Intel Core i9-13900K: Erstes Review zum Raptor-Lake-Flaggschiff aufgetaucht

Weiß gar nicht warum die Dinger auf steroiden laufen. Selbst mein 5900x @ 65 Watt hatte massig Leistung die 1-2% gegenüber den 105 Watt TDP hab ich nicht bemerkt.

Schön, zu sehen, dass es CPU technisch in den nächsten Jahren weiter voran geht. Finde es auch gar nicht wild das Intel Big Little verfolgt und AMD sein klassisches Konzept, wenn auch nicht für die Ewigkeit.

So haben wir als Konsument, eine riesige Auswahl an CPu´s für alle belange.
 
Keine Ahnung - wenn ich das mache limitiert mein popliger Luftkühler lange bevor die CPU ihr Stromlimit erreicht.
Es sind jedenfalls weit über 200W für wenige Sekunden bevor die 95°C die Reißleine ziehen.

Bei dicker WaKü schätze ich auf 250W rum. Das ist aber nicht das Limit sondern nur das was PBO automatisch erlaubt - wer einen 5950X manuell quält indem man beispielsweise die Spannung auf 1,4-1,5v fixed und 4,8+ GHz allcore erzwingt sinds weit über 300W.
Wenn ich bei meinem 5950x die Limits alle aufhebe habe ich ca. 250 Watt beim R23. Meine AiO hällt die CPU dennoch auf max 81 Grad. Ich komme nie ans Temp Limit. Beim quälen wie du es machst bzw nennst hällt er ihn auf 89/90 Grad. Schwankt immer hin und her. Gerade so nicht am Temp Limit. ?✌️
 
Was mich bei Intel im moment stört ist nicht derren verbrauch, sondern das warum auch immer die Mainboard Hersteller bei intel oft die Limits ausheben (bei Standard Settings).
Dafür kann Intel jetzt direkt nichts. Aber als so Größe Firma würde ich mir wünschen das Sie da einen Riegel vorschieben, und sagen wenn der User nichts ändert sollen die CPUs so laufen wie von uns vorgeshen.

Ich hatte bis jetzt 5 AMD Board bei mir und im freundes Kreis und keins davon hat im Standard etwas an dem TDP Limit von Ryzen was verändert.
Bei Intel hat ich 7 Board von ASUS bis MSI und bei allen waren selbst nach laden der Default Settings die Powerlimits removed.
 
@Nathenhale

Das Problem sind ja nur die Default Settings im BIOS. Und das hängt auch vom Hersteller ab. Ich suche mir aktiv einen Hersteller aus, dessen Default Settings passen. Wenn ich will, kann ich immer noch mehr Saft und andere OC Einstellungen im BIOS aktivieren.

Hier von Intel zu fordern, restriktiver zu werden, bedeutet, dass sie Richtung NVidia gehen - die dafür ja böse Kritik einstecken müssen.
Nein nein,
das sind zwei Parr Schuhe ich Fordere das Intel und auch AMD. Mainboard Hersteller zwingen bei Default Settings Default Werte anlegen.
Ich möcht damit nicht forderen das Mainboard Hersteller keine Änderungen an den Werten zulassen, dies muss weiterhin erlaubt bleiben.
NVIDIA verbietet den Herstellern ja Limits zu erhöhen das ist was komplett anders.
Nvidia sagt eine 3090 darf Maximal so und so viel ziehen bei dieser maximal Spannung. Das finde ich nicht gut.
Was ich fordere ist ja das ein 12900k z.b out of the box egal bei welchem Board immer bei mit seinen 125 Watt Long Duration limit läuft und 251 Watt short duration. Und der User diese aber Frei im Bios einstellen kann.
Im moment ist es so das man teilweise die CPU auf board X schnallt und sie dann keine Limits hat und auf Board Y hat Sie dann 200 - 350 Watt als Limit obwohl beides @stock läuft.
 
Singlecore Gaming Balken werden größtenteils durch höhere IPC länger, nicht nur durch höheren Stromverbrauch. Oder hast Du schon eine CPU gesehen die ihre maximale Leistungsaufnahme im Gaming abruft? Ich nicht. :schief:
Einen zweistelligen IPC Gain wird es bei RL nicht geben! Der Gain wird nahezu 1:1 vom Takt kommen! Dazu wird dann eben im Vergleich mehr Strom benötigt. Was du meinst, dass man im SingleCore Bereich natürlich weit weg von der TDP ist und nicht im Bereich 200+W abliefern wird. Dennoch ist zu vermuten, dass auch der SC Verbrauch höher ist.

