix spricht nach cb für den Intel.
Mit Stromverbrauch:
Ein völlig sinnbefreites Produkt
 
Innerhalb der Spezifikationen ist die CPU langsamer, außerhalb der Spezifikationen verlierst du die Garantie und sie läuft nicht im Sweetspot, allerdings das auch nur praxistauglich, wenn du die passend dimensionierte Wasserkühlung hast und dir sowieso alles - Anschaffungskosten, Betriebskosten - egal sind.

Also verkauft Intel den 14900K als 14900KS zu einem höheren Preis und anderen Werkseinstellungen. Tolle Mogelpackung.
 
Moin zusammen :)
@PCGH_Dave hat der 7800x3d aus dem Spezial-Test eigentlich "nur" Ram-OC erfahren, oder wurde auch etwas am Takt über den curve optimizer geschraubt?

Liebe Grüße.
 
Bei ComputerBase ist der 14900KS in diversen Games langsamer, hier schneller.
Was könnte es sein, die Stelle an der getestet wird oder weil ihr HVCI/TPM 2.0 deaktiviert ?
Naja wahrscheinlich kaum zu beantworten.
Das mit deinem zweiten Satz ist eine gute Frage.

Ich kann auf deine Frage in nur soweit eingehen, dass ich dir aufzeigen kann das ein 14900KS nicht bei allen dieselbe Leistung erbringt, jede CPU ist ein Unikat, egal ob bei Intel oder AMD.
Bei der Leistung, beim Verbrauch und bei der Temperatur kann es relativ große Unterschiede geben, der8auer hat das mal aufgezeigt, auch hier ging er der frage nach warum es bei Tests Unterschiede gibt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dazu muss man sagen das im Video nur die CPU anders war, bei unterschiedlichen Tests wie bei Computerbase und Co, wurden sicher auch andere Mainboards und RAM verwendet, und was weiß ich noch was anders war, hier können zusätzliche Unterschiede zustande kommen.
 
Interessant das CB auf ganz andere Werte kommt und Intel nur in Songlecore Benchmarks AMD schlagen kann.
Die nutzen halt auch nur einen Luftkühler, da rasselt die CPU natürlich schön ins Temp.Limit :ka:
@PCGH_Dave hat der 7800x3d aus dem Spezial-Test eigentlich "nur" Ram-OC erfahren, oder wurde auch etwas am Takt über den curve optimizer geschraubt?
Da stecken monatelange Optimierungen drin, mehr dazu in der kommenden Print. RAM, IF, Curve, Widerstände, IMC
 
Krass wie Intel von AMD deklassiert wird, hätte mir das jemand vor Jahren gesagt hätte ich ihn ausgelacht.
Bin ja auf die nächsten Generationen gespannt aus beiden Lagern und hoffe das sie auf einen Level bleiben damit der Konkurrenzdruck ja schön hoch bleibt und wir wirklich neue bessere Produkte bekommen und nicht 100mhz in neuer Verpackung!
 
Habe ich es in Test überlesen, oder fehlen die Angaben, wie der 7800X3D übertaktet wurde? Ich frag für nen Freund xD
 
Einfach was einstellen kann jeder, aber was es am Ende bringt...
Ihr könntet doch mal versuchen den RAM OC Guru Bullzoid einzuladen für son Special... oder wenn das nicht klappt kann er dir vielleicht nen Crashkurs über Teams verpassen... RAM Optimierung ist wenn mans wirklich detailliert machen will echt ne Wissenschaft für sich.
 
RAM Optimierung ist wenn mans wirklich detailliert machen will echt ne Wissenschaft für sich.
Ja, das habe ich dank @Darkearth27 und @Jaffech bereits seit Oktober bei meinem 7800X3D merken dürfen. Ich habe mir sagen lassen, dass es bei Intel noch viel komplizierter sein soll. So viel Zeit habe ich jedenfalls jetzt nicht noch mal übrig, um auch eine Intel-CPU zu tunen. Das ging beim 7800X3D nur, weil ich den privat verbaut habe. Das ganze Arbeitsspeicher-Tuning habe ich in meiner Freizeit gemacht.
 
Die nutzen halt auch nur einen Luftkühler, da rasselt die CPU natürlich schön ins Temp.Limit :ka:
Wieviel % benutzen denn eine Wasserkühlung?
Finde luftkühling realitätsnäher und das zeigt ers recht wie sinnbefreit diese CPU ist, wenn man die nur mit einer Wasserkühlung betreiben kann.
Als nöchste Stufe dann flüssiger Stickstoff?
 
Wieviel % benutzen denn eine Wasserkühlung?
Finde luftkühling realitätsnäher und das zeigt ers recht wie sinnbefreit diese CPU ist, wenn man die nur mit einer Wasserkühlung betreiben kann.
Als nöchste Stufe dann flüssiger Stickstoff?
Ich würde schätzen, 104% aller Nutzer, die sich diese CPU kaufen, benutzen mindestens eine AiO.
 
Wieviel % benutzen denn eine Wasserkühlung?
Finde luftkühling realitätsnäher und das zeigt ers recht wie sinnbefreit diese CPU ist, wenn man die nur mit einer Wasserkühlung betreiben kann.
Als nöchste Stufe dann flüssiger Stickstoff?

Warum sollte man sich bei allen verfügbaren CPUs ausgerechnet diese kaufen und dann mit Luft geisseln?
Das macht doch keinen Sinn.
Oder man hat falsch gekauft.
 
Zurück