News Intel Core i9-14900KF erklimmt den Thron: Schnellste Single-Core-CPU

Wie kannst du es wagen es reißerisch zu nennen das wurde hier so getestet?! Fakt ist der Heizofen braucht 3 mal so viel Energie für die gleiche Leistung. Tun wir mal so als würde AMD nicht gesteinigt werden, wären die Rollen vertauscht.
Ich wage es oh Gott! Die gleiche Leistung? Nope dem ist nicht so^^ ich sag’s gerne nochmals 3x mehr Verbrauch ist wieder reißerisch von dir denn der Intel braucht keine 230W ständig was er sich auch gar nicht dauerhaft nehmen darf aber das wird auch reißerisch nicht erzählt weil ja sonst nicht so reißerische Balken gemalt werden könnten ^^

Diese 20 Selunden Tests sagen also das aus, was du siehst einen Balken der 0! Mit dem zu tun hat was er eigentlich beim Spielen von sich gibt! Ein Schelm der jetzt denkt Short duration und 20 Sekunden Test ?
 
Ja, hatte vergessen, dass immer nur der Aspekt wichtig ist, in dem AMD die Oberhand hat.
My fault ;)
Von deinem Vorredner, welchen du zitierst wurden Gaming UND Anwendungen genannt (7950X3D bzw. 7950X). Welches ist denn dann der Bereich, in dem AMD nicht die Oberhand hat? Ach, stimmt. Aktuell sind das synthetische Benchmarks. Und auch da nicht alle, sondern eigentlich auch nur ein paar. :ugly:
 
Und? AMD schafft es nicht mal mit der Brechstange ;)
Ach Mensch Owned, hast du keine anderen Hobbys?

Ist das der Passmark den Intel passend gemacht hat?
Jup!
Nein nicht ganz! Oder möchtest du jetzt das Starfield optimierte AMD Spiel als Referenz anziehen?
Naja, so lange hier CP2077 ohne Ryzen Fix im Benchmarkparcour ist, ist glaube ich ein speziell optimierter Titel (in dem die Ryzens ja noch nichtmal gut abschneiden) eher das kleinere Problem, nicht wahr!
Ahahahaha bitte zeige mir die Anwendungen wo der AMD schneller ist!!!
1695383708430.png

Sogar im Parcour, also nicht nur eine Anwendung, sondern über eine Vielzahl von Anwendungen. Der KS ist ganz vorne, aber wenn du dem AMD 300W gibts, bin ich mir sicher, dass er das Prozent auch noch holt :-)

Was kann ich dafür, wenn du deinen PC nur einen Tag die Stunde nutzen darfst, musst du dich bei deiner Mami beschweren, doch nicht ich oder wir hier!

Ja, hatte vergessen, dass immer nur der Aspekt wichtig ist, in dem AMD die Oberhand hat.
My fault ;)
You are funny!
Und? AMD schafft es nicht mal mit der Brechstange ;)
Sollte schnell klar sein, worauf du aus bist, 1% Vorsprung in Anwendungen bei 20% weniger Verbrauch! Wozu Brechstange, wenn man Intel an der Nase durch die Manege führt?

In der AMD Welt, dass hast du einfach vergessen! Hier werden ja auch ständig die 23€ mehr Stromkosten mehrmals täglich aufgeführt die der AMD Prozessor im Jahr weniger verbraucht dafür aber den längsten Balken aufweisen können aber der AVG Balken dann gerne vergessen oder ausgeblendet wird wo es dann doch nicht mehr so rosig aussieht aber dann wird halt wieder die Stromkosten vom 20iger nach vorne gebracht, darum habe ich es jetzt auch 2x in meinem Text verpackt (Stromkosten), damit es auch dem AMD gerecht wird^^
Sag mal, was muss man rauchen ob derartig geblendet zu sein?

AMD liegt vor dem 13900K, sowohl im Anwendungsbenchmark, als auch im Gamingbenchmarkparcour! Das sind alles AVG Werte, dazu hat AMD und das ist eben Fakt, einen deutlich geringeren Verbrauch als eben Intel, in allen Szenarien, im Gaming deklassiert man die Konkurenz durch den 3D Cache, in Anwendungen braucht Intel bereits mit dem 13900k (bei 1% weniger AVG Leistung im Parcour) 20% mehr Strom aus der Dose! Dazu ist AMD günstiger! Der 7950X (non3D) kostet 50 EUR weniger als der 13900K und komm mir jetzt nicht mit dem dummen Bullshit, aber Intel Plattform is billiger! Dann raste ich aus, wenn du einen 13900k auf ein B Board schnallst (was sicherlich geht), dann brauche ich nicht weiter diskutieren, denn dann kann ich den 7950X3D auch auf ein A Board knallen!