L2 ist meines Wissens nach aber nicht sonderlich effektiv in den hier oftmals propagierten Anwendungsszenarien

24 Kerne von denen die meisten total unnötig sind
warum sind diese unnötig? Vor allem, wenn sie für dich unnötig sind, kannst du ja auch abseits des 13900k eine CPU kaufen, der 13700k ist ein 8+8 Kerner und bietet daher dann nur 16 Kerne.
Hier wird es ja von manchen so dargestellt als wäre rein eine höhere Leistungsaufnahme dafür verantwortlich, was Quatsch ist da sich diese bei RPL kaum von ADL unterscheidet.
Bei direkten Vergleich von Raptor Lake zu Alder Lake wird es aber ziemlich sicher genau darauf hinauslaufen. Raptor Lake bietet bis auf einen leicht erhöhten L2 nichts neues, außer mehr Takt. Da der gleiche Fertigungsprozess die Basis ist und hier nur minimalste Unterschiede vorhanden sein werden, wird der Leistungsgewinn nahezu ausschließlich auf einer erhöhten Leistungsaufnahme beruhen. Siehe oben, dies bedeutet nicht, dass man die 350W TurboXYZ Modus erreicht, aber wenn Alder Lake 90W braucht, kann es durchaus sein, dass Raptor Lake eben 100W braucht und 10% mehr Leistung bietet. Was ja sogar noch gut wäre, da man in diesem Fall ziemlich linear die Leistungsaufnahme und die Leistungsabgabe skalieren würde, was in der Regel bei bereits ausgequetschten CPUs (Kotzgrenze) eher progressiv wäre!

Bis Zen3 waren Intel-CPUs für Enthusiast-Gamer die bessere Wahl und für viele andere Workloads spielte es schlicht keine Rolle was man nutzte.
Mit der Aussage tue ich mich etwas schwer!
Vor allem in der Kombination, ja Intel war im Gaming schneller, wenn aber eben auch nur (so wie sich aktuell nahezu alle CPUs nicht unterscheiden) in einem absoluten Randbereich des Gamings! Dagegen werden dann die unbestreitbaren Vorteile von Zen 2 verschwiegen, denn abseits des Gamings war man in nahezu allen Workload (dank 16 Kerne) deutlich vorne.
Mal schnell die Fenster geöffnet und die Lüfter auf 100% :ugly:
1,313 V empfinde ich als ganz schön viel. Mein "Ausprobieren" ist zwar schon etwas her, aber ich meine 4,5Ghz @ 1,1V hat mein 5900X geschafft? Aktuell fahre ich nur noch mit Offset - 0,25 und lasse die CPU den Rest machen, daher bin ich mir aktuell nicht sicher, ob das wirklich 1,1V waren?

denn Intel fertigt hier in seinem inhouse-10nm-Prozess, während AMD hier in teueren 6nm und 5nm von TSMC fertigen läss
das ist so schön romantisch geschrieben! Du vergisst dabei leider die Gesamtbetrachtung des Ganzen. Klar ist der letzte Schritt, der Fertigung dann eine geile Sache für Intel und wenn es mal läuft, läuft der Rubel und man kann viel viel günstiger produzieren wie AMD. Aber bis dahin ist es ein weiter weg und wie uns die 10nm Fertigung gezeigt hat, ein verdammt steiniger Weg. Die 10nm Fertigung hat Intel ganz sicher eine riesige Menge Geld gekostet und wird sich niemals (auch nicht mit Raptor Lake) ammortisieren!


Nicht falsch verstehen, die Fertigung in House ist Fluch und Segen zu gleich, sie war ein Jahrzehntlang ein Garant dafür, dass man quasi keine wirkliche Konkurenz hatte und hat und der 10nm Rückschlag wird die aufgelaufenen Gewinne nicht im Ansatz aufgefressen haben. Aber es kann eben auch nach hinten losgehen, da man hier an zwei Fronten kämpfen muss (AMD hat dies auch erlebt und kläglich versagt; Intel ist natürlich so viel größer, dass man sich dies leisten kann). Auch glaube ich nicht, dass Intel die Probleme vollends im Griff hat (in der Entwicklung), klar hat man auch in der Vergangenheit immer mal Auftragsfertiger bemüht, dabei ging es aber meines Wissens nach nie um Teile der CPUs, so wie dies in den kommenden Generationen der Fall sein soll.
Vollast vermutlich der Z4, Teillast aufgrund des monolithischen Ansatzes wohl der RPL
Den Vermutungen kann ich mich nur anschließen, Zen 4 wird im Lastbereich (wobei Teillast hier sicher schon definiert werden müsste) ganz sicher einen durchaus beträchtlichen Effizienzvorteil mit nach Hause nehmen. Im IDLE Bereich wird man weiterhin nicht viel Spaß haben, ich mache aktuell recht viel HomeOffice und daher ist mein Rechner lange und viel an ohne je Last zu produzieren (RDP ist ja nicht wirklcih interessant). Die CPU selber braucht aktuell 3W, der SoC allerdings 17W (und ich bin schon mit der Spannung runtergegangen), da sieht man dann durchaus das Problem an dem Ganzen.
Hier von Intel zu fordern, restriktiver zu werden, bedeutet, dass sie Richtung NVidia gehen - die dafür ja böse Kritik einstecken müssen.
Sehe ich anders, es sollte schon @Stock der Standard eingehalten werden, meiner Meinung nach können Sie gerne einen 1ClickOC Modus einbauen, aber aus der Packung ins Board muss Stock sein.
 
