Intel Core i9-13900K, i7-13700K und i5-13600K im Test: Befreiungsschlag für den Chipriesen

Schon echt locker,
ständig wird hier getestet und man lobt ständig hochpreisige /überteuerte Hardware mit kurzem Produktzyklus, welche ich sage mal vom Anwender / Gamer hier mal min. 350€ für ein neues AM5 Board, ca.750€ für eine neue Top CPU und über 2000€ !!! für eine Top GPU zu Buche schlagen, vom DDR 5 Ram und den Kosten für Games sehen wir mal ab.
Ein PCGH-Redakteursleben muss echt hart sein. Während Corona wurde geschimpft, das Hardware getestet wird, welche sowieso nicht zur Verfügung steht und jetzt soll sich jeder Tester primär kritisch über den Preis und den Produktzyklus äußern. In einem Hardwaremagazin/Onlineauftritt, welches für derartige Produkte prädestiniert ist. Komische Welt.
Also wer heutzutage alle paar Jahre über mehrere tausend Euro "Spielgeld" verfügt und entsprechend ausgibt, der muss eigentlich ein Monatsgehalt haben, für welches er so viel arbeiten muss, dass gar keine Zeit mehr bleibt um sich dem Hobby Gaming zu widmen.

Wenn Zeit dafür bleibt, dann halt richtig, ohne Kompromisse.

Ich verfüge wirklich über ein richtig gutes Gehalt
Immer relativ, Medianeinkommen hin- oder her.
aber mein Ryzen 5600 und meine RX6800XT müssen noch mindestens die nächsten 3 Jahre ihren Dienst tun, je länger je besser.
Warum ?
Und bei Grafikkarten ist bei mir schon seit Jahren einfach über 600€-700€ das oberste Limit. Nicht das ich mir es nicht leisten könnte, irgendwann ist einfach Schluß.
Schluss für Dich persönlich.
Da wird jetzt schon mit 8K um sich geworfen, stimmt grad gestern kamen unzählige erschwingliche 8K Gaming Monitore auf den Markt.
Warum auch nicht.
Wird Zeit das die Kilowattstunde 10€ kostet dann bin ich mal gespannt...
Worauf ? Innere Genugtuung, es Dir aufgrund des Preises gleichtun zu müssen ? Du scheinst mit Deiner gesetzten Grenze nicht wirklich glücklich zu sein.
Irgendwie krankt mir die aktuelle Berichterstattung / Tests an zu wenig Kritik der aktuellen Situation. Das waren noch Zeiten als 1999 eine Geforce256 ca. 400 DM kostete und man damit über viele Jahre eine Gamingrakete sein eigen nennen konnte.
Vor 1999 waren die Dinger schon alt, wenn Du bei Vobis/Escom mit der neuen Kiste vom Parkplatz nach Hause gefahren bist.
 
Streng nach Spec? Ein Normie hat doch schon längst die Übersicht verloren. Bei PCGH Und CB räumt Intel in 720p voll ab, andere Reviewer entdecken bedenkliche 1% und 0.1% Drops bei manchen Spieletiteln in 1440p und 4K. Dazu liegen die Ergebnisse teilweise erschreckend weit auseinander. Unter dem Strich hat Intel die schnellere Gaming CPU, doch PCGH nutzt für diesen Test ein Board für 850 Euro, eine Graka für 1,5 - 2k, Kühler für 300 - 400 Euro, um dann den Standard Ram zu verwenden? Bei der Leistungsbewertung einer High-End CPU?
Ich weiß nicht wie das bei Intel aussieht, AMD empfiehlt 6000er RAM. Folglich spricht nichts dagegen beide CPUs mit DDR5-6000 36-36-36-76 zu testen. Sollte Intel mehr empfehlen, spricht auch nichts dagegen den Intel mit noch schnellerem Arbeitsspeicher zu benchen.
Am eigenen Leib und bei Bekannten, denen ich die PCs warte, erlebt. RAM kann einen erheblichen Unterschied ausmachen.
diese Anderen Reviewer würde ich gerne mal sehen. CB und auch PCGH und auch Techpower Up haben ähnlich Ergebnisse.

