Intel Core i9-11900K: Unboxing-Video zum Rocket-Lake-Topmodell vor Release

Naja eigentlich doch nur GPUs bzw die R9 59xx. Den Rest bekommt man zu vernünftigen Preisen.
5600X und 5800X sind doch mittlerweile gut verfügbar und deutlich unter der UVP zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
GamersNexus hat den 11700K vorgestern schon getestet. Sah nicht gut aus und konnte sich kaum vom 10700K absetzten.
Natürlich muss man noch die offiziellen Tests abwarten, aber ich denke nicht, das sich da noch viel verbessert.

Der Test war meines Erachtens nach unter dem üblichen GN Niveau. Es wurde lediglich mit den Intel Guidelines getestet, was an sich eigentlich richtig ist. Wenn jedoch einige Boardhersteller gewisse Limitierungen umgehen, was laut Steve wohl keinen Garantieverlust zur Folge hat, sollte man das meiner Meinung nach zumindest in ein bis zwei Titeln auch mal testen um den Performancegewinn hierdurch zu ermitteln.

Dazu wurde leider kein Bisschen auf die low fps eingegangen, wo man bei ca. der Hälfte der Titel einen deutlichen Schub nach oben sehen konnte. Das wurde nicht mal ansatzweise angeschnitten.

Zu guter Letzt bin ich auch ziemlich verwundert darüber, dass man nach den 1440p-Ergebnissen in R6S keine weiteren Tests bzgl. höherer Auflösungen gemacht hat. Sollten die Intel-CPUs gerade bei höheren Auflösungen im Vorteil sein, sollte man das definitiv mal überprüfen. Hier sieht man auch die Problematik mit den low und average fps: Während die average fps Werte des 11700k sogar (wenn auch knapp) unter denen des 10700k liegen, sind die low fps Werte deutlich (um knapp 9-10%) höher und übertreffen sogar die des 10900k. Dazu kommt evtl. ein weiteres Microcode-Update. Mal schauen, was da so am Ende bei raus kommt.

Auf den 11900k bin ich definitiv gespannt. 5,1 GHz allcore klingt schon ganz gut. Ich habn vorbestellt.

Moin :kaffee: ,

zwei Beiträge wurden ausgeblendet. Bitte achtet ein wenig auf den Umgangton hier im Thread.
Es ist völlig legitim das die Meinungen mal auseinander gehen, aber das ist noch keine Eskalation wert.

Danke! :)

Gruß
Pain

Zurück