Intel Core i9-11900K: Momentan lieferbar ab 619 Euro

8 Kerne für 620 Euro.
Ich habe für meinen 3700X damals die Hälfte bezahlt.
Bin also noch gut weggekommen - und spare noch mehr durch nur 65/88 Watt Verbrauch. :-)
 
Hab den 11900K für 619€ am Donnerstag bei MF erwischt, Zustellung morgen.
Damit überspringe ich dann 2 Gens bis 2023, da ich bei DDR5 noch kein Early Adopter sein möchte.
Bin gespannt :) & wünsche frohe Ostern.
 
Schöne CPU für kalte Wintertage...die Ersparnis der regulären Heizkosten wurde bereits auf den Preis umgelegt...
Achso auf einmal ist es OK Heizleistung der CPU zu "verrechnen" beim FX war das damals aber ganz Boese ;)
8 Kerne für 620 Euro.
Ich habe für meinen 3700X damals die Hälfte bezahlt.
Bin also noch gut weggekommen - und spare noch mehr durch nur 65/88 Watt Verbrauch. :-)
mein 2700X hat nicht mal 1/3 gekostet und hat auch 8 kerne ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier weder den heraufbeschworenen "Betrug" noch ist an der urbanen Legende irgendwas dran dass modernere DDR-Versionen ja nicht schneller als ihre Vorgänger wären (klar, die Horden von Ingenieuren die das entwickeln sind alle doof und der Ottonormalmichel weiß es wieder besser weil er 2 Zahlen kennt :ugly:), nur ist die technisch korrekte Bezeichnung leider über die Jahre an vielen Stellen verschwunden weil der besagte Michel eben lieber "MHz" kauft als "MT/s".

Das ist keine Legende, sondern Tatsache. Es kommt eben immer darauf an, was man denn mit schnell meint. Ein BMW ist auch gut 6 mal schneller, im Sinn von Fortbewegungsgeschwindigkeit, als ein Muldenkipper, dennoch wird der Muldenkipper 10.000t Geröll deutlich schneller bewegen können (soviel zu den Autovergleichen). Rein von der Taktfrequenz kommt auch gut 20 Jahre später regulär nichts an den PC 1066 Rambusspeicher ran, der war mit 533MHz getaktet, das erreicht DDR4 erst bei 4266MT, die noch nicht spezifiziert sind, DDR5 wird es sogar erst bei 8533MT erreichen.

Ein 3200MHz SD RAM Modul würde ein DDR4 3200 Modul haushoch in die Tasche stecken. Die ct hatte zu DDR2 Zeiten einen sehr guten Artikel darüber, warum das so ist. Das einzig wahre wäre natürlich 3200 MHz SRAM.

Witzig ist auch, dass die PS3 eben den Rambusspeicher, mit seinen 533MHz, verbaut hatte. Somit hat die PS3 nach wie vor eine höhere Speicherfrequenz als die meisten Gaming PCs.

Mir leuchted nicht ein warum der I9-11900K für 3% mehr Performance gegenüber dem I7-11700K 200€ mehr kostet.
Merkwürdige Produktpolitik von Intel.

Immerhin bekommt man doch den offiziellen PCGH Gamingking und wenn man bedenkt, dass der zweitplatzierte R9 5950X offiziell 799€ kostet, dann ist das doch ein echtes Schnäppchen :D

Achso auf einmal ist es OK Heizleistung der CPU zu "verrechnen" beim FX war das damals aber ganz Boese ;)

mein 2700X hat nicht mal 1/3 gekostet und hat auch 8 kerne ... ;)

1: ging schon immer, man muß es nur richtig machen. Im Winter kann man (mit einer Ölheizung) etwa ein drittel des Strompreises verrechnen, mit einer Elektroheizung sogar 100%. Im Sommer ist es entweder ein Komfortverlust oder man darf etwas ein Drittel des Strombedarfs nochmal zusätzlich für die Klimaanlage veranschlagen. So oder so meist ein schlechter Deal. (wobei ich im Winter nachts gerne mal Folde, da ich so die Ölheizung nicht anschmeißen muß)

2: Und wenn du dir auf dem Schrottplatz 8 PCs mitnimmst (nett fragen), dann bekommst du die 8 Kerne umsonst. Mit Glück ist sogar ein Zwei- oder Vierkernprozessor verbaut, dann sieht es noch besser aus:ugly:
 
...häufigste Entscheidungsgrund. Intel ist halt... inside. Und teurer isser auch noch, das MUSS ja besser sein.

