Intel Core i9-11900K: Unboxing-Video zum Rocket-Lake-Topmodell vor Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-11900K: Unboxing-Video zum Rocket-Lake-Topmodell vor Release

Am 30. März fällt der Startschuss für die Markteinführung der nächsten Prozessorgeneration von Intel, doch bereits im Vorfeld hat es das Topmodell in die freie Wildbahn geschafft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-11900K: Unboxing-Video zum Rocket-Lake-Topmodell vor Release

dann schau dir die Preise bei AMD doch mal an, als die neuen 5800X usw. rauskamen.
Aktuell ist eh alles teurer, davon mal abgesehen.

das topmodell zielt auf leute, die nicht bis 10 zählen können...
...oder an alzheimer leiden.

Zuletzt bearbeitet:
539 Dollar, und dann wahrscheinlich nichtmal schneller als AMD. 539 Dollar für nen Achtkerner!

Wahnsinn, du hast schon aussagekräftige Tests vor Release gesehen, bisher habe ich nur Tests im GPU Limit und mit Low Settings gefunden.
Abgesehen davon wird er natürlich überteuert, wie schon beim 10900k vs 10850k.
Der 11700k wird die vernünftige Lösung sein.

das topmodell zielt auf leute, die nicht bis 10 zählen können...
...oder an alzheimer leiden.

Also diese Aussage ist echt wenig überlegt und zeugt von purem Neid. Also können alle erfolgreichen und gut situierten Menschen nicht bis 10 zählen, weil Sie Autos, Uhren usw. aus dem Premiumsegment kaufen? Deine Überheblichkeit ist wirklich peinlich. Ich zahle gerne einen Aufpreis für das letzte bissl Leistung, Geschmack, Aussehen usw. Ich gehe dafür sehr hart arbeiten also warum auch nicht.

Bei einer CPU gibt es auch verschiedene Gründe sich das Topmodell zu kaufen die du warscheinlich nicht zu erfassen vermagst, aber sieh mal zu, zukünftig etwas mehr Offenheit und Respekt gegenüber anderen zu zeigen.

Dann noch in diesem kurzen Beitrag noch Leute zu diffamieren, die mit solche einer schlimmen Krankheit wie Alzheimer konfrontiert sind ist echt geschmacklos. Schäm dich!

welchen richtigen Vorteil hab ich zum 9900K?
Er läuft bei mir auf allen Kernen auch auf 5GHZ und hat 8 Kerne, warum sollte ich dann auf den 11900K wechseln?

Also diese Aussage ist echt wenig überlegt und zeugt von purem Neid. Also können alle erfolgreichen und gut situierten Menschen nicht bis 10 zählen, weil Sie Autos, Uhren usw. aus dem Premiumsegment kaufen? Deine Überheblichkeit ist wirklich peinlich. Ich zahle gerne einen Aufpreis für das letzte bissl Leistung, Geschmack, Aussehen usw. Ich gehe dafür sehr hart arbeiten also warum auch nicht.

Bei einer CPU gibt es auch verschiedene Gründe sich das Topmodell zu kaufen die du warscheinlich nicht zu erfassen vermagst, aber sieh mal zu, zukünftig etwas mehr Offenheit und Respekt gegenüber anderen zu zeigen.

Dann noch in diesem kurzen Beitrag noch Leute zu diffamieren, die mit solche einer schlimmen Krankheit wie Alzheimer konfrontiert sind ist echt geschmacklos. Schäm dich!

Recht haste. Nebenbei, wer zwingt dich nochmal sehr hart zu arbeiten? Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn man hart arbeitet auch viel Geld ausgeben muss bzw bei dir klingt das schon als wäre das eine Pflicht.

Grundsätzlich sei es jedem gegönnt. Ich warte auch bis der 5900x in ein normales Preisgefüge fällt, da ich mir das mittlerweile auch leisten kann, und zwecks der Projekte die ich anstrebe, wird die Leistung definitiv nicht schaden. Ich überlege dennoch "rational" ob ich gewisse Dinge wirklich brauche und dann noch in welchem Preissegment.

Es war vielleicht ein Vorteil, wenn man Jahrelang wenig hatte und nun etwas mehr. Auch wohlhabende Menschen geben Ihr Geld nicht Blind aus, und diese ganzen Promi´s die sich den Luxus leisten, haben dafür aber auch Ihre Stunden vollgemacht jede Woche, über mehrere Jahre und dabei auf vieles verzichtet, da kann man denen das auch gönnen.

Was mich nervt ist diese "Neid" debatte. Jeder glaubt hier, das alle einen Batzen Geld geerbt bekommen oder das es vom Himmel fällt.

Ich habe auch Millionäre kennen gelernt, und die Tragen stink normale Sachen.

Es gibt mehrere Optionen, a) man macht ein Studium oder Ausbildung und arbeitet spart was an und hat am Ende ein Haus etc.
b) Man macht das bei a und arbeitet seine 60-120 Stunden jede Woche. Bildet sich immer weiter und lässt sein Geld sich selbst vermehren.

Bestimmt gibt es noch andere Wege, fakt ist ohne Einsatz gibt es keinen Preis und jeder muss für sich entscheiden, ob H4 und Sofa reicht oder ob man mehr erreichen möchte. Ich für meinen Teil sah mich in neuen Herrausforderungen, das Geld kam von alleine, vorraussetzung man ist vorbereitet und jemand braucht in dem Augenblick deine angelernten Fähigkeiten/Wissen.

Zurück zu deinem Satz, ich schätze du hast dich bewusst entschieden hart zu Arbeiten um dir den Luxus zu gönnen, der Satz selbst klingt nicht so als würde dir das Freude bereiten und der Luxus ist eher wie ein Pflaster.

Ich persönlich finde das wir durchaus bessere Sachen kaufen sollten, kleine Anekdote: Drei Staubsauger innerhalb von 5 Jahren gekauft ca 80 EUR jedes mal. Jetzt hab ich seit 8 Jahren einen Dyson ca 400 EUR, aber der läuft wie am ersten Tag. Da freut sich auch die Umwelt.

Wenn man direkt die dickste CPU kauft, muss man nicht jedes Jahr ein Upgrade machen, am Ende kommt man günstiger weg.

Was mich nervt ist diese "Neid" debatte.
In der Debatte geht es um soziale Gerechtigkeit, um die Verteilung von Materiellem und die Ermöglichung von Zugang zur gesellschaftlicher Teilhabe. Die Bezeichnung als Neid-Debatte dient den Wohlhabenden, die damit Gerechtigkeitsdebatten abwürgen und berechtigte Teilhabeansprüche abwerten wollen.
Jeder glaubt hier, das alle einen Batzen Geld geerbt bekommen oder das es vom Himmel fällt.
Alle natürlich nicht. Reichtum ist auf wenige Menschen begrenzt. Zudem gibt es im Kapitalismus kaum soziale Aufstiege. Wer in eine reiche Familie geboren wird, bleibt meist reich. Wer in eine arme Familie geboren wird, bleibt meist arm.
Es gibt mehrere Optionen, a) man macht ein Studium oder Ausbildung und arbeitet spart was an und hat am Ende ein Haus etc.
b) Man macht das bei a und arbeitet seine 60-120 Stunden jede Woche. Bildet sich immer weiter und lässt sein Geld sich selbst vermehren.
Die Tipps können nur einem Teil der Gesellschaft helfen, nämlich denjenigen, die Geld übrig haben. Viele haben das aber nicht, obgleich sie eine Vollzeitstelle oder gar mehrere Jobs haben. Und die brauchen sie für ihr Auskommen. Da ist nichts mit sparen. Es gibt viele schlechtbezahlte Jobs. Jene Menschen sehen wir auch im Alltag. Frag doch bspw. mal Deine*n Paketzusteller*in bei der nächsten Lieferung mal, wieviel Lohn sie*er erhält. Zu den Arbeiter*innen kommen dann noch diejenigen, die gearbeitet haben, die nicht arbeiten dürfen oder nicht können (weil sie keine Arbeit finden) und zumindest hierzulande ein wenig Geld in Form von Sozialgelder oder Rente erhalten.
Geld kann mensch nicht selbst mehren lassen. Geld entsteht nicht bloß durch Spekulationsblasen. Geldwerte lassen sich letzten Endes auf Arbeitswerte zurückverfolgen. Mitbedacht sollte auch werden, dass Zinsen auch Wetten auf Wachstum und Gewinn darstellen und stärkeren wirtschaftlichen Druck aufbauen, zu wachsen. Ein Wachstumsmechanismus auf einem endlichen Planeten, dessen Biosphäre darunter zu zerbrechen droht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Debatte geht es um soziale Gerechtigkeit, um die Verteilung von Materiellem und die Ermöglichung von Zugang zur gesellschaftlicher Teilhabe. Die Bezeichnung als Neid-Debatte dient den Wohlhabenden, die damit Gerechtigkeitsdebatten abwürgen und berechtigte Teilhabeansprüche abwerten wollen.

Alle natürlich nicht. Reichtum ist auf wenige Menschen begrenzt. Zudem gibt es im Kapitalismus kaum soziale Aufstiege. Wer in eine reiche Familie geboren wird, bleibt meist reich. Wer in eine arme Familie geboren wird, bleibt meist arm.

Die Tipps können nur einem Teil der Gesellschaft helfen, nämlich denjenigen, die Geld übrig haben. Viele haben das aber nicht, obgleich sie eine Vollzeitstelle oder gar mehrere Jobs haben. Und die brauchen sie für ihr Auskommen. Da ist nichts mit sparen. Es gibt viele schlechtbezahlte Jobs. Jene Menschen sehen wir auch im Alltag. Frag doch bspw. mal Deine*n Paketzusteller*in bei der nächsten Lieferung mal, wieviel Lohn sie*er erhält. Zu den Arbeiter*innen kommen dann noch diejenigen, die gearbeitet haben, die nicht arbeiten dürfen oder nicht können (weil sie keine Arbeit finden) und zumindest hierzulande ein wenig Geld in Form von Sozialgelder oder Rente erhalten.
Geld kann mensch nicht selbst mehren lassen. Geld entsteht nicht bloß durch Spekulationsblasen. Geldwerte lassen sich letzten Endes auf Arbeitswerte zurückverfolgen. Mitbedacht sollte auch werden, dass Zinsen auch Wetten auf Wachstum und Gewinn darstellen und stärkeren wirtschaftlichen Druck aufbauen, zu wachsen. Ein Wachstumsmechanismus auf einem endlichen Planeten, dessen Biosphäre darunter zu zerbrechen droht.

Ja, dass ist die andere Seite der Medallie. Man meint es gibt keine alternative zum Kapitalismus. Ist das so?

Was wenn der Staat, das Kapital wieder abzieht nach dem Tod der Person bzw es während der Zeit durch höhrere Steuern zurückgewinnt, um es neu zu verteilen.

Leider hat der Staat kein Intresse daran, irgendwas Gerecht zu gestalten. Sonst hätten wir längst ein bessere Schulsystem.

Es ist auch richtig, dass Unternehmer meist Unternehmer hervorbringen und reiche Menschen erziehen Ihresgleichen Reich zu bleiben, meist um jeden Preis.

Ja, dass ist die andere Seite der Medallie. Man meint es gibt keine alternative zum Kapitalismus. Ist das so?
Eine Alternative zu entwickeln und eine Zuversicht zu erhalten/gewinnen, ist sicherlich nicht einfach. Die Meinung, wie sie von den Medien und Kapitalismusanhänger*innen verbreitet wird, dass der Kapitalismus alternativlos sei, stützt jedenfalls das System. Es liegt letztlich auch an den Einzelnen zu schauen, wem das System nützt und wem nicht.
Was wenn der Staat, das Kapital wieder abzieht nach dem Tod der Person bzw es während der Zeit durch höhrere Steuern zurückgewinnt, um es neu zu verteilen.
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings widerspricht dies den Interessen der Reichen nach Status Quo, den sicherlich viele vertreten. Gegen diese Interessen und deren Unterstützer*innen gälte es, anzukämpfen.
Leider hat der Staat kein Intresse daran, irgendwas Gerecht zu gestalten. Sonst hätten wir längst ein bessere Schulsystem.
Je radikaler die sozialen Veränderungen, desto unwahrscheinlicher würden diese - würde ich meinen. Verbesserungen hier und da (Mindestlöhne) wären andererseits möglich, allerdings gehen diesen auch Verschlechterungen voraus (HartzIV, Ausweitung des Niedriglohnsektors). Zu einem gewissen Grad sind solche Reformen auch Herrschaftsinteresse. Soziale Verschärfungen, die in Unruhen und Aufbegehren münden, sind sicherlich schwerer zu kontrollieren als jener Alltag geprägt von Brot und Spiele.
Es ist auch richtig, dass Unternehmer meist Unternehmer hervorbringen und reiche Menschen erziehen Ihresgleichen Reich zu bleiben, meist um jeden Preis.
Schön, dass Du die andere Seite der Medaille doch nicht übersiehst. :)

Recht haste. Nebenbei, wer zwingt dich nochmal sehr hart zu arbeiten? Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn man hart arbeitet auch viel Geld ausgeben muss bzw bei dir klingt das schon als wäre das eine Pflicht.

Grundsätzlich sei es jedem gegönnt. Ich warte auch bis der 5900x in ein normales Preisgefüge fällt, da ich mir das mittlerweile auch leisten kann, und zwecks der Projekte die ich anstrebe, wird die Leistung definitiv nicht schaden. Ich überlege dennoch "rational" ob ich gewisse Dinge wirklich brauche und dann noch in welchem Preissegment.

Es war vielleicht ein Vorteil, wenn man Jahrelang wenig hatte und nun etwas mehr. Auch wohlhabende Menschen geben Ihr Geld nicht Blind aus, und diese ganzen Promi´s die sich den Luxus leisten, haben dafür aber auch Ihre Stunden vollgemacht jede Woche, über mehrere Jahre und dabei auf vieles verzichtet, da kann man denen das auch gönnen.

Was mich nervt ist diese "Neid" debatte. Jeder glaubt hier, das alle einen Batzen Geld geerbt bekommen oder das es vom Himmel fällt.

Ich habe auch Millionäre kennen gelernt, und die Tragen stink normale Sachen.

Bestimmt gibt es noch andere Wege, fakt ist ohne Einsatz gibt es keinen Preis und jeder muss für sich entscheiden, ob H4 und Sofa reicht oder ob man mehr erreichen möchte. Ich für meinen Teil sah mich in neuen Herrausforderungen, das Geld kam von alleine, vorraussetzung man ist vorbereitet und jemand braucht in dem Augenblick deine angelernten Fähigkeiten/Wissen.

Zurück zu deinem Satz, ich schätze du hast dich bewusst entschieden hart zu Arbeiten um dir den Luxus zu gönnen, der Satz selbst klingt nicht so als würde dir das Freude bereiten und der Luxus ist eher wie ein Pflaster.

Ich persönlich finde das wir durchaus bessere Sachen kaufen sollten, kleine Anekdote: Drei Staubsauger innerhalb von 5 Jahren gekauft ca 80 EUR jedes mal. Jetzt hab ich seit 8 Jahren einen Dyson ca 400 EUR, aber der läuft wie am ersten Tag. Da freut sich auch die Umwelt.

Wenn man direkt die dickste CPU kauft, muss man nicht jedes Jahr ein Upgrade machen, am Ende kommt man günstiger weg.

Bitte vestehe mich nich falsch, ich bin deiner Meinung. Leider ist es eben nicht so, dass wer viel arbeitet und fleißig ist auch viel verdient. Leider. Ich kenne berufsbedingt gar mehrere sehr sehr vermögende Menschen und kaum einen sieht man das auf den ersten Blick an, was eigentlich für ein Vermögen dahinter steckt. Und doch, meine Arbeit dich ich ausübe macht mir Freude. Auch meinen Luxus den ich mir gönne, genieße ich ganz bewusst. Es gab Zeiten, da hatte ich nichts (in der ersten Ausbildung z.B) ich hab bei weniger als 0 angefangen. Ich bin sehr dankbar für alles was ich habe. Ich setze mich auch z. B. jeden Tag in mein Auto und freue mich daran wie schön es ist.

Zu deiner Anekdote kann ich sagen, dass wir in der Familie seit Jahrzehnten Staubsauger von Vorwerk nutzen, ich verstehe also was du meinst. Diese Teile halten 25-30 Jahre. Kosten dann weniger als wenn man regelmäßig Billigsauger im LIDL kauft, auch wenn der Anschaffungspreis schon als intensiv zu beschreiben ist und somit leider nicht jeder die Möglichkeit hat diese Investition zu tätigen. Ich denke wir sind uns hier einig.

Überdies nutze ich z. B. auch "nur" den 10850 und nicht den 10900 weil er bei 100Mhz 100€ weniger gekostet hat. Er läuft durchgängig mit 5Ghz auf allen Kernen, kann aber auch verstehen wenn jemand nicht takten will und den 10900 nimmt.

Danke für deinen konsruktiven Beitrag.

welchen richtigen Vorteil hab ich zum 9900K?
Er läuft bei mir auf allen Kernen auch auf 5GHZ und hat 8 Kerne, warum sollte ich dann auf den 11900K wechseln?

Ja bla bla weil CPU technik vielleicht mehr ist wie auf 8 zählen und GHZ ?
Ok ich gebs zu, ich hab mir einen vorbestellt...

Trotzdem. Du kannst ja n 5800X und deinen 9900K nicht einfach mit GHZ vergleichen.
Das wäre doch nicht ganz korrekt (andere Technik = andere Leistung ?).

Auch einen 9900K/10700K kannst nicht einfach mit 11900K vergleichen.
Sie haben ja ne andere Architektur und somit andere IPC und dann sind die GHZ nicht ganz das Argument vielleicht ?
Was ist mit Z490/Z590 haben doch auch Unterschiede zu deinem Z390.
Ob die Unterschiede das Entscheidende für jeden sind, ist ja wieder was andres.

EDIT: selbst vom 9900K / 10700K gibt es trotz Skylake-Wurzeln eine IPC-Erhöhung selbst das ist ein Leistungsunterschied...

Zuletzt bearbeitet:
zumindest gab es in der letzten Zeit den 11700K bei mf öfters mal für 469€ oder so zu kaufen.

Was meine Meinung nach aber auch zu teuer ist. Den 5800X bekam man gestern bei MF im Mindstar für 409€.
GamersNexus hat den 11700K vorgestern schon getestet. Sah nicht gut aus und konnte sich kaum vom 10700K absetzten.
Natürlich muss man noch die offiziellen Tests abwarten, aber ich denke nicht, das sich da noch viel verbessert.
Video-Link

Zurück