Und Getestet sollte man CPUs immer im CPU limit sonst messe ich irgendwas anders.
Und das geht nunmal am leichtesten mit ner Fetten GPU und einer kleinen Auflösung. ( Solange FOV gleich bleibt bzw das Bild Format.

Empfehlen kann eine Firma viel ob es auch läuft ist eine andere frage. Es wird schon gründe geben warum AMD offiziell nur 5200 unterstützt.
Klar 6000 läuft wahrscheinlich auf 99% aller Ryzen aber halt auf einem 1% nicht.
Genau so wie bei intel 6200 auf fast allen läuft.

Klar können wir reviews auch mit 6800 Ram bei intel machen und bei amd mit 6400. Wie viele System damit dann wirklich 24/ 7 laufen ist ein andere Frage.

PCGH macht das schon Richtig.

@PCGH_Dave

Kommt noch ein Tuning Artikel zu Raptor lake ? Ich will sehen was das Maximum ist.
 
da schlägt die konkurrenzsituation zwischen AMD und Intel leistungstechnisch mal voll durch, sehr gut. aber ob ich deswegen meinen 8700k rausschmeiße ... glaube ich kaufe mir lieber aktuell was zu essen und mache mal die heizung an :-D
 
Was mich eher stört an den Test, das man mit DDR5-%600 getestet hat gegen DDR5-5200 bei AMD nur in den Spezialtest nimmt man DDR5-5200 bei den 13900k .Bei den andern beiden wird es erstmal gar nicht getestet. Was noch das lustige ist in 3 der 6 Benchmarks dann noch nicht mal der 13900k über die Eco Einstellungen von AMD 7700 oder 7600 kommt . Aber denke auch wenn man den I7 oder I5 in den sogenannten Spezialmodus getestet hätte wären sie auch langsamer als der AMD 7700 X und 7600X. Aber Hauptsache immer schreiben das Intel besser ist man hat aber auch ab und zu das Gefühl das bei manchen die die Tests machen FanBoys drunter sind egal ob Intel oder AMD.
 
Ja schon aber dadurch ist aber auch der erste Test für mich nicht gleich... wenn man den Test dann mit gleichen Speicher und so macht kommen andere Werte raus und da ist bei weiten nicht solch ein Abstand zwischen den beiden Hersteller. Schaut euch mal Bei Igorslab den Test an er hat wenigstens mit gleichen Takt den Speicher laufen lassen und das finde ich persönlich besser.
Und noch als Nachtrag bei den heutigen Energiepreise werde ich mir keine Energieschleuder anschaffen egal ob es Intel oder AMD ist. Aber da scheiden sich so die Geister . Manche wollen eben die großen CPUs und auch GPUs für ihr Ego. Ich persönlich gehe dann eher in den Mittel- bis Oberklassebereich bei CPU und GPU und bleibe dann bei 1440 P anstatt 4-8K Equip taugliche Sachen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle? Abgesehen vom sehr kurzlebigen Sockel 1200 (1,5 Jahre), halten Sockel bei Intel normal deutlich länger.

1151 wurde z.B. 5 Jahre lang genutzt.

Warum sollte Intel ohne Not den 1700 über Board werfen? Der 1700 wurde wegen DDR5 notwendig. DDR6 steht so schnell nicht an.