Oder schaut ihr dann auch in Nachbars Garage und freut euch das euer Auto 3 Liter weniger Sprit braucht oder in 2 Sekunden schneller auf 100 ist? ?
Schon irgendwie, wenn ich meinen Nachbar sehe, muss ich immer mitleidig grinsen, dass er Sprit verbraucht und 5 Sekunden länger auf 100 braucht :ugly:
 
Der nichtssagendeste Balken allerzeiten! Oder möchtest mir damit sagen das ein I5 mehr FPS als der i7/i9 produziert?
Mehr Fps pro Watt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)
Wenn ich schon so einen reißerischen Balken male, dann bitte auch die echten FPS zeigen und nicht auch den Zufallsbalken sondern AVG da siehst es dann nicht mehr so lustig aus.
Wir geben grundsätzlich Durchschnittswerte an. Es ist alles dokumentiert, du brauchst es dir nur anzuschauen. :ka:
 
Willst du sagen der David lügt uns an mit den Tests bei PCGH?
Nein, aber die Szene ist eine Extremsituation im Spiel. Es wird viele Szenen geben, in denen die CPU-Last geringer ist. Von daher könnte man Maximalverbräuche sehen, dass hat David sicherlich gut erfasst, es wird Minimalverbräuche geben und einen Durchschnitt. Das ändert dann nichts an der Relation von AMD zu Intel, aber zumindest der Absolutverbrauch wird durchschnittlich tiefer liegen. Und wenn man sich dann noch mit Undervolting Mühe gibt, bekommt man auch Intelsysteme in erträgliche Grenzen.

Aber so ein bisschen Spott und Hohn ist doch ganz witzig und der Kindergarten war die glücklichste Zeit im meinem Leben. :)
 
Der nichtssagendeste Balken allerzeiten! Oder möchtest mir damit sagen das ein I5 mehr FPS als der i7/i9 produziert?

Wenn ich schon so einen reißerischen Balken male, dann bitte auch die echten FPS zeigen und nicht auch den Zufallsbalken sondern AVG da siehst es dann nicht mehr so lustig aus.
1695385064823.png


DAS SIND KEINE ECHTEN FPS! DAS SIND FAKE FPS! MAKE INTEL GREAT AGAIN!
 
Mehr Fps pro Watt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)

Wir geben grundsätzlich Durchschnittswerte an. Es ist alles dokumentiert, du brauchst es dir nur anzuschauen. :ka:
Ein Durschnittswert von 20 Sekunden?? Sorry was erwartet ihr da genau?
Anhang anzeigen 1438211

DAS SIND KEINE ECHTEN FPS! DAS SIND FAKE FPS! MAKE INTEL GREAT AGAIN!
Na da hast du dir aber echt jetzt Mühe gegeben! Ganz großes Kino ^^
 
Ein Durschnittswert von 20 Sekunden?? Sorry was erwartet ihr da genau?

Na da hast du dir aber echt jetzt Mühe gegeben! Ganz großes Kino ^^
Alles klar. Bitte alle CPU Benches wiederholen, diesmal aber bitte über die gesamte Spieldauer. Also ~50h * 60CPUs. Bitte auch mit unterschiedlichen RAM-Geschwindigkeiten, Undervolting und Overclocking. Also 50h*60CPU*5 oder 6 Durchläufe. Los gehts, @PCGH_Dave . Und Wehe du schreibst in deiner Arbeitszeit hier im Forum!
 
Von deinem Vorredner, welchen du zitierst wurden Gaming UND Anwendungen genannt (7950X3D bzw. 7950X). Welches ist denn dann der Bereich, in dem AMD nicht die Oberhand hat? Ach, stimmt. Aktuell sind das synthetische Benchmarks. Und auch da nicht alle, sondern eigentlich auch nur ein paar. :ugly:
Hast du die News gelesen?
"Intel Core i9-14900KF erklimmt den Thron: Schnellste Single-Core-CPU"
Es steht wortwörtlich im Titel.

Den 13900K und den 7950X trennen in Anwendungen nur 1 Prozent und der KS ist bereits schneller:

Der 14900K(F) wird es also auch sein. Blöd gelaufen ;)
 
Wie sollen denn Benchmarks deiner Meinung nach ablaufen? Jede Messung drei Stunden lang? :stick:
Nein aber keine 20 Sekunden! Was genau willst du damit dann sagen? Ja du hast es im extrem getestet aber Long und Short duration ist dir ein Begriff oder?

Daher wäre es halt schon toll das Ganze nicht auf 60 CPUs zu machen sondern vielleicht nur mit 10 und dafür ausführlicher was den Verbrauch ausgibt, denn diese 20 Sekunden sagen da leider nur aus ojeee in der Szene darf sich die CPU soviel nehmen aber wie sieht es im Durchschnitt aus, denn da wäre der Balken viel geringer und somit würde das nicht mehr so EXTREM (Wortspiel) aussehen.
 
