Intel Core i7-970: Neuer Sechskernprozessor in den Startlöchern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Core i7-970: Neuer Sechskernprozessor in den Startlöchern? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Intel Core i7-970: Neuer Sechskernprozessor in den Startlöchern?

Unter 800 €, dass ist ja ein echtes Schnäppchen :D, mal ehrlich für Profis find ich die CPU super aber für den Normalanwender ist das Ding noch viel zu teuer :P

AW: Intel Core i7-970: Neuer Sechskernprozessor in den Startlöchern?

Toll, wer zum i7-970 greifen kann, wirds sich wohl gleich den 980X holen, die 100€ macht den Leuten, die solche Cpu's kaufen, auch nichts aus. Für knapp 400-500€ würde es sich vielleicht ein überdurchschnittlicher Gamer überlegen, aber mit 800€ dann wohl nur noch die Reichen und Bencher.

Ich halte einen Preis zwischen 500 und 600 Euro für realistisch. 1. war es beim 4 Kerner auch so ( i7 950/960 vs. 975X ), 2. wie soll das eine Kampfansage zu AMD sein, wenn dieser evtl. ca 300 Euro kosten soll, und 3. wird es keine wirkliche Konkurrenz aus Preis/Leistungssicht, da man zudem den teuren Sockel 1366 benötigt, im Gegensatz zum AM3, womöglich sogar AM2+.

Sollte sich also ca 550 Euro im Mittel bewahrheiten, so ist dieser höchstens eine gute Alternative zum Intel Extreme 980er, da dieser vermutlich 10, höchstens 15% schneller sein wird, für den "doppelten" Preis.

was 800€ ?:lol:

von was träumt Intel ?

glaub die vergessen hier das amd 6kernprozessor auch im kürze verfügbar ist und das unter 300€ !

und für mich ist der i7 970 max 400€ wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der erste EE-Quad (QX6700) kam damals (2006) auf ca. 1000€, der erste Mainstream-Quad (Q6600) kam ein paar Monate später für ca. 700€ auf dem Markt, und kostete 4 Monate später nur noch 250€. Ich hoffe es wird beim 6-Kerner nicht anders sein, auch wenn ich leichte Zweifel habe...

Der erste EE-Quad (QX6700) kam damals (2006) auf ca. 1000€, der erste Mainstream-Quad (Q6600) kam ein paar Monate später für ca. 700€ auf dem Markt, und kostete 4 Monate später nur noch 250€. Ich hoffe es wird beim 6-Kerner nicht anders sein, auch wenn ich leichte Zweifel habe...
die wohl daher kommen, dass AMD im Moment nix entgegen zu setzen hat und Intel kaum unter druck ist. Aber vielleicht kommen günstigere 6-Kerner die man etwas hochtakten kann, als Gegenstück für die AMD 6-Kerner

Man bekommt denn 980x mit offenen Multi für 100€ mehr, wer das Geld hat würde sich dann doch direkt denn 980x kaufen und nicht denn 970. Die sollten denn Takt von dem auf 2,67 wie bei dem 920er senken und dann können die den für 400€ verkaufen.

Wollen sie jetzt wohl noch mehr Käufer zu sich herziehen?XD Obwohl bald eh ein neuer Sockel kommen wird. Da stellt sich dann eh noch die Frage, auf den Sockel zu wechseln (wenn man den bisher noch nicht hat). Bis die Technik mal so weit voran geschritten ist, dass der normaler User/Gamer,... von nem 6Kern gebrauchen kann, kann wohl noch ein bissle dauern.

Man bekommt denn 980x mit offenen Multi für 100€ mehr, wer das Geld hat würde sich dann doch direkt denn 980x kaufen und nicht denn 970. Die sollten denn Takt von dem auf 2,67 wie bei dem 920er senken und dann können die den für 400€ verkaufen.

Ich denke mal eher das der Prozessor in dem 500 € Preis-Level angesiedelt wird. Da sind dann nicht nur 100 Euro zur Extreme Edition.

Die CPU wäre bis maximal 400 € interessant. Obwohl ich eigentlich keinen Grund habe, meinen 920er auszutauschen.
Aber bei einem guten Preis könnte ich es mir überlegen...

jou jou die Daten hören sich ja ganz gut an. Is sicher ne sehr schnelle CPU nur kann man zur Zeit ja froh seinen Wenn SPIELE 4 Kerne nutzen.

Ich warte noch bis nächstes Jahr da gibt es sicher schon CPUs mit 8 und mehr Kernen

800 € ? Bei der Verlustleistung und trotz der gleichkernigen Preis-Kracher von AMD, die teilweise zudem eine TDP von 90 oder 95 haben ? Wo lebt Intel ? :huh:

ömps, unter 800 Euronen? ok, für das Geld schraub ich mir einen ganzen Rechner zusammen... mit AMD CPU drin ;-)

Für unter 600€ wäre die CPU durchaus interessant.

achso also mein Limit ist 300 € . Ich gucke immer nach Spielebenchmarks und da kann meine CPU noch gut mithalten ;-)

Unter 800 €, dass ist ja ein echtes Schnäppchen :D, mal ehrlich für Profis find ich die CPU super aber für den Normalanwender ist das Ding noch viel zu teuer :P

es kaufen ja nicht nur Normalanwender sondern auch Profis,
da spielt Geld kaum eine Rolle weil man die Ausgaben eh von den
Steuern absetzten kann
da kauft man gleich was vernünftiges >I7< :daumen:
und icht so eine AMD bastel CPU das experimentieren mit den Kernen freischalten,
weil die Kiste muss zuverlässig und schnell laufen und Geld bringen ,
um Aufträge zu erfüllen vom den Kunden
z.b für Profi Video Bearbeitung I7 und 24 MB Ram usw. z.b.
das erstellen von Video Werbespots/Werbe Animationen Clips ...
dafür eignen sich die I7 Systeme hervorragend u.a. auch weil die gut ausbaufähig sind ..
der Kunde will ja kein billig AMD sehen und lange warten müssen auf seine
Bestellung .

Zuletzt bearbeitet:

Bestellung .[/QUOTE]

Die CPU wäre bis maximal 400 € interessant. Obwohl ich eigentlich keinen Grund habe, meinen 920er auszutauschen.
Aber bei einem guten Preis könnte ich es mir überlegen...

der reicht ja auch dicke weil der 920 massig an Reserven hat
ist selbst für mich überdimensioniert was die gesamt Leistung des 920 an geht

@amdintel: Rofl, du bist wohl keine 12 Jahre alt.

Zurück