....Die andere Hälfte "will auf jeden Fall XY" - und zwar völlig egal wie schwachsinnig es auch sein mag.....Prozessor weil der besonders gut sei haben "alle" gesagt.

Wie Alki schon schrieb, Intel hat durch jahrelange Werbung einen riesen ideologischen Vorsprung in die Köppe der Leute gehämmert.


Draußen gilt immer noch: AMD? Ne lass mal, ein Kumpel eines Bekannten is vor 10 Jahren ein Rechner von “denen“ abgefackelt“. Hat seitdem nur Intel drin und null Probs.

Haben wir den selben Bekanntenkreis oder sind wirklich so viele so naiv und BLAUäugig (Haha, Wortspiel)? Kommt mir vor als hätte ich diese Beiträge geschrieben.


Diesbezüglich pennen die roten seit langem, leider.
und haben deshalb weniger Marktanteile. Schade. So funktioniert unsere kranke Welt leider. Nicht wer besser ist sondern wer lauter ist gewinnt/bekommt recht.
 
Ich bin dir nicht böse, die Tester haben die Fakten schön zu Gunsten von Intel ausgelegt. Mit dem Core11 wurde ein neuer Speicherteiler eingeführt! Gear1 und Gear2 !!!! Nur noch der i9 Core11 kann den Gear1 Modus! Alle anderen CPUs laufen mit RAM Handbremse! Sprich auf einem i7/i5 ist 3200er RAM LANGSAMER als 2933er RAM ! Und das nur damit der i9 bessere Benchmarks hinbekommt!
Den Speichercontroller hat Intel mit Ice Lake bereits Ende 2019 eingeführt. Du hast die Funktionsweise des neuen IMC offenbar nicht richtig verstanden.

Beispiel:
Gear 1: DDR4-3200 = 1.600 MHz RAM und 1.600 MHz IMC
Gear 2: DDR4-3200 = 1.600 MHz RAM und 800 MHz IMC

Der Speicher läuft bei gleicher Taktfrequenz, der Controller hingegen im 2:1-Modus. Wenn die CPU den IMC bis 1.600 MHz stabil betreiben kann, könnte ich den Arbeitsspeicher jetzt theoretisch mit DDR4-6400 (3.200 MHz) betreiben, der IMC würde dann im Gear-2-Modus mit 1.600 MHz laufen.

Selbstverständlich "können" auch andere CPUs als die i9-Reihe mit Gear 1 bei mehr als DDR4-2933 betrieben werden, siehe Anhang. Die Performance ist dann auch ähnlich, die Bandbreite wird jedoch über den Cache limitiert, Intel ist nicht blöd :-P
 

Anhänge

  • RAM 11400F.PNG
    RAM 11400F.PNG
    421,8 KB · Aufrufe: 22
Was ich nicht verstehe ist, waum sich Intel so auf dieses (misratene) Haloprodukt fokussiert.

Der 11400(F) und zum geringeren Grad der 11600k lassen atm die Konkurrenz in Sachen Gaming bzgl. P/L ziemlich alt aussehen. Der 11400F ist in sachen Effizienz noch nichteinmal so weit vom 5600X weg. Aber gute und günstige Mainboards kann man mit der Lupe suchen und in den Reviews ist der 11400 wie schon der 10400(F) unter ferner liefen.

Dabei würden diese CPUs den meisten Spielern locker bis zum Neukauf einer gänzlich neuen Plattform ausreichen. Aber nein Intel vermarktet den i9 und die 11400 landen vorallem in Fertig PCs, während Selbstbauer dann doch lieber zum teuren 3600 greifen und sich einreden sie würden den irgend wann mal Upgraden und das MB behalten.
Wenn man eh high fps daddler ist würde man vielleicht eher aufrüßten, dann kauft man aber auch nicht in dem Preisbereich.

Intel hat imho also gute Produkte, aber drücken jedem dieses groteske stück Siliziumverschwendung ins Gesicht.
 
Haben wir den selben Bekanntenkreis oder sind wirklich so viele so naiv und BLAUäugig (Haha, Wortspiel)? Kommt mir vor als hätte ich diese Beiträge geschrieben.

Die meisten beschäftigen sich nicht viel mit Computern. Das Ding wird gekauft und soll funktionieren - fertig! Wer es etwas exotischer mag, der baut selbst, aber auch da wird sich selten in die Tiefe eingelesen.

Viele hier sind diesbezüglich arrogant, aber keiner kann Experte in allen Bereichen sein oder studiert ihr mehrere hundert Stunden die Technik, bevor ihr eine Waschmaschine, Mikrowelle oder Gefriertruhe kauft? Das ganze muß binnen 5 min vermittelbar sein.

Bei vielen blieb einfach hängen Intel gut, Nvidia gut und AMD billig. Soetwas ändert man nicht über Nacht, da hat AMD noch einen Jahrelangen Weg vor sich. Zum vergleich: AMD hatte 2005 einen Marktanteil von 28% obwohl sie damals seit gut 5 Jahren (mit einer kurzen Unterbrechung) klar das bessere Produkt auf dem Markt hatten. Wenn wir Zen 2 als insgesamt besser gelten lassen, dann sind es heute 2 Jahre, wenn man erst Zen 3 als überlegen (Gaming und so) nimmt, dann sind wir nichtmal bei einem Jahr.

Was ich nicht verstehe ist, waum sich Intel so auf dieses (misratene) Haloprodukt fokussiert.

Weil das nunmal das Image bestimmt. So ist Intel der offizielle PCGH Gamingking und nicht der Billigheimer, es hat also geklappt.
 
Wir haben aber nicht mehr 2005. Die aktuelle mainstream Meinung ist nur noch ein 10 Min Youtube Video weg. Das merke ich auch im (weiteren) Bekanntenkreis, Leute die mit verlaub von PCs absolut keine Ahnung haben erzählen wie toll Ryzen ist.
Die reine assoziative Mindshare (Intel bekannt und bekannt gut -> purchase) zieht immer weniger. Heutzutage orientieren sich die Leute mehr denn je an irgend welchen Idolen die man auch Influenza oder so nennt.

Natürlich kauft ein Großteil der Kundschaft immer noch relativ unreflektiert PCs aber da wird ein Notebook als gesamtes Produkt gekauft und da ist es dann eher Zufall, dass Intel bis vor kurzem quasi die einzige Option war.
Das ist weniger Marketing beim Kunden als Deals mit den OEMs.

Low Information Käufer bekommt man imho mit so einer aktion wie dem i9 heutzutage einfach nicht mehr. High Information Käufer schreckt man sogar ab.
 
Der 11400(F) und zum geringeren Grad der 11600k lassen atm die Konkurrenz in Sachen Gaming bzgl. P/L ziemlich alt aussehen. Der 11400F ist in sachen Effizienz noch nichteinmal so weit vom 5600X weg. Aber gute und günstige Mainboards kann man mit der Lupe suchen und in den Reviews ist der 11400 wie schon der 10400(F) unter ferner liefen.
Beim 11400 stimme ich dir zu, beim 11600k muss man halt noch die teurere Plattform und den benötigen guten Kühler beachten. Übertaktet schluckt das Ding schon ordentlich. Der 10400 wurde viel getestet und auch in vielen Foren empfohlen, letzteres aber erst , nachdem der 10400 ordentlich im Preis gesunken ist und der 3600 gestiegen. Die Mainboard Thematik hat sich seit dem Intel Release gefühlt noch verschlimmert, einige schlechte Z490 Boards sind wieder im Preis gestiegen, teilweise sogar B560 sind jetzt teurer als im Februar. Z590 fangen aktuell bei 142 Euro an und das sind dann wieder die Boards, welche bei den großen CPUs den Takt senken müssen.
Dabei würden diese CPUs den meisten Spielern locker bis zum Neukauf einer gänzlich neuen Plattform ausreichen. Aber nein Intel vermarktet den i9 und die 11400 landen vorallem in Fertig PCs, während Selbstbauer dann doch lieber zum teuren 3600 greifen und sich einreden sie würden den irgend wann mal Upgraden und das MB behalten.
Wenn man eh high fps daddler ist würde man vielleicht eher aufrüßten, dann kauft man aber auch nicht in dem Preisbereich.

Intel hat imho also gute Produkte, aber drücken jedem dieses groteske stück Siliziumverschwendung ins Gesicht.
Schaut man sich die Verkaufszahlen bei Mindfactory an, hat sich der 10400(F) gegenüber seinen Brüdern nicht so schlecht verkauft.

Wenn man sich anschaut, wv Leute bei Intel Plattformen (1151 und 1151 V2) später noch auf einen i7 aufgerüstet haben, würde ich die Aufrüstpläne bei AMD nicht so schlecht darstellen, nur weil jetzt DDR5 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speichercontroller hat Intel mit Ice Lake bereits Ende 2019 eingeführt. Du hast die Funktionsweise des neuen IMC offenbar nicht richtig verstanden.
Doch habe ich, Intel setzt default beim i7 und i5 Gear Mode2 über 2933MHz. Dadurch läuft das RAM langsamer.
Beispiel:
Gear 1: DDR4-3200 = 1.600 MHz RAM und 1.600 MHz IMC
Gear 2: DDR4-3200 = 1.600 MHz RAM und 800 MHz IMC
Der Speicher läuft bei gleicher Taktfrequenz, der Controller hingegen im 2:1-Modus. Wenn die CPU den IMC bis 1.600 MHz stabil betreiben kann, könnte ich den Arbeitsspeicher jetzt theoretisch mit DDR4-6400 (3.200 MHz) betreiben, der IMC würde dann im Gear-2-Modus mit 1.600 MHz laufen.

Selbstverständlich "können" auch andere CPUs als die i9-Reihe mit Gear 1 bei mehr als DDR4-2933 betrieben werden, siehe Anhang. Die Performance ist dann auch ähnlich, die Bandbreite wird jedoch über den Cache limitiert, Intel ist nicht blöd :-P
Andere Webseiten berichten da anders!

"Ein erstes Problem ist typisch für Intel: Nur die beste CPU bekommt auch den schnellsten RAM, weil lediglich der Core i9 DDR4-3200 offiziell mit Gear 1 betreiben kann. Alle anderen neuen Prozessoren erlauben Gear 1 hingegen nur bis DDR4-2933. Dass alle CPUs denselben Speichercontroller aufweisen, spielt dabei keine Rolle, denn es geht um die Botschaft im Marketing."

Es geht halt um das Verhalten von Intel! Und so was ist halt untragbar... Kritik ist bei PCGH wohl nicht mehr gerne gesehen bei Produkttest...

Auch hat Intel mächtig an RAM Latenz verloren. Da war der Core10 RAM Controller aber flotter unterwegs.
 
Wir haben aber nicht mehr 2005. Die aktuelle mainstream Meinung ist nur noch ein 10 Min Youtube Video weg. Das merke ich auch im (weiteren) Bekanntenkreis, Leute die mit verlaub von PCs absolut keine Ahnung haben erzählen wie toll Ryzen ist.

Das ist in den Leuten so drin und das bekommt man auch nicht raus. Sonst hätte AMD ja, nach Zen 2, direkt 80% Marktanteil haben müssen. So ist es aber leider nicht gekommen und auch Nvidia wird sich noch eine ganze Zeit lang im Sattel halten können, sollte AMD mal deutlich besser werden.

Wenn die extrem gut informierten Kunden die Mehrheit stellen würden, dann könnten diverse Marken einpacken. Red Bull ist so ein Beispiel, da die ganzen billig Energydrinks wesentlich wirksamer sind und die Konkurrenz geschmacklich um Welten voraus ist

Heutzutage orientieren sich die Leute mehr denn je an irgend welchen Idolen die man auch Influenza oder so nennt.