Na da hast du dir aber echt jetzt Mühe gegeben! Ganz großes Kino ^^
Der nichtssagendeste Balken allerzeiten! Oder möchtest mir damit sagen das ein I5 mehr FPS als der i7/i9 produziert?
Ungefähr so viel Mühe wie du mit dieser Aussage.
EINE HEXENJAGD GEGEN INTEL! DAS IST NICHTS ALS EINE HEXENJAGD!!!11"!
Mein Humor! :ugly: :daumen:

WIR BAUEN EINEN EIGENEN BENCHMARK UND LASSEN AMD DAFÜR BEZAHLEN!

Hast du die News gelesen?
Intel Core i9-14900KF erklimmt den Thron: Schnellste Single-Core-CPU
Jup. Also ist die neueste Intel - CPU in *einem* Benchmark und da auch nur in *einem* Teil schneller als AMDs alter Kram.
 
Alles klar. Bitte alle CPU Benches wiederholen, diesmal aber bitte über die gesamte Spieldauer. Also ~50h * 60CPUs. Bitte auch mit unterschiedlichen RAM-Geschwindigkeiten, Undervolting und Overclocking. Also 50h*60CPU*5 oder 6 Durchläufe. Los gehts, @PCGH_Dave . Und Wehe du schreibst in deiner Arbeitszeit hier im Forum!
Arm wenn man nicht argumentieren kann und kein Spielraum zulassen möchte für echte Themen. Ich erwarte nur reale Tests!

Wenn du mir jetzt zeigst das der Intel 230W ständig zieht hast gewonnen und ich gebe dir ein Krönchen
 
Jup. Also ist die neueste Intel - CPU in *einem* Benchmark und da auch nur in *einem* Teil schneller als AMDs alter Kram.
Nein. Der 13900 KS war bereits schneller in Awendungen. Mein Gott, wieso muss immer rumgelogen werden, damit AMD den längsten hat?!
Screenshot 2023-09-22 142823.jpg


Selbst wenn der 14900K(F) hier nur 1% schneller ist, ist er schneller und jetzt komm mir nicht mit Verbrauch, der 7950X lutscht auch 215W aus der Dose.

AMD hat aktuell die effizientesten CPUs, das wars aber auch und betrifft auch nur die X3D Modelle. Sie sind weder im SC, noch im MC die schnellsten und bei Spielen teilt man sich die Pole Position mit Intel.
 
Nein aber keine 20 Sekunden! Was genau willst du damit dann sagen? Ja du hast es im extrem getestet aber Long und Short duration ist dir ein Begriff oder?
Dir ist die PCGH-Messmethodik auch ein Begriff, oder? Wir heizen jede CPU vor den Benchmarks auf und "ruckeln ein". Intel-CPUs gehen also definitiv in den PL1-Modus. Letzteren gibt es jedoch ab Alder Lake nicht mehr. Du kannst deine Argumente also gerne gegen Intel richten, hier stoßen sie auf Granit. PCGH testet die CPUs so, wie ab Werk vorgesehen. Die Werte, die dabei herauskommen, sind genau das, was der Hersteller vorsieht. Ob dir, uns, mir, wem auch immer das gefällt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Oder glaubst du ernsthaft, die Werte sähen anders aus, wenn wir zum Beispiel fünf Minuten statt 20 Sekunden testen würden? Wie soll das gehen?
 
Arm wenn man nicht argumentieren kann und kein Spielraum zulassen möchte für echte Themen.
Nichts für ungut, aber deine Forderungen und Aussagen sind wahlweise völlig falsch oder zumindest unsinnig.


PL1 zu PL2 wurde doch von Dave mehrfach erwähnt - das Intel das geändert hat. Früher (bis 12th Gen) war es so, dass Intel - CPUs ein 56 Sekunden Powertarget hatten und ein "dauerhaftes" Powertarget, welches niedriger war. Seit 13th Gen gibts das nicht mehr (was dann die Brechstange wäre, von der jeder redet) - und der Intel 13900K auch über Stunden hinweg die 230W ziehen darf - entsprechende Auslastung vorrausgesetzt.

Edit: Mist, Dave war schneller.
 
Dir ist die PCGH-Messmethodik auch ein Begriff, oder? Wir heizen jede CPU vor den Benchmarks auf und "ruckeln ein". Intel-CPUs gehen also definitiv in den PL1-Modus. Letzteren gibt es jedoch ab Alder Lake nicht mehr. Du kannst deine Argumente also gerne gegen Intel richten, hier stoßen sie auf Granit. PCGH testet die CPUs so, wie ab Werk vorgesehen. Die Werte, die dabei herauskommen, sind genau das, was der Hersteller vorsieht. Ob dir, uns, mir, wem auch immer das gefällt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Oder glaubst du ernsthaft, die Werte sähen anders aus, wenn wir zum Beispiel fünf Minuten statt 20 Sekunden testen würden? Wie soll das gehen?
@dave Bitte willst du mir erklären, dass die CPU ständig 230W nimmt ernsthaft?
 
Zurück