Ich denke nur, Intel würde dafür Kritik einstecken müssen
Ich denke das Schwert ist sehr zweischneidig!

Auf der einen Seite ist es natürlich nicht Intel, die dies StockOC anbieten, sondern die MB Hersteller. Auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl gehabt, dass man dies sehr gerne mitgenommen hat, da man so durchaus in den Benchmarkbalkendiagrammen (gerade wenn diese nicht aus Fachmagazinen stammten) den längeren Balken vorweisen konnte. Eine gewisse Teilschuld gebe ich Intel daher! In meinen Augen (egal ob AMD, Nvidia, Intel, oder sonstwer) habe ich meine Partner davon zu unterrichten, dass die Standardeinstellungen eben den Standard ausgeben, kein Problem habe ich wie gesagt mit allen Möglichkeiten des OC!
 
Hast du dir mal Messungen angesehen wie der böse ineffiziente Alderlake mit dem riesenhaften TDP-Budget unter Teillast bei moderateren Taktraten so gegen ZEN3 abschneidet...?

Alderlake ist da praktisch vor der gesamten Konkurrenz:

Ryzens (zumindest ZEN3) sind unter Vollast auf allen Kernen natürlich sehr viel effizienter einfach weil sie näher am Sweetspot betrieben werden (was AMD mit ZEN4 anscheinend aufgibt), aber im Teillastbereich ist Intel momentan (mit Ausnahme des 5800X3D) vorne - und persönlich sehe ich an der Stelle den Sprung ADL--> RPL momentan sogar eher größer als ZEN3 --> ZEN4.

Das stimmt so aber nicht, wenn du die Kerne vergleichen möchtest, da im Teillastbereich vor auch das Chiplet Design auf die Effizienz drückt.
Auf CB gibt es dazu eine Messung zu den Mobilen CPUs und da ist Zen3 bis 35 oder 45 Watt effizienter. Von daher lässt sich eher sagen, dass das Konzept ADL auf dem Desktop im Teillastbereich effizienter ist. Spannend wird es dann mit Zen4 und dem modernen IO Part, wie sich das dann zwischen den beiden Kontrahenten auswirkt.


Das "teuere Design" bei Intel ist übrigens ebenso vorerst und wahrscheinlich gar auch bis auf Weiteres unbestimmt, denn Intel fertigt hier in seinem inhouse-10nm-Prozess, während AMD hier in teueren 6nm und 5nm von TSMC fertigen lässt und zudem auch noch ein komplexeres Packaging benötigt. Darüber hinaus kann Intel mit seinem um ein Vielfaches größeren Marktvolumen entsprechende Salvage-Chips weitaus besser ausnutzen um die Gesamtkosten im Griff zu halten und die kleineren Dies werdern absehbar gesichert günstiger bei Intel in der Fertigung, da AMD unverändert in der gliechen Art fertigt, also mindestens ein CCD und ein IOD (zzgl. des teueren Packagings), nun jedoch jeweils in deutlich teueren Prozessen.
Interessanterweise scheint es gar nur Mehrkosten für AMD beim Ryzen zu geben, da gemäß den bisherigen Abschätzung von dem verfügbaren Bildmaterial weder das CCD noch das IOD nennenswert kleiner werden ggü. der Zen2/3-Vorgänger. Entsprechend wird ein CCD für AMD grob um die +80 % teuerer und ein IOD wird gar um die +130 % teuerer für AMD, da selbst dieses sich überraschenderweise trotz dem beträchtlichen Sprung auf den N6 nicht relevant zu verkleiner scheint, dafür aber einen immensen Sprung in den Kosten aufgrund des deutlich moderneren Prozesses macht.