Wenn man sieht, dass diese Leute ihren Fans für Geld quasi jeden Quatsch andrehen, dann braucht sich Intel keine Sorgen mehr machen.
 
Auch hat Intel mächtig an RAM Latenz verloren. Da war der Core10 RAM Controller aber flotter unterwegs.
Selbst ein i7-11700K mit Gear 2 bei DDR4-2933 weist eine geringere Speicherlatenz als ein i9-10900K auf ;)
Andere Webseiten berichten da anders!
Nein, tun sie nicht. Sie berichten darüber genauso, wie wir. Ich wollte mit meinem Post nur darauf hinweisen, dass Theorie und Praxis auseinander liegen. Du kannst deine Kritik also gerne an Intel wenden, hier geht sie unter.
 
oder studiert ihr mehrere hundert Stunden die Technik, bevor ihr eine Waschmaschine, Mikrowelle oder Gefriertruhe kauft?
Ich mache das. Auch wenn eine Mikrowelle oder Gefriertruhe nicht derart komplex sind als das ich mich damit mehrere hundert Stunden. Beschäftigen müsste. Ein Auto nebst PC dann schon eher.

Das ganze muß binnen 5 min vermittelbar sein.
tldr ist heute wirklich ein Problem. Da geben Leute einen Großteil ihres, nach Abzug des lebensnotwendigen noch übriges, Geld aus und haben dann nichtmal die Zeit sich ein paar Stunden damit auseinanderzusetzen? Wow...einfach nur wow....
 
Doch habe ich, Intel setzt default beim i7 und i5 Gear Mode2 über 2933MHz. Dadurch läuft das RAM langsamer.

Andere Webseiten berichten da anders!

"Ein erstes Problem ist typisch für Intel: Nur die beste CPU bekommt auch den schnellsten RAM, weil lediglich der Core i9 DDR4-3200 offiziell mit Gear 1 betreiben kann. Alle anderen neuen Prozessoren erlauben Gear 1 hingegen nur bis DDR4-2933. Dass alle CPUs denselben Speichercontroller aufweisen, spielt dabei keine Rolle, denn es geht um die Botschaft im Marketing."

Es geht halt um das Verhalten von Intel! Und so was ist halt untragbar... Kritik ist bei PCGH wohl nicht mehr gerne gesehen bei Produkttest...
Dir ist hoffentlich bewusst das man nicht nur beim i9, sondern auch beim i5 und i7 den Memory Controller übertakten kann und damit auch schnelleren RAM (z.B. 3600MHz) im 1:1 Modus betreiben kann?

Bei meinem 11900K der heute angekommen ist, läuft der Memory Controller auf 3733MHz im Gear 1 Modus, erst darüber (3800MHz+) wird der Gear 2 Modus benutzt.
 
Erst den Intel zum neuen Testsieger ausrufen und dann bei 620€ von gutem Preis reden und zum Kauf animieren, weil er ja auch "teurer" werden könnte.

Dabei gibt es den 5800x in ausreichender Menge für 400-430€.
- bessere Leistung
- weniger Stromverbrauch
- kleineres Netzteil und Lüfter nötig
- bei Anwendungen besser
- keine Nachteile zum Intel, okay, keine integrierte 5€ Grafikkarte

350€ wäre das absolute Maximum für den Prozessor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich bewusst das man nicht nur beim i9, sondern auch beim i5 und i7 den Memory Controller übertakten kann und damit auch schnelleren RAM (z.B. 3600MHz) im 1:1 Modus betreiben kann?

Bei meinem 11900K der heute angekommen ist, läuft der Memory Controller auf 3733MHz im Gear 1 Modus, erst darüber (3800MHz+) wird der Gear 2 Modus benutzt.
Na klar weiß ich das... Es geht aber um die Unverschämtheit überhaupt so einen Modus einzuführen. Und er wurde nur eingeführt damit der i9 mit schnellerem RAM mehr Leistung hat. Denn in Benschmarks wird immer mit den Intel Default Werten gebencht... Auf dem Papier ist also der i9 zum i7 immer 5% schneller bei 3600er RAM.
 
Zurück