Sockel 1151 (SKL) hat zwei Generationen unterstützt, Sockel 1151 (CFL) hat zwei Generationen unterstützt, Sockel 1200 hat zwei Generationen unterstützt, beim 1155 waren es ebenfalls zwei und beim 1150 zwar mal 2,5, dafür aber beim 1156 nur 1,5. Ähnliches gilt für 1366, 2011, 2011-v3 und beim 2066 zumindest auf Codenamen-Ebene. (HEDT Core i 7000 und 9000 verwenden auch offiziell die gleiche Technik.)
Es wurde zwar mal gehofft, dass der LGA1700 von diesem seit 2009 durchgezogenen 2er Rythmus abweicht, weil Meteor Lake deutlich vor Raptor Lake auf den Roadmaps stand und letzterer somit eine 1,5te Zwischengeneration sein könnte, aber bereits vor dem Alder-Lake-Start kündigte sich LGA1800 an und es zeichnet sich deutlich ab, dass dies der MTL-Sockel wird.

Das traurige daran ist erneuet, dass Intel diesen Sockelwechsel deutlich im voraus geplant hat und somit die Möglichkeit hatte, die für Meteor Lake benötigten Erweiterungen einfach schon zum Alder-Lake-Start zu spezifizieren, sodass eine aufwärtskompatible Plattform entstanden wäre. Aber es ist lange her, dass Intel zum letzten Mal einen Nutzen in so einem noch-so-kleinen Mehraufwand gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Anderen Reviewer würde ich gerne mal sehen. CB und auch PCGH und auch Techpower Up haben ähnlich Ergebnisse.

Und Getestet sollte man CPUs immer im CPU limit sonst messe ich irgendwas anders.
Und das geht nunmal am leichtesten mit ner Fetten GPU und einer kleinen Auflösung. ( Solange FOV gleich bleibt bzw das Bild Format.

Empfehlen kann eine Firma viel ob es auch läuft ist eine andere frage. Es wird schon gründe geben warum AMD offiziell nur 5200 unterstützt.
Klar 6000 läuft wahrscheinlich auf 99% aller Ryzen aber halt auf einem 1% nicht.
Genau so wie bei intel 6200 auf fast allen läuft.

Klar können wir reviews auch mit 6800 Ram bei intel machen und bei amd mit 6400. Wie viele System damit dann wirklich 24/ 7 laufen ist ein andere Frage.

PCGH macht das schon Richtig.

@PCGH_Dave

Kommt noch ein Tuning Artikel zu Raptor lake ? Ich will sehen was das Maximum ist.
Ich verstehe, warum ein man mit 720p testet, aber dann fallen Unregelmäßigkeiten in den tatsächlich genutzten Auflösungen nicht auf.
Nicht im GPU Limit zu testen, sollte sich von selbst verstehen.
Die Frage sollte eher lauten, wer stellt ein 3 - 4k System zusammen und nutzt dann RAM, der das System deutlich ausbremst? Wir reden hier gar nicht von den letzten 0,5% - 1%, die unfassbar teuer erkauft werden.

GN.jpg
GN2.PNG
 
Da hat Intel mal etwas mehr abgeliefert. Gaming Leistung Top, Anwendungen zwar nicht Flop, aber verbesserungsbedrüftig.

Für 24 Kerne kommt da in meinen Augen viel zu wenig herum! Wo Intel 24 braucht, nimmt AMD 16. Und wer noch mehr braucht, besorgt sich 5XX5 Threadripper.

Auf Jedenfall ein sehr interessantes Stück Hardware, besonders hinter dem Gedanken, dass eben Mainboards für Sockel 1700 DEUTLICH günstiger sind!

Jetzt müssen nur noch die Preise etwas fallen und alles ist in Ordnung. ;)
 
Ich verstehe, warum ein man mit 720p testet, aber dann fallen Unregelmäßigkeiten in den tatsächlich genutzten Auflösungen nicht auf.
Nicht im GPU Limit zu testen, sollte sich von selbst verstehen.
Die Frage sollte eher lauten, wer stellt ein 3 - 4k System zusammen und nutzt dann RAM, der das System deutlich ausbremst? Wir reden hier gar nicht von den letzten 0,5% - 1%, die unfassbar teuer erkauft werden.

