Intel Core i9-12900K: Single-Thread-Performance und Release geleakt - deutlich schneller als Ryzen 9 5950X

Laut den letzten Gerüchten sollen bei Zen3+ 15% drin sein. Könnte dann wieder ein Kopf an Kopp Rennen werden.
Wenn Zen 4 ungefähr 15% drauflegt, dann könnte es auf ein knappes Unentschieden hinauslaufen, wenn ADL 15-20% mehr IPC bieten kann. Der Punkt ist dann aber, dass Intel wahrscheinlich nur knapp nach Zen 4 bereits Raptor Lake bringt und AMD dadurch zügig wieder abhängen könnte. Kann gut sein, dass Intel jetzt wieder dominiert zukünftig.
 
Nach meinem bisherigen Stand hat AMD den zusätzlichen Cache nur für seine EPYC CPUs angekündigt. Die AMD Jünger machen daraus dann das Gerücht über Zen 3+, der angeblich Ende des Jahres erscheinen und sie von Alderlake erlösen soll. Offizielles gab es dazu jedoch nie, was höchst ungewöhnlich ist. Konservativere Schätzungen vermuten einfach nur die Einführung von XT Modellen, der bisherigen CPUs.
Nun, die Folien sprachen damals einen recht klaren 1:1-Vergleich zwischen zwei AM4-CPUs an, eine AM4-CPU wurde in die Kamera gehalten, es gab Gaming-Balkenvergleiche und so weiter. Offiziell angekündigt ist aber nichts.

Weglassen könnte man die CPUs meiner Meinung nach nur dann ohne Gesichtsverlust, wenn dafür Zen 4 vorgezogen würde oder ähnliches. Wobei, ohne Gesichtsverlust wäre selbst dann eigentlich echt schwierig, da das eben eine AM4-CPU werden sollte.
 
Intel ist bereits laut synthetischen Tests vor AMD in Single Core perf. kriegt diese aber nicht auf die Straße. Darum sind ja auch die 18% IPC die Intel beworben hat, von dem Wechsel von 10gen zu 11gen, im wahrsten Wort verpufft
AMDs Zen 3 3D Soll durchschnittlich 15% mehr Leistung bringen. Je nachdem wie AMD diese auf die Straße bekommt, kann es sein das INTEL gegen die 3D Version wieder verlieren kann und das ist nicht mal Zen 4
Das ist Äpfel und Birnen. Der 12900 setzt auf eine neue ganz neue Arch ohne Backport auf 14nm. Also kommt noch das neue Fertigungsverfahren hinzu 10Nm/Intel7.
Darüber hinaus wissen wir nicht ob Intel schon mit vollem Rohr startet, möglicherweise haben die noch einen 10+8 mit 28 Threads aka 12950 in der Pipeline bzw. Hinterhand...
Und eigentlich misst sich der 12900 anhand der Spezifikationen eher mit dem 5900x, abwarten ob das preislich auch so hinkommt.

So oder so wirds spannend. Leider bin ich zufrieden mit meiner CPU und kann keinen echten Grund finden um auf 5950/12900 upzugraden. Somit bleibt für mich nur das zuschauen im Benchbattle... :cool:
 
Wenn Zen 4 ungefähr 15% drauflegt, dann könnte es auf ein knappes Unentschieden hinauslaufen, wenn ADL 15-20% mehr IPC bieten kann. Der Punkt ist dann aber, dass Intel wahrscheinlich nur knapp nach Zen 4 bereits Raptor Lake bringt und AMD dadurch zügig wieder abhängen könnte. Kann gut sein, dass Intel jetzt wieder dominiert zukünftig.
Also ich hoffe mal nicht.
Also perfekt wäre wenn Alder Lake wirklich so schnell ist wie vermutet. Zen 3 V-cache aber aufschließen kann.
Dann kommt Zen 4 Und Amd hat kurz die Krone bis Raptor Lake kommt und AMD die krone wieder abnimmt.

eine Situation wie vom 2600 bis zum 7700k will ich erstmal nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zen 4 ungefähr 15% drauflegt, dann könnte es auf ein knappes Unentschieden hinauslaufen, wenn ADL 15-20% mehr IPC bieten kann. Der Punkt ist dann aber, dass Intel wahrscheinlich nur knapp nach Zen 4 bereits Raptor Lake bringt und AMD dadurch zügig wieder abhängen könnte. Kann gut sein, dass Intel jetzt wieder dominiert zukünftig.
Genau so wird es kommen. Zen3+ wird 15% schneller (als Zen3). Zen4 wird nochmal 15% schneller (zu Zen3+). Damit kommt man dann bei Alder Lake an!
Doch Raptorlake wird wieder 30% schneller als Alder Lake und das wird für AMD der Genickbruch.
AMD hat sich einfach zu lange Zeit gelassen. Sich zwei Jahre für eine neue Generation zu nehmen war einfach zu lahm

Intel kommt mit PCIe5.0 !!! Die erste M.2 mit PCIe5.0 ist bereits released mit 14Gigabyte/Sekunde Leseleistung. AMD wird auch nächstes Jahr noch kein PCIE5.0 bieten.
Traurig traurig traurig.
 
Jo! Macht mal bisl hin... Ich hatte zeitnah vor, etwas gebrauchtes in Richtung Ryzen 3000/5000 zu kaufen und abgesehen davon: wer genau braucht 2022 denn die 127% Singlethread-CPU-Leistung als Spieler? Meinen 28" UHD Monitor mit 60Hz bekomme ich im Moment max. mit WQHD ausgereizt. Grafikkarten sind derzeit viel zu teuer.
Aber sicher ein interessanter Prozessor für Leute, welche massiv mit Singlecore-Anwendungen arbeiten; gerade fürs Arbeiten sicher ein absoluter Mehrwert. Mal schauen, wie die Multicoreleistung auf die Straße kommt, ob man dafür Win11 braucht (wer arbeitet denn im prof. Bereich eigtl. mit Windows(10/11)? Wäre mal interessant!) und wie teuer der Spaß dann inkl. Platform wird. Wobei das für Profies eher unterschwellig wichtig sein dürfte. <falsches Forum :ugly:
 
Falls AM5 über mehrere Generationen hinweg konzipiert ist und die Sockel der blauen nicht, wird AM5 das Rennen machen, trotz knapper technologischer Unterlegenheit. Sollte die Lücke größer ausfallen, hilft AM5 dann auch nicht mehr.

Es gibt nur einen Platz in meiner Kiste, für die eine CPU. Hauptsache die Beste
 
Ich erwarte ein Duell ADL - Zen 4, wobei AMD hier ein halbes Jahr nach ADL antreten wird und sich dort die Leistungskrone vllt. wieder zurückholen wird. Oder es kommt tatsächlich noch Warhol um zumindest aufzuschließen.

Aber von abgehängt kann keine Rede sein. Das hier ist ein gesunder Wettbewerb und hat nichts mit Bulldozer vs Sandy zu tun. Ich hoffe das es noch eine ganze Weile so weitergeht.
 
Also wenn Intels massive Hochfrequenzkerne 20% mehr frames in escape from tarkov mit meiner Hochleistungshardware stemmen, werde ich als Hochleistungsgamer meinen 3 Monate alten 5800X dem Wertstoffhof zuführen.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken:kaffee:...
 
glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Bis dahin halte ich es wie Rudi Carrell!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück