Also diese Aussage ist echt wenig überlegt und zeugt von purem Neid. Also können alle erfolgreichen und gut situierten Menschen nicht bis 10 zählen, weil Sie Autos, Uhren usw. aus dem Premiumsegment kaufen? Deine Überheblichkeit ist wirklich peinlich. Ich zahle gerne einen Aufpreis für das letzte bissl Leistung, Geschmack, Aussehen usw. Ich gehe dafür sehr hart arbeiten also warum auch nicht.
Bei einer CPU gibt es auch verschiedene Gründe sich das Topmodell zu kaufen die du warscheinlich nicht zu erfassen vermagst, aber sieh mal zu, zukünftig etwas mehr Offenheit und Respekt gegenüber anderen zu zeigen.
Dann noch in diesem kurzen Beitrag noch Leute zu diffamieren, die mit solche einer schlimmen Krankheit wie Alzheimer konfrontiert sind ist echt geschmacklos. Schäm dich!
Recht haste. Nebenbei, wer zwingt dich nochmal sehr hart zu arbeiten? Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn man hart arbeitet auch viel Geld ausgeben muss bzw bei dir klingt das schon als wäre das eine Pflicht.
Grundsätzlich sei es jedem gegönnt. Ich warte auch bis der 5900x in ein normales Preisgefüge fällt, da ich mir das mittlerweile auch leisten kann, und zwecks der Projekte die ich anstrebe, wird die Leistung definitiv nicht schaden. Ich überlege dennoch "rational" ob ich gewisse Dinge wirklich brauche und dann noch in welchem Preissegment.
Es war vielleicht ein Vorteil, wenn man Jahrelang wenig hatte und nun etwas mehr. Auch wohlhabende Menschen geben Ihr Geld nicht Blind aus, und diese ganzen Promi´s die sich den Luxus leisten, haben dafür aber auch Ihre Stunden vollgemacht jede Woche, über mehrere Jahre und dabei auf vieles verzichtet, da kann man denen das auch gönnen.
Was mich nervt ist diese "Neid" debatte. Jeder glaubt hier, das alle einen Batzen Geld geerbt bekommen oder das es vom Himmel fällt.
Ich habe auch Millionäre kennen gelernt, und die Tragen stink normale Sachen.
Es gibt mehrere Optionen, a) man macht ein Studium oder Ausbildung und arbeitet spart was an und hat am Ende ein Haus etc.
b) Man macht das bei a und arbeitet seine 60-120 Stunden jede Woche. Bildet sich immer weiter und lässt sein Geld sich selbst vermehren.
Bestimmt gibt es noch andere Wege, fakt ist ohne Einsatz gibt es keinen Preis und jeder muss für sich entscheiden, ob H4 und Sofa reicht oder ob man mehr erreichen möchte. Ich für meinen Teil sah mich in neuen Herrausforderungen, das Geld kam von alleine, vorraussetzung man ist vorbereitet und jemand braucht in dem Augenblick deine angelernten Fähigkeiten/Wissen.
Zurück zu deinem Satz, ich schätze du hast dich bewusst entschieden hart zu Arbeiten um dir den Luxus zu gönnen, der Satz selbst klingt nicht so als würde dir das Freude bereiten und der Luxus ist eher wie ein Pflaster.
Ich persönlich finde das wir durchaus bessere Sachen kaufen sollten, kleine Anekdote: Drei Staubsauger innerhalb von 5 Jahren gekauft ca 80 EUR jedes mal. Jetzt hab ich seit 8 Jahren einen Dyson ca 400 EUR, aber der läuft wie am ersten Tag. Da freut sich auch die Umwelt.
Wenn man direkt die dickste CPU kauft, muss man nicht jedes Jahr ein Upgrade machen, am Ende kommt man günstiger weg.