Anhang anzeigen 1405571
Keine Ahnung was in CS Go passiert. Aber kann man eindeutig von einem Messfehler Reden.
7950X 0.1 low schlechter als 7900x trotzdem das beide 2ccx haben.
Oder ein 12600k mit besseren 0.1 low als sein großer Bruder 12900k trotzdem das beide E Cors haben.

Sorry das sieht für mich nach falschen messung aus.

Thema Ram:
Die Frage ist halt mit welchem speed soll man sonst Testen ?
6000 mhz ? weil mehr könnnen die Meisten Ryzen nicht ? oder doch lieber mit 6600 für Intel und 6400 bei AMD. Weil das die limits sind die man mit viel Tunig hinbekommt ?

Dann lieber Stock das läuft nämlich immer.
 
Schon CPU´s

leider bin ich nicht bereit

für 11% mehr Spiele-Leistung für 50% mehr Verbrauch in Kauf zu nehmen 13700K
oder 14% mehr Spiele-Leistung für 85% mehr Verbrauch. 13900k
 
Nachdem ich mich jetzt auch mal einlesen konnte werde ich wohl bei meiner derzeitigen Planung bleiben. Ich warte bis die neue AMD Plattform im Preis weiter fällt.

Die Intels sind meiner Meinung nach richtig gut geworden, attraktiver auch derzeit als die Ryzen wie ich finde vor allem wegen der günstigeren Plattform. Aber die Plattform ist nun mal auch günstiger weil nicht zukunftstauglich. Mit nem AMD Board hab ich wohl einige Jahre wieder Ruhe. Die paar Prozent schneller heute jucken ab der nächsten Gen schon wieder niemanden mehr und meine Hardware wandert auch stets von oben nach unten so das kompatabilität über einen langen Zeitraum sich für mich doppelt auszahlt. Rein vom Produkt her hat aber Intel derzeit die Nase leicht vorne

Allgemein sind die Preise aber hüben wie drüben zu hoch um mir das Aufrüsten derzeit schmackhaft zu machen.
 
So, ich bin inzwischen auch endlich dazu gekommen den Test zu lesen und muss mich dafür bedanken. Liest sich echt klasse und man merkt dass der Autor begeistert ist.
Der 13900k verbraucht zwar im Vergleich noch immer zu viel, für Spieler die einfach maximale Leistung wollen liefert er allerdings ordentlich ab. Das freut mich. Vor allem, weil die Boards erschwinglicher sind als bei AM5. Ist halt schade, dass sie wohl nur ein Jahr lang eingesetzt werden. In Relation dann eben doch nicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das Intel so abliefert... da werden die Preise bald fallen in beiden Lagern... gesunde Konkurenz ist immer gut... wollte eigentlich auch als nächstes System Ryzen kaufen , der 13600 macht ne gute Figur...
 
Schöner Test . :daumen:

Zeigt mal wieder , wer auf Intel setzt ist vorne , Schneller , Effizienter , und Günstiger als Amd :D
Hmm habe ich was übersehen wegen Effizenz der I5 13600k ist auf Platz 4 hinter AMD 5 5600 , AMD 5 7600X und AMD 7 5800X3D im Gesamtwertung.
Bei den anderen CPUs braucht man erstmal nicht nach sehn da sie mehr Energie verpulvern pro FPS.
 
Sagte er mit der stolz verbauten 4090 :-D
Stimmt, sie verbraucht bei mir weniger als die RX6900XT vorher bei mehr als doppelter Leistung. Warum sollte ich eine neue CPU verbauen die mir real weniger als 3% mehr Leistung bringt dafür aber erheblich mehr Leistungsaufnahme hat als mein kleine X3D auf meinem 5(?) Jahre alten X470 Board. Ich sehe das Problem nicht und kein Grund für Sarkasmus?
 
Zurück