Wie oft willst du denn deine Lügenpropaganda von der günstigen intel Fertigung ohne jegliche Nennung von Zahlenmaterial noch verbreiten.
BWL Semester 1: Eigenfertigung vs Fremdfertigung und kleiner Spoiler für dich Eigenfertigung ist eben nicht immer billiger, im Gegenteil es ist oftmals teurer, bietet dafür andere Vorteile auf die du allerdings nicht eingehst.
Aber das hat man dir mittlerweile auch schon zigmal erklärt!

Aber dann erzähle uns doch mal was ein Wafer bei intel kostet und was bei TSMC, wir sind gespannt!
Auch bitte wie die Yieldraten sind, damit wir berechnen können wie viel funktionsfähige Chips jeweils entstehen.
Und nein intel hat kein höheres Volumen in dem Prozess wie TSMC, daher verteilen sich die F/E Kosten auf viel mehr Kunden/Wafer.
Und zu guter letzt muss auch intel eine Marge auf seine Fertigung ansetzen! Weil sie könnten in ihren Fabs auch andere Produkte fertigen und eine marktübliche Marge erzielen! Aber da du ja angeblich weißt, um wie viel % es für AMD teurer wird, kannst du uns bestimmt auch diese Werte liefern:ugly:
 
Kurzfassung:

Fazit: heißes Teil ^^

ne mal im Ernst:
man hätte durchaus noch erwähnen können, dass die Mehleistung in Anwendungen nicht nur aus 13% IPC udn den 8 kleinen Zusatzkernen kommt, sondern auch durch die höhere Stromaufnahme von 350 statt 250 Watt.
AMD zieht ja nicht umsonst nach, ansonsten hätte man mit nur 142W bei den großen Mehrkernern absolut keine Chance mehr im Balkendiagramm.
Alles in allem eine besorgniserregende Entwicklung.
Der Stomverbrauch ist innerhalb weniger Jahre verdoppelt worden.
Ich möchte keine 2x600W Leitungen im PC sitzen haben, womit man in Serien und Katastropfenfilmen demnächst dann wohl auch Menschen wiederbeleben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne mal im Ernst:
wieso erwähnt PCGH in der News kein einziges mal die erhöhte Leistungsaufnahme von bis zu 350 Watt?
Ryzen wird auch durch mehr Watt mehr Leistung im Anwendungstest reißen.
Darf ruhig drauf hingewiesen werden.
Weil es dazu noch keine aktuellen Tests gibt? Oder hast du dazu was Konkretes, außer irgendwelche Gerüchte oder Spekulationen ?! Wartet doch auf aktuelle Tests ab und dann muss auch zwischen Testszenarien und normalen Anwendungen unterschieden werden.

EDIT: Selbst wenn es bereits aktuelle Testergebnisse gibt, dürfen diese erst nach Erscheinen des Prozessors veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung - wenn ich das mache limitiert mein popliger Luftkühler lange bevor die CPU ihr Stromlimit erreicht.
Es sind jedenfalls weit über 200W für wenige Sekunden bevor die 95°C die Reißleine ziehen.

Bei dicker WaKü schätze ich auf 250W rum. Das ist aber nicht das Limit sondern nur das was PBO automatisch erlaubt - wer einen 5950X manuell quält indem man beispielsweise die Spannung auf 1,4-1,5v fixed und 4,8+ GHz allcore erzwingt sinds weit über 300W.
Ich hatte meinen 5950X auf 4,5GHz AllCore durch Cinebench gejagt, die Leistungsaufnahme lag bei knappen 270 Watt - Tempetatur bei knappen 84°C - mehr wollte meine CPU aber auch nicht, war einfach keine sehr gute Sample xD
Habe das eh nur einmal zu Beginn ausgetestet, dafür konnte der IF bei mir 2000MHz ohne Probleme mitmachen - auch nur einmal getestet, lief aber alles prima xD

Dafür hat die CPU noch 1,5 Jahren die grätsche gemacht, seit dem hab ich nun den 5800X3D drin und der reicht mir jetzt einfach mal dicke aus ;)

Mehr als 40 Watt hab ich in Spielen noch nicht wirklich gesehen, in Cinebench (OC auf 4,5GHz) sind es dann eben mal 117 Watt, geht dann aber trotz guter WaKü auf seine knappen 80°C hoch - also die Wärme kriegt man schlecht aus der CPU.

Habe den Wechsel jedenfalls nicht bereut und mein Kollege hat sich über einen neuen 5950X gefreut - dank der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück