Intel: Core i9-11900K zeigt sich mit starker Single Thread Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Core i9-11900K zeigt sich mit starker Single Thread Performance

Im Internet sind erste Benchmarks zur bevorstehenden CPU mit dem Namen Intel Core i9-11900K veröffentlicht worden, die von starker Single Thread Leistung sprechen. Damit liegt das Flaggschiff eine ganze Ecke vor den geleakten Werten des Core i7-11700K und vor der Konkurrenz in Form des Ryzen 7 5800X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Core i9-11900K zeigt sich mit starker Single Thread Performance

Es tut sich aber nicht so viel.
Ist halt bis zum Anschlag "optimiert" für 5.3 GHz kurzfristig auf einem Kern.
alle 8 Kerne 4.8 GHz bei knapp unter 100° dann wird gedrosselt.

sieht dann aus wie mein 14nm+++ Cascade Lake x :ugly:

Wär hätts gedacht - die Architektur bei der Intel Kerne gestrichen hat um höhere IPC zu realisieren hat eine höhere Single-thread Leistung.

Und natürlich kommen die ganzen Intel-Hater daher und verbreiten wieder ihren Irrsinn und ignoranz.
Immer über den Turbo aufregen, behaupten das der Stromverbrauch unter OC Stresstests dann der normalverbrauch ist und nebenbei dann ganz zufälligerweise vergessen das AMD bei den CPUs genau das selbe macht - wo dann eine angeblich 15W CPU für die Dauer eines Cinebench-Runs dann gerne mal 30W nimmt - also auch +100% über der TDP wie Intel jetzt am Desktop macht - nur noch länger.
Intel's Rocket Lake Core i9 Hits 98C and Gulps 250W, Just Like Comet Lake
Intel's upcoming CPUs will require powerful cooling systems
Was für ein Wunder - wenn man bei der CPU die Spannung stark erhöht und dann 30 Minuten lang im Synthetischen Stresstest läuft und die Auswertung eines Tools verwendet die sogar nach Angaben des Posterst selbst falsche Daten ausliest erhält man schlechte Werte...... Wie war nochmal der Verbrauch/temepraturen wenn man einen Ryzen 5 3600 mit 1.45V bei 4.4 GHz Allcore betreibt?

Ich warte einfach mal ganz entspannt ab, welche Leistung tatsächlich unter welchen Umständen für wie lange und zu welchen energetischen und monetären Kosten geliefert wird.

Sehr kurzfristige Singlethread-Boosts sind zwar bei heftigen Workloads unerheblich, können in Spielen aber durchaus etwas bringen, um ein paar unschöne Spitzen abzuschneiden. Ansonsten ist das aber - selbst wenn es sich auch außerhalb von Passmark behaupten sollte - ein eher totes Alleinstellungsmerkmal.

Spieleperformance soll bei den 10900k höher sein trotz niedrigerer singlecore
Ich denke nicht, dass es in der Praxis auf solche Allgemeinplätze hinauslaufen wird. In manchen (seltenen) Titeln werden ihn die zwei fehlenden Kerne Performance kosten, in anderen werden sie vollkommen egal sein. In manchen (seltenen) Titeln schafft es der 5600X ja auch nicht, den 3800XT zu schlagen, sondern fällt knapp hinter diesen zurück.

@Casurin
Nur das es bei Intel nur der cpu Verbrauch ist und bei amd das komplette package
Mein 3700x @4.6ghz bei 1.3v braucht nur 135w Gesamtleistung sprich mit allen Nebenspannungen von RAM usw
Das ist schon ein enormer unterschied

@CD LABS: Radon Project
Genau das ist es ja
Wenn ein Spiel eine cpu gut Auslasten kann ist der singlecore boost ziemlich nutzlos und es geht auf den Basistakt zurück
Die 14nm bei Intel sind am Limit... Das waren die schon beim 10900k
Neue CPUs in der Fertigung zu verkaufen ist mmn sinnlos
Aber es werden trotzdem viele CPUs weggehen bin ich mir sicher

Zuletzt bearbeitet:
Bei 280 Watt verbrauch für 60 sekunden
Der Enthusiast, der sich so ein Ding kauft, wird in der Regel einen hohen Allcore-Boost fahren wollen fürs Gaming und alle Limits rausnehmen, aber beim Gaming zieht er dann i.d.R. unter 100 Watt, abgesehen von kurzen Spitzen beim Laden.
Bei professionellen Anwendungen wäre aber auch mir der Verbrauch ohne Limits zu hoch und da greift man wohl sowieso besser zu was anderem.

Es tut sich aber nicht so viel.
Ist halt bis zum Anschlag "optimiert" für 5.3 GHz kurzfristig auf einem Kern.
alle 8 Kerne 4.8 GHz bei knapp unter 100° dann wird gedrosselt.

Und gelaufen ist er mit 3600 MHz RAM, obwohl nur auf 3200 MHz spezifiziert ... :-(

MfG Föhn.

Intel's Rocket Lake Core i9 Hits 98C and Gulps 250W, Just Like Comet Lake
Intel's upcoming CPUs will require powerful cooling systems
Da hast du aber fein Copy & Paste gemacht. Die Werte in CPU-Z anschauen und feststellen, dass absurde 1,4v für 4,8 GHz anliegen gehört aber nicht zu deinen Stärken.

Heißt dein OC 10940X ist unter Volllast nahe der 100°C Marke?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel eine cpu gut Auslasten kann ist der singlecore boost ziemlich nutzlos und es geht auf den Basistakt zurück
Hab ich bis jetzt noch nie erlebt, Spiele lasten eine CPU nie so aus wie Anwendungen. Geht schon gar nicht weil durch die GPU immer irgendwo Leerlaufzeiten entstehen.
Nutzlos nicht, insofern der Singlecore Boost auf alle Kerne ausgeweitet werden kann.

Ja aber dann ist eben kein boost mehr sondern allcore oc
Und ja da steht man bei Intel besser da
Aber wie gesagt der Takt an sich sagt nicht viel aus
Ein Fx von AMD auf 8ghz bringt auch nicht die Leistung eines neuen ryzen mit 4.7ghz
Aber wenn ich mir Anno und Cyberpunk anschaue ist die Auslastung in spielen schon sehr hoch auch wenn nicht mit der gleichen Last wie in anwendungen
Aber es reicht damit die cpu nicht mehr voll hoch Boostet

Mhhh, ich weiß nicht so Recht für wenn die CPU interessant sein soll wenn ich sehe das es einen 10850K oder einen 10900 non K für erschwingliche Preise gibt.
Architektur usw. ist ja annähernd gleich und da hab ich 10 statt 8 Cores, also für mich klingt die 11er Generation eher nach Rückschritt wie alles andere.
Ein Kollege von mir hat vor kurzem einen 10700K für 299€ bekommen, da müsste der 11900K ja dann maximal bei ca. 350€ irgendwo liegen meiner Meinung nach, alles andere wäre ja Nonsens.

Gerade in den aktuellen Zeiten wo jeder zweite nebenbei Streamt oder Filme, Serien oder wasweißich nebenbei schaut ist doch ein Downgrade der Kerne beim Topmodel ein absoluter Witz.

Das ist nur meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Jein
Intel weiß das in der Fertigung in Anwendung nichts zu holen ist und versuchen mit aller Macht es im gaming Betrieb wieder rauszuholen
In dem Sinne ist es sogar sinnvoll

Aber wenn ich mir Anno und Cyberpunk anschaue ist die Auslastung in spielen schon sehr hoch auch wenn nicht mit der gleichen Last wie in anwendungen
Aber es reicht damit die cpu nicht mehr voll hoch Boostet

Anno und hohe Last?
Anno ist zwar beim Blick auf große Städte CPU Limitiert aber die Last ist ein Witz, meine CPU bleibt hier unter 60 Watt.
Die CPU boosted selbstverständlich hoch und mir ist kein Spiel bekannt in dem ein 10900k @Stock den All Core Boost Takt nicht hält, bei einem 11900k wird sich hier garantiert nichts ändern.
Rocket Lake ist eine Gaming CPU, sowie alle Desktop CPU's von Intel schon seit Jahren und dieses Ziel wird auch klar vermittelt.
Bei leichter Volllast (Spiele) ist Intel immer noch ziemlich effizient und d mit Rocket Lake wird Intel auch hier wieder leistungstechnisch out of the Box vorne sein.

Zurück